Hinteres Rad Blockiert
Hallo,
Ich bin heute auf dem Retourweg von der Schule meinen üblichen Weg gefahren und jetzt war da ein Wanderzirkus neben der Straße und die haben ihr Stromkabel über die Fahrbahn gelegt und drüber noch eine Schwelle.
Die war weder mit Schilden oder sonst irgendwie gekenzeichnet und auf der Straße ist 50 km/h erlaubt, ich hab die Schwelle die am Vortag noch nicht da war nicht gesehen und bin voll mit ca. 55 km/h drüber gefahren. Jetzt blockiert mein links hinteres Rad ein bischen und es stinkt total nach verschmortem Plastik. Und die vorderen Stoßdämpfer funktionieren auch nicht mehr richtig.
Kann mir da vllt jemand sagen ob ich da rechtlich gegen den Zirkus irgendwas machen kann?
Weis vllt jemand was das da bei meinem hinteren Rad sein KANN?
Danke schon mal im Vorraus.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
die polizei kann fotos machen, muss es aber NICHT, da die polizei (bzw. das was daraus resultiert) primär dazu da ist, den verursacher für sein fehlverhalten von staatlicher seite her zu bestrafen...das hat aber NICHTS damit zu tun, wie der te an sein geld kommt! das sind zwei verschiedene dinge!
so ein Käse! Eine Bestrafung wird von der Judikative vorgenommen! Dazu gehört die Polizei ganz sicher nicht.
Ich würde vorschlagen, du informierst dich lieber nochmal, bevor du hier solche Halbwahrheiten vom Stapel lässt.
Wenn der Zirkus wirklich diese Schwellen verlegt haben sollte und das Fahrzeug des TE aufgrunddessen Schaden genommen hat, wird der Zirkus womöglich strafrechtlich eins auf den Deckel kriegen. Stichwort "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr".
Inwiefern der TE tatsächlich den Schaden ersetzt bekommt, muss ein Zivilverfahren klären. Dazu wird es wohl notwendig sein, einen Gutachter das Fahrzeug untersuchen zu lassen. Da wird dann auch die Geschwindigkeit mit einbezogen, wobei sich 55 km/h laut Tacho, was in der Realität auch gerne glatte 50 sind, schon noch im Rahmen befinden können. Darüber werden aber Gutachter und Gerichte zu entscheiden haben.
Im Übrigen finde ichs eine abartige Sauerei, dem TE hier irgendwelche Vorwürfe zu machen, nur weil es sich für einige User hier u.U. ein wenig seltsam anhört. Ein wenig Zusammenhalt und Kameradschaft innerhalb der Community wird doch wohl nicht zuviel verlangt sein, oder???
24 Antworten
Das schmeckt schon sehr nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Genaueres kann dir aber nur ein Anwalt sagen. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann nix wie zum Anwalt. Wenn nicht, würde ich aber trotzdem Anzeige bei der Pol erstatten.
Ist der Zirkus denn noch da und liegen die Kabel mit den Schwellen noch?
Wenn ja: Sofort hin und Fotos von der Szenerie machen, sonst behaupten die Zirkusfritzen, sie hätten alles einwandfrei abgesichert.
danke für deine schnelle antwort ich werd jetz gleich hin fahren und fotos machen und zur polizei fahr ich auch gleich.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Supermati
danke für deine schnelle antwort ich werd jetz gleich hin fahren und fotos machen und zur polizei fahr ich auch gleich.MfG
kein Thema. Ich kann dir nicht garantieren, obs was bringt, aber das ist das, was ich in deiner Situation tun würde. Und wie gesagt, wenn du Rechtsschutz hast, würd ich auch den Gang zum Anwalt nicht scheuen.
Halt uns aber bitte aufm Laufenden, wie sich dein Fall entwickelt und was die Schupos sagen.
rechtschutzversicherung hab ich zum glück.
wenn ich was neues weis schreibe ich gleich rein ist kein thema
Ähnliche Themen
prima!
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Nimm nen Meterstab mit, halt ihn an die Schwelle und mach davon ein Foto. Könnte ja u.U. auch von Belang sein, wie hoch das Verkehrshindernis ist.
ok mach ich danke für deine hilfe ich nehm mir jetz das auto von meiner mutter fahr zu polizei und mach ne anzeige.
ich schreib dann hier rein was die mir dort sagen.
da du ja ne rechtssschutzvers. hast auf jeden fall zur Polizei und Anzeige erstatte! Mach dir auf jeden Fall Bilder als beweis und lass dir evtl a Gutachten machen das der schaden durch die schwelle enstanden ist!!!
mfg Tom
ich hab jetz mal die anzeige gemacht und hab morgen in der früh gleich nen termin in ner fachwerkstätte und lass das gleich anschauen, mal schaun was dabei rauskommt.
das man nur so schnell fahren darf, das man innerhalb der überschaubaren strecke anhalten kann ist dir bekannt?! und das 55 innerorts nunmal 5kmh zu schnell sind auch?!
sollte die sache vor gericht landen, solltest du dir schonmal eine gute ausrede für diese beiden punkte überlegen, denn genau damit wirst du seitens des gegn. anwaltes konfrontiert werden!
Was hättest du gemacht wenn ein Baby auf die Straße gekrabbelt wär? die mutter verklagt?
Desweitern mit 50 kann über so einiges drüber fahren ohne das was kaputt geht!
Aber da du schon eine Anzeige gemacht hast, las dir ein paar gute ausreden einfallen!
Zitat:
Original geschrieben von Systi
Aber da du schon eine Anzeige gemacht hast,
die anzeige bringt dem te reingarnichts!
dabei gehts nur darum, was der staat vom verursacher der behinderung als strafe kassiert....der te tritt dort nur als zeuge auf! und wenn er an einen staatsanwalt gerät der nen schlechten tag hatte, bekommt der te auch noch ein verwarngeld verbraten.....
wie der te an sein geld kommt ist eine zivilrechtliche angelegenheit die NICHTS mit der anzeige zu tun hat.....hierbei kommt dann das fahrlässige verhalten vom te sowie die betriebsgefahr des kfz zum tragen! von dem umstand das der te zweifelsfrei nachweisen muss, das der schaden durch die kabelabdeckung entstanden ist, und nicht dadurch weil der te sonstwo gegengefahren ist mal ganz abgesehen......
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
die anzeige bringt dem te reingarnichts!Zitat:
Original geschrieben von Systi
Aber da du schon eine Anzeige gemacht hast,
dabei gehts nur darum, was der staat vom verursacher der behinderung als strafe kassiert....der te tritt dort nur als zeuge auf! und wenn er an einen staatsanwalt gerät der nen schlechten tag hatte, bekommt der te auch noch ein verwarngeld verbraten.....wie der te an sein geld kommt ist eine zivilrechtliche angelegenheit die NICHTS mit der anzeige zu tun hat.....hierbei kommt dann das fahrlässige verhalten vom te sowie die betriebsgefahr des kfz zum tragen! von dem umstand das der te zweifelsfrei nachweisen muss, das der schaden durch die kabelabdeckung entstanden ist, und nicht dadurch weil der te sonstwo gegengefahren ist mal ganz abgesehen......
Falsch,
Die Sheriffs haben die Aufgabe beweise zu sichern, die VOR GERICHT bestand haben!
Eigene Fotos sind zwar nett, aber vor Gericht nur durch teure Gutachter zugelassen.
Pauschal Anzeige machen!
einzigst und alleine der te muss nachweisen, das der schaden durch die abdeckung entstanden, ist wenn er geld von dem zirkus haben will, da der schadne auch sonstwoher kommen bzw. ein vorschaden vorgelegen haben kann....
die polizei kann fotos machen, muss es aber NICHT, da die polizei (bzw. das was daraus resultiert) primär dazu da ist, den verursacher für sein fehlverhalten von staatlicher seite her zu bestrafen...das hat aber NICHTS damit zu tun, wie der te an sein geld kommt! das sind zwei verschiedene dinge!
die ansprüche muss der te unabhängig von der anzeige an den verursacher stellen! da nutzt die anzeige dem te 0,00garnichts! und das ist dann der punkt, wo der te die ausreden auf die von mit o.g. fragen bereit halten sollte....