ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austausch der Spiegelverstellung (Schalter Mittelkonsole)

Austausch der Spiegelverstellung (Schalter Mittelkonsole)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. August 2012 um 17:29

Guten Tag erstmal

ich bin seit einigen tagen neuer Besitzer eines alten 3.2 er.

neben einigen Kleinigkeiten hat er einen defketen schalter der Spiegelverstellung in der Mittelkonsole (linker Spiegel spricht teilweise an, rechter überhaupt nicht).

Jetzt brauche ich dafür einen neuen "3D" ? Schalter und einen Tip, wo ich eine Einbauanleitung oder bessernoch ein Werkstatthandbuch herbekomme.

Bedauerlicherweise gehöre ich nicht zu dem Klientel, was sich häufige Besuche in der werkstatt leisten kann.

Über Tips wäre ich dankbar, hierzu schonamal im Vorraus "Danke".

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hier tritt wieder mal der CAN-Bus auf die Bühne.

Der linke Spiegel wird vom Tür-STG VL angesteuert und der rechte Spiegel vom Tür-STG VR.

Der Spiegelschalter wird vom Bordnetz-STG ausgelesen und die Verstell-Signale via CAN-Bus-Komfort zu den Tür-STGten übertragen.

Wenn also beide Spiegel in gleicher Weise reagieren (oder eben nicht) dann könnte der Schalter selbst oder die Leitungen zum Bordnetz die Ursache sein. Das kann man aber mit VCDS und Stellglieddiagnose testen.

Die Geschichte mit dem Rückwärtsfahren kann erst funktionieren wenn der Normalbetrieb geht.

Gruß Günther

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Woher weissg du denn das es der Schalter ist .?

am 10. August 2012 um 14:07

Hallo

Also es ist so. Der Phaeton heißt "Dicker" weil es ein dickes Sparschwein ist.

Ein solches Auto zu fahren, unabhängig von Werkstattbesuchen, ist ein teueres aber auch schönes Unterfangen.

Man sollte es sich ein wenig leisten können, denn auch ohne Werkstattbesuche wird es teuer sein, denn es ist eine DIVA und wird es bleiben.

Jedoch kann man hier im Forum tolle !!! Leute kennen lernen die Super Tips haben.

Ob Zortel125 oder wurmchen oder .... einfach Super !!!! Hilfsbereite Leute.

Ciao -gesprochen aus Erfahrung !! tiefi - auch immer gerne zum helfen bereit !!

Oder nicht mehr antworten :)

Ich kann aufjeden fall sagen das ich noch nie erlebt habe, dass der Schalter der Seitenspiegel Defekt war.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass die Relais der Seitenspiegel unterhalb vom Handschuhfach unter dem Teppich sind, dort gerne mal Wasser eindringt, und dieses Relai gerne mal ertrinkt :)

 

MFG

Themenstarteram 11. August 2012 um 18:12

Nachdem ich heute dazu gekommen bin meine mails abzurufen, möchte ich mich schon mal für die Antworten bedanken.

Werkstattbesuch:

Natürlich muss man da ab und an mal hin - es sollte aber aber auf Fälle beschränkt sein, die Fachwissen erfordern. Beim mechanischen Austausch eines Schalters konnte ich mir das nicht vorstellen.

Sparschwein:

Für das besondere muss man auch einen höheren Preis bezahlen - richtig

Nachdem ich 2,5 Jahre lang einen Matiz 0,8 gefahren bin, wollte ich mir etwas besonderes gönnen - ist mir gelungen und diesen Zustand würde ich gerne noch ein paar Tage beibehalten wollen

Nicht mehr antworten:

Mit Sicherheit werde ich hier gut und oft lesen, sowie mir Antworten durch das System avisiert werden.

gehöre ich doch zu der Gattung Mensch, die gerne von anderen lernt:

- wenn diese das Gestatten

- wenn es ernst gemeinte Ratschläge sind

- wenn diese sich nicht nur auf meine Armut (aufgrund fehlender Zahlungsmittel - hohe Eigenleistungsmotivation)

Als Gegenleistung kann ich bisher nur Achtung anbieten und ein akzeptierbares Verhalten innerhalb der Motor-Talk Gemeinde

Mit steigendem Zeitbedarf , Postings und Nachrichten wird sich sicherlich auch weiteres Gemeinsames ergeben

Der Spruch mit dem Spiegel vorhalten, möchte ich mir als neuer nicht erlauben, ebenso wenig die Frage, wie man vom Anfänger zum Könner wird.

 

Schalter:

In der Tat hat der Schaltertausch, den ich mittlerweile durchgeführt habe (unter Schweißausbrüchen bei der DE und Rückmontage des Schaltgebers - warum finde ich dazu so wenig bebilderte Informationen) nicht des Pudels "Lösung" / Kern :

Der Tausch brachte ein gering besseres Ansprechverhalten am LINKEN Spiegel - der Rechte Spiegel reagiert weiterhin nicht.

Womit wir wieder beim Thema sind.

Sind für die Spiegel unterschiedliche Relais zuständig, wie kann ich die überprüfen und wo bekomme ich sowas?

Ach ja : Wie komme ich an die ran ? Werkstattbuch / Ratgeber / Serviceheft/ Anleitung ? :-)

P.S. Ich hätte da noch einen gebrauchten Spiegelschalter - Jemand Interesse?

am 11. August 2012 um 18:43

also vom 0,8 Matiz zum 3,2 Phaeton Benzin alle Achtung, da gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu.

Leider ist der Dicke nun mal ein Auto wo man bei vielen Sachen gerade im Elektronic Bereich allein nicht weiterkommt und da ist ein nicht funktionierender Spiegel das kleinste Übel.

Ich hoffe für Dich das Du von größeren Defekten verschont bleibst, denn sowas kostet schnell mehr als ein gebrauchter Matiz.

WG5

am 11. August 2012 um 18:57

Hallo lieber Themenstarter

Zottel125 hat dir eigentlich schon die Antwort gegeben.

Talauf Beifahrerseite unter Handschufach Teppich

Wasser wegen obenstehendes Wasserkasten, welcher Erbe verstopfte Abläufe hat, dann wie ne Toilettenschüssel überläuft und das Relais dann wie zuviel gegossene Blumen absäuft

Man kann von den Tips der Profis hier davon ausgehen, dass diese meist richtig liegen, oder den richtigen Weg zur Fehlerfindung gehen.

Ciao tiefi

Lieber Herr themenstarter,

Dann passt meine Vermutung.

Teppich vom Beifahrer umklappen und Relai auswechseln.

Themenstarteram 11. August 2012 um 19:13

Wow, diesmal gings schnell - Ich bedanke mich.

Vielleicht darf ich die Experten zu meinem nächsten Beitrag einladen?

Mit beiden Schlüsseln kann ich keine Fernschließung mehr betreiben..

am 11. August 2012 um 19:16

Da muss zottel oder Würmchen ran.

Ist halt ne Diva und das BLEIBT SIE AUCH !!!!

Schönen Abend und ich geh dann mal ein bisschen clubbing in Greece

Themenstarteram 12. August 2012 um 7:35

Ich habe eben durch eine intensive Suche im Internet die Beschreibung der einzelnen Elektroboxen gefunden.

Auf der Beifahrerseite sollsich lediglich eine Ebox befinden (Relaisträger).

In der Beschreibung wird allerdings nicht auf das relais der Spiegelverstellung hingewiesen.

Bei der aufgefundenen Lektüre handelt es sich um die SSP 272 "Der Phaeton Bord Netz".

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Was für ein Baujahr ist dein Phaeton. Am besten erkennst du das an der Fahrgestellnummer. WVW (Hersteller) ZZZ (Platzhalter)3D (Typ) Z (Platzhalter) 2 (Baujahr) 8 000000 (Stücknummer)

Sollte deiner noch ein 2002 sein mit einer Stücknummer 8 003000 oder kleiner kann das ganze eine Vorankündigung zum Totalschaden sein. Das ist kein Scherz!!!!!

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:22

Na da bin doch beruhigt, das ich die Nummer 3755 habe.

Wie kann ein solcher Vorbote den Totalschaden ankündigen?

Wie gesagt, ich jabe die Box noch nicht aufgemacht, würde im Vorfeld nir gerne schon das passende relais nesorgen.

Dazu würde ich aber vorher die Bezeichnung wissen müssen.

Kann mir die jemand sagen und mal einem plan zukommen lassen, auf welchem Steckplatz es sitzt.

am 12. August 2012 um 11:09

Ich sag ja - wurmchen und Zottel - Retter der Phaetons - das umstach kein Spass !!!!

Tiefi

So ruhig würde ich nicht sein den weit weg bist du da nicht. Zur Sicherheit solltest du dir mal die Mühe machen und deine Wischerarme abbauen. Dannach die Wasserkastenabdeckung und den Windlauf. Auf der Beifahrerseite im Wasserkasten ist eine E-Box. Mach die mal auf und baue den Sicherungs und Relaisträger aus. Ziehe den heraus. Dann kommen jede Menge rote, rotschwarze Kabel zum Vorschein. Schaue dir die Quetschverbindungen ganz genau an. Sind die bereits mir Grünspan überzoden oder sogar schwarz verfärbt dann sieht es nicht mehr gut aus. Du solltest auch verschärft nach Wasserspuren ausschau halten. Wolfsburg hat die meisten Modelle 2002 mit Fahrgestellnummen bis 3000 zurückgekauft. Einige habe das Rückkaufangebot nicht angenommen. Ich hatte in der Zwischenzeit zwei die in dem Leitungsbereich vergammelt waren. Die Feuchtigkeit läuft innerhalb der Isulierung weiter. Die Leitungen sind dann meterweit nicht mehr reparabel. Der Zentralleitungssatz kostet fast 5000€. Um den zu ersetzen muss das Fahrzeug bis auf Motor und Getriebe komplett entkernt werden. Diese Box ist meistens auch für das absaufen der Steuergerätebox im Fußraum Beifahrerseite verantwortlich. Bevor du das nicht abgeklärt hast rate ich dir von Investitionen für die Hammermetode ( Hammer gewechselt;Hammer noch net gewechselt) abstand zu nehmen. Guß wurmchenquote]

Original geschrieben von hausdrachegrufti

Na da bin doch beruhigt, das ich die Nummer 3755 habe.

Wie kann ein solcher Vorbote den Totalschaden ankündigen?

Wie gesagt, ich jabe die Box noch nicht aufgemacht, würde im Vorfeld nir gerne schon das passende relais nesorgen.

Dazu würde ich aber vorher die Bezeichnung wissen müssen.

Kann mir die jemand sagen und mal einem plan zukommen lassen, auf welchem Steckplatz es sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austausch der Spiegelverstellung (Schalter Mittelkonsole)