ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Auswahl Fahrwerk

Auswahl Fahrwerk

BMW X2 F39
Themenstarteram 28. März 2018 um 14:58

Jetzt habe auch ich eine Probefahrt mit einem sdrive 2.0i abgeschlossen.

Bin von dem Motor sowie DKG begeistert.

Der Motor bleibt geräuschtechnisch sehr im Hintergrund und die DKG findet stetig den richtigen Gang.

Gefällt mir gut.

Der X2 hat ein Sportfahrwerk ohne adapt. Dämpfer und 17 Zoll Runflat Winterräder montiert.

In der Stadt und auf der Landstraße empfand ich den Federungskomfort besser als bei meinem Golf 7 GTI Performance.

Auf der Autobahn allerdings empfand ich bei einer Geschwindigkeit > 140km/h den Fahrkomfort als "nervös". Fast jede Fahrbahnunebenheit wurde durchgereicht.

Sicherlich ist der Schwerpunkt bei einem X2 höher als beim GTI und die Federung hat eine andere Kennlinie und kann nicht direkt verglichen werden.

Ich denke darüber nach, ob ich das Sportfahrwerk gegen ein Standardfahrwerk umkonfiguriere (M-Sport) und versuche die Runflat gegen "normale" Reifen (19Zoll) tauschen zu lassen.

Meine Frage jetzt, hat von Euch schon jemand ein X2 mit Standardfahrwerk fahren können bzw. einen Vergleich durchführen können?

Beste Antwort im Thema

Ich muss hier @halifax zu 100% Recht geben. Ein adaptives Fahrwerk ist ein "System, bei dem sich die Härte der Dämpfer verstellen lässt oder selber je nach Fahrsituation verstellt" (Zitat Auto-Zeitung). Es gibt also aktive und passive Adaptivfahrwerke.

Ich hoffe das war's jetzt mit der Klugscheißerei.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Leider noch nicht. Aber ich kenne den X1 mit 19 Zoll RFT und Sportfahrwerk. Für mich zu hart und zu laut vom Abrollgeräusch der SR. Darum habe ich 18z SR und Sportfahrwerk und dies ist die perfekte Mischung für uns. Selbst mit Baby/ Kleinkind

Mal eine Frage an den Spezialisten, er weiß, wenn ich meine. Warum wurde der X2 jetzt noch, nunja straffer, abgestimmt wie der X1? Warum habt ihr zumindest bei den adaptiven Dämpfereinstellung das ganze im Komfort nicht etwas fluffiger gestaltet, allendhalben hört man in der Presse von dem unnötig unkomfortablen Fahrwerk beim X2 ohne Mehrwert. Ist ja der X1 schon keine Sänfte.

Gute Frage Harald, verstehe ich auch nicht. Ehrlich gesagt!

Hätte man IMHO machen müssen. Adaptives Fahrwerk nimmt man doch, um Sport oder Comfort oder eigentlich auch passend zu Eco Modus zu fahren. Adaptiv Comfort sollte also mind. den Komfort des Standardfahrwerks erreichen.

Ich würde daher den X2 nur mit Standardfahrwerk, auch in den M Sport Varianten bestellen. Schade.

Zitat:

@harald335i schrieb am 29. März 2018 um 14:59:41 Uhr:

Mal eine Frage an den Spezialisten, er weiß, wenn ich meine. Warum wurde der X2 jetzt noch, nunja straffer, abgestimmt wie der X1? Warum habt ihr zumindest bei den adaptiven Dämpfereinstellung das ganze im Komfort nicht etwas fluffiger gestaltet, allendhalben hört man in der Presse von dem unnötig unkomfortablen Fahrwerk beim X2 ohne Mehrwert. Ist ja der X1 schon keine Sänfte.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der X2 wirklich soviel härter ausgelegt ist als der X1.

Der Fahrkomfort wird nicht nur allein durch das Fahrwerk (Feder/Dämpfer) sondern auch im Wesentlichen durch die Felgen/Reifenkombi beeinflusst.

Die Testwägen waren natürlich allesamt optisch aufgehübscht (19 oder 20Zoll Niederquerschnitträder, die nur mit den sowieso schon härteren Runflat Reifen erhältlich sind - und dazu noch das M-Sportfahrwerk, das aufgrund der 10mm Tieferlegung das Auto besser zu Geltung bringt).

In dieser Kombi kann der X2 ja keine Sänfte mehr sein. Man kann ja nicht alles haben - Wer schön sein will muss leiden.

Wenn man den X2 fahrwerkstechnisch mit den X1 vergleichen möchte, müssten beide Fahrzuge schon gleich (hinsichtlich Felgengröße, Reifen: Runflat oder Non-Ronflat , und Fahrwerk: M-Sportfahrwerk oder DDC oder Serienfahrwerk) ausgestattet sein - nur dann lässt sich der Fahrkomfort der beiden Fahrzeuge wirklich vergleichen.

Ich habe es jetzt auch nur aus den Presseberichten entnommen, wo unisono berichtet wurde, dass der Abrollkomfort eigentlich von schlecht bis gar nicht vorhanden sei. So kann ich das jetzt bei meinem ersten X1 nicht bestätigen, der Komfort war nicht herausragend , aber insgesamt akzeptabel. Zu Reifen/Felgenwahl gebe ich dir natürlich recht, dies beeinflusst schon im erheblichen Maße den Komfort. Aber gerade bei adaptiven Dämpfern sollte er mit normaler Radwahl einen guten Komfort bieten und bei ungünstigen Kombinationen einen akzeptablen. Dies wird ihm aber komplett abgesprochen. Und wir wissen ja alle, harte Federung ist nicht gleich mehr Sport. BMW muss sich meines Erachtens dazu echt was einfallen lassen.

Ich bin die Woche den X2 mit 20 Zöllern und als M-Sport mit dem adaptiven Fahrwerk gefahren.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich Eco, oder Sport drin hab, wobei auch bei Sport es einem nicht das Gebiss raus haut. Nach der Probefahrt im neuen Scirocco vor einigen Jahren hatte ich Rückenschmerzen, der war hart wie ein Brett. Die Abstimmung bei BMW ist mit Sicherheit nicht "komfortabel" , aber auch nicht übertrieben hart. Eben sportlich. Mir gefällt es. Wem das nicht passt, der muss sich nach einem anderen Modell umsehen.

Da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner Meinung harald335i.

Für mich steht nach den ganzen Probefahrten fest:

- Autotester sind Leute, die für Geld arbeiten, wer bezahlt - bestimmt das Ergebnis.

(siehe DUH, die von Toyota gesponsert wird......OT)

- Forenbeiträge werden zur Kenntniss genommen, aber nicht als Weisheit angenommen.

Zitat:

@harald335i schrieb am 29. März 2018 um 22:33:24 Uhr:

Ich habe es jetzt auch nur aus den Presseberichten entnommen, wo unisono berichtet wurde, dass der Abrollkomfort eigentlich von schlecht bis gar nicht vorhanden sei. So kann ich das jetzt bei meinem ersten X1 nicht bestätigen, der Komfort war nicht herausragend , aber insgesamt akzeptabel. Zu Reifen/Felgenwahl gebe ich dir natürlich recht, dies beeinflusst schon im erheblichen Maße den Komfort. Aber gerade bei adaptiven Dämpfern sollte er mit normaler Radwahl einen guten Komfort bieten und bei ungünstigen Kombinationen einen akzeptablen. Dies wird ihm aber komplett abgesprochen. Und wir wissen ja alle, harte Federung ist nicht gleich mehr Sport. BMW muss sich meines Erachtens dazu echt was einfallen lassen.

Ich hab die Testberichte auch allesamt aufmerksam in Bezug auf Fahrkomfort verfolgt.

Ich glaube jedoch nicht alles, was die Presse berichtet. Die Testfahrzeuge waren meistens mit dem M-Sportfahrwerk ausgestattet und die Testfahrer wunderten sich, dass sie zwischen Eco, Comfort-und Sport-Modus keinen Unterschied erkennen konnten. Dabei ist ja allgemein bekannt, dass sich beim M-Fahrwerk (unabhängigig vom Fahrmodus) die Federung/Dämpfung nicht ändert.

Die Änderung der Dämpfung in den unterschiedlichen Fahrmodis funktioniert nur mit DDC, -die Testwagen waren damit aber gar nicht ausgestattet.

Dementsprechend fielen auch die Berichte negativ aus.

Ich lass mich da überraschen. Meiner hat DDC und 19Zoll Felgen (Leider Runflat)

Falls mir das zu straff ist kann ich immer noch auf 18Zoll Non-Runflat umrüsten.

Übrigens : Das DDC kann man sogar konfigurieren:

Entweder in allen Fahrmodi komfortable Abstimmung oder

Sportliche Abstimmung nur im Sport-Modus

Ich werde berichten, sobald er da ist

Gut, dann vergleichen wir beide mal, sicherlich subjektiv, X1 und X2. Mein X1 wird kommende Woche mit DDC und 18“

ausgeliefert, bewusst (18“), aus der Erfahrung vom ersten 25d aus 2017, der Standard-Fahrwerk hatte und sehr vernünftig federte aber ich damals trotzdem froh war, die eigentlich mitgelieferten 19“ gegen 18“ getauscht zu haben.

Hunkin2013, der X1 ist bei mir dailey driver im Geschäft, deswegen habe ich ja jetzt den X4 M40i gegen den X1 ausgetauscht , da mir der X4 dafür zu anstregend war. Für Sport steht dann noch was anderes in der Garage.

Wobei EX-AT ja jetzt sehr schön dargelegt hat, woher die Beschwerden kommen.

Bin mal gespannt auf Eure Berichte!

Themenstarteram 29. März 2018 um 21:29

Da bin ich auch drauf gespannt.

Etwas sensibilisiert von den Testberichten habe ich auch meine Probefahrt angetreten.

War trotz des M-Fahrwerkes und 17Zoll Runflat von dem "Rest" Federungskomfort im Vergleich zum GTI Fahrwerk positiv überrascht. Bis auf die Autobahnfahrt.

Da bestätigt sich, welche Autos zur Bewertung eines Tests herangezogen werden.

Leider habe ich noch keinen Test mit Standardfahrwerk im Netz gefunden.

Ob die Tester das Fahrwerk damit immernoch zu straff empfinden?

Machen AT-EX und ich sicherlich gerne, natürlich ist es immer eine persönliche Empfindung, aber ich versuche es so neutral wie möglich darzustellen.

Ich berichte gerne ;

Ich kann den X2 dann auch direkt mir meinem momentanen noch AT mit DDC und 18 Zoll Non-Runflat vergleichen.

Wird aber leider noch dauern

Meiner kommt erst Ende April / Anfang Mai

Nur nochmal zur Info: das Fahrwerk ist nicht adaptiv, nur verstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen