ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auswirkungen Thermostat defekt

Auswirkungen Thermostat defekt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. April 2007 um 14:16

Hallo an Alle...

Mein Thermostat is immer ncoh kaputt :)..war die ganze Zeit mit nem Geschäftswagen unterwegs...

Jetzt meine Frage:

Was passiert wenn ich mit diesem defekt herumfahre, sprich, er zeigt mir natürlich in der Stadt und bei dem schönen warmen Wetter 90 Grad an, bei ner autobahnfahrt oder ner langen Überlandfahrt, fählt es wieder auf ca 50-60 Grad..daher gehe ich ma davon aus das es defekt ist..

was passiert dabei aber, kann der Motor überhitzen??

(sorry vlt ne blöde Frage, bin leider kein Fachmann )

Danke schon ma im Vorraus!!

Greez

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. April 2007 um 9:03

Ja sorry für die schwammige Ausdrucksweise, matzakane. Ich hatte es nur gehört, aber selbst nie ausprobiert (bis gestern ;)).

Also: Die sog. Temp.-Messung im Kanal 51 ist ein reines Fake, zählt also nur über eine bestimmte Zeit automatisch hoch bis 90˚ C, und dient der Klimasteuerung - die Gebläsegeschwindigkeit und wahrscheinlich auch Klappenstellungen werden dem angenommenen Wert entsprechend angepasst. Das war`s. Möchte mal wissen welcher Scherzkeks in der Entwicklung diesem Kanal die Funktion "Temperatur zugesprochen hat, und wieviele Schrauber sich deswegen schon am Kopf gekratzt haben.

Aber noch einmal zu Deinem Problem: Beschreib doch mal genau, was an Deiner Kühlmitteltemperatur nicht stimmt. Wann und wie schnell fällt sie ab bzw. kommt nicht hoch? Wie steht's um die Öltemp.?

Gruß,

Cemi

am 23. April 2007 um 10:38

Hi Cemi,

ein reines Fake kann es nicht sein.

Kannste Dich noch erinnern, als ich die Probleme mit der Temperatur hatte?

Da hat das Teil nicht bis 90 hochgezählt. es hat angezeigt wenn die Temperatur gestiegen ist.

Ich mein damit simultal zur Anzeige im KI.

Ich mein das dort die Temperatur des Heizungskreislauf angezeigt wird.

am 23. April 2007 um 11:26

Tja, ich weiß auch nicht.

Vielleicht mal wieder unterschiedliche Versionen, hier gibt es ja sogar jemanden, der ohne Ölkühler auskommen muss.

Ich weiß nur, dass bei mir (und offensichtlich auch anderen) der Kanal 51 IMMER bis 90˚ hochzählt, egal was des KI anzeigt und sogar egal, ob der Motor überhaupt an ist. Im übrigen würde ich gern mal wissen, WO dieser ominöse Kanal sein Signal abgreifen soll. Ich kenne nur zwei Geber, einen für das KI, und einen für's MSG.

Wie hat sich Dein Temperaturproblem denn gelöst? Habe da nichts mitbekommen.

Gruß,

Cemi

am 24. April 2007 um 7:02

Hi Cemi

es hat sich nach unendlicher suche rausgestellt, das die Lima nicht richtig funktioniert hat.

Außerdem hat das KI einen an der Klatsche gehabt.

Dann kamen noch die Verschmutzungen im Wasserkareislaus hinzu wo das Thermostat nicht richtig gearbeitet hat.

Im Moment is alles ok. Sobald aber die Temperaturen wieder in den Minusbereich gehen werde ich das Problem wieder haben.

na ja was solls 2 Jahre muss er noch

So langsam wird mir das echt suspekt mit der Temperatur.

Am Samstag wollte ich den Temperaturfühler identifiziern. Er ist braun und 3polig.

Um den Stecker leichter runter zu bekommen, hab ich diesen schön mit WD40 eingesprüht. Und seit dem ist alles besser, wenn auch nicht 100%.

Die Temperatur(anzeige) steigt jetzt wesentlich schneller, sie verweilt nicht mehr bei 60°C, und ich habe fast stabile 90°C.

Allerdings lustige Effekte, z. B. halte ich an ner Ampel und die Anzeige fällt quasi plötzlich von 90° auf den Strich zw. 60 und 90.

Solche "Schwap" Effekte würd ich doch aufs Thermostat schieben. Da ich ein Zubehörteil von QH drin hab, habe ich jetzt das Behr bestellt.

Klimacodes und VAG-COM melden keine Fehler.

am 25. April 2007 um 6:59

hi

wenn du solche schwankungen darin hast, kann es auch der Spannungskonstanter sein.

Der war es auch bei mir.

das blöde ist das du diesen nicht mehr als steckverbindung bekommst sondern ihn auslöten musst. da kannst du bedenkenlos den vom KI des audi 80 nehmen oder dir einen bei konrad besorgen. allerdings must du den von konrad um 180 versetzt einbauen

@mmuehlen

Kannst du mir evtl. noch sagen wo der Spannungskonstanter sitzt.

am 25. April 2007 um 10:43

Hi wenn du das KI ausgebaut hast und in seine Bestandteile zerlegt hast sitzt er links oben in der Ecke. das is ein kleiner ic mit 3 Pins

Irgendwer hatte mir mal ne Anleitung geschrieben ich such die mal raus.

bin grade in Frankfurt daher hab ich keinen zugriff auf die mails

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auswirkungen Thermostat defekt