Auswahl Fahrwerk
Jetzt habe auch ich eine Probefahrt mit einem sdrive 2.0i abgeschlossen.
Bin von dem Motor sowie DKG begeistert.
Der Motor bleibt geräuschtechnisch sehr im Hintergrund und die DKG findet stetig den richtigen Gang.
Gefällt mir gut.
Der X2 hat ein Sportfahrwerk ohne adapt. Dämpfer und 17 Zoll Runflat Winterräder montiert.
In der Stadt und auf der Landstraße empfand ich den Federungskomfort besser als bei meinem Golf 7 GTI Performance.
Auf der Autobahn allerdings empfand ich bei einer Geschwindigkeit > 140km/h den Fahrkomfort als "nervös". Fast jede Fahrbahnunebenheit wurde durchgereicht.
Sicherlich ist der Schwerpunkt bei einem X2 höher als beim GTI und die Federung hat eine andere Kennlinie und kann nicht direkt verglichen werden.
Ich denke darüber nach, ob ich das Sportfahrwerk gegen ein Standardfahrwerk umkonfiguriere (M-Sport) und versuche die Runflat gegen "normale" Reifen (19Zoll) tauschen zu lassen.
Meine Frage jetzt, hat von Euch schon jemand ein X2 mit Standardfahrwerk fahren können bzw. einen Vergleich durchführen können?
Beste Antwort im Thema
Ich muss hier @halifax zu 100% Recht geben. Ein adaptives Fahrwerk ist ein "System, bei dem sich die Härte der Dämpfer verstellen lässt oder selber je nach Fahrsituation verstellt" (Zitat Auto-Zeitung). Es gibt also aktive und passive Adaptivfahrwerke.
Ich hoffe das war's jetzt mit der Klugscheißerei.
107 Antworten
Zitat:
@vfb19861986 schrieb am 8. Juni 2023 um 16:17:31 Uhr:
....
Was würdet Ihr empfehlen? Einfach auf Serie BMW X2 gehen? Oder zB das KW Street Comfort?Danke
rumpeln ? ich habe das adaptive FW und bin zufrieden, Geschmäcker sind ja aber verschieden.
Welche Räder sind montiert ? 19er, 20er Zoll ? Vielleicht mal eine Nr. kleiner probieren.
Ich würde eher "wenn" auf KW gehen und nicht das originale nachrüsten, ob das Street Komfort dann allerdings zu den Bedürfnissen passt ? müsst ihr er-fahren....
19" und das M-SPORT - also kein adaptives.
Das Original mit 19" sind wir gestern gefahren und war angenehmer. Es könnte aber sogar noch weicher sein.
Nach jetzt mittlerweile über 4Jahre X2 mit dem Standard Fahrwerk und 19Zoll ohne Runflat, bin ich immer noch mit den Fahreigenschaften voll zufrieden. Für mich perfekt... Wie vielfach auch schon erwähnt, kommt es immer auf den eigenen Anspruch an