ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Unheimliches Auto

Unheimliches Auto

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:58

Guten Tag in die Runde

Es geht um eine Mondeo Turnier Diesel mit 140 Ps und Automatik. Das Auto wird jeden Tag zur Arbeit über die Landstraße bewegt. Einfache Fahrt ca. 25 km. Das gute Stück hat ca100Tkm auf der Uhr.

Vor einem Jahr fing die Odyssee an. Nasskaltes Wetter, kein Frost. Plötzlich und völlig unvermittelt kam das Heck in einer Kurve. Die Führe landete beinahe im Straßengraben. Die Strecke ist als Arbeitsweg wohlbekannt und es war keine überhöhte Geschwindigkeit im Spiel. Ca. Ein halbes Jahr zuvor wurden an der HA irgendwelche Buchsen gewechselt und das Auto hatte eine Vorderreifen.

Bei Ford würde natürlich nichts festgestellt.

Das passierte dann immer mal wieder, war aber nicht reproduzierbar.

Dann würden die Hinterräder übernatürlich heiß. Wieder zu Ford und natürlich alles Quatsch.

Auf der Suche im Netz habe ich dann ähnliche Phänome gefunden.

Laut Sichtprüfung ist alle schick. Dann zum TÜV auf die Rütelplatte. Die meinten diese Lager , die gewechselt würden sind hin. Freudestrahlend zu Ford. Wieder alles Quatsch. Habe selber unterm Auto gehangen.

Ich bin nun echt ratlos. Hatte auch schon die Theorie das die wirklichen heißen Reifen von der Bremse kommen durch permanentes einregeln des ABS. Aber es leuchtet nie die Leuchte im Cockpit.

Kennt das einer hier ?

Problem Numer zwei ist der Motorlauf im Leerlauf. Manchmal bei warmen Motor fängt auch völlig unvermittelt die Leerlaufdrehzahl an hoch zu gehen und die ganze Kiste schüttelt sich und dann stinkt es ganz komisch.

AGR ? DPF ?

Ich weiß es nicht.

Fehlerspeicher ist leer.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Oktober 2015 um 17:54

Nummer zwei ist DPF, also normal.

Nummer eins hast du relativ komisch geschrieben. Was hast du für Reifen drauf? Profil? Bei Sommer und Winter gleiche Probleme? Meiner neigte im Winter schnell zum Ausbrechen, was aber wohl an den Reifen lag.

Was heißt hatte einen Vorderreifen? Meiner hat zwei. ;)

Tippe mal auf festgelaufene Bremse hinten.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 2:12

Es soll muss natürlich heißen neue Vorderreifen. Wenn nur einer drauf wäre, dann wäre es wohl normal mit dem ausbrechen.

Ja komisch beschrieben. Aber genau so ist es leider. Ich hatte wirklich schon viele Autos und alle möglichen Marken, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Die Bremse ist ok. Es taucht je auch nicht immer auf, sondern eben nur manchmal. Und Reifen ? Glaub ich nicht.

Es kam ja auch bei furztrockenem Wetter vor.

Sommerzeiten sind von Fulda, Wintereifen von Hankock. Die Reifen sind immer Achsweise erneuert. Haben aber zwischen vorn und hinten Profildifferenzen. Gelesen habe ich das auch schon mit den Reifen, aber ich weiß nicht. Ich bin kein Rennfahrer.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 2:14

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=10739

Hier ist das auch mal beschrieben, aber nicht Chat von mir.

am 17. Oktober 2015 um 8:09

Wie du gelesen hast, war ich ja am Ende dort auch aktiv mit diesem oder einem ähnlichen Problem.

Für mich kam das ausbrechen nie plötzlich, sondern einfach schneller als gedacht. Bei mir lag es vermutlich an "abgefahrenen" Winterreifen auf der HA. Bei dir klingt es da doch ein wenig dramatischer, da es plötzlich auftritt.

Wenn die Felgen wirklich heiß werden, dann spricht es doch irgendwie für die Bremsanlage. Beim mk3 ist mal die komplette Bremse hinten fest gewesen, da hat es dann gequalmt. :D

Wenn es passiert, hast du direkt davor gebremst? Vielleicht ist der Sattel nicht mehr in Ordung?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 8:46

Das da etwas mit der Bremse ist, kann natürlich sein. Aber die Bremse würde überprüft und war ok. Und das sich eine Festsitzende Bremse so von ganz alleine löst erscheint mir auch komisch, weil es ja nie in der Werkstatt reproduzierbar war. Auch würde eine Festsitzende Bremse doch so viel Hitze erzeugen das die Scheiben was abbekämen.

Ich denke eher an eine vermurkste Hinterachse und ein laufendes einregeln des ESP.

Leuchtet eigentlich bei jedem Eingriff die Lampe im Cockpit ?

Ich würde zuerst mal beide hinteren Bremsen akriebisch säubern.

Das kostet praktisch nichts. Die Felgen dürfen nie ohne Grund heiß werden.

Es könnte ja auch sein, dass das ABS-Modul nen Schlag hat und falsch regelt, also dauerbremst oder so. Hab ich allerdings im Falle Mondeo noch nie was drüber gelesen.

Hatte so etwas mal bei einem Opel, tippe auch auf das ESP!? Kann man das beim Mondeo abschalten?? Wenn ja, dann such dir mal einen großen Leeren Parkplatz und fahr schnelle Kreise mit eingeschaltetem ESP und schau ob er es wieder macht. Wenn ja, dann schalt es aus und probier nochmal (wenn es komplett abschaltbar ist) Und auch beim Frontantrieb sollten die hinteren Reifen min. so gut wie die vorderen sein, weil die eben die Spur halten müssen

Wenn der eine elektrische Parkbremse hat, würde ich diese zu Versuchszwecken mal lahm legen

am 27. Oktober 2015 um 11:41

Hat der MK4 aber nicht

Melde mich hier mal zu Problem 1 zu Wort....

Dass der Mondeo, besser gesagt Ford allgemein Probleme mit der Haltbarkeit der Buchsen seit Einführung der Mehrlenkerhinterachse hat ist ja bekannt...

Das Versetzen / Ausbrechen des Hecks spricht für verschlissene Längslenkerbuchsen (an dem Teil der Hinterachse, der in Richtung Fahrzeugfront läuft und etwa unter der C-Säule am Hilfsrahmen befestigt ist) (siehe angefügte Bilder von meinen Längslenkerbuchsen).

Es Ändert sich dann die gesamte Achsgeometrie, das Rad steht "weiter hinten" und damit steht der Mondeo hinten quasi "X-Beinig" und die Spur der Hinterachse läuft beidseitig nach außen. Hierdurch wird die Innenseite der Reifen massiv belastet und wird heiß / verschleißt schnell /-er.

Diese "X-Beinigkeit" kann man je nach Schweregrad sogar mit bloßem Auge sehen wenn man sich in einiger Entfernung (15m) hinter das Auto kniet.

Wenn du sagst es wurden Buchsen gewechselt, weißt du welche? Wenn es ein FFH war, bezweifle ich, dass die Längslenkerbuchsen getauscht wurden, die FFH´s tauschen wenn den gesamten Längslenker und dann steht mal eben 1000€++ auf der Rechnung.

@TheschwartZ

Da muss ich dir leider widersprechen, nicht böse sein ;-)

Seit Frühjahr diesen Jahres wechselt Ford auch nur die Buchsen, nicht wie zuvor den ganzen Träger. Sie haben es wohl endlich mal geschafft, ein entsprechendes Werkzeug zu entwickeln...

Ich sprech aus eigener Erfahrung, hab meine erst vor 4 Wochen bei Ford machen lassen, man ist mit ca. 250 - 300€ dabei. Klingt besser wie die 1000€ vorher für den ganzen Träger.

Zitat:

@Donking78 schrieb am 4. November 2015 um 12:52:33 Uhr:

@TheschwartZ

Da muss ich dir leider widersprechen, nicht böse sein ;-)

:) Danke! Wusste ich nicht.

"Eine Diskussion setzt voraus, dass der Andere Recht haben könnte..."

Sonst ist ein "Diskussionsforum" völlig sinnlos m.M.n.

Dieses Presswerkzeug gab es ja ironischer Weise in der Bucht schon lange, bevor es bei den FFH´s angekommen ist...

Ich habe mir eines selbst gebaut, eine Presse, und die Buchsen alle einzeln gekauft plus neue Schrauben und Stabis (in Summe ~260€) und dann selbst gewechselt. Ist klar ne Arbeit, aber man hat dann auf jeden Fall nicht wieder diese "Werksmaroden" Ford-buchsen drinnen :D

Ich habe vor 1,5 Jahren gewechselt, Laufleistung seinerzeit 67.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen