Auto Bild Test: Mondeo - C Klasse - Oktavia

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Ist der Motor (2 Ltr. Benziner) des Mondeo wirklich so schlecht? Der Rest (Fahrwerk usw.) ist ja gut.

Beste Antwort im Thema

Mit meinem Mondeo bin ich auch super zufrieden, besser noch, er begeistert richtig! Der Motor ist superleise, kein störendes Turboloch, immer genügend Durchzugskraft, die Ruhe im Wagen genial, das Fahrverhalten sehr ausgewogen und verbindlich direkt, die Bremsen sehr standfest, der Druckpunkt sofort da (nicht schwammig), Design außen wie innen polarisiert (werde beim Waschen und Tanken oft angesprochen), die Größe vorn wie hinten und natürlich im Ladeabteil ist berauschend! Klasse Auto!

Die Zulassungen für den Mondeo sind gut, da die Kapazität in Genk an Ihre Grenze gestoßen ist! Mir gefällt auch, dass wir im Moment einen Wagen fahren, der nicht auf jedem Parkplatz 10-mal zu sehen ist. Zulassungszahlen waren und sind noch nie ein Indikator für das beste Fahrzeug gewesen, erst recht nicht bei uns Deutschen! 

Unten ein Foto, damit Dieter Richard auch sieht, von was wir sprechen:

198 weitere Antworten
198 Antworten

Ich habe auch bestimmt nicht die Fordbrille auf. Hätte mich bis letztes Jahr gefragt was ich von Ford halte............ Wäre nie auf die Iddee gekommen mich für so nen Auto zu interessieren. Meine angeheiratete Seite der FAmilie fährt komplett Ford. Habe seinerzeits auch nen Wolf - Focus "übernommen" und schnellstens entsorgt und gegen nen Passat getauscht. Habe immer Streit mit dem SChwiegervatter gehabt, weil ich so abgelästert habe über Ford.

Aber: Dieses Auto ist mit keinem Auto vergleichbar was je aus Köln kam. Der sieht gut aus und fühlt sich Spitze an. Allein am Geräusch der Türen beim SChließen besteht noch nachholbedarf.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson

Ich habe auch bestimmt nicht die Fordbrille auf. Hätte mich bis letztes Jahr gefragt was ich von Ford halte............ Wäre nie auf die Iddee gekommen mich für so nen Auto zu interessieren. Meine angeheiratete Seite der FAmilie fährt komplett Ford. Habe seinerzeits auch nen Wolf - Focus "übernommen" und schnellstens entsorgt und gegen nen Passat getauscht. Habe immer Streit mit dem SChwiegervatter gehabt, weil ich so abgelästert habe über Ford.

Aber: Dieses Auto ist mit keinem Auto vergleichbar was je aus Köln kam. Der sieht gut aus und fühlt sich Spitze an. Allein am Geräusch der Türen beim SChließen besteht noch nachholbedarf.

LG

.......Prima : Schliesse mich zu 100 % an. Auf die Frage vor einem Jahr, ob ich mir einen Ford kaufen wuerde, haette ich absolut mit Nein/Never geantwortet. 

Na ja, bis ich dann den Mondeo sah und gefahren habe. Dann kippte die Meinung in Sekunden ! 🙂

Gerd

Zitat:

Naja, die Wagen der 70er / 80er waren super aus Köln! Taunus! Granada! Granada war soger in der "echten" gehobenen Mittelklasse angesiedelt. Also noch über dem Mondeo.

Super Autos und echte "Schiffe" auf den damaligen Straßen.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Zitat:

Original geschrieben von fjr-xx

Hallo Jenson,

sehr interessant. Vielen Dank.

Gruß
Werner

Bist Du etwa ein Händler ? 😕
Oder ein Wartender ? 🙁

Hallo Jenson,

weder noch, habe meinen Mondeo Anfang Nov. 07 gekauft und ihn am 20.12.07 erhalten. Bei mir ist bis auf einige kleine Mängel bis jetzt alles top gelaufen.

Habe den Titanium X 2.0 TDCI, 140 PS, Thunder, Sportfahrwerk, 18" Felgen, Tempomat usw..

Gruß
aus dem "Wilden Süden"
Werner

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Bist Du etwa ein Händler ? 😕
Oder ein Wartender ? 🙁

Hallo Jenson,

weder noch, habe meinen Mondeo Anfang Nov. 07 gekauft und ihn am 20.12.07 erhalten. Bei mir ist bis auf einige kleine Mängel bis jetzt alles top gelaufen.

Habe den Titanium X 2.0 TDCI, 140 PS, Thunder, Sportfahrwerk, 18" Felgen, Tempomat usw..

Gruß
aus dem "Wilden Süden"
Werner

Hallo Werner,

wünsche Dir Allzeit gute Fahrt!
Habe 1.KW bestellt und soll kommen 12.-13.KW. 140er Tdci mit Automat TitX hoffentlich ohne Mängel.
Habe gehört ( ja wirklich ) das der TitaniumX ab März die Chromtürgriffe vom Ghia bekommt.
Weiß einer was definitives?

Grüße aus dem schönen BERLIN !

Zitat:

LG

Die machen wohl nicht Plopp , oder was ist da los mit den Türen ? 😁 Andre

Apropos FordBrille ..

nach 2 x A6 und 1 BMW 3er 2,0D habe ich einen MK4 bestellt: Grund: der Preis.

Für 15.000,-- weniger  kann ich gern 3 jahre lang auf das Plop verzichten.

Zitat:

Zitat:

Hallo Jenson,

Gruß
aus dem "Wilden Süden"
Werner

Hallo Werner,

wünsche Dir Allzeit gute Fahrt!
Habe 1.KW bestellt und soll kommen 12.-13.KW. 140er Tdci mit Automat TitX hoffentlich ohne Mängel.
Habe gehört ( ja wirklich ) das der TitaniumX ab März die Chromtürgriffe vom Ghia bekommt.
Weiß einer was definitives?

Grüße aus dem schönen BERLIN !

...........Also ich bekomme meinen am 8. Maerz (Titanium X)  Denke er wird sie noch nicht haben 🙁  Waere aber optisch schoener. Mal sehen was da von Ford geliefert wird 🙂

Gerd

Zulassungen in D im März 2008:

- VW Passat: 9.776 Stück
- Mercedes C-Klasse: 8.589 Stück
- Skoda Oktavia: 4.723 Stück
- Ford Mondeo: 2.249 Stück

Gruß - Dieter

der Mondeo wird ja nicht nur in D verkauft ;-)
Deutschland (und auch Österreich) sind wohl die besten Märkte für deutsche Marken

Hi,

ich denke ehrlich gesagt nicht, das Ford vom Otto Normal Käufer unbedingt als US Marke gesehen wird. Ford baute, soweit ich weiß, schon vor dem Weltkrieg Autos in Deutschland und wird von vielen eher als Deutsche, denn als US Marke wahrgenommen.

Bleibt doch wirklich die Frage, ob die Absatzzahlen für ein gerade aktuell erschienenes Modell befriedigend sein können. Andererseits müssten sie das für Ford ja eigentlich sein, wenn man sich die anscheinend überraschenden Wartezeiten des Mondeos ansieht.

Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von gerdo1

Zitat:

LG

.......Prima : Schliesse mich zu 100 % an. Auf die Frage vor einem Jahr, ob ich mir einen Ford kaufen wuerde, haette ich absolut mit Nein/Never geantwortet. 
Na ja, bis ich dann den Mondeo sah und gefahren habe. Dann kippte die Meinung in Sekunden ! 🙂
Gerd

Gerdo1 Du bist befangen! Bitte nicht in Meinungsseiten antworten!

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Zulassungen in D im März 2008:

- VW Passat: 9.776 Stück
- Mercedes C-Klasse: 8.589 Stück
- Skoda Oktavia: 4.723 Stück
- Ford Mondeo: 2.249 Stück

Gruß - Dieter

Leute - esst Scheiße! Millionen Fliegen können sich nicht irren!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sturisoma

Leute - esst Scheiße! Millionen Fliegen können sich nicht irren!

"Also Sturisoma, man merkt voll, dass du aus dem Ruhrpott kommst. 😁
Richtig schön prollig!!! Ich sag nur, Manta Manta!!! 😉
kann man wohl nix machen. komischer Schlag Menschen die Ruhrpottler....

Gruß, Victor007"

Zitat:

Original geschrieben von kudlwackerl

Apropos FordBrille ..

nach 2 x A6 und 1 BMW 3er 2,0D habe ich einen MK4 bestellt: Grund: der Preis.

Für 15.000,-- weniger kann ich gern 3 jahre lang auf das Plop verzichten.

Hallo,

also Audi und BMW ist für mich qualitativ schon etwas höher angesiedelt und ich muß sagen es ist schon ein großer Schritt jetzt Ford zu fahren.
Ich hätte mir nie einen Ford gekauft, sagten mir weder optisch noch qualitativ zu, aber nach der Probefahrt mit dem Mondeo hat sich meine Meinung total geändert und der Preis spricht halt auch eine deutliche Sprache! Ich finde ihn wirklich toll, hätte ich Ford nicht zugetraut. Wenn sie die diversen Mängel noch in den Griff bekommen wär's perfekt. Kleinigkeiten und Fehler gibts überall aber es ist extrem wichtig wie der Hersteller mit diesen Problemen umgeht und vor allen muß er die Kunden mit Lösungen bedient die auch akzeptabel sind. Verstehe da oft die Philosophie nicht!? Zufriedene Kunden kaufen wieder und die Mundpropaganda ist ein nicht zu unterschätzendes Werbeinstrument. Ich kann nur hoffen dass Ford hier noch seine Strategie ändert und sich nicht seine neu gewonnen Kunden verärgert sonst verschwinden sie wieder dort wo sie hergekommen sind - im unteren Drittel!
Trotzdem freue ich mich schon auf den TitX!

Deine Antwort