ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. auto da - reservierung für abwrackprämie noch nicht

auto da - reservierung für abwrackprämie noch nicht

Themenstarteram 4. November 2009 um 20:00

hallo zusammen,

auf der suche nach einer lösung meines problems bin ich auf dieses forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen!

ich habe folgendes problem: im juli 2009 habe ich einen neuwagen (skoda fabia) bei einem vertragshändler bestellt. da ich einen vw jetta habe der älter als 9 jahre ist und alle sonstigen voraussetzungen erfüllt sind wollte ich diese auto abwracken. der händler bot an, die formalitäten dafür für mich zu erledigen. als ich dann im september immer noch keine unterlagen für die abwrackprämie erhalten habe suchte ich den händler auf und wollte wissen wie das sein kann. es stellte sich heraus dass der mitarbeiter (mittlerweile nicht mehr dort beschäftigt) den antrag gar nichit gestellt hat was mich sehr sauer macht. allderings hatte ich natürlich auch keine rechtliche handhabe gegen den händler. also habe ich mich auf die warteliste setzen lassen und habe dann auch eine empfangsbestätigung erhalten.

heute bekam ich den anruf des autohauses dass mein fahrzeug angeliefert wurde. meine frage, wie soll/muss ich weiter verfahren. ich habe bis jetzt noch keine reservierung für die prämie. allerdings hab ich gelesen dass die chancen recht gut stehen die prämie noch zu bekommen (ich war der ca. 9700. antragsteller auf der warteliste). wie sehen sie die chancen? wie lange kann es noch dauern bis ich die reservierung/unterlagen erhalte? ab wann bzw. bis wann muss ich dann das auto abwracken und welche unterlagen sind dazu nötig. ich will jetzt nicht nochmal was falsch machen! denn ohne die 2.500 € kann ich mir das auto definitiv nicht leisten:-(.....

vielen dank schon mal für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Kann sein das du dir in diesem Forum wenig Freunde machen wirst. Ich mein ja nur, du gehst ja auch nicht ins Opelforum und lobst VW.

Jettas sind eh schon so selten.

Hoffentlich wars wenigstens ein Schrotthaufen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. November 2009 um 22:57

Hast du Papiere wo dir die Prämie versichert wird? wen ja dan wende dich an denjenigen, ist doch eine ganz einfache sache!

Hmm naja wie sollste de dich vorherr kümmern wenn mann so lange wartezeiten hat auf die neuen wagen, und mann hat ja auch ein bisschen vertrauen ins autohaus;)

Such mal im netz da gibts doch 100% mehr fälle von so etwas und wenn dat autohaus ihren guten ruf behalten will dann übernehmen se dat auch. Aber in deinem fall wärens ja sogar mehr als die 2500 oder:confused: weil von skoda gabs ja auch noch ne prämie für abwracker die würde ja dann auch wegfallen

am 4. November 2009 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Hmm naja wie sollste de dich vorherr kümmern wenn mann so lange wartezeiten hat auf die neuen wagen, und mann hat ja auch ein bisschen vertrauen ins autohaus;)

Such mal im netz da gibts doch 100% mehr fälle von so etwas und wenn dat autohaus ihren guten ruf behalten will dann übernehmen se dat auch. Aber in deinem fall wärens ja sogar mehr als die 2500 oder:confused: weil von skoda gabs ja auch noch ne prämie für abwracker die würde ja dann auch wegfallen

na wenn er nicht eine schriftliche zusage hat, bekommt er garnichts dan kann er auch klagen was er will dan wirds nähmlich nur teuer mehr nicht!

bei uns haben die kunden auch nichts schriftlich bekommen das blieb alles im autohaus liegen weil das ja dat autohaus alles gleich abwickelt mit schrotti und so

Themenstarteram 4. November 2009 um 23:10

nein hab leider keinen beweis, das ist ja das problem. auch auf dem kaufvertrag steht nichts.......bei anderen autohäusern war das anders, hab ich natürlich auch erst zu spät erfahren.

auch im nachhinein hab ich erfahren dass die reservierung zwei oder drei wochen nach der beantragung zugeschickt werden. wenn mir der verkäufer das gesagt hätte, hätte ich natürlich schon eher reagiert.

im netz hab ich schon ewigkeiten rumgesucht und leider gar nichts gefunden..........

nein, mehr wäre es nicht, für dieses modell gab es keine prämie mehr

am 4. November 2009 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von whitewater_fs

nein hab leider keinen beweis, das ist ja das problem. auch auf dem kaufvertrag steht nichts.......bei anderen autohäusern war das anders, hab ich natürlich auch erst zu spät erfahren.

auch im nachhinein hab ich erfahren dass die reservierung zwei oder drei wochen nach der beantragung zugeschickt werden. wenn mir der verkäufer das gesagt hätte, hätte ich natürlich schon eher reagiert.

im netz hab ich schon ewigkeiten rumgesucht und leider gar nichts gefunden..........

nein, mehr wäre es nicht, für dieses modell gab es keine prämie mehr

Das ist schlecht das ist sehr schlecht für dich, das must du dan letztendlich mit dem Autohändler ausmachen aber wenn er sich Quer stellt kannst du leider nichts machen!

Themenstarteram 4. November 2009 um 23:20

das sehe ich eben genauso......

na ich hoffe ja mal dass ich noch glück habe. laut heutigen berichten sind ja schon mehr als 12.000 anträge abgelehnt worden, also wäre ich noch dabei.

würde halt gern wissen wie das mit der verschrottung dann aussieht, wann ich das machen kann oder muss. nicht dass es dann heisst ich habs zu früh/spät gemacht. ist halt alles nicht so ganz einfach......

am 4. November 2009 um 23:41

Ja das ist sone sache wenn du eh keine Prämie bekommst warum dan noch verschrotten?

und das andere versuch zumindestens vom Händler den Antrag zubekommen den er für dich gestellt hat und dan versuch damit noch mal dein Glück bei der Behörte

Themenstarteram 4. November 2009 um 23:51

dass ich keine prämie für das modell bekomme war auf folgendes bezogen.......

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

........... Aber in deinem fall wärens ja sogar mehr als die 2500 oder:confused: weil von skoda gabs ja auch noch ne prämie für abwracker die würde ja dann auch wegfallen

und ich gehe ja jetzt mal davon aus dass ich die staatliche prämie bekomme.............

wie gesagt, das ah hat ja keinen antrag gestellt! der wurde erst für die warteliste gestellt............und bei der bafa ist jetzt sowieso dicht.

am 5. November 2009 um 7:53

Ich würde zum Autohaus gehen und sagen behalte Dein Auto, die Abwrackprämie schenke ich Dir und würde mein zuverlässiges Auto weiterfahren!!!!!!!!!!!!!!! Da haben die Politiker ein richtige Steuerzahlerverarsche gemacht! Die besten Autos die auf dem Markt zu finden sind, haben sie mit Steuergeldern vom Markt geholt, um die überteuerten Schrotthaufen die heute unbezahlbar bei den Händlern stehen bezahlbar zu machen. Nur leider müssen die Leute, die nicht auf den bescheuerten und wahnwitzigen Trick der Politiker und der Wirtschaft hereingefallen sind die Zeche von den anderen bezahlen.

 

Gruß Kai

PS.: Geiz ist halt Geil Mwst. erhöhung auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 5. November 2009 um 8:25

die idee hatte ich auch schon, nur gibt es halt auch einen kaufvertrag und da geht es nun mal leider nicht so einfach. und zurücktreten könnte ich schon, nur verlangt das ah natürlich kohle dafür, und in den rachen schmeiss ich ihm auch kein geld.

dass die ganze aktion von der politik ein schnellschuss war ist ja wohl klar. und ich hätte mir auch kein neues auto gekauft wenn das jetzige noch in ordnung wäre. aber es kommt halt jetzt ne menge an reparatur daher und das lohnt sich einfach nicht mehr. und dann denk ich mir wenns die möglichkeit gibt die prämie zu bekommen, dann mach ich das, hättest du mit sicherheit auch getan. denn 2.500 € zum herschenken hab ich einfach nicht! ausserdem zahl ich die zeche ja auch mit meinen steuergeldern.......dass das natürlich ungerecht ist dass alle zahlen müssen ist klar. aber überleg mal wofür wir noch alle zahlen wo nur wenige was davon haben oder noch schlimmer, wo sinnlos geld verpulvert wird. ich nenn jetzt keine beispiele weil ich nicht noch ne diskussion auslösen will, jeder wird wissen wo unsere steuergelder verschwinden.

am 5. November 2009 um 10:52

Als ich mit meinem Skoda Autohaus Krach hatte, hab ich den Juniorcheff vor allen Kunden rund gemacht, sowas kann Wunder wirken. Im endeffekt muss das Autohaus für die Fehler seiner Mitarbeiter gerade stehen, egal ob der noch da ist oder nicht. Wenn der entlassene Verkäufer dir die Prämie zugesichert hat und sich auch noch drum kümmern wollte, ist das definitiv das Problem von deinem AH!

Und das würd ich dem brühwarm ohne zu zucken auf die Bemme schmieren, bevor der drauf antworten kann gleich mit denn Worten kontern "mein Anwalt sieht das genauso".

Muss ja keiner wissen das du keinen hast. Selbst wenn man es auf nen Streit ankommen lässt, bist du im vorteil, da es doch schon plausiebel ist das zu der Zeit neue Fahrzeuge nur unter der Vorraussetzung einer Prämie gekauft wurden.

Mir stellt sich gerade die Frage, was ist wenn das mit der Prämie doch klar geht, und der Händler sagt ich kaufe ihnen den Jetta für 600€ ab und das AH streicht die Prämie ein. Geht das, in dem ganzen Anmeldewahn?

 

Wie hoch wären denn die Kosten bei einem rücktritt?

am 5. November 2009 um 12:04

ist es nicht so das der Vertrag erst zustande kommt wenn du das Auto abholst?

mein gedanke man kann ja jeden vertrag innerhalb von 2Wochen Kündigen!

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:26

@ Das-Alti

ich war ja wie gesagt schon zweimal dort und wurde abgewimmelt. gut, mit anwalt hab ich nicht gedroht weils aus meiner sicht echt aussichtslos ist, bin da aber einfach auch zu wenig jurist um das definitiv beurteilen zu können......aber klar muss er davon ausgehen dass ich das auto nur wegen der prämie gekauft habe, war ja auch so besprochen......ein mist einfach alles :-(.

und nein, er kann das auto nicht abkaufen und dann die prämie absahnen. das alte auto muss mindestens 1 jahr auf den käufer des neuen zugelassen sein, und dieses widerum dann auch auf den gleichen. also da kann er nichts drehen...........aber wäre natürlich eine masche gewesen!

@nemesis-007

ist dem denn wirklich so? das glaub ich nämlich nicht.......sonst könnte doch jeder ein auto bestellen und dann wenns da ist und irgend was kam dazwischen, nö du, mag nicht mehr.......wobei das schon interessant wäre unter welchen umständen man aus dem vertrag kommt, vielleicht gibts hier ja nen anwalt ;-)!?!?

Schau Dir den Vertrag bitte noch mal genauer an, evtl. wurde die Prämie beim Kaufpreis/Leasing/Finanzierung bereits verrechnet, dann kann es Dir ja egal sein, ob Du die Prämie bekommst oder nicht, da Du in diesem Fall den Jetta ja nur abgeben musst und das AH sich um die Verwertung kümmert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. auto da - reservierung für abwrackprämie noch nicht