ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Einsteiger-Frage zu M-Fahrwerk & Drehmoment im X2 sDrive20i

Einsteiger-Frage zu M-Fahrwerk & Drehmoment im X2 sDrive20i

BMW X2 F39
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:03

Hallo zusammen und nachträglich "Frohes neues"!

Für mich ist die BMW-Welt neu, aber nach Jahrzehnten gelüstet es mich, den VW-Konzern zu verlassen (besonders bzgl. des zentralen Service hat er mich die letzten Jahre stark enttäuscht). Als potentieller Nachfolger unseres Atecas (der Audi A3 TDI darf bleiben) könnte ich mir den aktuellen X2 gut vorstellen - vor allem, weil hier eher was "kompaktes" dienen soll (eigentlich sind die knapp 4.40m Fahrzeuglänge schon zu groß für meine Anwendung, sonst fiele der X1 wohl eher in die Auswahl).

Der Markt junger Gebrauchter ist derzeit nicht allzu üppig, dennoch gibt es gelegentlich nette Angebote für "Modell M"-Ausstattungen im X2 sDrive20i. Die 2+1-Jahresgarantie ab Werk (teils +24Monate "Premium Selection"-Garantie) finde ich auch ansprechend.

Der X2 gefällt mir jedoch NUR mit 19"-Bereifung und hier habe ich Bedenken, was den "Restkomfort" betrifft, sofern kein adaptives FW verbaut ist. In Tests hört/liest man immer wieder, dass das M-FW im X2 sehr/unangenehm stramm sein soll.

Ist hier vielleicht jemand, der zuvor aus dem Audi-Lager kam und einen subjektiven Vergleich zum S-Line-FW in einem A3 8V/8VA (ab MJ2016, da wurde es deutlich komfortabler abgestimmt als davor) ziehen kann?

Ich habe erst in einigen Tagen Gelegenheit, mir den X2 vor Ort anzuschauen (ob dann bereits mit Probefahrt, ist noch ungewiss). Mir ist natürlich klar, dass er trotz gleicher Länge von ca. 4.40m im Innenraum nicht mit dem Ateca mithalten kann, was das Raumgefühl und die Sitzhöhe betrifft (zweiteres schätze ich sehr, wenn ich mal wieder "Rücken" habe). Da ich aber nur 5-10tkm/Jahr fahre (Homeoffice-bedingt), käme ich hoffentlich damit klar. Höher als der A3 sollte der Nachfolger aber sein und das ist der X2 ja (zumindest lt. techn. Daten).

Desweiteren bin ich überrascht, dass der sDrive20i mit 178 PS trotz TwinPower Turbo und 2l Hubraum nur 280Nm leistet. Das ist ja kaum mehr als der kleine 1.4TSI aus dem VW-Regal (250-260Nm) und das Mehrgewicht des X2 (im Vergleich zum Ateca) könnte die paar Mehr-Nm zudem "schlucken". Letztendlich muss ich das natürlich nach einer Probefahrt selber bewerten, aber vielleicht gibt es auch hier Erfahrungen aus der Praxis? ;)

Danke vorab für hilfreiche Tipps (auch von nicht ehem. Audi-Fahrern). :)

 

Nachtrag:

Bei meinem Fahrprofil würde ein E-Auto die eindeutig sinnvollere Wahl sein (ungeachtet jeglicher Aspekte zur Energiebeschaffung), aber weder Lieferzeiten, noch die Auswahl mir gefälliger Modelle, sprechen derzeit dafür. Das könnte sich im Laufe dieses Jahres ändern (z.B. der neue Kia Kona E).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der X2 ist schon relativ hart ausgelegt, da ich ihn im Sommer mit 19"-Rädern und im Winter mit 17"-Rädern gefahren bin, kann ich aber sagen, dass es nicht an der Radgröße liegt. Zwar hatte ich das adaptive Fahrwerk, aber das Verhalten war mit beiden Rädern im Sport-Modus ziemlich straff, im Komfort-Modus aber extrem komfortabel (komfortabler als bei meinem derzeitigen 5er mit adaptivem Fahrwerk und 18"-Rädern!).

Bitte bedenken, dass der X2 im Standard 225/45er-Reifen hat, d.h. der Reifenquerschnitt ist höher als üblicherweise bei 19"-Rädern.

Zum Thema Leistung/Drehmoment:

lass Dich hier nicht von den Maximalwerten verunsichern. Die Drehmomentangabe sagt eigentlich wenig aus, da es eine Maximalangabe ist. Entscheidend für die Leistung ist aber, bei welcher Umdrehungszahl das maximale Drehmoment anliegt und wie lange dieses gehalten werden kann.

Beim Ateca 1.4 TSi liegt das maximale Drehmoment beim 1500 U/min an, beim X2 20i hingegen zwischen 1350 bis 4500 U/min.

hier kannst Du dich ganz einfach an den Fahrwerten orientieren:

der X2 20i beschleunigt in 7,6s von 0 auf 100 und hat eine Spitzengeschwindigkeit von 227km/h, während der Ateca 1.4 TSI über eine Sekunde langsamer beschleunigt und ca. 20 km/h langsamer ist.

PS: was meines Erachtens beim X2 ein absolutes must-have ist, ist die Rückfahrkamera, da hinten wirklich nur ein "Sehschlitz" vorhanden ist.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:01

Ja, das mit der RFK habe ich auch schon oft gehört. Da ich diese auch im Ateca habe un schätze, wäre dies in der Tat eines der Ausstattungsmerkmale, die ich ungerne missen würde.

Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht (mehr) so wichtig :D. Als Indiz kann man die des X2 schwer mit dem Ateca vergleichen, verbüßt der Ateca viel durch seine Bauform ein (das spüre ich auf der Autobahn bereits ab 90km/h anhand der Verbrauchs). Da müsste man eher den Audi Q2 zum Vergleich heranziehen.

Mittlerweile interessanter als PS und Vmax sind ja Drehmoment-Werte (aber auch bedingt, wie ich nach div. Probefahrten feststellen musste). Der 1.4TSI hat max. 250 Nm bei 1500 - 3500/min. Der Bereich ist zwar schmaler als beim sDrive20i, ob aber die 150 Umdrehungen "unten" wirklich spürbar sind...? "Obenrum" zählen ja doch die PS mehr. Wahrscheinlich ist "untenrum" entscheidender, dass der Ateca einige kg weniger wiegt. Da meiner ein Handschalter ist, wird ein Vergleich ohnehin schwer werden.

Danke erstmal für's erste Feedback! :)

Zitat:

@bauks schrieb am 5. Januar 2023 um 11:01:02 Uhr:

 

Mittlerweile interessanter als PS und Vmax sind ja Drehmoment-Werte (aber auch bedingt, wie ich nach div. Probefahrten feststellen musste). Der 1.4TSI hat max. 250 Nm bei 1500 - 3500/min. Der Bereich ist zwar schmaler als beim sDrive20i, ob aber die 150 Umdrehungen "unten" wirklich spürbar sind...? "Obenrum" zählen ja doch die PS mehr. Wahrscheinlich ist "untenrum" entscheidender, dass der Ateca einige kg weniger wiegt. Da meiner ein Handschalter ist, wird ein Vergleich ohnehin schwer werden.

Wie gesagt, der X2 20i ist eine Sekunde schneller von 0 auf 100 - wie er das letzten Endes macht ist ja egal. :)

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:00

Jaaa, das muss aber nicht bedeuten, dass er bspw. schneller auf 60km/h kommt. ;)

Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger relevant das Gewicht, dafür aber die Leistung (PS) und Windwiderstand. Da ist es durchaus logisch, dass der stärkere X2 "punktet" im Vergleich.

Wenn ich beim X2 irgendwas an "gefühlter" Leistung vermissen sollte, muss ich halt nach der 30x-PS-Version Ausschau halten oder tatsächlich auf E-Antrieb umsteigen (wenn ich Beschleunigungen bis 120km/h priorisiere). :D

Großen Unterschied macht auf jeden Fall der Fahrmodus. In Eco sehr behäbig, in Komfort reagiert das Gaspedal auch noch verzögert, dynamisch ist es dann bei Sport. Spätestens dann ist ausreichend Leistung vorhanden. Wobei ich das Drehmoment eines Diesel immer noch vermisse - selbst wenn das nur subjektiv besser ist.

Zum Fahrwerk: ich habe auch das adaptive und habe es nie in Sport stehen. Geht gar nicht.

Zitat:

@bauks schrieb am 5. Januar 2023 um 13:00:34 Uhr:

Jaaa, das muss aber nicht bedeuten, dass er bspw. schneller auf 60km/h kommt. ;)

Hier sind die entsprechenden Beschleunigungsvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=Akc0GZlfV7g

https://www.youtube.com/watch?v=nrXgX37fPg0

Im Video gemessen von dem Moment, wo sich die Tacho-Nadel jeweils anfängt zu bewegen:

(X2 20i / Ateca 1.4 TSi):

0-20 km/h: 1,14s / 1,31s

0-40 km/h: 2,14s / 2,35s

0-60 km/h: 3,74s / 4,06s

0-80 km/h: 5,11s / 5,59s

0-100 km/h: 7,23s / 8,27s

der Ateca täuscht die Psyche etwas, indem sich die Tacho Nadel unten schneller bewegt, weil der Tacho bis 60 km/h in 10er-Schritten unterteilt ist, darüber nur noch in 20er-Schritten. ;)

Die Tatsache dass das Drehmoment früher anliegt und nahezu bis zur Höchstleistung anliegt bewirkt dass die Leistung linear mit der Drehzahl steigt.

 

Das ist beim Beschleunigen sehr komfortabel und sogar schon beim 18i so (zumindest wenn mit S+ getankt wird).

 

Empfehlen kann man auch das Direktschaltgetriebe (FWD hat DSG, xDrive ZF 8 Gang Wandler)

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:46

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Januar 2023 um 15:21:41 Uhr:

Wobei ich das Drehmoment eines Diesel immer noch vermisse - selbst wenn das nur subjektiv besser ist.

Ja, das kenne ich, wenn ich zwischendurch unseren TDI fahre. Dafür belohnt ein Direkteinspritzer-Benziner aber mit deutlich höherer Laufruhe. :)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. Januar 2023 um 20:16:12 Uhr:

...........................

Empfehlen kann man auch das Direktschaltgetriebe (FWD hat DSG, xDrive ZF 8 Gang Wandler)

hallo,

xdrive hat einen 8Gang Wandler von Aisin, so ist es zumindest bei meinem X2

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 21:17

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Januar 2023 um 19:11:01 Uhr:

Im Video gemessen von dem Moment, wo sich die Tacho-Nadel jeweils anfängt zu bewegen:

(X2 20i / Ateca 1.4 TSi):

Wäre fast traurig, wäre es anders - aber dafür, dass die Unterschiede bis 60km/h im „Stammtisch-Bereich“ liegen, schlägt sich der kleine 1.4 gegen den 2.0 recht gut, finde ich.

Zitat:

@bauks schrieb am 5. Januar 2023 um 22:17:28 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Januar 2023 um 19:11:01 Uhr:

Im Video gemessen von dem Moment, wo sich die Tacho-Nadel jeweils anfängt zu bewegen:

(X2 20i / Ateca 1.4 TSi):

Wäre fast traurig, wäre es anders - aber dafür, dass die Unterschiede bis 60km/h im „Stammtisch-Bereich“ liegen, schlägt sich der kleine 1.4 gegen den 2.0 recht gut, finde ich.

Naja, bei gerade mal 28PS mehr, aber 380 kg Mehrgewicht ist die Beschleucnigung ja schon erstaunlich.

ABER: diie Wahrheit ist eigentlich, dass der B48 als 20i nach wie vor der B48 mit 192 PS ist, aus irgendwelchen Umweltschutzgründen (EU6) inzwischen aber temperaturabhängig nach einer gewissen Zeit auf 178 PS gedrosselt wird, weswegen er mit 178PS angegeben werden muss, weil das die Dauerleistung ist, die er abgeben kann. Die Beschleunigung von 0 auf 100 wird er aber wohl meistens mit 192 PS fahren.

Siehe dazu die Fußnote bei den technischen Daten:

„ In Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen wird eine temporäre Spitzenleistung bereitgestellt, die ca. 10% über der Nennleistung liegen kann. Die Dauer der Spitzenleistung nimmt mit sinkender Umgebungstemperatur zu (bei +25°C ca. 5 Sek, bei -20°C ca. 40 Sek.).“

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 13:39

Auch wenn man das in einem X2-Forum nicht so gerne liest... Nach einer Probefahrt ist mein (persönliches) Resultat, dass die Kompromisse im Vergleich zum Ateca für mich langfristig betrachtet wohl zu hoch und zu "unvernünftig" wären (Fahrwerk, Raumgefühl, Sitze&Sitzhöhe, Kopffreiheit. Sehr positiv empfand ich aber die Agilität innerorts - das Mehrgewicht spürt man nicht wirklich. Da enttäuschte mich gar eher die Beschleunigung auf der Autobahn - aber das ist natürlich auch nur subjektiv.

Generell ist es natürlich schwer, einen Schaltwagen mit einem Automatik-Antrieb zu vergleichen, aber dass das nächste Fahrzeug kein Handschalter mehr werden soll, steht fest. ;) Auch wenn ich es oft schade finde, dass man im Automatikbetrieb so wenig vom Drehmoment "untenherum" spürt weil fast jeder Beschleunigungswunsch mit dem Schalten in 1-2 niedrigere Gänge verbunden ist. Das Nutzen der Schaltwippen alternativ ist möglich, mache ich aber auch bei unserem Audi fast nie (allenfalls für "Motorbremse" bei AB-Abfahrten).

Ich schaue nun mal verstärkt nach X1 um, mit Sport Paket gefiel mir vor Ort optisch dieser sehr gut (https://m.carzilla.de/.../20753), der wäre auch eher vergleichbar mit dem Ateca (wenn auch leider ca. 10cm länger), wenn ich auf dessen "SUV-Eigenschaften" nicht verzichten möchte.

Ich danke für eure sachlichen Beiträge! :)

Die Dinge, die Du berichtest sind stichhaltig. Vom Platzangebot her müsstest Du mit dem X1 vergleichen, weil der X2 definitiv nochmal ein gutes Stück kleiner ist.

Auch dass die Automatik standardmäßig aus „Umeltgründen“ ein- bis zwei Gänge niedriger fährt, als einem lieb ist, ist richtig.

Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Das Schaltverhalten ändert sich in den Sportprogrammen. Bei Modellen mit Sportautomatik gibt es im Prinzip drei verschiedene Stufen: Komfort-Modus, Sport Modus, Sport Modus + Automatik-Wahlhebel in Sport-Stellung (=nach links gekippt).

In letzterer Konfiguration werden niedrigere Gänge gefahren und sie werden höher gedreht. Der Standardmodus hingegen ist auf Spritsparen optimiert. Selbst bei meinem ehemaligen X2 25d und meinem jetzigen 530d ist es so, dass die im Komfort-Modus beruhigt sind und das wahre Potential des Motors erst in den Sport-Modi abgerufen wird. Als ich vom Ahndschalter gewechselt bin, musste ich mich da auch erst dran gewöhnen.

am 9. Januar 2023 um 14:10

Zitat:

@bauks schrieb am 6. Januar 2023 um 14:39:09 Uhr:

...

Ich schaue nun mal verstärkt nach X1 um, mit Sport Paket gefiel mir vor Ort optisch dieser sehr gut (https://m.carzilla.de/.../20753), der wäre auch eher vergleichbar mit dem Ateca (wenn auch leider ca. 10cm länger), wenn ich auf dessen "SUV-Eigenschaften" nicht verzichten möchte.

Gefällt nur optisch, oder denkst du auch über einen Plug-in-Hybrid nach?

Wenn du den immer nachts in der Garage laden kannst, steckt er die täglichen Kurzstrecken klaglos rein elektrisch weg. Für gelegentliche Langstrecken kommt dann der Benzinmotor zum Einsatz.

Hast du keine längeren Strecken gelegentlich zu fahren oder keine Lademöglichkeit, ist ein plug-in-Hybrid aber nicht das richtige Auto für dich.

Rein elektrisch hat man die 70kW Leistung, was ich für Stadt und Stadtautobahn völlig genug finde. Nur mit dem Benzinmotor kommen dessen 92kW noch dazu. Natürlich kann man auch permanent ohne externes Aufladen im Hybridbetrieb fahren, dann ist das Auto aber auf Kurzstrecke nicht sparsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Einsteiger-Frage zu M-Fahrwerk & Drehmoment im X2 sDrive20i