ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auswertung VCDS-Log Datei

Auswertung VCDS-Log Datei

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. August 2017 um 14:23

Hallo,

kann mir einer von den Experten ein kurzes Feedback zu der Logdatei geben?

Ich habe das Gefühl das dem Motor irgendwie Leistung fehlt.

gelogt wurde der Ladedruck Motorelektronic 01 Messwertblöcke 08 bei Block 115

mfg

Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@threedee schrieb am 12. August 2017 um 12:11:36 Uhr:

Dann wäre das hier wohl der richtige :)

Ganz unter die Lösung des Rätsels.

Dieser Artikel ersetzt folgende Artikel:

Sensor, Ladedruck

BOSCH,0 281 002 399

DS-S3-TF

Bleibt nur noch die Frage warum VW in der PDF für die ja gleichen Sensoren soviele verschiedene Parts-Nummern hat, und dann noch mit verschiedenen Gebern ?

In der PDF Datei (siehe Thread Seite 2) auf den Seiten 23-24 (Sensoren) werden auch verschiedene Funktionen beschrieben.

Weil beide Sensoren einen Druck messen und beide eine Temperatur messen.

Das Steuergerät benötig beide Druckwerte und beide Temperatur Werte um daraus die Luftmasse zu berechnen.

Deswegen werden beide Sensoren (obwohl identisch) mit unterschiedlicher Interenen Bezeichnungen geführt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Du müsst schon die Messwertblöcke dazu angeben?

Soweit ich das sehe ist das.

Drehzahl

Motorlast

Ladedruck Ist

Ladedruck Soll

Des weiteren bräuchte man noch ein paar Parameter wie Temperatur etc.

Würde aber sagen das dein Ladedrucksensor Aussetzer hat oder dein Ladedruck irgendwo flöten geht.

Da er teilweise auf 200mbar ab fällt?

Überprüfe einmal deine Ladeluftstrecke!

 

Tippe stark auf Loch kurz vor oder nach dem Sensor bzw. der Sensor selber...

Hast du eine Wellenförmige Beschleunigung?

p.s.

hab dein Log mal Kompatible gemacht.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:20

Hallo,

danke erstmal

welche Werte brauche ich für eine aussagekräftige Logdatei ?

 

Der erste Turbo hatte sich bei 60 000 KM verabschiedet (Wastegate-Dose fest). Letztes jahr im Sommer getauscht. Jetzt hat er 77 000 auf der Uhr. Ich habe ein relativ lautes Turbopfeifen beim Gasgeben.

mfg

Maik

Das laute Turbo Pfeifen deutet schon auf Ausgleich des Ladedrucks hin.

Man sieht im Log das er von 200mbar hoch schießt und dann den richtigen Lade druck ca erreicht.

Sprich da wird irgendwo ein Loch sein. Eigentlich dürfte man das Hören wo es raus pfeift.

Such erst einmal die Ladeluftstrecke ab. Am besten im Bereich des Ladedrucksensors.

Drehzahl

Ansaugtemperatur

Ladedruck IST

Ladedruck SOLL

Motorlast

N75 Magnetventil Stellung (bzw. Schubumluftventil)

Ladedrucksteller

Abgastemperaturgeber

Luftmassse

AGR Geber

Was für ein Auto bsw. Motor wäre noch wichtig?

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:53

1.4 Tsi 90kw (CAXA) Bj. 5/ 2010

Schubumluftventil habe ich bereits getauscht. Das Abdrücken ist mit normalem Gerät nicht machbar, da der Ladeluftschlausch ja viereckig ist :(

VW meint bei der Probefahrt, es gibt halt Unterschiede bei den Turbos manche sind halt ein bisschen lauter :)

Ich glaube der hat statt einen Luftmassenmessers dann 2 Ladedrucksensoren.

Sprich beide mal kontrollieren ob Stecker und pins in Ordnung sind.

Gleichzeitig mal schauen ob irgend eine Schelle oder Schlauch nicht richtig drauf sitzt.

 

Turbo wird nur lauter wenn er den Ladedruck aufbaut oder nicht halten kann.

Im Sommer ist dieser ab 25c meist zu hören. Da er um den gleichen Ladedruck aufzubauen mehr drehen muss.

 

Welche Software Version ist auf dem Motorsteuergerät unter 5050.

Dann gab es meine ich mal ein Update zu.

Themenstarteram 3. August 2017 um 19:28

MED17.5.5 G01 Softwareversion 9970

Update MSG wurde mal gemacht weil die Heizleistung unterirdisch war. Damit wurde aber die komplette

Drehmomentkurve geändert. Kein richtiger Schub mehr, dafür gleichmässige Leistung.

Dann haste schon das Update drauf.

Da ist unter 2000 U/min wegen Kaltstart ruckeln ein Update drauf.

 

Subjektiv bleibt dann der bums ab 1500 u/min aus.

 

Der Drehmomentverlauf ist harmonischer.

Subjektiv hat man das Gefühl da fehlt etwas, ist aber nicht da er gleichmäßiger beschleunigt.

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:25

An den Sensoren oder Steckern kann man so nichts erkennen. Alle Schläuche

habe ich auf festen Sitz geprüft.

Welche Werkstatt ist in der Lage die Ladeluftstrecke abzudrücken ? Bosch-Dienst oder doch eher VW ?

Eventell noch einmal mit dem Stroboskop abhören, wenn jemand Gas gibt. :(

Würde zum Bosch Dienst fahren...

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:05

Habe gerade mit dem Boschdienst telefoniert. Das mit dem viereckigem Plastik-Luftkanal fanden Sie zwar seltsam, aber ich soll erst einmal vorbeikommen dann will sich der Meister das mal ansehen, ob sie das abdrücken können.

Sag denen doch einfach das die mal nach den Werten schauen sollen.

Dann finden Sie den Fehler bestimmt

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:20

Da du dich ja mit sowas auskennst eine Frage.

Woran liegt es das der max. Ladedruck ja auch erreicht wird (teilweise) und dann bei gleicher Drehzahl wieder auf ca. 200 mbar abfällt um kurz danach wieder auf max zu gehen. Und das bei fast konstanter Drehzahl ?

Liegt das wirklich nur an der Falschluft ?

Danke für deine Hilfe :)

Nach meinen Kenntnisstand:

Was passiert wenn der Druck in einen Rohr aufhört und ein Loch drin ist?

Es entsteht ein Sog ;-) Unterdruck...

Da die Luft sich vor den Sensor wieder zurück zieht und dort wahrscheinlich raus gedruckt wird...

Ist nur eine Vermutung...

Eventuell ist auch einfach nur der Sensor defekt... verdreckt etc

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:36

wenn ich die Sensoren einfach zum Testen über Kreuz tauschen würde ? Der auf dem Ladeluftkühler und der am Ladeluftrohr sind absolut baugleich. Kommt man auch sehr gut ran :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen