Auto-Bild Artikel Hinterachsproblem!
Hi, hier mal der Artikel...ist nicht topaktuell, aber wirklich eine Frechheit von BMW. Wir müssten uns alle beschweren, vllt folgt dann endlich die lang erwartete Rückrufaktion!
Was haltet ihr davon?!
Gruß stephan
(sry, musste die Qualität extrem bescheiden, hoffe es ist dennoch lesbar!)
130 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Da bin ich ganz anderer Meinung...das wäre jede Woche eine Story wert...
So siehts halt jeder bissl anders 😉
Obwohls mir halt mehr darum geht, WIE der Bericht geschrieben ist... ne Sauerei ist das mit der HA auf alle Fälle, da gibts keine Frage.
Allerdings Respekt, daß BMW auch bei den ersten E46, die auch andere Fahrwerke haben, die Reparatur für den Kunden kostenlos ausführt (siehe Soner mit 5,5k€).
So kulant sind lange nicht alle, wenn ich da an meinen Polo und dessen Getriebeprobleme denke.....null Kulanz bei 4 Jahren und 60tkm.....und ja, ist ne andere Preisklasse, aber darum sollte es nicht gehen...
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass manche Medien da so eine Hetzkmpagne draus machen. Ich denke, die wissen einfach nicht, was sie schreiben sollen und dann wird mal wieder sowas rausgekramt.
Das Ziel wurde erreicht, jeder auftretende Schaden wird von BMW behoben. Was soll denn noch erreicht werden?
Übrigens.......Reparaturzeit 3 Wochen........? Glaub ich nicht.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn sowas passiert, aber es passiert eben. Wichtig ist, dass die Schäden dann behoben werden und hierfür das Geld vom Hersteller in die Hand genommen wird. Und das passiert.
Das ganze erscheint mir, als wenn man mit einem 25 Jährigen immer noch schimpft, weil er mit 6 Jahren eine Vase seiner Mutter zerbrochen hat, obwohl er ihr inzwischen schon zwei neue geschenkt hat.
Ja, BMW hat ein Achsproblem und BMW weiß das und handelt entsprechend. Ist das nicht ausreichend für die Medien? Oder muss BMW jedem erst ein neues Auto schenken damit Ruhe ist?
Dass das Problem nicht sicherheitsrelevant ist, erscheint tatsächlich fragwürdig. Aber wer hatte aufgrund dieses Defektes schon einen Unfall? Gemerkt hat´s allerdings jeder Betroffene durch die Geräusche. Also warum sollte man nun alle Autos präventiv behandeln????
Viele Grüße
ich empfinde das ganze überhaupt nicht als hetzkampagne.
"das das jeder weiß" kann ich mir nicht vorstellen, wissen tun auch nur wir, die in einem forum aktiv sind, was ist mit dem rest der 81millionen?
ich finds richtig!
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
"das das jeder weiß" kann ich mir nicht vorstellen, wissen tun auch nur wir, die in einem forum aktiv sind, was ist mit dem rest der 81millionen?
ich finds richtig!
ersteinmal müssen es nicht 81 Millionen wissen, sondern nur die, die nen E46 der frühen Baujahre fahren.... 😉
Dann merkt es die Werkstatt bei der Inspektion, der TÜV und natürlich die Fahrer, wenn sie nicht völlig taub sind....
Ich stimme BeEmWe bis auf den letzten Absatz absolut zu!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
So siehts halt jeder bissl anders 😉
Obwohls mir halt mehr darum geht, WIE der Bericht geschrieben ist... ne Sauerei ist das mit der HA auf alle Fälle, da gibts keine Frage.
Allerdings Respekt, daß BMW auch bei den ersten E46, die auch andere Fahrwerke haben, die Reparatur für den Kunden kostenlos ausführt (siehe Soner mit 5,5k€).
So kulant sind lange nicht alle, wenn ich da an meinen Polo und dessen Getriebeprobleme denke.....null Kulanz bei 4 Jahren und 60tkm.....und ja, ist ne andere Preisklasse, aber darum sollte es nicht gehen...
Bei so einem Problem, bei dem das Auto "auseinanderbricht", kann sich das auch kein Hersteller erlauben. Eigentlich wundert es mich sehr, dass sich das KBA nicht eingeschaltet hat und mit dem Entzug der Zulassung droht, wenn nicht regelmässig nachkontrolliert wird. Wahrscheinlich wissen die davon nichts bislang.
Stell Dir mal diese Schlagzeile vor " KBA legt BMW Baureihe still" 😁. Ich könnte mir vorstellen, dass BMW dieses Problem in den Staaten mit ihren "interessanten" Schadensersatzregelungen ganz anders angegangen ist 😉.
Mit der Kulanz von BMW ist es auch nicht mehr so weit her...das war vor wenigen Jahren noch anders.
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Dass das Problem nicht sicherheitsrelevant ist, erscheint tatsächlich fragwürdig. Aber wer hatte aufgrund dieses Defektes schon einen Unfall? Gemerkt hat´s allerdings jeder Betroffene durch die Geräusche. Also warum sollte man nun alle Autos präventiv behandeln????
Du beantwortest Deine Antwort selber im gleichen Absatz. Präventiv muss sicher nicht sein, aber zumindest sollte man den Halter informieren und regelmässig zur Kontrolle bitten. Dagegen spricht rein gar nichts...oder gibt es EInwände? 😉
Gruss Mad
Zitat:
ersteinmal müssen es nicht 81 Millionen wissen, sondern nur die, die nen E46 der frühen Baujahre fahren.... 😉
Dann merkt es die Werkstatt bei der Inspektion, der TÜV und natürlich die Fahrer, wenn sie nicht völlig taub sind....
Ich stimme BeEmWe bis auf den letzten Absatz absolut zu!
hmmm und was ist mit den 81 millionen potentiellen käufern? also ich wäre froh darüber, hätte ich keinen bmw e46 und würde mir gerne eins kaufen 😉
das wort "hetzkampagne" hat irgendwie was von verschwörungstheorien und ist deswegen unvernünftig.
Hallo,
ich weiß nicht genau wo das eigentliche Problem an euren Aussagen wie "ich könnte Kotzen" oder "Rückrufaktion" liegt.
Es ist wohl klar, dass BMW bei der Fahrzeugherstellung wohl einen Fehler begangen hat.
Wiso soll dies in aller Welt rumposaunt werden???
Der Kunde würde sich wohl nicht mehr sicher fühlen und das Image von BMW würde wohl sinken.
Ich finde es recht ordentlich was BMW da macht.
Jeder E46 wird bei Inspektion in Niederlassungen und Autohäusern usw. auf einen solchen Riss kontrolliert.
Wer meint, in eine freie Werkstatt gehen zu müssen ist selbst schuld wenns dann auf einmal zu spät ist.
Wer der Ansicht ist, man solle 600000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen und den Hinterachsträger auswechseln, der hat meiner Meinung nach keinen klitzekleinen Sinn für Realität!!!
Da macht es doch schon deutlich mehr Sinn, Fahrzeuge erst beim Auftreten des Defekts zu reparieren und das zudem noch Kostenlos und auf Kulanz.
Wer sich mit den ganzen Gedanken nicht abfinden kann muss halt auf ein neueres BJ umsteigen.
Nichts für ungut, aber das musste jetzt raus 😉
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
hmmm und was ist mit den 81 millionen potentiellen käufern? also ich wäre froh darüber, hätte ich keinen bmw e46 und würde mir gerne eins kaufen 😉
das wort "hetzkampagne" hat irgendwie was von verschwörungstheorien und ist deswegen unvernünftig.
hmm....die unter 18 jährigen und die über 75jährigen würde ich mal vernachlässigen 😉
ich finde "hetzkampagne" nicht soweit hergeholt, da tatsachen weggelassen werden, um die sache aufzubauschen....
@madmax: naja, deswegen gleich stillegen? es ist ja nun nicht so, daß es "knacks" macht und das Auto von jetzt auf gleich in 2 Teile bricht.....
Mercedes hat die elektronische Bremse auch erst auf Druck von Autozeitungen aus dem Programm genommen bzw. das Problem überhaupt behandelt....aber da gingen Unfälle voraus und das war wirklich verkehrsgefährdend....da kann man so ein Argument mit dem KBA imho eher anbringen
Zitat:
Original geschrieben von dani_3987
.
Es ist wohl klar, dass BMW bei der Fahrzeugherstellung wohl einen Fehler begangen hat.
Wiso soll dies in aller Welt rumposaunt werden???
Der Kunde würde sich wohl nicht mehr sicher fühlen und das Image von BMW würde wohl sinken.Ich finde es recht ordentlich was BMW da macht.
Jeder E46 wird bei Inspektion in Niederlassungen und Autohäusern usw. auf einen solchen Riss kontrolliert.
Wer meint, in eine freie Werkstatt gehen zu müssen ist selbst schuld wenns dann auf einmal zu spät ist.Wer der Ansicht ist, man solle 600000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen und den Hinterachsträger auswechseln, der hat meiner Meinung nach keinen klitzekleinen Sinn für Realität!!!
Ich weiss ja nicht, wo Du das gelesen hast, dass bei 600.000 (sind soviele betroffen?) Fahrzeugen die Hinterachsaufhängung getauscht sollte ??? Nur die Infos gehören zu jedem Fahrzeughalter und das hat BMW schlicht versäumt und deshalb finde ich den Weg über die Presse richtig. Hätte man das cleverer und nicht so halbherzig gelöst, hätte man jedem den Wind aus den Segeln nehmen können und man hätte jeden Imageverlust vermeiden können.
Und das jeder, der in eine freie Werkstatt geht, selber Schuld ist, ist doch schlicht Unsinn und ein schlechter Scherz. Sorry, aber musste auch mal raus 😉.
Gruss Mad
Zitat:
@madmax: naja, deswegen gleich stillegen? es ist ja nun nicht so, daß es "knacks" macht und das Auto von jetzt auf gleich in 2 Teile bricht.....
Mercedes hat die elektronische Bremse auch erst auf Druck von Autozeitungen aus dem Programm genommen bzw. das Problem überhaupt behandelt....aber da gingen Unfälle voraus und das war wirklich verkehrsgefährdend....da kann man so ein Argument mit dem KBA imho eher anbringen
Ich finde beides schlimm und verkehrsgefährdend auf hohem Niveau...hier geht es ja nicht um einen Schönheitsfehler oder "nur" ein mechanisches Problem.
Gruss Mad
Nee nee nee, Loide, wartet mal....
Fakt ist doch, dass die Einstufung als nicht sicherheitsrelevant bis heute nicht widerlegt wurde, oder? Gab es Unfälle? Ich hab von keinem gehört.
So, also KANN das Problem bei Auftreten behoben werden - entweder man entdeckt es bei der HU oder man merkt es einfach irgendwann. Aber selbst zu diesem Zeitpunkt ist es unmöglich, dass die HA einfach "wegfliegt". Im schlimmsten Fall reißen beide Aufnahmen und das Auto knickt hinten ein paar cm ein. Aber das sollte man VORHER schon längst bemerkt haben, wenn man nicht völlig planlos durch die Gegend fährt.
BMW hat sich bereiterklärt, alle auftretenden Fälle kostenlos zu beheben.
So, und nun erklärt mir mal einer, warum auch nur noch EINMAL über die ganze Sache berichtet werden sollte oder warum man tausende E46-Fahrer verunsichern sollte, bei denen das Problem nie auftreten wird?
Die Forderung eines Rückrufes wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn.
Jeder Artikel in den Medien, der dieses Problem jetzt nochmal aufgreifen wird, befasst sich mit abgehakten Dingen, die nochmal auszugraben schlicht und einfach Themenmangel zur Ursache haben muss.
Eine Hetzkampagne ist das sehr wohl. Würde BMW heute verweigern, das Problem zu beheben, dann wären solche Berichte angebracht. Aber einen Verurteilten, der seine Strafe gestanden und bezahlt hat nochmal anzuklagen - das ist eine Art von Journalismus, die qualitativ gaaaaaanz weit unten angesiedelt ist. Aber dafür sind gewisse Zeitungen ja bekannt.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Nee nee nee, Loide, wartet mal....
Fakt ist doch, dass die Einstufung als nicht sicherheitsrelevant bis heute nicht widerlegt wurde, oder? Gab es Unfälle? Ich hab von keinem gehört.
Die Forderung eines Rückrufes wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn.
Wer fordert einen generellen Rückruf? Es geht um die Informationspolitik von BMW zum Kunden.
Fakt ist es für mich keinesfalls, dass es nicht sicherheitsrelevant ist, aber Du kannst gerne glauben, was BMW dazu verbreitet. Anfangs waren es auch nur Automatik- und Fahrschulwagen oder Fahrzeuge mit AHK.
Hallo, es geht hier um die Hinterachse und wenn die unglücklich bei höherer Geschwindigkeit in einer Autobahnkurve durchsackt, möchte ich nicht am Steuer sein.
Ob es Unfälle gab? Keine Ahnung, aber glaubst Du etwas BMW würde das bekanntmachen?
Nochmal, es geht doch gar nicht um die Art des Journalismus...die steht doch ausser Frage.
Gruss Mad
Zitat:
Ob es Unfälle gab? Keine Ahnung, aber glaubst Du etwas BMW würde das bekanntmachen?
BMW eher nicht....aber eben die Medien, die ja alles bekommen ,was man kriegen kann....siehe eben Mercedes oder damals beim Audi TT....
Zitat:
BMW eher nicht....aber eben die Medien, die ja alles bekommen ,was man kriegen kann....siehe eben Mercedes oder damals beim Audi TT....
Dazu muss es aber erstmal jemand von den Medien mitbekommen....😉.
Welcher Ahnungslose vermutet denn sowas als Grund für einen Abflug?
Ich jedenfalls hätte sowas bei BMW ohne Forum oder Autobild für unmöglich gehalten...
Zitat:
Welcher Ahnungslose vermutet denn sowas als Grund für einen Abflug?
Ich jedenfalls hätte sowas bei BMW ohne Forum oder Autobild für unmöglich gehalten...
Ahnungslose eher nicht, eingeschaltete Gutschter wohl eher.....denn sonst hätte wohl auch niemand nen fehlenden Heckspoiler die Abflüge des TT als Ursache herangezogen 😉
Aber ich merk schon....hier gibts 2 Lager, die sich wohl nicht gänzlich einigen werden können 😁