ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Austausch Servopumpe-DB G 270 W463

Austausch Servopumpe-DB G 270 W463

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:02

Hallo,suche nach Tips für den Einbau einer neuen Servopumpe in den G 270-

Habe Pumpe,Keilrippenriemen und Hydraulikfilter gekauft.

Lenkung geht im Stand sehr schwer und hat ein ständiges leichtes Singen.

Servoölstand ist okay.

Meister sagt: Pumpe ersetzen!

Würde mich über eine Hilfe/Einbau-vielleicht Anleitung freuen.

Liebe Grüße

Gerd

Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin Gerd,

Das hatte ich jetzt auch :) Seit Dienstag

Es ist aber ganz sicher nicht die servopumpe..

Lenkungsdämpfer/Spurstange/Lenkstange iVm Rädern in Unwucht. Das ganze Lenkrad vibriert...gefährlich...

Dh. Die drei Teile oben neu (nach 22j kann das passieren), plus frisch gewuchtete Räder inkl spureinstelkung.

Damit löst das Problem.

Lg Boris

Themenstarteram 5. April 2021 um 8:12

Ja, es ist eine ganz starke Vibration,konnte das Auto fast nicht mehr auf der Straße halten .Ging gleich runter auf 30 Km/h. Danach aber ca.20 km alles okay und dann wieder!

DANKE

 

Lg Gerd

Zitat:

@Schweizgerda schrieb am 5. April 2021 um 10:12:53 Uhr:

Ja, es ist eine ganz starke Vibration,konnte das Auto fast nicht mehr auf der Straße halten .Ging gleich runter auf 30 Km/h. Danach aber ca.20 km alles okay und dann wieder!

DANKE

Lg Gerd

Moin Gerd,

Dieses Vibrationsthema betrifft meistens die Motoren mit mehr Drehmoment und hohem Gewicht (Diesel oder große v8 Benziner). Ich schaue u schaue u schaue auf mein auto und finde keine Fehler...

Heisst für mich die karosse ist für solche schweren Motoren gar nicht ausgelegt worden in 1979...die Vibrationen sind ein (Sicherheits-)Problem. Mercedes schweigt sich dazu aus. Ich hatte angefragt.

Daher alle Lager im Lenkungs und Querlenkersystem in Schuss halten, plus nimm den stärksten lenkungsdämpfer von stabilus den es gibt.

Der karosse fehlt Steifigkeit...daher kommt es zu Vibrationen...das darf eigentlich nicht vorkommen.

Jetzt verstehe ich auch wieso es in ebay soviele Gummilager für den 463 verkauft werden...

Neue Fahrzeuge kennen das Problem nicht, erst Autos größer 10j wenn die Lager hinüber sind.

Lg Boris

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:13

Hallo Boris,habe bei Autoteile DIREKT.de einen Lenkungsdämpfer /Art.Nr. 2312 PW

gesehen.Ist dieser okay?!

Warum ist er nicht in der Mitte befestigt?

 

G. Gerd

Hi Gerd du musst schauen welche lenkstange bei dir drin ist 1150mm oder 1050mm.

Die og Nummer ist für 1150mm Variante. Das musst entweder am Auto auslesen an lenkstange oder bei Mercedes erfragen

Genau die og Nummer paßt bei mir. Du musst es erfragen nachmessen oder auf der Stange ablesen.

Lg Boris

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:28

Okay Boris,danke werde ich machen.Wenn diese Dämpfung nicht mehr okay ist könnten doch solche starken

Vibrationen entstehen?!

L.G. Gerd

Ja. Der Dämpfer ist das letzte glied in der Kette. Fällt auch dieser aus passiert das.

Ich mach jetzt alles neu vorne:

Lenkstange

Spurstange

10x Lager

...diese Dinger sind bei mir 22jahre alt und wahrscheinlich steinhart...

Lenkungsdämpfer verschärft

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:08

Danke, werde auch mal daran gehen.

Liebe Grüße und schönen Abend.

Gerd

Themenstarteram 6. April 2021 um 16:13

Hallo Boris,habe mit meinem Mechaniker gesprochen,er glaubt,dass es die Stoßdämpfer auch sein könnten.Wäre das auch möglich.Sind es Gas oder Öl-Dämpfer?

 

L.G. Gerd

Hi,

Ich hab nagelneue monroe gasdruck Dämpfer.

Monroe D6636.

Eingebaut 08/20, keine 20.000 gemacht.

Gut könnte es nicht zu 1000% ausschließen...Normalerweise ist monroe kein Schrott.

Meine alten Daimler Dinger waren vollkommen hinüber nach 21j.

Lg Boris

Könnte es daran liegen ? Kannst ihn mal fragen ?

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:29

Danke,würde dann gerne die Bilstein -B4 Gas(Länge 421/662 mm einbauen von moto Integrator,

2X 76,88 EUR und Versand?!

macht das Sinn?

 

G. Gerd

Keine Ahnung....frag deinen Mechaniker.

Aber ich habe mich etwas eingelesen u der Tipp von deinem Mechaniker könnte vielleicht sogar sein...die monroe sind frei für g350 max. G500 seh ich nirgends...aber nagelneue Dämpfer...die müssten doch was aushalten.

Über ausgelutschte Dämpfer kann man auch ohne Ausbau zumindest eine halbwegs verlässliche Aussage treffen. Und dann natürlich Sichtkontrolle bei den Dämpferaufnahmen, ob die ausgenudelt/locker sind. Grundsätzlich würde ich Dir raten wollen, den Wagen zu einer kompetenten Werkstatt zu bringen. Nicht böse sein, aber an Deinen Fragen könnte man schon erkennen, dass Du nicht wirklich Bescheid weisst.

Jup so isses fignon. Dieses Vibrationsproblem ist nicht ungefährlich deswegen geht's auto zum mercedes meister...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Austausch Servopumpe-DB G 270 W463