auto angefahren - was nun?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,

mir wurde gestern mein golf angefahren. wir waren am see baden. vor mir stand ein auto und ca. 5 autolängen hintermir stand au ein auto (wahrscheinlicher unfallgegner). als ich nach 15 min wieder zum auto lauf siehe ich vorne an der fahrerseite einen schaden. denk mir toll kein zettel oder sonstwas. bleibst wohl auf dem schaden sitzen. aber mir ist aufgefallen, dass das fahrzeug, das soweit hinter mir stand, nun knapp hinter mir stand. also bin ich stutzig geworden.
mir mein schaden angeguggt und farbe des anderen fahrzeugs bemerkt. also zum anderen fahrzeug und auch farbe von meinem fahrzeug gefunden.
habe dann polizei gerufen die ham alles aufgenommen.

aber wie läufts weiter? möcht auf jeden fall anzeige erstatten.
der polizist will mir heut bescheid geben was weiter los ist.

ich find es einfach dreist, sich dann auch noch einfach hinter mich zu stellen und nichts zu sagen.
ist doch dann ein fall von fahrerflucht oder?

wie geh ich nun am besten vor?

(sorry für den vielen text, nehmt er mir nicht übel)

gruß andi (der darunter leidet, dass sein golli kaputt ist)

17 Antworten

moin,

warte erstmal den anruf des herren in grün ab 😉.

fahrerflucht ist es ja erstmal nicht, der wagen stand noch da 😁.

zudem wird der fahrer bei der befragung durch den herren in grün garantiert sagen, er hat es entweder nicht gemerkt oder er war dich suchen (was ja für sein "nicht davon fahren" spricht)...oder er hat den wagen nicht gefahren 😁.

auf jedenfall wird dir der polizist den namen und die kontaktdaten des unfallgegners miteilen und ab dann läuft es wie ein ganz normaler unfall...

anzeige kannste dir sparen, das wird bei dem geschilderten fall nix bringen (siehe mögliche statements)...

mfg

Moin,

kann ich gut nachvollziehen. Hatte meinen erst drei Tage, als irgend so ein verfl***** Ar****fi**** mir hinten an den Wagen gefahren ist. Und das auch noch direkt vor der Haustür, obwohl ich nen eigenen Parkplatz habe und das ne Verkehrsberuhigte Zone ist!!! Jetzt ist der Stoßfänger verkratzt und die hintere Seitenwand gleich mit! Kein Zettel hinterlassen, nix...na vielen Dank auch.

Ich verstehe nicht, wieso manche Menschen so dumm sind...

Mensch freu dich doch das der der dein wagen gerammt hat so dumm wahr und nicht weg gefahren is.

Mit der Fahrerflucht könntest du recht haben , weil dein Unfallgegner dich in keinster weise benachrichtigt hat.

Wenn der Schuldige gefunden ist fahr zur Werkstatt und mach ein Schadensgutachten.

Und gute Besserung für deinen Golf !

nochmal @all

noch als info. wir haben ja geschaut nach dem fahrer.
sogar die polizei hat mit ihrem bus über die lautsprecher noch den fahrer ausgerufen aber ist nicht gekommen.

aber sowas ist doch fahrerflucht oder nicht??

ich weiß sagen kann der viel der fahrer......aber ich hoffe nicht, dass ich am schluss selber auf dem schaden sitzen bleib. nur weil die leute zu feig sind einfach zuzugeben wenn man nen fehler gemacht hat.

verstehs nicht.

euer trauriger andi

Ähnliche Themen

Ob Fahrerflucht vorliegt oder nicht wird die Polizei feststellen und ggf. wird der Staatsanwalt das Verfahren einleiten.

Da musst du dich überhaupt nicht drum kümmern und für die Schadensregulierung spielt das keine Rolle.

Melde den Schaden seiner Versicherung und gut.

Falls du die nicht kennst, ruf beim Zentralruf der Autoversicherer an und lass sie dir nennen, du brauchst daszu nur sein Kennzeichen.

Auch dir viel Glück. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von andi46

Selbst wenn es "Fahrerflucht" wäre, dafür kannst dir auch nix kaufen.

Sieh zu das alles mit der Versicherung geregelt wird.

Kannst froh sein das der nicht abgehauen ist, dann hättest dein Schaden selbst blechen können.

Zitat:

Original geschrieben von andi46

nochmal @all

noch als info. wir haben ja geschaut nach dem fahrer.
sogar die polizei hat mit ihrem bus über die lautsprecher noch den fahrer ausgerufen aber ist nicht gekommen.

dann hast du ja den vorteil, das die herren in grün alles dokumentieren müssen 😁. das glück hatte ich bis heute eher selten bei meinen 6 unverschuldeten unfällen... (ja ich ziehe autos magisch an 😁).

über die fahrerfluchtgeschichte musst du dir dann defintiv nicht den kopp zerraufen, die polizie wird das schon entsprechned handhaben...(den eigentlich kommtar spare ich mir 😉, die herren in grün..naja)

deinen schaden wirst du DEFINITIV ersetz kriegen. der "verursachen" in diesem fall das fahrzeug ist festgestellt. für dieses muss ja ne haftpflicht bestehen und diese muss zahlen (kannst ja mal insGolf V forum schauen, dort ist zZ auch ein versicherungsthema).

sollte der wagen keine versicherung haben, so gibt es eine Verband? der bei sowas für die regulierung sorgt (staatliche vorgabe an die kfz-versicherer...)

also keine sorge, der schaden wird definitiv bezahlt....schau lieber zu vw wegen einen KVA und mach bei mehr als 1000euro (was vw sagt) ein termin bei einem gutachter (den muss dann auch die versicherung des wagens bezahlen..)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

also keine sorge, der schaden wird definitiv bezahlt....schau lieber zu vw wegen einen KVA und mach bei mehr als 1000euro (was vw sagt) ein termin bei einem gutachter (den muss dann auch die versicherung des wagens bezahlen..)mfg

Damit würde ich in dem Fall mal ganz hübsch warten bis die Versicherung ihre Eintrittspflicht erklärt.

Sonst bleibt er nämlich nicht nur auf dem Schaden sitzen sondern auch noch auf den Gutachterkosten, wenn´s dumm läuft.

Zitat:

deinen schaden wirst du DEFINITIV ersetz kriegen. ... sollte der wagen keine versicherung haben, so gibt es eine Verband? der bei sowas für die regulierung sorgt (staatliche vorgabe an die kfz-versicherer...)

"Definitiiv" ist da garnix. Das gilt nämlich erstmal nur für Personenschäden und ist mit den üblichen Haftpflichtleistungen nicht vergleichbar.

Wie wär´s, wenn du von deinem gesichtern Halbwissen mal nur die zutreffende Hälfte postest.

also erstmal danke jungs, seit super...:-)

sprich am besten erstmal warten was die herren in grün sagen und dann weitersehen.

und danach am besten den schaden der gegnerischen versicherung melden und abwarten was sie dazu sagen oder?
- dann gutachten erstellen lassen (man darf doch als geschädigter den gutachter selbst bestimmen oder?)
oder stellt den die versicherung?

achja ich schätz den schaden eher richtung 2000 euronen ein.
stoßstange kaputt kotflügel und scheinwerfer verzogen. die sra sieht au nicht mehr so gut aus.
und der stoßstangenhalter scheint auch was abbekommen zu haben. hoff dass die standheizung nichts abbekommen hat. na mal sehen.

aber danke für eure anteilnahme

gruß andi

Nein den Schaden sofort der generischen Versicherung melden. Was die Grünen machen kann dir egal sein. Unfallflucht ist ein sog. "Offizialdelikt" und wird von Amts wegen verfolgt.

Dann abwarten und Tee trinken.

Wenn die Versicherung ihre Eintrittspflicht erklärt hat, kannste das ganze Programm abspulen, Gutachter, Nutzungsausfall oder Leihwagen, Wertminderung ... u.s.w.

Aber bitte erst dann. 🙂

Zitat:

moin,

anzeige kannste dir sparen, das wird bei dem geschilderten fall nix bringen (siehe mögliche statements)...

Das sehe ich anders. Die Anzeige wird dir bei der Regulieruung nicht helfen. Aber dennoch bin ich der Meinung das solche Vergehen angezeigt gehören.

Allein aus dem Erziherischen Effekt dem Verursacher gegenüber würde ich das machen.

Verbrechen gehören angezeigt !!!

nuclearstar

Und was bitte möchtest du anzeigen???

Was für ein Verbrechen???

Solche Leute braucht das Land...

Wie schon gesagt wurde, ist Verkehrsunfallflucht ein Offizialdelikt. Das heißt, es wird von Amts wegen Verfolgt.

Fahrzeug ist da. Wenn mit dem der Unfall verursacht wurde, ist es völlig wurscht, wer gefahren ist. Nicht der Fahrer, sondern dass Fahrzeug ist versichert. Und wenn die Versicherung abgelaufen ist, zahlt sie trotzdem.

@ göölf

danke dir für die tipps.

heißt soll net auf des warten was die grünen dazu sagen oder?

und glei dass der gegnerischen versicherung melden.

danke
gruß andi

Was die Polizei sagt, hat ja mit deinem Schaden ichts zu tun.
Melde dich bei der anderen Vericherung. Oder auch bei deiner, die kontaktieren dann die andere.
Dann bekommt der Unfallgegner noch ein paar an die Lappen von der Versicherung, weil er sich nicht gemeldet hat.

Deine Antwort