Auswertung VCDS-Log Datei
Hallo,
kann mir einer von den Experten ein kurzes Feedback zu der Logdatei geben?
Ich habe das Gefühl das dem Motor irgendwie Leistung fehlt.
gelogt wurde der Ladedruck Motorelektronic 01 Messwertblöcke 08 bei Block 115
mfg
Maik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@threedee schrieb am 12. August 2017 um 12:11:36 Uhr:
Dann wäre das hier wohl der richtige 🙂Ganz unter die Lösung des Rätsels.
Dieser Artikel ersetzt folgende Artikel:
Sensor, Ladedruck
BOSCH,0 281 002 399DS-S3-TF
Bleibt nur noch die Frage warum VW in der PDF für die ja gleichen Sensoren soviele verschiedene Parts-Nummern hat, und dann noch mit verschiedenen Gebern ?
In der PDF Datei (siehe Thread Seite 2) auf den Seiten 23-24 (Sensoren) werden auch verschiedene Funktionen beschrieben.
Weil beide Sensoren einen Druck messen und beide eine Temperatur messen.
Das Steuergerät benötig beide Druckwerte und beide Temperatur Werte um daraus die Luftmasse zu berechnen.
Deswegen werden beide Sensoren (obwohl identisch) mit unterschiedlicher Interenen Bezeichnungen geführt.
48 Antworten
Probier das mal aus ;-)
Ich würd das mal tauschen und mit Vcds schauen ob der Fehler mit wandert
So, ich war beim Boschdienst. Sie wollten den Wagen auf den Leistungsprüfstand stellen um den Fehler unter Last zu finden. Aber so richtig überzeugt waren sie selber wohl nicht.
Die Werte habe ich denen gezeigt, hat aber nicht wirklich interressiert.
Die beiden Sensoren kann man nicht über Kreuz tauschen es sind andere Geber verbaut, trotz gleicher Teilenummer. Der Sensor vom Ladeluftkühler war auch ölig. Ich dachte da geht nur Luft durch ?
Im Anhang noch einmal 2 Log-Dateien. Einmal Block 115 & 2 und dann Block 118 ( N75). Kann es sein das das N75 defekt ist ? Es wurden fast immer 0% angezeigt.
Ähnliche Themen
Schau ich mir morgen zu Hause an
So wie ich das sehe, greift der Turbo sauber an.
Jedoch das was ich vermutet habe reagiert der Saugrohrdrucksensor zwar richtig, aber der Wert ist zu niedrig. Sobald du genügend Dampf Förderst zeigt dieser schlagartig den richtigen Wert an.
Tippe daher auf defekten Saugrohrsensor.
Bzw. würde beide Sensoren einmal reinigen lassen.
Vor dem Tausch würde ich noch mal die Leerlaufspannung messen.
Die des Sensors müsste konstant bei 4V liegen.
Ansonsten versuch dein Glück.
Kann mich aber wie gesagt auch irren, Nagel mich deshalb bitte nicht an die Wand 🙄
Kenne mich mit TDIs besser aus :-(
Wie sieht der Luftfilter aus?
Vielleicht kriegt er einfach nicht genügend Luft?
Was mir noch einfällt der hat doch so ein Schub Umkehr Ventil
Danke erst einmal für deine Einschätzung. 🙂
Ist es denn normal das das N75 0% anzeigt bis auf ein oder 2 mal ? oder doch defekt ?
"Der Sensor vom Ladeluftkühler war auch ölig. Ich dachte da geht nur Luft durch ?" (siehe Seite 6 im PDF)
Hast du dazu auch eine Idee ?
Schubumluftventil habe ich vor 4 Monaten schon getauscht.
Der Turbolader wird anhand der beiden Sensoren geschaltet.
Das N75 schaltet Last abhängig, um den Turbo auf Drehzahl zu halten.
Sprich dreht der Turbo zu schnell wird angetaktet und entlüftet. 35-100%
0% bedeutet einfach volle Power.
Daher Ist das völlig normal bei deinen Motor so.
Der Motor hat ja keine VTG, sondern eine Entlüftung (Westgate) zum Schutz des Turbos.
Das liegt an der Sache das Benzin kaum Abgasdruck produziert und viel heißer ist als bei einen Diesel.
Halt ein anderes System. Eine VTG würde das von den Temperaturen wahrscheinlich nicht aushalten.
Soweit mein Kenntnisstand :-)
Das Öl ist völlig normal, dies wird von der Kurbelwellen Entlüftung kommen und wahrscheinlich ein bisschen vom Öllager des Turbos. Also völlig normal in einen gewissen Rahmen.
Tippe wie gesagt auf ersten Saugrohrsensor. Bzw. Zuleitung.
Zieh den Sensor doch mal raus und lass den Stecker drauf. Bzw. Mach mal nur die Zündung an ohne Motor starten und Check den mbar Wert. Dieser muss bei ca 1000mbar liegen.
Super 🙂
Ich teste das morgem mal und geb dir dann Bescheid. Ansonsten mach ich einfach den Sensor neu. Kostet ja kaum etwas.
ich komme irgendwie nicht mit den Teilenummern klar. Wenn ich die VW-Nummer vom Saugrohr-Sensor suche, lande ich immer beim Bosch Ladeluft-Sensor.
Ist für VW auch ein bisschen ungewöhnlich, das Sensoren mit verschiedenen Eigenschaften die gleiche Teilenummer haben sollen.
Hast du ne Idee dazu ?
Habe noch eine Logfile von meinem 1.4 tsi mit Leistungssteigerung
Und wieso tauschst Du die Sensoren nicht mal probeweise? Sind doch gleich.
Bist du ganz sicher das die gleich sind ? Warum gibt es denn von Bosch für den Motor 2 verschiedene Sensoren,
einmal Ladedruck und einmal Saugrohrdruck ? siehe Seite 6 im PDF
Es sind ja auch verschiedene Ansauglufttemperaturgeber an den Sensoren verbaut.
Die Boschnummer laut Foto wäre die 0 281 002 399 aber hier wird von Bosch eine ganz andere Nummer gelistet. (0 261 230 081)
@Eric81
Der geht ja mal richtig gut. Hätte ich auch gern. 🙂