ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Austausch Mechatronik bei DSG - Zahlt VW Kulanz?

Austausch Mechatronik bei DSG - Zahlt VW Kulanz?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:03

Hallo zusammen,

wie ich schon in mehreren Themen gelesen habe, gibt es oft Probleme mit dem DSG. Jetzt hats auch mich getroffen. Das Getriebe ruckelt bei Schrittgeschwindigkeit und knackst beim Runterschalten. Meistens vom fünften in den vierten bzw. vom dritten in den zweiten Gang .

Das Ganze hat letztes Jahr nach einem betriebseigenen Update von VW angefangen.

Heute war ich in der Werkstatt und der Meister meint, die Mechatronik müsse ausgetauscht werden.

Nun muss er aber erst mal Wolfsburg anschreiben und sich das Okay holen.

Die Werksgarantie ist vor genau zwei Monaten abgelaufen [April 2009] und ich habe erst 26.000 km weg.

Wer kann mir sagen, was das ungefähr kostet und wie Wolfsburg in so einem Fall reagiert bzw. wie kolant VW hierbei ist?

Wie groß ist der Aufwand und bringt der Austausch überhaupt etwas?

Nicht, dass ich das selbe problem in ein paar Monaten wieder habe.

Beste Antwort im Thema

Was ist denn eine Mechatronik? Ich dachte, das sei eine Berufsbezeichnung.

Reden wir hier vom 6er oder vom 7er DSG?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tscheppi

Das Ganze hat letztes Jahr nach einem betriebseigenen Update von VW angefangen.

Hast du denn nicht direkt danach mal nachgehakt, warum dein Getriebe auf einmal zickt?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:49

Naja, also voriges Jahr habe ich einen Anruf vom Meister bekommen, dass es ein neues Softwareupdate gibt, was dann auch aufgespielt wurde. Dagegen konnte ich mich nicht wirklich wehren :-)

Ich hab aber gemerkt, dass es statt besser eher noch schlimmer geworden ist...

Und Mitte April, als das Auto beim Kundendienst war, hat er auch nichts bemerkt.

Hallo!

Normalerweise übernimmt VW im dritten Jahr 70% der Kosten.

Warum hast Du denn keine Garantieverlängerungs abgeschlossen?

Gruß teacher

am 10. Juni 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Tscheppi

 

Wie groß ist der Aufwand und bringt der Austausch überhaupt etwas?

Nicht, dass ich das selbe problem in ein paar Monaten wieder habe.

Der Tausch der Mechatronik ist mit etwa 4000 Euro beziffert.

Meine wurde vor 20000km schon gewechselt. Vor kurzem hat's dann wieder angefangen. Als VW dann trotz noch normaler Werksgarantie behauptete die Werte seien in Ordnung, bin ich zu meinem Anwalt gegangen; der Prozess läuft.

 

Ein Mitarbeiter meines Autohauses erzählte mir vor kurzem, dass die Mechatronikeinheiten reihenweise kaputtgehen würden. Damit sei das ein derber Verlust für VW. Deswegen soll's auch aus dem passat zum Teil rausgenommen worden sein...

Was ist denn eine Mechatronik? Ich dachte, das sei eine Berufsbezeichnung.

Reden wir hier vom 6er oder vom 7er DSG?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:35

@ slevin: Heute hat der Meister der Werkstatt angerufen und mir gesagt, dass die Mechatronik 900€ kostet plus 4 Std. Einbau. Gesamtkosten also ca. 1200€.

@ teacher: Tja, wenn ich gewusst hätte, was für ein Sch*** dieses DSG ist und wie anfällig die sind, dann hätte ich das mit Sicherheit gemacht. Kann ich das nachträglich irgendwie abschließen?

@ Lewellyn: Die Rede ist von einem sechs-stufigen DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Tscheppi

@ slevin: Heute hat der Meister der Werkstatt angerufen und mir gesagt, dass die Mechatronik 900€ kostet plus 4 Std. Einbau. Gesamtkosten also ca. 1200€.

@ teacher: Tja, wenn ich gewusst hätte, was für ein Sch*** dieses DSG ist und wie anfällig die sind, dann hätte ich das mit Sicherheit gemacht. Kann ich das nachträglich irgendwie abschließen?

@ Lewellyn: Die Rede ist von einem sechs-stufigen DSG.

Hallo!

Du kannst nachträglich auch eine Garantieverängerung abschließen, aber nicht rückwirkend, d.h. die einmalige Möglichkeit, in den ersten beiden Jahren eine Verlängerung für 2 Jahre abzuschließen, ist vorbei. Jetzt kannst Du nur eine 1-jährige Verlängerung nach vorheriger kostenpflichtiger Untersuchung Deines Wagens abschließen und diese jeweils vor Ablauf eines Jahres verlängern. Der Preis für diese 1-jährige Verlängerung ist ca. genauso hoch wie für die 2-jährige Verlängerung in den ersten beiden Jahren. Von daher war es etwas ungeschickt, diese Möglichkeit nicht zu nutzen.

Bekommst Du jetzt Kulanz auf die Raparatur?

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Was ist denn eine Mechatronik? Ich dachte, das sei eine Berufsbezeichnung.

Mechatroniker ist ein Beruf. Die Mechatronik ist das elektronische und elektrohydraulische Steuergerät des DSG.

am 16. Dezember 2010 um 17:43

Hy,

na ja mit Hydraulik hat das nichts zu tun: Mechatronik ist das Zusammenspiel von elektronischen Steuerungskomponenten und Sensoriken mit mechanischen Elementen.

Es erfasst z.B. ein Sensor eine Rotationsgeschwindigkeit, die Steuerung ermittelt aus anderen Werten und der Drehzahl die Bedingungen für einen Schaltimpuls und steuert zum "richtigen" Moment einen Stellmotor der dann mechanische Getriebekomponenten betätigt und z.B einen Gang wechselt oder die Kupplung trennt oder schließt.

P.S. "meine" ist auch gerade defekt: Passat TDI, 125 kW, 66.000 km.

Gruß e.

Zitat:

Original geschrieben von eeberbart

Hy,

na ja mit Hydraulik hat das nichts zu tun: Mechatronik ist das Zusammenspiel von elektronischen Steuerungskomponenten und Sensoriken mit mechanischen Elementen.

Es erfasst z.B. ein Sensor eine Rotationsgeschwindigkeit, die Steuerung ermittelt aus anderen Werten und der Drehzahl die Bedingungen für einen Schaltimpuls und steuert zum "richtigen" Moment einen Stellmotor der dann mechanische Getriebekomponenten betätigt und z.B einen Gang wechselt oder die Kupplung trennt oder schließt.

P.S. "meine" ist auch gerade defekt: Passat TDI, 125 kW, 66.000 km.

Gruß e.

wenn mann keine .....................einfach mal ...........................

Wie auch beim automatisierten Schaltgetriebe existieren verschiedene Konzepte, mit dem Einsatz unterschiedlicher Aktoren zur Ausführung des Schaltvorgangs sowie zur Betätigung der Kupplung: hydraulische Aktorik bzw. elektromechanische Aktorik. Beide Prinzipien haben sowohl Vor- als auch Nachteile. So ist die hydraulische Aktorik, die mit integrierten Hydraulikzylindern arbeitet, z. B. schneller, während die elektromechanische Aktorik, die mit integrierten Elektromotoren arbeitet, energiesparender ist.

Zitat:

Wie auch beim automatisierten Schaltgetriebe existieren verschiedene Konzepte, mit dem Einsatz unterschiedlicher Aktoren zur Ausführung des Schaltvorgangs sowie zur Betätigung der Kupplung: hydraulische Aktorik bzw. elektromechanische Aktorik. Beide Prinzipien haben sowohl Vor- als auch Nachteile. So ist die hydraulische Aktorik, die mit integrierten Hydraulikzylindern arbeitet, z. B. schneller, während die elektromechanische Aktorik, die mit integrierten Elektromotoren arbeitet, energiesparender ist.

Gut erklärt.

Wobei mir persönlich die hydraulische Aktorik ( nur die des 7-Gang DSG) technisch sympatischer erscheint. Vorausgesetzt eine ausreichend lange Standfestigkeit der Hydraulikzylinder ( Abdichtung, Führung ) .

Bei der anderen Variante ( elektromechanische Aktorik) sind mir zuviele mechanische Komponenten im Spiel die verschleißen können. Nachdem dieses nach meinem Wissen erst seit kurzem in größerem Umfang beginnt sich zu verbreiten wird man abwarten müssen ob es hält was es verspricht.

am 16. Dezember 2010 um 19:44

Meine Mechatronik wurde im Januar/Februar 2010 bei ca. 17tkm ausgetauscht.

Nach ca. 3tkm kam das Problem wieder.

Nach nun mehr 9 Monaten Kampf mit Autohändler und VW, wird kommenden Montag das komplette Getriebe auf Kulanz getauscht.

Vorteil bei mir war, dass das erste Auftreten noch in die 2 jährigen Garantiezeit gefallen ist.

Außerhalb der Garantie ist man dem "good will" von VW ausgeliefert.

Meine Garantie ist im März 2010 ausgelaufen.

Einfach hartnäckig bleiben und den Freundlichen auf die TPI_2018171_8 hinweisen :D

Gruß

Maxx

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Zitat:

Original geschrieben von Tscheppi

 

Wie groß ist der Aufwand und bringt der Austausch überhaupt etwas?

Nicht, dass ich das selbe problem in ein paar Monaten wieder habe.

Der Tausch der Mechatronik ist mit etwa 4000 Euro beziffert.

Meine wurde vor 20000km schon gewechselt. Vor kurzem hat's dann wieder angefangen. Als VW dann trotz noch normaler Werksgarantie behauptete die Werte seien in Ordnung

Das gleiche Problem hatte ich auch in der Garantiezeit (17.000Km laufleistung), daß VW der Meinung war, daß die Messwerteblöcke i.O. seien und sie den Motor prüfen sollten, bis schlußendlich 2 Mechaniker und der Meister probe fuhren und der Meister nach einer Woche Werkstattaufenthalt sagte, daß ihm die VERARSCHE von VW reicht und mir promt ein komplett neues DSG-Getriebe bestellt wurde.

Und was die TPI über den Mechatroniktausch angeht, fiel meine leider nicht darunter, weil mein Golf erst im Aug. 2008 gebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

Zitat:

Original geschrieben von slevin

 

Der Tausch der Mechatronik ist mit etwa 4000 Euro beziffert.

Meine wurde vor 20000km schon gewechselt. Vor kurzem hat's dann wieder angefangen. Als VW dann trotz noch normaler Werksgarantie behauptete die Werte seien in Ordnung

Das gleiche Problem hatte ich auch in der Garantiezeit (17.000Km laufleistung), daß VW der Meinung war, daß die Messwerteblöcke i.O. seien und sie den Motor prüfen sollten, bis schlußendlich 2 Mechaniker und der Meister probe fuhren und der Meister nach einer Woche Werkstattaufenthalt sagte, daß ihm die VERARSCHE von VW reicht und mir promt ein komplett neues DSG-Getriebe bestellt wurde.

Und was die TPI über den Mechatroniktausch angeht, fiel meine leider nicht darunter, weil mein Golf erst im Aug. 2008 gebaut wurde.

Für welche Baujahre gilt die TPI ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Austausch Mechatronik bei DSG - Zahlt VW Kulanz?