Auto auf dem Dach,was nun?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute :/,

mein bruder hat heut morgen unseren Mk3 auf eisglatter Fahrbahn aufs Dach gelegt, ihm ist gottseidank nix passiert. Er ist maximal 30km/h gefahren und halt sehr ungünstig in nen graben gerutscht und aufs Dach gerollt, ich hab das auto selber noch nich gesehen und hol es heut abend erst in österreich ab :/. Er hat mir erzählt das die a-säule auf der beifahrerseite ca 10cm eingedrückt ist und die scheibe auch komplett gebrochen... Jetz hab ich mit der versicherung gesprochen und die wollen das erstmal da begutachten lassn ob´s sich überhaupt lohnt, weil wahrscheinlich totalschaden durch die gedrückte a-säule. Das Auto hat alle 4Bremsen + Backen neu, Alle stoßdämpfer neu, ghia ausführung (also leder,xenon usw) & hat grade mal 100tsd runter 🙁

meine frage nun, was soll ich machen? zerlegen und in teilen verkaufen oder den an nen "händler" verkaufen? ..

mfg ;/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gpassat

he, selber machen das Auto so .

genau... A-Säule rausflexen, das Rohr von Omas Hollywoodschaukel auf die passenden länge bringen und einschweissen...

Eine Scheibe mit Baumarktsilikon einkleben und fertig...

so in etwa??? kopfschüttel!

wenn die Kiste nen Totalschaden hat kann man bis zum 1,3-fachen des Zeitwertes reparieren! Die eingebrachten Teile sollten dokumentiert sein, und dem Gutachter am besten durch Rechnungen belegt werden.
Ob, wie und wann so ein Auto repariert werden soll sollte man nach einer fundierten Meinung entscheiden. Ohne auch nur etwas gesehen zu haben unmöglich!
Nen MK3 in Teilen zu verkaufen wird vmtl. nicht der wirtschaftliche Erfolg!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zerlegen und verkaufen.

erst mal das gutachten abwarten und dann weitersehen..

Zitat:

Original geschrieben von beachi

erst mal das gutachten abwarten und dann weitersehen..

würd ich auch sagen und dann eine Fachwerkstatt konsultieren. Entscheident ist die Frage reparabel für kleines Geld oder lieber einen neuen und Gewinn mit Ersatzteilverkauf.

A-Säule 10cm eingedrückt und dann 'für kleines Geld' reparabel? Vielleicht in Polen aber hier...?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von br0dt69

, ghia ausführung (also leder,xenon usw)

hat mein Ghia nicht.😕😉

meine frage nun, was soll ich machen? zerlegen und in teilen verkaufen oder den an nen "händler" verkaufen? ..

mfg ;/

wenn verkaufen, dann nur in Teilen. Wenn das der Mondeo auf dem Bild ist, dann hat er auch bereits 10 Jahre auf dem Buckel und zusätzl. einen wirtschaftlichen Totalschaden... da brauchst du verdammt viel Glück, wenn der noch für gutes Geld weg geht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von br0dt69

, ghia ausführung (also leder,xenon usw)

hat mein Ghia nicht.😕😉

mfg ;/

wenn verkaufen, dann nur in Teilen. Wenn das der Mondeo auf dem Bild ist, dann hat er auch bereits 10 Jahre auf dem Buckel und zusätzl. einen wirtschaftlichen Totalschaden... da brauchst du verdammt viel Glück, wenn der noch für gutes Geld weg geht.

Grüße

ich werd das ganze mal begutachten lassen. das schlimme bei dem auto sind wiegesagt die vielen investitionen.. danke für die antworten... guten abend & schönes wochenende :/

Zitat:

Original geschrieben von gpassat

genau... A-Säule rausflexen, das Rohr von Omas Hollywoodschaukel auf die passenden länge bringen und einschweissen...

Eine Scheibe mit Baumarktsilikon einkleben und fertig...

so in etwa??? kopfschüttel!

wenn die Kiste nen Totalschaden hat kann man bis zum 1,3-fachen des Zeitwertes reparieren! Die eingebrachten Teile sollten dokumentiert sein, und dem Gutachter am besten durch Rechnungen belegt werden.
Ob, wie und wann so ein Auto repariert werden soll sollte man nach einer fundierten Meinung entscheiden. Ohne auch nur etwas gesehen zu haben unmöglich!
Nen MK3 in Teilen zu verkaufen wird vmtl. nicht der wirtschaftliche Erfolg!

weniger um die A-Säule würd ich mir Gedanken um den Motor machen. der sollte nach einem Überschlag NICHT gestartet werden!
ein Motorspezi wird wissen was zu tun ist. Benziner, Diesel, Kette, Zahnriemen - spielt alles eine Rolle.

es gibt hier bei MT viele Beiträge zum Thema Motor und Überschlag. Suchen und lesen, kann teure Kosten verhindern.
http://www.google.de/search?q=Überschlag+Motor

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

weniger um die A-Säule würd ich mir Gedanken um den Motor machen. der sollte nach einem Überschlag NICHT gestartet werden!

Zwingend beachten!!! Sonst, kannst du den gewinnbringenden Verkauf vergessen!

MfG

Wenn der Motor auf dem Dach liegend noch lief, ist der eh hin. Macht evtl. noch ein paar kilometer, aber die Ölpumpe lief trocken, so dass die Lager, der Turbo und auch sonst was nicht geschmiert wurden, ich weiß nihct, wie die Ölpumpe ausgelegt ist, kann sein, dass die auch bald kaputt geht, also zerlegen und ohne Garantie die Teile verkaufen.

Cognitanus

das auto zerlegen und in teilen verkaufen? schonmal überlegt, wieviel platz man dazu braucht? ein zerlegtes auto ist plötzlich 5 mal so groß...und wie bekommt man dann die karosserie vom hof, wenn sonst alles dann zerlegt wäre?

Gutachten abwarten mit Karosseriefachmann sprechen dann kannste immer noch entscheiden
Man kann auch eine A-Säule ersetzen nur muss es fachmännisch gemacht werden und letzten endes ist es alles eine Frage
des Aufwands und der Kosten

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

das auto zerlegen und in teilen verkaufen? schonmal überlegt, wieviel platz man dazu braucht? ein zerlegtes auto ist plötzlich 5 mal so groß...und wie bekommt man dann die karosserie vom hof, wenn sonst alles dann zerlegt wäre?

Immer nur das ausbauen was verkauft wird,das spart Platz,und die Karrosse holt der Schrotthändler ab (bei uns kommen jeden Tag mind. 2 ).

Man bekommt mittlerweile ja auch wieder was für Metallschrott und zahlt nicht mehr drauf dank der momentanen Metallpreise.

Deine Antwort