ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta MK6 (Bj. 08) JH1/JD3 - Klimaanlage geht nicht mehr aus

Fiesta MK6 (Bj. 08) JH1/JD3 - Klimaanlage geht nicht mehr aus

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 16:43

Hallo,

ja ihr habt richtig gelesen. Im Gegensatz zu den häufigen Fragen:

"Klimaanlage geht nicht mehr an"

habe ich das Problem: Klimaanlage geht nicht mehr aus.

Fahrzeug Hintergrund (80PS; Benziner): Auto hatte einen Frontcrash, der von mir repariert wurde. Klima ging vorher fehlerfrei. Alles vorne herum wurde durch Neuteile ersetzt inkl. Kühler und Klimakondensator.

Die Anlage wurde bei FORD neu befüllt.

Jetzt geht die Klimaanlage nicht mehr aus. Die Taste A/C leuchtet immer auch nach Betätigung.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann?

Gruß, Kai

Beste Antwort im Thema

Die Druckschalter verhindern höchstens das deine Klima nicht einschaltet, die können aber nicht deine Klimaanlage am abschalten hindern ...

wenn du über das Bedienteil die Klima ausschaltest muss das Relais den Strom zum Kompressor abschalten, egal wie die Druckschalter stehen. Beim einschalten ist es anders, du schaltest über das Bedienteil die Klima ein, das Relais gibt aber erst den Kompressor frei wenn die Druckschalter (dem Steuergerät) melden das alles Ok ist.

Da das Relais eigentlich vom Motorsteuergerät angesteuert wird setzte ich das auch noch auf die Liste ...

kann es sein das das Steuergerät einen Schlag abbekommen hat, oder die Kabel zB. am Stecker beschädigt sind? Wie groß war eigentlich der Unfall, was war alles kaputt?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kabel waren auch beschädigt? Da was falsch zusammen gebastelt?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:07

Kabel waren nicht sichtbar beschädigt. Zumindest habe ich keine Kabel repariert.

Welche Funktion/Leitung könnte das beschriebene Verhalten "Klima geht nicht aus" hervorrufen?.

Ich erinnere mich nach der Reparatur, mit leerem Klimakreislauf, hat die A/C Taste auch schon dauerhaft geleuchtet. Kam mir komisch vor. Aber ich wusste nicht ob das normal ist. Das Auto fährt mein Junior.

kann es sein das der Drehschalter auf Windschutzscheibe steht? Dann ist die Klima Automatisch eingeschaltet

wenn es das nicht ist, und es wirklich mit dem Unfall zusammenhängt würde ich auf das Bedienteil tippen, oder auf das Relais (auf einen hängenden Kontakt durch den Schlag beim Aufprall)

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 5:47

Welches Relais meinst du?

Links oberhalb der Starterbatterie ist ein 4er Relaisblock. Eins ist nur bestückt. Das habe ich geprüft.

Wie gesagt, steht der wahlschalter auf Windschutzscheibe? Hatte ja @focusgt gefragt

Noch mal nachgefragt

- Klimaanlage ist immer eingeschaltet, d.h. es leuchtet die Lampe für AC und auch der Kompressor arbeitet?

- Klimaanlagenschalter reagiert nicht?

- Wenn du den Lüfter aus schaltest beit die Klima auch an?

- Du hast nicht auf Frontscheibe gestellt, weil es da u.U. sein könnte das....?

Habe mal den Schaltplan angeschaut, bin aber nicht so recht zu einem Ergebnis gekommen

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:24

Hi,

der Wahlschalter steht nicht auf Windschutzscheibe. Trotzdem leuchtet immer die Lampe für AC und auch der Kompressor arbeitet. Der Lüftermotor geht ja auch gleich mit an. Soll er ja bei Klimabetrieb.

- Klimaanlagenschalter reagiert nicht! Lampe für AC bleibt an.

- Noch nicht probiert habe ich: Lüfter aus schalten, und schauen ob die Klima auch an bleibt. Das wäre allerdings noch merkwürdiger.

Also wo sitzt denn nun das Klima-Relais? Ist es das neben der Batterie, oder ist es eins im Handschuhfach?

Den Schaltplan hätte ich auch gerne mal. Geht das?

Nach den Schaltplan solltest du mal ganz liebevoll Ruderbernd fragen, der schickt ihn dir bestimmt per Mail/ PN.

Zitat:

Also wo sitzt denn nun das Klima-Relais? Ist es das neben der Batterie

ja das bei der Batterie

das kann man einfach gegen ein anderes wechseln, wenn es das nicht ist kommt das Bedienteil in Frage.

Eventuell war das schon vor dem Unfall so, und es ist nur niemandem aufgefallen? Wurde etwas umgebaut, wie das Radio?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 9:35

Hi,

nein der Fehler war vor dem Unfall nicht da und es wurde auch sonst nicht nichts am Radio oder sonst am Auto verändert.

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:09

Da ist irgend ein Wackler in der Verkablung.

Hat jemand einen Schaltplan für diesen Fiesta 2008 mit 80PS und Klimaanlage?

Wäre super.

Grüße

Die unterliegen dem copyright. Kannst dir die kaufen bei Ford.de

ein Wackler in der Verkabelung verursacht das nicht, höchstens ein Kurzschluss.

Hast du schon ein anderes Relais getestet? Auch ein anderes Bedienteil? Das eines von beiden kaputt ist, ist sehr Wahrscheinlich.

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:39

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. August 2020 um 16:09:03 Uhr:

ein Wackler in der Verkabelung verursacht das nicht, höchstens ein Kurzschluss.

Hast du schon ein anderes Relais getestet? Auch ein anderes Bedienteil? Das eines von beiden kaputt ist, ist sehr Wahrscheinlich.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Weil es erst seit dem Frontcrash auftritt. Ein anderes Relais habe ich getestet. Gleiches Verhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta MK6 (Bj. 08) JH1/JD3 - Klimaanlage geht nicht mehr aus