Auto blockiert

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

mit ist gestern (da dachte ich kurz ans ASR) und jetzt grad wieder was seltsames passiert.

Hab im 2. Gang voll rausbeschleunigt und ca. (ich weiß es nicht mehr genau, ging ja relativ schnell) Leistung weg und die Räder haben für ca. 1 Sekunde blockiert und es ging normal weiter, hat also normal weiter beschleunigt.

Ich weiß ist schwer zu erklären, als ob einer während der Beschleunigung für eine Sekunde voll in die Bremse tritt und gleich wieder löst.

Irgendjemand von Euch ein Plan?

Kontrollleuchte ging keine an.

Mein Auto: Bora Variant TDi 115 PS, AJM, 128.000 KM, Bj. 99

Danke erstmal

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jettavariant


mit ist gestern (da dachte ich kurz ans ASR) und jetzt grad wieder ....

was is den gestern passiert? "du hast an ASR gedacht" sagt ja nicht viel aus 🙂

so ohne wirklich ahnung von der materie zu haben und ohne was darüber zu wissen, würde ich mal sagen, vielleicht irgendwas mit abs-sensor oder so?
liest man öfters hier....
auf meine antwort ist kein verlass zu nehmen.... lieber auf n paar profis warten 😉

Nee, ABS möcht ich ausschließen, da das Auto meiner Meinung nach, von alleine nicht bremst und auch keine Kontrollleuchte anging, trotzdem danke.

Das ist ASR, sobald ein Rad schlupf bekommt wird es gebremst, oft hört man dann auch ein Schlagen.

Ja müßte dann nicht die Kontrollleuchte vom ASR angehn. Straße war zwar naß, dann hätte aber das ASR gleich beim Beginn der Beschleunigung regeln müssen und nicht erst mittendrin, oder???

Es war so, als ob jemand während der Beschleunigung einmal voll in die Eisen steigt und dann weiter beschleunigt. Bei ASR-Einsatz dürfte ja dann auch kein Rad, auch wenns nur kurz ist, blockieren, oder?

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Kannst du deinen ersten Post mal überarbeiten?
Ich verstehe die Sätze immer noch nicht.....

Woher willst du denn wissen das es blockiert hat? Wenn das ASR eingreift kommt es einem vor als ob man grad in die Bremse latscht, vor allem wenn kurz vorher der Turbo noch für Schub gesorgt hat, lässt sich ganz einfach reproduzieren, zieh den 1. Gang mal etwas höher und geh dann mit viel Gas in den 2., dann sollte die ESP Leuchte blinken und das ASR die Räder bremsen.

So nochmal von vorne ;-))

Das mit dem blockieren ist mir jetzt zweimal passiert, gestern das erstmal.

Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

Ähm ich hab kein ESP, da Bj. 99, aber wenn`s ASR regelt, geht bei mir immer die ASR Leuchte an.

Ja oder so, bin von ESP ausgegangen. Achte mal drauf, die leuchte müsste blinken, glaube das ist nen Auto mit zwei Reifenspuren als Schlangenlinie oder so ähnlich. Du kannst es ja auch mal aus machen, dann sollte das "blockieren" weg sein.

Eben das ist ja das Problem, in dem Fall da leuchtet nix; ich hoff nur, daß das kein mechanisches Problem ist........

Ansonsten wenn ich auf Schnee losfahr und die Räder drehn durch, dann leuchtet meine Kontrollleuchte.

😁 man ich lach mich wech 😁

deine beschreibung im ersten posting is echt für'n arsch 😁

versuch mal genau wie kami es schon erwähnt hat. im ersten voll durchzujagen und dann schnell in den 2ten rein und weiter gasgeben.
oder einfach nur deine reiffen vom stand durchzudrehen oder was weiss ich. einfach räder durchdrehen. bei mir reagiert das ASR auch immer anders. mal drehen die räder durch und dann klaut er mir den saft und manchmal klaut er mir direkt noch im stand (nach einem kleinem schlupf) den saft, so dass ich nur mühsam vom fleck komme.

edit: probiere räder durchdrehen und schau ob die asr lampe lechtet (falls es eine dafür gibt, wenn man kein esp hat)

Ist das so schwer zu verstehn????

Es leuchtet in diesem speziellen Fall, wie ich ihn geschildert hab, keine ASR Leuchte.

Wenn ich mit "Gewalt" meine Räder zum durchdrehn bringe, dann merk ich auch wie das ASR regelt bzw. ich sehs auch an meiner Kontrollleuchte.

Außerdem kommt das mit dem kurzen blockieren, während ich schon im zweiten Gang unterwegs bin und nicht sobald ich den zweiten eingelegt hab (dreht also normal hoch und plötzlich blockieren die Vorderräder für eine Sekunde)

Ich hoffe, daß das jetzt verständlich war.

ah, ok. sorry. genau so hab ich es am anfang auch (zumindest in der art) verstanden.

aber es ist nicht der drehzahlbegrenzer oder? 😁 (schnell duck und abhau 😁 )

ne, sorry.

merkst du dass, die vorderräder wirklich blockieren? also vollbremsung alla vollbremsung? oder einfach kein schub mehr da?

So grad noch mal ne Runde gedreht, da wars im vierten Gang. DZM ungefähr 1900 Umdrehungen normal Gas gegeben und die Vorderräder haben für ca 1 Sekunde blockiert.

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