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Austausch Servopumpe-DB G 270 W463

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:02

Hallo,suche nach Tips für den Einbau einer neuen Servopumpe in den G 270-

Habe Pumpe,Keilrippenriemen und Hydraulikfilter gekauft.

Lenkung geht im Stand sehr schwer und hat ein ständiges leichtes Singen.

Servoölstand ist okay.

Meister sagt: Pumpe ersetzen!

Würde mich über eine Hilfe/Einbau-vielleicht Anleitung freuen.

Liebe Grüße

Gerd

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61 Antworten

Vielleicht solltest du erstmal den Filter ersetzen. Evtl. sitzt der ja zu und deshalb ist die Lenkung schwergängig.

Ansonsten ist der Austausch der Pumpe kein Hexenwerk. Keilrippenriemen entspannen, die Leitungen von der Pumpe ab und dann kannst du die Pumpe auch schon losschrauben

Ich hatte zunächst mal diese Vorgehensweise von den PKW's ausprobiert und gute Erfolge damit erzielt:

https://thumbs.picr.de/40469648pf.jpg

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 17:01

Hallo,Danke für die Antworten.

Nun aber eine Frage :Eine Druckleitung führt ca.45 cm nach unten,sie ist mit 1-2 schrauben befestigt.

Wie komme ich an diese Schrauben,muss ich dazu die Radverkleidung abbauen?!

Die Schraube oben von der Druckleitung sitzt fest! Ich möchte nun eine neue Druckleitung kaufen.

Soll ich zu MB oder eine Markenlose kaufen.Gibt es da einen guten Fremdhersteller?!

Liebe Grüße

Es gibt nur eine Druckleitung und die führt von der Pumpe an das Lenkgetriebe und es gibt nur eine Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zurück in den Behälter.

Hier kann ein Unterschied beim 270cdi im Leitungsverlauf vorliegen, je nachdem ob die Ölkühlschlange nachgerüstet wurde oder nicht.

Für alles was am Kotflügel innen angeschraubt ist muss zur Demontage die Radhausverkleidung ausgebaut werden. Das ist eher unwesentlich, weil Aus- und Einbau nur 15 min dauern.

Wenn du da dran musst besorg dir vorsichtshalber ein paar neue Plastikdübel, (A 460 994 01 45) denn wenn die Schrauben rostig sind fräsen sie beim ausbauen die Bohrungen größer und man bekommt sie nicht wieder wirklich fest. Die Schrauben haben die ET-Nr. N 914031 004222.

Der Druckschlauch hat die ET-Nr A 463 997 40 82, Preis 235,88 €. Lenkungsschläuche sind Sonderschläuche, auch bei anderen Fahrzeugen, die wirst du im Zubehörhandel nicht finden.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 18:14

Hallo Reiner,lieben Dank!Das hilft mir weiter.

Werde es so machen.

Gruß Gerd

Hi balmer

Genau richtiger Kommentar: die druckschläuche sind ne fiese Geschichte. Mercedes hat da irgendwelche sonderanschlüsse konstruiert damit man erstens...nur die benz Pumpe nehmen kann und zweitens nur die benzschläuche. Beides zusammen etwa 1500.

Hab mir jetzt ne Pumpe mit normalen Anschluss gekauft. Mal schauen ob da einen Adapter gibt oder ich einen neuen Schlauch Konfektionieren lassen muss bei hydraulikmann...

Lg Boris

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:34

Hallo Boris,habe die Hydraulikpumpe/Art. Nr. 0146310024 von caronda GMBH / Potsdam gekauft.Gehe morgen zu DB und bestelle den Benzschlauch.Ich hoffe er passt.

Soll man beide erneuern!?

 

L.G. Gerd

.

Eine vom Lieferanten umgeschlüsselte Ersatzteilnummer auf den Fahrzeughersteller rückzuverfolgen ohne den Hersteller der Pumpe zu kennen :confused::confused::confused:, das gelingt nur in den seltensten Fällen und mit der großen Glaskugel.

Die von dir genannte Ersatzteilnummer ist die von Meyle und die wird auf MB A 002 466 90 01 und A 002 466 91 01 umgeschlüsselt. Aber die beiden MB-Ersatzteilnummern kommen nicht am W463.322/23 nicht vor. Aber alle 3 Ersatzteilnummern kommen an irgendwelchen OM612 vor.

Die richtige Ersatzteilnummer Für W463.322/23 ist A 003 466 56 01.

Die Druckschläuche für die beiden falschen Ersatzteilnummern beginnen mit 163 und der richtige Druckschlauch für die richtige Pumpe beginnt mit 463. Der Unterschied wird beim Kauf sichtbar, am Schlauch mit A163 ist eine Überwurfmutter für das Lenkgetriebe dran und der Schlauch mit 463 besitzt einen Augenanschluß.

D. h. zu deiner Pumpe passt der Schlauch mit 463 auf keinen Fall.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden falschen und der richtigen Pumpe?

Ganz einfach - der erzeugte Förderdruck weil ja damit unterschiedliche Lenkgetriebekonstruktionen bedient werden.

Erstgenannte Pumpen haben 92-100 bar und die Pumpe vom G hat 105 bar.

Der reiner hat Recht.

Aber die 5bar mehr sind vollkommen egal...die Leitungen können 300bar.

Du musst dir die Leitungen bei einem Landmaschinen oder hydraulik Experten konfektionieren lassen.

Daher nicht die g klasse Leitungen kaufen...eigene erstellen lassen passend zu deiner Pumpe.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 18:37

Hallo,habe bei MB den Schlauch erhalten MA4639974082.Er passt an meine Pumpe.

Pumpe caronda!

 

Danke euch!

 

 

Gruß Gerd

Dass der Schlauch doch an die "falsche" Pumpe passt, ändert nichts daran dass der Arbeitsdruck der Lenkverstärkung nicht den Herstellervorgaben entspricht. Mit niedrigerem Druck wirst du nicht die Lenkungsverstärkung erreichen wie von MB vorgesehen. Sprich das Lenkmoment am Lankradaussenkranz wird nicht zu den Prüfwerten passen.

Ob die Pumpe da ran passt oder nicht ist dabei völlig unwesentlich!

Es handelt sich doch hier bei dieser Reparatur um eine sicherheitsrelevante Baugruppe, die Lenkung und nicht um das Radio :confused::confused::confused:.

Wenn aber der Preis der Pumpe im Vordergrund stand :confused::confused::confused:, dann muss es wohl so sein.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:07

Danke ,was für eine Auswirkung kann das real haben?Ist das Auto nicht fahr tüchtig,geht die Lenkung schwer,oder erlischt die Betriebserlaubnis?

 

L.G.. Gerd

Moin Gerd

Normalerweise schätze ich die Kommentare des Kollegen balmer sehr da technisch u inhaltlich immer fundiert.

Aber hier liegt er falsch. Die servo ist NICHT Sicherheitsrelevant. Die servopumpe heisst bei Mercedes offiziell Lenkhilfspumpe...

Sicherheitsrelevant sind v.a Getriebe und noch vielmehr die lenkstange. Was kann passieren wenn die servo ausfällt? Richtig während der Fahrt gar nix...nur im Stand wird das Lenkrad dann wie bei einem alten 40 tonner.

Aber warum soll das kaputtgehen? Die 5 Bar kann die Pumpe locker.

Sehs mal so: du hast der Umwelt einen großen Gefallen getan denn alte Mercedes servo hydraulik Systeme seuchen eigentlich immer.

Da könnte es sein das der TÜV sagt Game over...

Lg Boris

Es geht nicht darum was kaputt geht, sondern dass von vornherein ca. 10 % der Lenkunterstützung fehlten. Spätestens bei schnellen Lenkbewegungen wird man das mit Sicherheit merken.

Selbst wenn 100 % Unterstützung fehl ist das Auto lenkbar, aber wie. Ich selbst hatte am W163 vor fast 20 Jahren den abgefallenen Servoschlauch in einer Kurve. Da war es wirklich nur noch mit Mühe möglich das Auto wieder in die gerade Fahrtrichtung zu bringen und anzuhalten. Meiner Frau mit weniger Oberarm-Muskelmasse wäre das nicht gelungen.

Übrigens sind am W463 nach Bj. 2000 (unterschiediche) Servopumpen mit dem gleichen höherem Druck verbaut nur am G63 ist eine Pumpe verbaut mit nochmal 20 bar höherem Druck wie im Rest der G-Produkpalette.

Warum wohl? Weil mans am G63 nicht braucht:confused::confused::confused:.

Theoretisch erlischt die ABE bei Einbau anderer als werksmäßig vorgesehener Komponenten. Aber in diesem Falle kann das niemand so ohne weiteres prüfen. Es sei denn dass nach einem Unfall das Auto von einem Gutachter besichtigt wird, auch hier besteht die Möglichkeit dass die "falsche" Pumpe übersehen wird.

Sicherheit: Warum werden schon immer an allen Fahrzeugen Verschraubungen und Lenkungsteile anders behandlet als andere Teile am Fahrgestell? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.

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