Austausch des Turboladers Fiesta 1.6 TDCi, Bj. 2006

Ford Fiesta Mk6

Mein Turbolader macht Geräusche und bringt keine Leistung mehr 😠. Ich habe jetzt einen gebrauchten Lader besorgt und bin dabei ihn auszutauschen. Ich habe versucht, den Turbo mit frischem Öl zu befüllen und dabei den Verdichter zu drehen, aber das Ol senkt nicht ab und bleibt in der Einlauföffnung stehen. An der Seite der Rücklaufleitung troppft kein Öl.

1. Ist der Turbolader schon voll mit dem Öl befüllt?
2. Wie entlüfte ich den Turbolader?
3. Wie kann ich den Motor am einfachsten drehen / orgeln ohne ihn zu strten? Wird in dem Fall ein ausreichender Öldruck aufgebaut?

Gruß
ZB

18 Antworten

Kam vielleicht wegen dem Video falsch rüber...ich habe natürlich auch bei der Ölableitung den Durchflusstest gemacht. Bei dem Test im Video wollte ich nur sehen ab wann das Öl am Lader ansteht.

Womit hast Du denn den Öldruck an der Zuleitung gemessen? Was gebastelt oder gibts da was "Fertiges"?

Zitat:

Original geschrieben von nos-laguna

Bei dem Test im Video wollte ich nur sehen ab wann das Öl am Lader ansteht.

Es ist riskant, den Turbolader ohne eine richtige Motorölschmierung zu betreiben! Es reichen paar Sekunden und der nächste Turbo ist hin. 😮

Zitat:

Womit hast Du denn den Öldruck an der Zuleitung gemessen? Was gebastelt oder gibts da was "Fertiges"?

Ich habe mir das selber gebastelt:

Druckmanometer

,

pneumatische Schläuche

und

Verschraubungen

.

Keine Hektik 😉...das war nach den Durchflusstests...d.h. es war sowieso noch Öl im Lader und ich hatte die Zündung nur 1 mal kurz an.

Sauber^^dann bastel ich mich auch mal was Passendes.

Wie war das bei Deinem defekten Lader...hatte der geölt?

Zitat:

Wie war das bei Deinem defekten Lader...hatte der geölt?

Ich war 800km flott unterwegs, permanent 150-170km/h (freie Bahn 😛). Eine Woche später, bei 60km/h ein lautes, metalisches Geräusch, Leistungsverlust. An gleichem Tag habe ich den Wagen abgestellt. Vorher hat der Turbolader nicht geölt.