Auto auf dem Dach,was nun?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute :/,

mein bruder hat heut morgen unseren Mk3 auf eisglatter Fahrbahn aufs Dach gelegt, ihm ist gottseidank nix passiert. Er ist maximal 30km/h gefahren und halt sehr ungünstig in nen graben gerutscht und aufs Dach gerollt, ich hab das auto selber noch nich gesehen und hol es heut abend erst in österreich ab :/. Er hat mir erzählt das die a-säule auf der beifahrerseite ca 10cm eingedrückt ist und die scheibe auch komplett gebrochen... Jetz hab ich mit der versicherung gesprochen und die wollen das erstmal da begutachten lassn ob´s sich überhaupt lohnt, weil wahrscheinlich totalschaden durch die gedrückte a-säule. Das Auto hat alle 4Bremsen + Backen neu, Alle stoßdämpfer neu, ghia ausführung (also leder,xenon usw) & hat grade mal 100tsd runter 🙁

meine frage nun, was soll ich machen? zerlegen und in teilen verkaufen oder den an nen "händler" verkaufen? ..

mfg ;/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gpassat

he, selber machen das Auto so .

genau... A-Säule rausflexen, das Rohr von Omas Hollywoodschaukel auf die passenden länge bringen und einschweissen...

Eine Scheibe mit Baumarktsilikon einkleben und fertig...

so in etwa??? kopfschüttel!

wenn die Kiste nen Totalschaden hat kann man bis zum 1,3-fachen des Zeitwertes reparieren! Die eingebrachten Teile sollten dokumentiert sein, und dem Gutachter am besten durch Rechnungen belegt werden.
Ob, wie und wann so ein Auto repariert werden soll sollte man nach einer fundierten Meinung entscheiden. Ohne auch nur etwas gesehen zu haben unmöglich!
Nen MK3 in Teilen zu verkaufen wird vmtl. nicht der wirtschaftliche Erfolg!

34 weitere Antworten
34 Antworten

ohne bild kann man viel phillosofieren.wenn der wagen noch in vollkaslo ist würde ich in direkt wegtun. und mir nen neuen kaufen. wenn nicht muss man sehen was man machen kann.

sehe ich genauso... allein, wenn man ein neues Dach inkl. Säulen drauf machen würde, würde das schon den Preis des Mondeo´s übersteigen....

Verkauf ihn, bau noch ein paar Teile ab und hol Dir einfahc den gleichen nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von gaga31

ohne bild kann man viel phillosofieren.wenn der wagen noch in vollkaslo ist würde ich in direkt wegtun. und mir nen neuen kaufen. wenn nicht muss man sehen was man machen kann.

Aber wer schließt noch eine Vollkasko-Versicherung für einen VFL-Mondeo ab. Seid mir nicht böse, aber ein älterer Mondeo MK3 vor dem Facelift gehört jetzt, trotz aller unbestrittenen Qualitäten, nicht unbedingt zum Traumauto der Nation für das hohe Preise am Markt erzielt werden.

So ein Auto würde ich

a: nicht mehr Vollkasko versichern

b: nach einem Überschlag vermutlich verschrotten und mir einen anderen Mondeo holen.

abend, ich hab gestern mal kurz probiert den motor zu starten? .. er lief normal, aber sämtliche anzeigen haben geleuchtet.. kann ich den jetz noch schnell inne garage fahren? es schneit und ich war grad 48std unterwegs, danke für schnelle antworten:/

bilder reich euch morgen mal ein paar nach, mfg.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

weniger um die A-Säule würd ich mir Gedanken um den Motor machen. der sollte nach einem Überschlag NICHT gestartet werden!
Zwingend beachten!!! Sonst, kannst du den gewinnbringenden Verkauf vergessen!

MfG

okay, ich werd ne plane drüber legen und das morgen inruhe durchchecken.

Hi, hab das auto heut mal inruhe angeguckt... den motor hab ich gestartet, trotz der warnung.. er läuft aber rund und es leuchten keine lampen, außer airbag & scheibenwischwasser...und die servo lenkung hört sich garnich mehr gut an:/.. heut nacht so ggn 2 hatter noch mal n lebenszeichen gegeben (ca 30min gehupt;// bis ich die hupe abgeknipst hab)..

also hier ein paar deprimierende bilder, viel hoffnung mach ich mir nichmehr, aber über gute ratschläge - wies weitergehen soll würd ich mich freuen..

mfg.

Hallo!

Übel,übel,dass sieht nicht gut aus,denke den kannste ausschlachten und dann inne Tonne kloppen.

Achja,mein erster Ratschlag; verkauf mir deine Seitenschweller 😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Hallo!

Übel,übel,dass sieht nicht gut aus,denke den kannste ausschlachten und dann inne Tonne kloppen.

Achja,mein erster Ratschlag; verkauf mir deine Seitenschweller 😉

mfg

werds mir vormerken, das is son WOLF "bodykit" über der heckscheibe und auf der heckklappe isser auch noch verspoilert.. wenn die mods nichts dagegen haben stell ich mal n paar bilder vom rest rein (innenausstattung).

mfg

Schreckliche Bilder😰

Ja, stell mal mehr Bilder ein.

da hilft auch kein rot/weiß Politur...

Wie ich schon schrieb, würde ein paar Teile abbauen und den Wagen verkaufen...

Ich hab mir nur die ersten 4 Bilder angeschaut. Ich glaub nicht, das der nochmal gerichtet wird. Er hat ja nicht nur das eingedrückte Dach. Es sind ja auch Türen und Kotflügel beschädigt. Damit weißt du nicht, ob die ganze Karosseriestruktur verzogen ist.
Dann lieber ein Ende mit Schrecken und froh sein, das dein Bruder nicht verletzt ist.

@torre01
Warum keine Vollkasko mehr? Wenn man lange genug unfallfrei gefahren ist, sind die Beiträge nicht mehr so hoch.

me3

richtig... die Differnenz zur TK => VK war bei mir auch nicht so groß, deshalb hatte mein Mondei mit 9 Jahren noch VK...

Zitat:

Original geschrieben von me3

@torre01
Warum keine Vollkasko mehr? Wenn man lange genug unfallfrei gefahren ist, sind die Beiträge nicht mehr so hoch.

me3

Ja, das gibt es durchaus und ich hatte das bei einem VW Bus T4, der als Wohnmobil zugelassen war, auch. Hängt immer stark vom Auto ab, ob sich so etwas noch rentiert oder nicht.

Zur Zeit fahre ich z.B. einen BMW E91 320d Touring und da würde ich mir bei Vollkasko mal eben den Versicherungsbeitrag verdoppeln. In so einem Fall lässt man das eben.

Aber trotzdem, im vorliegenden Fall würde ich u.U. sogar nachrechnen, was mich die Höherstufung kosten würde, wenn ich diesen wirtschaftlichen Totalschaden per Vollkasko regulieren lasse. Das gibt es ja auch nicht umsonst. Würde dann eben vom Restwert des Fahrzeugs abhängen. Wie hoch der bei einem Stufenheck Mondeo MK3 vor dem Facelift ist, kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich vermute mal, dass man dann schon abwägen müsste, ob man sich das Geld holt, aber dafür für den nächsten einen saftigen Aufpreis bei der VK bezahlt. Das hängt dann auch wiederum vom nächsten Fahrzeug des TE ab, und dass es ein nächstes Fahrzeug geben dürfte, da sind wir uns ja wohl alle einig.

tja, schade... 🙁

alle Extras abbauen (Bodykit, Alufelgen und was du evtl. sonst noch hast) und dann den Wagen komplett so verscherbeln mit dem Hinweis Überschlag.
Irgendeiner, vermutlich Osteuropäer, wird den kaufen und abholen.

Deine Antwort