ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1,4 TDCI Antriebsstrang Warnleuchte plus Notlauf

Ford Fiesta 1,4 TDCI Antriebsstrang Warnleuchte plus Notlauf

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 3. September 2020 um 15:34

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fiesta (1,4 Diesel):

Es blinkt die Antriebsstrang Warnleuchte (Zahnrad mit !) und das Auto entwickelt kaum Leistung, so das man gerade in den nächsten Gang schalten kann. Das ganze tritt meist kurz nach Fahrtantritt auf wenn man beschleunigen möchte, also das Gaspedal etwas stärker betätigt. Im Leerlauf ist der Fehler bisher nicht aufgetreten, man hat aber irgendwie das Gefühl das er nicht ganz rund läuft, also wenn man drinnen sitzt bewegt sich das ganze Auto mehr als normal.

War dann bei Ford zum Fehler auslesen, Ergebnis hab ich mal als Bild angefügt. Ist so ein Fehler bekannt, also gibt es da Erfahrung zu? Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte? Gerne alles was ihr wisst / denkt posten. Bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

Fiesta 1,4 TDCI Fehler auslesen
Ähnliche Themen
14 Antworten

Injektor Zylinder 4 defekt würde ich sagen.

Aber das haben die dir da sicher genau so gesagt, oder?

Themenstarteram 3. September 2020 um 16:16

Also bei Ford meinten die wahrscheinlich mindestens eine Einspritzdüse defekt, müsste man aber genauer diagnostizieren um den konkreten Fehler zu finden.

Im Fehlerbericht steht aber nur was von Stromkreis, könnte das eventuell auch nur ein Kabel oder Stecker sein?

ja, ein kaputtes Kabel kann es immer sein, die Stecker an den Injektoren und die Kabel die dort weggehen kannst du einfach mal prüfen, mußt dafür "nur" den Luftfilterkasten abbauen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:58

Wie genau prüft man das am besten, oder wie erkennt man einen Defekt? Und wo wäre die Einspritzdüse 4?

einfach optisch prüfen ob etwas auffällt, eigentlich ist der 4. Zylinder ganz rechts, bei den Franzosen (das ist ein Peugeot Motor) ist es allerdings umgekekrt (der 4Zylinder ist links), du solltest aber alle kontrollieren.

Themenstarteram 17. September 2020 um 10:17

Habe das Auto jetzt in eine Werkstatt gebracht. Die haben den Fehler weiter diagnostiziert, und sind darauf gekommen das die eine Einspritzdüse defekt ist, weil der Fehler mitwandert, wenn man die Einspritzdüsen untereinander tauscht. Wenn ich die Düse mit Leitung etc. wechseln lasse, kostet das inklusive Diagnose 780€.

Ist das realistisch? Der Meister meinte alleine die Düse liegt bei 340€ ??

Die Düsen heißen nicht Düsen, sondern Injektoren! Nur mal zur Richtigstellung. 340 € ist ein stolzer Preis, aber bei Ford normal, sind halt Apothekenpreise! Versuche doch mal mit der Injektor-Nr. die auf deinem Injektor steht, bei Diesel-Technik-Biberach Injektoren zu bekommen, anrufen oder eine Anfrage per Mail. Für meinen Mondeo TDCI hatte ich damals auch Injektoren dort besorgt im Austausch, haben damals so um die 130 € gekostet, ich weiß leider nicht, welche Injektoren du in deinem Motor drin hast, daher kann ich auch nicht mit bestimmtheit sagen, ob DTB deine Injektoren auch führt! Einen neuen Filter wirst du dann benötigen, ebenso die Dieselleitungen vom Rail zum jeweiligen, gewechselten Injektor. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, wenn du die Injektoren selber wechselst, müssen die neuen dann auch ins Steuergerät geschrieben werden, der jeweilige Code wird für jeden Injektor von DTB mitgegeben.

Zitat:

@TobiFiesta schrieb am 17. September 2020 um 12:17:56 Uhr:

Wenn ich die Düse mit Leitung etc. wechseln lasse, kostet das inklusive Diagnose 780€.

Ist das realistisch? Der Meister meinte alleine die Düse liegt bei 340€ ??

Haben die eine Diagnose für über 300€ gemacht? (ich unterstelle jetzt mal 100€ für Tausch und programmieren eines neuen injektors) Du solltest mal nachschauen ob die da jetzt irgendwo Blattgold aufgelegt haben :D

Da kann man sonst ja nur schreiend weg rennen!!!!!

In meinen Augen unrealistischer Preis ;)

Nur als Vergleich bei VW kostet so ein Injektorwechsel beim 1.6TDI 912€ . Da ist Ford noch eher günstig dran.

Hat VW auch Commonrail-Diesel? Ich war der Meinung, die haben Pumpe-Düse Einheiten verbaut, da wäre der Preis bei VW ja schon gerechtfertigt,fast!!! Berichtigt mich, wenn ich da falsch liegen sollte. Ich weiß es eben nicht genau! Und noch etwas= Ist da jetzt nur ein Injektor gemeint oder alle 4???:D:confused:

Natürlich hat VW CR, PD war nur ein Übergangsprüdukt, der alte 1,9PD ist schon lange tod. Mit dem DPF wurde der PD überflüssig. Die CR Pumpen konnte auch immer mehr Druck, damit hatte PD nur Nachteile.

Ja ein Injektorwechsel kostet 912€, das ist schon der Zweite. Laufleistung 90tkm. Die anderen zwei werden auch noch kommen, auch wenn VW das natürlich abstreitet.

Zitat:

@Provaider schrieb am 17. September 2020 um 13:24:23 Uhr:

Nur als Vergleich bei VW kostet so ein Injektorwechsel beim 1.6TDI 912€ .

Alle 4 Injektoren.....

Ansonsten würde ich soetwas ja nicht mehr bei VW machen lasen. Das ist ja Wucher!!!!

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 17. September 2020 um 16:54:45 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 17. September 2020 um 13:24:23 Uhr:

Nur als Vergleich bei VW kostet so ein Injektorwechsel beim 1.6TDI 912€ .

Alle 4 Injektoren.....

Ansonsten würde ich soetwas ja nicht mehr bei VW machen lasen. Das ist ja Wucher!!!!

Nein 4 mal 900€. Die Kiste geht eh an VW zurück wegen falschen Abgaswerten. Alle Ausgaben die der Wartung und Reparatur dienen darf dir VW dann erstatten. Du zahlst eine Nutzungsentschädigung die vom Kaufpreis abgezogen wird. Dauert halt nur bis das durch das Gericht ist. Aktuell sind zwei ersetzt, mal sehen wir lange es die restlichen zwei machen. Du kannst aber nicht alle auf einmal machen, das bekommst du nicht erstattet. Es muss kaputt gehen, dann Diagnose und Reparatur. Wenn VW die Diagnose macht gibt es später keine Diskussion .

Auf deine Rücknahme und die Erstattungen wirst du aber noch eine Weile warten dürfen, da hat es VW nicht besonders eilig, siehe Nachrichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1,4 TDCI Antriebsstrang Warnleuchte plus Notlauf