X2 Sportfahrwerk zu hart -> Adaptives Fahrwerk?

BMW X2 F39

Hi Leute,

ich frage mich ob das verbaute M-Sportfahrwerk auf Dauer zu hart sein könnte und es Sinn machen würde das adaptive Fahrwerk dazu zubestellen.

Ich habe jetzt schon vermehrt gelesen, das in Verbindung mit 19 Zöllern und Notlaufeigenschaften es bisweilen ein Zumutung sei was die Härte angeht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

22 Antworten

Hallo

Ich habe das adaptive fahrwerk. Ich finde es super zwischendurch mal auf eine sportliche variante wechseln zu können. Auf dauer möchte ich es nicht haben, vor allem weil ich auch die bequeme variante kenne ;-) würd sagen es hängt auch viel davon ab ob du kurz o langstrecken fahrer bist u wie die straßenverhältnisse sind. beim adaptiven fahrwerk kannst du aber maximal nur 19" reifen aufziehen. Das stört mich ein wenig.

Ich sehe gerade, das bei Auswahl des Adaptiven Fahrwerks das M-Sportfahrwerk abgewählt wird. Es geht also nur entweder oder!?

Moment, ich schau kurz in meine Glaskugel! ......

Spaß beiseite, darauf wirst du keine Antwort erhalten.
Warum? Mein Popometer und mein Rücken sind anders als deiner.
Also: Probe fahren!

Jetzt mein persönlicher Senf! Also das was du eigentlich lesen wolltest:
In meinem vorherigen Modell (AT) hatte ich das M-Sportfahrwerk. Das war meinen Gästen zu hart. Mit dem Umstieg auf den X2 bin ich dann auch auf das adaptive Fahrwerk umgestiegen. Wenn ich mit Frau und Hund fahre, dann im "Normalmodus", alleine mal immer wieder im Sport, also im "harten" Modus. So, nächstes Jahr läuft mein Vertrag aus und ein neues Fahrzeug kommt her. Wahrscheinlich wieder ein X2 2.0i s. Allerdings dann ohne das adaptive Fahrwerk. Das Geld investiere ich lieber woanders, da mir das "normale" Fahrwerk völlig ausreicht.

Zitat:

@MaiThai1999 schrieb am 28. Januar 2021 um 20:47:30 Uhr:

Ich sehe gerade, das bei Auswahl des Adaptiven Fahrwerks das M-Sportfahrwerk abgewählt wird. Es geht also nur entweder oder!?

Ja, es geht nur das Eine oder das Andere.

Ähnliche Themen

Also die Kombination M-Fahrwerk+19“+Runflat ist eine Katastrophe! Das Auto ist so hart und unkomfortabel dass es im Alltag nach kurzer Zeit ziemlich nervt. Wir bereuen täglich dass wir die paar Euro nicht ausgegeben haben und den Haken für das adaptive Fahrwerk gesetzt haben.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde "sicherheitshalber" auf das adaptive Fahrwerk umswitchen.

Ich habe auch das adaptive Fahrwerk genommen. Wobei mir dies in Sport deutlich zu hart ist. Die reinste hoppelei. Selbst Comfort ist keine Sänfte.Aber okay.

Das normale Fahrwerk tendiert eher zu Sport. Und M Fahrwerk dann wohl erst recht.

Wer nicht auf unnötige Härte steht, sollte das adaptive nehmen.

Ich glaube das M Sportfahrwerk ist was für 18 jährige. Die können sich dann den Umbau auf ein anderes Fahrwerk sparen. Härter wird es dann auch nicht mehr ;-)

Zitat:

@MaiThai1999 schrieb am 28. Januar 2021 um 21:50:54 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde "sicherheitshalber" auf das adaptive Fahrwerk umswitchen.

Damit machst Du nichts verkehrt. Das ist im Comfort-Modus sehr angenehm und im Sport-Modus immer noch sehr hart.

Am besten Probefahrt machen und selbst Erfahrungen sammeln !
Jeder hat ein anderes empfinden...

Die Comforteinstellung ist für mich die beste, schaltet man um auf Sport wird die Dämpfung schon härter, für mich etwas zu hart. Leider kann man das nicht in Stufen einstellen, sondern bekommt eine fertig vom Hersteller programmierte/eingestellte Kennlinie/Härte. Es werden allerdings dadurch die Wankbewegungen bei Kurvenfahrten reduziert.

Zitat:

@Booster83 schrieb am 28. Januar 2021 um 22:22:47 Uhr:

Ich glaube das M Sportfahrwerk ist was für 18 jährige. Die können sich dann den Umbau auf ein anderes Fahrwerk sparen. Härter wird es dann auch nicht mehr ;-)

Das ist einfach quatsch. Ich mit meinen 60ig Lenzen fahre das M-Sportfahrwerk mit den 20"-Zöllern und für mich ist diese Kombination perfekt. Damit macht das Kurvenfahren richtig Spaß. Und für mich hat das Fahrwerk auf für längere Autobahnetappen immer noch genug Restkomfort.
Einfach mal selbst ausprobieren. Jeder denkt anders darüber.....

Ist nun mal ein M Fahrzeug, ob Eco, Komfort oder Sport der 35i ist immer etwas härter. Entscheidend ist immer die Fahrbahn. Und die ist meistens nicht immer gut. Ich habe mich dran gewöhnt allein aus optischen Gründen wollte ich keine 19 Zoll haben die 20 Zoll passen top zu dem Auto.

Hallo, hab auch dem M35i mit Sportfahrwerk , im Sommer 20Zoll mit Runflat , im Winter 18zoll ohne Runflat. Den Unterschied merkt man schon ganz schön am Komfort, aber auch in den Kurven. Find die Kombi im Sommer nicht zu hart ! Im Winter passen die 18er auch ! Würde wieder das MFahrwerk nehmen ! Grüße

hallo,

das kannst nur du selbst erfahren. Was dem einen zu hart, ist dem anderen zu weich und das hat nichts mit dem Alter der Fahrer zu tun und auch die Sitze spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

gruss
mucsaabo

Deine Antwort