Auswahl Fahrwerk

BMW X2 F39

Jetzt habe auch ich eine Probefahrt mit einem sdrive 2.0i abgeschlossen.
Bin von dem Motor sowie DKG begeistert.
Der Motor bleibt geräuschtechnisch sehr im Hintergrund und die DKG findet stetig den richtigen Gang.
Gefällt mir gut.
Der X2 hat ein Sportfahrwerk ohne adapt. Dämpfer und 17 Zoll Runflat Winterräder montiert.
In der Stadt und auf der Landstraße empfand ich den Federungskomfort besser als bei meinem Golf 7 GTI Performance.
Auf der Autobahn allerdings empfand ich bei einer Geschwindigkeit > 140km/h den Fahrkomfort als "nervös". Fast jede Fahrbahnunebenheit wurde durchgereicht.
Sicherlich ist der Schwerpunkt bei einem X2 höher als beim GTI und die Federung hat eine andere Kennlinie und kann nicht direkt verglichen werden.

Ich denke darüber nach, ob ich das Sportfahrwerk gegen ein Standardfahrwerk umkonfiguriere (M-Sport) und versuche die Runflat gegen "normale" Reifen (19Zoll) tauschen zu lassen.

Meine Frage jetzt, hat von Euch schon jemand ein X2 mit Standardfahrwerk fahren können bzw. einen Vergleich durchführen können?

Beste Antwort im Thema

Ich muss hier @halifax zu 100% Recht geben. Ein adaptives Fahrwerk ist ein "System, bei dem sich die Härte der Dämpfer verstellen lässt oder selber je nach Fahrsituation verstellt" (Zitat Auto-Zeitung). Es gibt also aktive und passive Adaptivfahrwerke.

Ich hoffe das war's jetzt mit der Klugscheißerei.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 3. August 2019 um 10:02:46 Uhr:

hallo,

das mußt du selbst ausprobieren, da gerade der Federungskomfort sehr subjektiv empfunden wird. Ich kann nur von meinem 35i mit serienmäßigen 19" NLE und adaptivem Fahrwerk berichten und für mich ist die Federung im Comfortmodus ausreichend "komfortabel", im Sportmodus sind die Unebenheiten und Querrillen der Straßen deutlich zu spüren. Dazu kommt ja auch noch, mit welchen Sitzen das Fahrzeug ausgerüstet ist, da gibt es vermutlich auch noch spürbare Unterschiede.

gruss
mucsaabo

Hallo Mucsaabo,

leider hat kein Händler hier im Umkreis einen Vorführer mit Non-NLE Bereifung, daher wird es schwierig mit dem Testen.

Stimmt, über die Sitze habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. Ich wollte aber die "normalen" Sportsitze nehmen, die dürften bereits die komfortablere Variante als die M-Schalensitze sein, oder?

Grüße
autobot

@autobot01

Meine Frau ist was das Fahrwerk angeht sehr empfindlich, weshalb sie fast 3 Jahre nicht in meinem F10 550d mit Sportfahrwerk und 20 Zoll Bereifung mitgefahren ist, trotz Komfortsitzen.

In Ihrem X2 mit adaptivem Fahrwerk und 19 Zoll RFT Bereifung ist sie total happy, auch in den Städten mit sehr kaputten Straßen hier in NRW, dann halt im Komfortmodus.

Adaptives Fahrwerk und 20“ Räder gibt es ab Werk nicht.

Zumindest laut Konfigurator.......!?

Ähnliche Themen

Stellt sich mir die Frage weshalb nicht?
Gerade bei 20" Rädern wäre doch von Vorteil auch auf Comfort umstellen zu können.

Hallo,
ich bringe diesen "alten" Faden nochmal hoch.
Fährt jemand mitlerweile 20" Felgen in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwek ?

Gruß Joe

Zitat:

@joenetzteil schrieb am 24. Juni 2021 um 23:13:27 Uhr:

Hallo,
ich bringe diesen "alten" Faden nochmal hoch.
Fährt jemand mitlerweile 20" Felgen in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwek ?

Gruß Joe

hallo,

es gab mal diese Diskussion hier im Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...-adaptives-fahrwerk-t6763540.html?...

weiteres dazu ist mir nicht bekannt.

gruss
mucsaabo

Danke dir, die Diskussion darüber habe ich auch gelesen. Fazit für mich adaptive Dämpfer am X2 M35i gehen offiziell nur mit den 8x19" ET 47.
Da kann man nur noch ein wenig mit Spurverbreiterungen spielen.
Diese werde ich mir mal vo H&R ansehen.

Ich fahre die originalen 20" Felgen mit adaptiven Fahrwerk. RunFlat Reifen, Fahrkomfort ist völlig in Ordnung!

Zitat:

@pushkin schrieb am 26. Juni 2021 um 16:49:09 Uhr:

Ich fahre die originalen 20" Felgen mit adaptiven Fahrwerk. RunFlat Reifen, Fahrkomfort ist völlig in Ordnung!

Meine Frage, hast du die 20 Zoll extra abnehmen lassen oder stehen die

sogar in deinen Papieren als möglich Felgen??

@joenetzteil

hallo,

ich weiß nicht, ob dir diese Info weiterhilft. Mein X2 35i hat das adaptive Fahrwerk, ich fahre damit Sommer wie Winter 19"-Räder. In den Papieren (CoC) steht zu den Rädern u.a. folgendes:
zu Nr.35: technisch mögliche Rad-/Reifenkombination mit abweichenden Angaben zu Nr. 49:.......1/2: 225/40 R20 94Y 8Jx20 ET50.......
Danach könnte ich diese 20" ohne weitere Bedingung fahren, so meine Meinung.

gruss
mucsaabo

@mucsaabo
danke das hilft schon ungemein. Bekomme meinen X35i auch mit adaptiven Fahrwerk erst diese Woche Freitag.
Im Konfigurator und auch überall zu lesen habe ich bisher immer gefunden , X2m35i mit adap. FW nur in Kombination mit 19" Felgen.
Wenn das so in deinen COC Papieren steht , dann bin ich gepannt auf Freitag was bei mir dabei ist.
Wenn die 20" so wie bei dir drinstehen dann sollte man sie auch so fahren können.

Gruß Joe

Zitat:

@joenetzteil schrieb am 27. Juni 2021 um 13:32:40 Uhr:

@mucsaabo
danke das hilft schon ungemein. Bekomme meinen X35i auch mit adaptiven Fahrwerk erst diese Woche Freitag.
.............................
Gruß Joe

hallo,

und was steht bei deinem X2 im CoC😕

gruss
mucsaabo

@mucsaabo

In meinen COC Papieren (X2 M35i mit adaptivem Fahrwerk) stehen folgende Rad Reifenkombinationen drin.

Punkt35:
Achse 1 225/45 R19 96W auf 8J19ET47
Achse 2 225/45 R19 96W auf 8J19ET47
diese Kombination habe ich mit BMW M Felge 715M

unter 52 Anmerkungen:
technisch mögliche Rad/Reifenkombinationen mit abweichenden Angaben zu Nr.49 (das sind die Emmisionwerte und Kraftstoffverbrauch , ist ja auch Logisch.)
1/2: 205/55 R18 96H M+S 6 1/2Jx18 ET41*
1/2: 225/40 R20 94Y 8Jx20 ET50*
1/2 225/45 R19 96V M+S 8Jx19 ET47*
1/2 225/45 R19 96W 8Jx19 ET47*
1/2 225/45 R19 96Y 8Jx19 ET47*

Was für mich unverständlich ist sind die 18" Felgen in Verbindung mit der 360mm M Bremse und die 20" Felge in Verbindung mit adaptiven Fahrwerk, weil man es so nicht mit dem Konfigurator bestellen konnte??

Gruß Joe

hallo,

das mit den 20" und adaptivem Fahrwerk verstehe ich auch nicht😠. Die 18" sind "nur" mit den entsprechenden Winterreifen freigegeben und Winterreifen sind üblicherweise nicht im Konfigurator darstellbar. Die wurden mir von meinem Händler damals auch angeboten, in der Dimension gab es aber keine runflat und deshalb fahre ich im Winter auch 19" Winterreifen.

btw: In meinem CoC (35) stehen zu den Standardreifen folgende Angaben:

1: 225/45 R19 92W 8J19/ET47
2: 225/45 R19 92W 8J19/ET47

gruss
mucsaabo

Deine Antwort