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Lenkrad schief - während der Fahrt manchmal extrem

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:11

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem A200 ein ähnliches Problem wie das bereits diskutierte Problem mit dem nach links ziehen. Das Lenkrad steht oft etwas nach links eingeschlagen und die Rückstellkraft ist beim nach links lenken nicht gleich groß wie beim nach rechts lenken. Sprich das Lenkrad zentriert bei Linkskurven nicht mittig, aber bei Rechtskurven schon.

 

Jetzt hatte ich aber schon zwei bis drei mal das Verhalten, dass während der Fahrt auf einmal das Lenkrad extrem schief (nach links) gestellt hat. Das Auto ist dann auch nach links gefahren und ich konnte nur durch Halten das Lenkrad in der Nullstellung halten, sobald ich die Hände weggenommen hab ist das Lenkrad wieder extrem nach links eingeschlagen und das Auto ist wieder nach links gefahren. Das ging dann so lange bis ich das Fahrzeug aus und wieder angemacht habe, danach war es wieder weg und „normal“.

 

Seit kurzem hab ich mal über Dynamic Select das Individual Programm mit der Lenkung auf Sport und in diesem Modus ist die meist vorhandene leichte Linksstellung des Lenkrads gar nicht vorhanden. In diesem Modus ist das Lenkrad perfekt mittig zentriert beim Geradeausfahren.

 

Ich hab schon mehrmals versucht eine Achsvermessung beim Händler durchzukriegen, aber beim Händler wollen Sie es nicht machen und bei der örtlichen Niederlassung wollen Sie es erst im Sommer mit den Sommerreifen machen, jedoch auch nicht kostenlos. Das Fahrzeug hat noch Neuwagen und Junge Sterne Garantie.

 

Jedoch bin ich mir unsicher, woran es denn liegen könnte, weil gerade das manchmal auftretende extreme Verhalten, dass sich durch ein Neustart des Fahrzeuges beheben lässt, lässt irgendwie auf Softwareprobleme bzw. Elektronikprobleme schließen, oder? Zudem macht ja auch die Wahl des anderen Fahrmodus einen Unterschied, was ja auch über die Elektronik geregelt wird, soweit ich das verstehe.

 

Kennt sich damit evtl. jemand aus und hat vielleicht Ideen was man untersuchen/machen lassen sollte?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine Frage dazu:

Hast du das Fahrzeug beim DB Händler gekauft ...?

du hasst doch mind. 2 Jahre Standart Garantie oder ?

Gruss

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:59

Zitat:

@Blonde. schrieb am 11. Februar 2021 um 22:13:49 Uhr:

Hier schon mitgelesen?

 

https://www.motor-talk.de/.../...77-zieht-nach-links-t6680382.html?...

Ja diesen Thread meint ich. Den hab ich schon gelesen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:00

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 11. Februar 2021 um 22:47:59 Uhr:

Eine Frage dazu:

Hast du das Fahrzeug beim DB Händler gekauft ...?

du hasst doch mind. 2 Jahre Standart Garantie oder ?

Gruss

Ja ich hab das Fahrzeug bei einer MB Niederlassung gekauft und hab noch die Neuwagengarantie sowie die Junge Sterne Garantie

dann ist doch alles bestens ....

such dir eine DB Werkstatt die einen möglichst guten Ruf hat aus ,

in deiner Nähe .... nicht eine die versucht dich abzuwimmeln !

solche Probleme sind eigentlich bekannt, in erster Linie mit leichtem „Linksdrall“

Es ist nicht richtig dass die KFZ Werkstatt Geld berechnen will für eine Fehlersuche !

übrigens ....

du kannst sehr einfach beweisen wenn er nicht gerade aus läuft ...

im MBUX ! kann man sich den aktuellen Lenkwinkel einfach Anzeigen lassen !

der muss bei „geradeausfahrt“ und gerader Strasse auf „0“ stehen und dort auch stehen bleiben,

notfalls von einem beifahrer von dem hinteren Sitz aus „filmen“

gruss

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:51

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 12. Februar 2021 um 07:59:41 Uhr:

dann ist doch alles bestens ....

such dir eine DB Werkstatt die einen möglichst guten Ruf hat aus ,

in deiner Nähe .... nicht eine die versucht dich abzuwimmeln !

solche Probleme sind eigentlich bekannt, in erster Linie mit leichtem „Linksdrall“

Es ist nicht richtig dass die KFZ Werkstatt Geld berechnen will für eine Fehlersuche !

übrigens ....

du kannst sehr einfach beweisen wenn er nicht gerade aus läuft ...

im MBUX ! kann man sich den aktuellen Lenkwinkel einfach Anzeigen lassen !

der muss bei „geradeausfahrt“ und gerader Strasse auf „0“ stehen und dort auch stehen bleiben,

notfalls von einem beifahrer von dem hinteren Sitz aus „filmen“

gruss

Alles klar! Danke für den Tipp, werde das mal versuchen aufzunehmen, wenn es mal wieder so extrem auftritt.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:28

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass eine Art Update für die Elektronik bzw. Lenkung die Lösung für solche Probleme war? Aber da müsste die Werkstatt doch Bescheid wissen, oder? Ich weiß halt nicht so recht, wie ich das Thema klären lassen kann. Meine bisherigen Versuche waren:

 

1. Bei der Niederlassung in der ich das Auto gekauft hab direkt nach ein paar Wochen reklamiert, da hieß es dann nur, dass das durch die elektronische Lenkung und die unebenen Straßen vorkommen kann und ich warten solle, bis ich neue Winterreifen hab, weil ich das Auto nur mit Sommerreifen gekauft hab.

 

2. Nach dem Wechsel auf neue Winterreifen hat es kaum einen Unterschied gemacht und ich hab erneut bei der Niederlassung angerufen. Sie haben dann gemeint, ich soll mal vorbeikommen (ca. 100km von meinem Wohnort). Als ich dort war wurden noch paar andere Kleinigkeiten behoben wie Einstellen der Scheinwerfer und es wurde eine Probefahrt gemacht (ich als Beifahrer), um nach dem Lenkproblem zu schauen. Dem Fahrer ist angeblich nichts aufgefallen und das nicht saubere zurückstellen des Lenkrads aus Linkskurven raus, begründete er mit der Neigung der Straße. Find ich persönlich quatsch, weil es ja bei Rechtskurven nicht so ist. Zudem meinte er, dass das Fahrzeug ja geradeaus fährt. Das tut es, aber das Lenkrad ist dabei nicht 100% mittig, sondern leicht nach links eingeschlagen. Auf meine Nachfrage nach einer Achsvermessung hat man mich damit abgewimmelt, dass man das nicht einfach so ohne Weiteres macht. So bin ich dann abgewimmelt worden.

 

3. Ich war leider auch von der Verfärbung der Innenseite der Motorhaube betroffen und hab mich diesbezüglich bei einer Niederlassung in der Nähe meines Wohnortes gemeldet. Die Niederlassung war wirklich top und hat das alles nach Vorschrift behandelt und abgewickelt. Zudem hat mich der Servicetechniker direkt auch noch gefragt, was ich sonst für Probleme hab. Er hat dann nochmal die Scheinwerfer eingestellt, weil ich immer noch nicht zufrieden war (jetzt bin ich es). Dann hatte ich auch das seltsame Klappern in der Radhausschale, das auch auf beiden Seiten nach Vorschrift behoben wurde (weil auch bekannt bei Mercedes). Da ich mit diesen Arbeiten und dem Service sehr zufrieden war, hab ich auch das Thema mit der Lenkung angesprochen. Der Servicetechniker hat dann (angeblich) eine Probefahrt gemacht, während das Auto in der Werkstatt war zur Behebung der zuvor erwähnten Probleme und er meinte, dass ihm nichts aufgefallen sei. Ich jedoch die Möglichkeit einer Achsvermessung hätte, wenn ich meine, dass etwas nicht stimmt, diese müsste ich aber selbst bezahlen, weil das kein Garantiefall sei.

 

Ich bin mir einfach unsicher, ob das an der Achsvermessung liegen kann und die das beheben kann, wenn das so wäre, dann würde ich dafür auch Geld bezahlen. Was ist aber, wenn das Problem von der Elektronik bzw. Software kommt? Müsste das der Servicetechniker nicht irgendwie sehen, wenn da eine alte Version einer Software noch drauf ist? Weiß da jemand wie so etwas abläuft.

 

Das Auto ist EZ 06/19 das heißt bis 06/21 hab ich noch die Neuwagengarantie und ab Kaufdatum 08/20 hab ich die zwei Jahre Junge Sterne Garantie.

Wie kann man sich beim MBUX den Lenkwinkel anzeigen lassen?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 13:39

Zitat:

@heyy schrieb am 12. Februar 2021 um 14:05:50 Uhr:

Wie kann man sich beim MBUX den Lenkwinkel anzeigen lassen?

Am Hauptdisplay kann man über den Menüpunkt „Info“ auf den Reiter „Fahrzeug“ und dort ist dann am linken Rand eine Prozentangabe, die den Einschlagswinkel darstellt.

Hallo Dani,

Ist bei deinem Fahrzeug eigentlich von Händlerseite noch nie ein Update durchgeführt worden ?

dann wird es aber Zeit dazu,

DW Werkstätten sollten das eigentlich von selber anbieten wenn das Auto in der Werkstatt steht,

kann allerdings einen gewissen Zeitaufwand bedeuten,

alleine schon wegen dem verhalten der Schaltautomatik mit 7 Gang Getriebe (wenn vorhanden)

ev. wirkt sich das auch auf das Lenkverhalten deines Lenkgetriebes (Verteilers) aus ...

zb. wie stark oder schnell eine Lenkrad Rückstellung durchgeführt wird.

Ich glaube aber nicht das dies eine leichte links Stellung des Lenkrades bei Geradeaus fahrt behebt.

das ist meiner Meinung nach ein Mechanisches Problem das mich Anfangs auch geärgert hat !

Die Händler müssen das Problem kennen denn alle Reagieren ja gleich,

entweder bei einer Probefahrt wird gesagt: alles in Ordnung ... das ist in der Toleranz ... nichts feststellbar ... kommen Sie in hundert Jahren wieder .... etc.

Mir wurde von einem fähigen DB KFZ Meister. dieses Thema so erklärt:

1.KFZ auf die Hebebühne

2. Der Einschlagwinkel wir mittig möglichst genau auf „0“ über mbux gedreht (oder Diag.Gerät)

3. Lenkrad sollte möglichst jetzt auf Mittigkeit stehen

4. unter kfz. Lenkrad getriebe sollten jetzt mit den Querlenkern richtig stehen

5. zur kontrolle jetzt eine spur vermessung durchführen !,!!

6. ev. über die Spurstangen dabei Justieren !

so wäre es ideal.

ein

problem dabei ist und bleibt.:

die Position des Lenkrades ist bei den wenigsten in die Mitte zu bekommen.

wenn einer eine andere Info hat bitte dazu hier melden.

vielleicht ist ja dies der Grund das sich viele DB Werkstätten darum drücken ?.

wenn das Lenkrad abgenommen wird und um einen Zahn nach rechts neu aufgesetzt wird

kann es durchaus vorkommen das es jetzt zu weit nach rechts zeigt ....... grrrrrr ...

über die Kosten einer Spureinstellung kann man ja durchaus diskutieren .....

aber sonst sollte das kein Thema eigentlich nicht sein ... soory ...

gruss

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:02

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 13. Februar 2021 um 08:30:28 Uhr:

Hallo Dani,

Ist bei deinem Fahrzeug eigentlich von Händlerseite noch nie ein Update durchgeführt worden ?

dann wird es aber Zeit dazu,

DW Werkstätten sollten das eigentlich von selber anbieten wenn das Auto in der Werkstatt steht,

kann allerdings einen gewissen Zeitaufwand bedeuten,

alleine schon wegen dem verhalten der Schaltautomatik mit 7 Gang Getriebe (wenn vorhanden)

ev. wirkt sich das auch auf das Lenkverhalten deines Lenkgetriebes (Verteilers) aus ...

zb. wie stark oder schnell eine Lenkrad Rückstellung durchgeführt wird.

Ich glaube aber nicht das dies eine leichte links Stellung des Lenkrades bei Geradeaus fahrt behebt.

das ist meiner Meinung nach ein Mechanisches Problem das mich Anfangs auch geärgert hat !

Die Händler müssen das Problem kennen denn alle Reagieren ja gleich,

entweder bei einer Probefahrt wird gesagt: alles in Ordnung ... das ist in der Toleranz ... nichts feststellbar ... kommen Sie in hundert Jahren wieder .... etc.

Mir wurde von einem fähigen DB KFZ Meister. dieses Thema so erklärt:

1.KFZ auf die Hebebühne

2. Der Einschlagwinkel wir mittig möglichst genau auf „0“ über mbux gedreht (oder Diag.Gerät)

3. Lenkrad sollte möglichst jetzt auf Mittigkeit stehen

4. unter kfz. Lenkrad getriebe sollten jetzt mit den Querlenkern richtig stehen

5. zur kontrolle jetzt eine spur vermessung durchführen !,!!

6. ev. über die Spurstangen dabei Justieren !

so wäre es ideal.

ein

problem dabei ist und bleibt.:

die Position des Lenkrades ist bei den wenigsten in die Mitte zu bekommen.

wenn einer eine andere Info hat bitte dazu hier melden.

vielleicht ist ja dies der Grund das sich viele DB Werkstätten darum drücken ?.

wenn das Lenkrad abgenommen wird und um einen Zahn nach rechts neu aufgesetzt wird

kann es durchaus vorkommen das es jetzt zu weit nach rechts zeigt ....... grrrrrr ...

über die Kosten einer Spureinstellung kann man ja durchaus diskutieren .....

aber sonst sollte das kein Thema eigentlich nicht sein ... soory ...

gruss

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hab ein Handschalter, somit ist da kein Update für das Getriebe fällig. Das Auto war jetzt bereits 2x in der Werkstatt.

 

1. bei der Niederlassung in der ich es gekauft hab. Dort wurden die Scheinwerfer neu justiert und Steinschläge nachgebessert, die zuvor schlecht ausgebessert wurden. Dort wurde dann auch eine Probefahrt mit dem „Verkäufer“ gemacht, bei dem ich das Auto gekauft hab und ihm ist nichts aufgefallen.

 

2. Bei der örtlichen Niederlassung aufgrund des Motorhauben Verfärbungsproblem. Dort wurde das, dann die klappernden Radhausschalen, die Scheinwerfer erneut (weil immer noch nicht gut) und die Start Stopp Batterie geladen (weil ohne Funktion seit es kälter draußen ist) bearbeitet. Auch dort hab ich das Lenkrad-Thema angesprochen und der „Meister“ (durchführender Servicetechniker) hat mich dann an einem Tag (während das Auto in der Werkstatt stand) angerufen und gemeint, dass er probegefahren ist und ihm nichts aufgefallen sei (ich war nicht dabei). Er kann nur eine Achsvermessung vorschlagen, wenn es mir keine Ruhe lässt und ich das Gefühl hab, dass etwas nicht stimmt, aber das würde er lieber mit den Sommerreifen machen und das wäre nicht über die Garantie abgedeckt (obwohl noch beide Garantien vorhanden).

 

Ich weiß jetzt nicht, ob die das sofort sehen/checken, ob da ein Update irgendwo fällig/verfügbar ist oder, ob ich da selbst als Kunde hinterher rennen muss? Was ich irgendwie ziemlich seltsam finden würde.

Hallo,

sagte ich doch bereits ...

immer die gleichen Argumente .....

nix gemerkt nix gesehen nix festgestellt ... die Reifen usw.

also noch kein Update ... ?

das kann doch nicht sein !,,,!

wenn du das Lenkproblem bereits kurz nach dem Kauf von dir gemeldet worden ist,

ist das ein gemeldeter Mangel ....

wenn später gemeldet kann die Vermesserei natürlich kostenpflichtig werden (Verschleiss .. Benutzung)

aber in diesem Zusammenhang kann das aber angezweifelt werden ...

soweit meine Meinung dazu ...

wenn du die Wartungs Intervalle eingehalten hast .... versuche dich durchzusetzen !,,,

du hasst doch keine „Billigkarre“ gekauft !,

gruss

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:56

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:19:10 Uhr:

Hallo,

sagte ich doch bereits ...

immer die gleichen Argumente .....

nix gemerkt nix gesehen nix festgestellt ... die Reifen usw.

also noch kein Update ... ?

das kann doch nicht sein !,,,!

wenn du das Lenkproblem bereits kurz nach dem Kauf von dir gemeldet worden ist,

ist das ein gemeldeter Mangel ....

wenn später gemeldet kann die Vermesserei natürlich kostenpflichtig werden (Verschleiss .. Benutzung)

aber in diesem Zusammenhang kann das aber angezweifelt werden ...

soweit meine Meinung dazu ...

wenn du die Wartungs Intervalle eingehalten hast .... versuche dich durchzusetzen !,,,

du hasst doch keine „Billigkarre“ gekauft !,

gruss

Gekauft im August 2020 (EZ 06/19 KM-Stand bei Kauf: 7000). Dann direkt nach zwei bis vier Wochen mal beim Autohaus angerufen und das bemängelt. Dort dann am Telefon mit den Aussagen: unebene Straßen, elektronische Lenkung, Ausgleich der Straßenlage etc. vertröstet worden. Ich solle abwarten bis ich mir neue Winterr kaufe, ob es dann besser wird (weil beim Kauf nur Sommerreifen dabei waren). Im Oktober nagelneue Winterreifen und Felgen gekauft und das Verhalten war immer noch da. Erneut bei der Niederlassung gemeldet und noch die schlecht ausgebesserten Steinschläge und die Scheinwerfer bemängelt. Daraufhin ein Termin zum Vorbeikommen abgemacht. Als ich dort war wurden die anderen beiden Punkte behandelt/behoben. Für die Lenkung wurde eine Probefahrt mit dem Verkäufer gemacht (kein Mechaniker). Dieser meinte es sei alles in Ordnung und er würde das Lenkverhalten auf Sport stellen, dann ist es auch besser :rolleyes: also damit wieder vertrösten gelassen. Auf die Nachfrage nach einer Achsvermessung wurde da bereits gesagt, dass das nicht einfach so gemacht wird.

 

Dann der zuvor erwähnte Termin in der nahegelegenen Niederlassung. Dort wurde mir echt kompetent und sehr zufriedenstellend mit den anderen Problemen geholfen, aber das mit der Lenkung halt nicht. Die Probefahrt fand ja auch ohne mich statt, somit weiß ich auch nicht, ob sie tatsächlich gemacht wurde. Zudem wurde ich ja vertröstet bis ich wieder Sommerreifen drauf hab, um dann eine Achsvermessung gegen Gebühr zu machen.

 

Noch keiner hat irgendwas von einem Update etc. angedeutet bzw. gemacht. Gibt es da ein Update bzw. ein bekanntes Problem mit der Software? Dann könnte doch Jemand mal das andeuten und anbieten? Soll ich etwa als Kunde mich in die Technik und Funktionsweise eines Fahrzeuges einlesen und dann Ideen und Verbesserungsvorschläge ausfindig machen?

 

Soll ich direkt mal nach einem Update die Niederlassung ansprechen? Oder gibt es andere Wege, solche Probleme besser zu lösen? Allgemeines Kundencenter?

Zitat:

@Dani_1602 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:56:56 Uhr:

Soll ich etwa als Kunde mich in die Technik und Funktionsweise eines Fahrzeuges einlesen und dann Ideen und Verbesserungsvorschläge ausfindig machen?

Sicher nicht!

Einfach eine Fehlfunktion anzeigen!

Die Werkstätten sind mit dem Murks überfordert und schieben das auf den Kunden ab.

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