ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0TDI, Getriebe dreht frei durch und schaltet nicht.

3.0TDI, Getriebe dreht frei durch und schaltet nicht.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:33

So langsam ärgere ich mich doch über den Kauf meines Phaetons... neben Kleinigkeiten wie kaputten Drosselklappen (ersetzt), Xenon-Brennern (ersetzt), der nicht öffnenden Kofferraumklappe und dem nicht funktionierendem ACC (muß noch gemacht werden)

ist vor ca. 2 Wochen das Getriebe ausgefallen.

Samstags bin ich kurz gefahren, da hat das Getriebe ungewöhnlich hart geschaltet.

Montags bin ich zur Arbeit gefahren, da hat das Getriebe teilweise durchgedreht (als wenn ich die Kupplung halb getreten hätte).

Im Tiptronic-Betrieb gings.

Nach der Arbeit wollte ich direkt zur Werkstatt... konnte mich noch mit Mühe von der Hauptstraße in eine Seitenstraße retten. Er drehte immer wieder frei durch, wenn ich den Wagen ausgemacht habe und dann wieder an konnte ich zumindest wieder kurz fahren.

Habe den Wagen dann abgestellt und in meine Werkstatt mit einem Apschleppwagen bringen lassen.

Die Werkstatt ist eine größere freie Werkstatt, den Chef kenne ich seit der Schulzeit.

Nachdem er nicht wirklich weiter weiß außer einem Getriebetausch hat er ihn kurz nach nebenan zu VW gebracht, um ein Fehlerprotokoll auszudrucken.

Batterien wurden angeblich beide geprüft und sind IO.

Hier mal das "Funktionsprüfungsprotokoll":

Code:

Fahrzeug:
Marke: Volkswagen
Typ. 3D - Phaeton 2003 >
Modelljahr: 2005 (5)
Variante: Limousine
Motorkennbuchstaben: BMK 3,0l TDI-CR 165kW
Ereignissspeicher 1:
Diesel- Direkteinspritzanlage mit DPF
3D0907401
3.0L V6TDI G000AG
Codierung 11773
Betriebsnummer 17919
8E0907401AB
H01
0040
1 Ereigniss/Ereignisse erkannt
05650 P1612 001
Motorsteuergerät
falsch codiert
Umgebungsbedingungen:
Standartwerte:
Datum: 31.15.127
Uhrzeit: 31:63:63
Kilometerstand: 0193514
Priorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: -
Messwerte:
Wert 1 750 /min
Wert 2 89Nm
Wert 3 0 km/h
Wert 4 0 %
Wert 5 13.5 V
Wert 6 11001111
Wert 7 206 Nm
 
Automatisches 6-Gang Getriebe 09L
Codierung 101
Betriebsnummer 00000
Ereignis/Ereignisse erkannt
17115 P0731 000
1. Gang
falsches Übersetzungsverhältnis
17119 P0735 000
5. Gang falsches Übersetzungsverhältnis
17119 P0735 000
Rückwärtsgang Gang falsches Übersetzungsverhältnis
 
ABS/EDS/ASR/ESP - Bosch 5.7 Allrad
Codierung 8356
Betriebsnummer 01065
Ereignis/Ereignisse erkannt
01826 000
Geber für Lenkwinkel Kl. 30 Versorgung
Zugang - und Startberechtigung Komfortausstattung
Kessy
Codierung 232
Betriebsnummer 17919
3 Ereignis/Ereignisse erkannt
00165 007
Schalter für Getriebestellung P/N
Kurzschluß nach Masse
sporadischer Fehler
00172 008
Schlüssel 2 nicht gelernt
unplausibles Signal
sporadischer Fehler
01299 005
Diagnose-Interface für Datenbus -J533-
keine oder falsche Grundeinstellung (Adaption)
Zentrale Anzeige und Bedieneinheit...
ZAB Cockpit
Codierung 400525
Betriebsnummer 01065
2 Ereignis/Ereignisse erkannt
00384 004
Optischer Datenbus
kein Signal/Kommunikation
00668 002
Bordspannung Klemme 30
unterer Grenzwert unterschritten
sporadisch
Steuergerät für Bordnetz
00907 000+Eingriff Lastmanagement
Distanzregelung
4 Ereignis/Ereignisse erkannt
00472 013
Steuergerät für Bremskraftbverstärkung -J539
Bitte Fehlerspeicher auslesen
01312 014
Datenbus Antrieb
defekt
01314 013
Motorsteuergerät
Bitte Fehlerspeicher auslesen
Fehlernummer 51561
12
1

Zu-/Standheizung

Standheizung
Betriebsnummer 17919
2 Ereignis/Ereignisse erkannt
01412 010
Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8
Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
sporadisch
02251 000
Heizgerät verriegelt
Keine Anzeige
statisch
Bremskraftvertärkung
Steuergerät für Distanzregelung -J428
bitte Fehlerspeicher auslesen
01674 009
Löseschalter für ADR im Bremskraftverstärker -F317
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Wegfahrsicherung
3 Ereignis/Ereignisse erkannt
00165 007
Schalter für Getriebestellung P/N
Kurzschluß nach Masse
sporadischer Fehler
0172 008
Schlüssel 2 nicht gelernt
unplausibles Signal
01299 005
Diagnose-Interface für Datenbus -J533-
keine oder falsche Grundeinstellung (Adaption)
Sitzverstellung Fahrerseite
Sitzmemory D1 F
Codierung 4
Betriebsnummer 01065
1 Ereignis/Ereignisse erkannt
01894 009
Potentiometer für Lordosenhöhenverstellung -G373
Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse
sporadischer Fehler
Navigation
1 Ereigniss/Ereignisse
00668 002
Bordspannung Klemme 30
untere Grenzwert unterschritten
Komfortsteuerung mit Innenraumüberwachung
4 Ereigniss/Ereignisse erkannt
Motor Fensterheber BFS
keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
sporadischer Fehler
Motor Fensterheber HL
keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
sporadischer Fehler
Alarmhorn
Kein Signal Kommunikation
Motor für ZV Heckklappe
Kurzschluss nach Masse
sporadischer Fehler

Besonders das häufige "Kurzschluss nach Masse" wundert mich.

Ist dem Wagen noch zu helfen?

Eigentlich wollte ich ihn gestern in eine Getriebewerkstatt schleppen... leider fehlt die Apschlepp-Öse (Das Teil zum reinschrauben)

Ist momentan nirgends auf Lager, die vom Touareg, Touran und Tiguan passen "natürlich" nicht.

Neuer Versuch nächste Woche...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Deine Betaetigigung sollte gewechselt werden.

Das ist die Schaltkullise.

Wenn du bei mir aus der nähe kommst, hätte ich dir kurz eine andere eingebaut und wir hätten gucken können obs wirklich daran liegt.

Ich denke aber das es zu 80% die Betaetigung ist.

Kostenpunkt 400Euronen bei Ebay für die hälfte.

 

Und zu all den anderen Fehlern: Dein Wagen hat ne Menge durchgemacht.

> Fehlkauf, aber zu retten :)

 

Da muss einer ran, der Ahnung hat. Sonst wird es teuer.

MFG

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:07

Sind die Schaltkullisen gleich, oder muß ich darauf achten das sie vom 3.0 stammt?

Dann bestelle ich mir eine. Ist jedenfalls den Versuch wert, bevor das Getriebe zerlegt wird.

Ich komme aus der Nähe von Bremen, woher kommst du denn?

Aus der nähe von Dortmund.

Muss genau die gleiche sein für den 3.0 TDI.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 0:58

Würde der hier passen?

eBay

Da fehlt zwar ein Stück Plastik, aber zum Testen vielleicht ausreichend?

Ich meine schon, frage den Verkäufer oder vergleiche die Teilenummer, indem du VW anrufst und deine Fahgestellnummer durchgibst.

Da konnte einer wohl den Wählhebel nicht abbauen und musste das Teil zerstören.Sollte aber machbar sein.

MFG

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:56

Wie kompliziert ist denn der der Aus- und Einbau?

Schalthebel ab (wie, ohne den auch zu beschädigen), Holz/Alu-Rahmen weg, abschrauben?

Kommt man dann auch an das andere Ende des Bowdenzugs ran?

Oder muß der Wagen auf eine Hebebühne weil der Bowdenzug unterhalb vom Wagen am Getriebe sitzt?

Irgendwelches Spezialwerkzeug zwingend erforderlich oder muß das Teil programmiert bzw. anlernt werden?

Bei Phaeton weiß man ja nie :)

 

Gruß und Danke,

Thomas

Kannst du definitiv nicht alleine machen, und da würde ich auch nicht sparen :)

Das einzige was du machen kannst, ist den Schalthebel schonmal abbauen und die Verkleidung.

Sparst du 95 Euro.

 

MFG

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:59

Die Elektronik-Platine ist neu & die mechanische Betätigung wurde gegen eine gebrauchte ausgetauscht.

Einzige Änderung:

Letzte Woche konnte der Wagen gar nicht mehr gefahren werden, jetzt schaltet er wieder bis er warm ist.

Als nächstes wird jetzt eine Getriebespülung gemacht und neues Öl eingefüllt.

Wenns dann immer noch nicht geht, geht der Wagen zu einem Getriebespezialisten.

 

Gruß,

Thomas

Da kann ich dir sagen das die gebrauchte Betaetigung kaputt ist !

100 %

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:00

Ich denke, eine Spülung und frisches Öl kann trotzdem nicht Schaden.

Wenn er dann immer noch nicht will, gibt es eine neue Schaltkulisse.

Was geht denn an der Mechanik kaputt?

Rein optisch konnte ich an der alten Kulisse nichts feststellen (und ich bin Industriemechaniker Betriebstechnik bzw. Industriemeister, habe da also durchaus ein Auge für).

Das ist die Elektrik in der Schaltkullisse.

Oft auch die Kabelführung.

MFG

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:52

Das war leider nichts.

Nagelneue Schaltkulisse ist drinne, Wagen fährt nicht.

Morgen geht er zum Getriebeexperten.

 

Auch die richtige Codierung ?

Reagiert der Wagen gar nicht ?

Er sollte ja zumindest genau den gleichen Fehler produzieren wenn es was anderes sein sollte.

MFG

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:17

Er reagiert im Display.

Wenn ich z.B. auf D schalte, geht er im Display auch auf D1, zählt dann hoch (D2, D3, D4, D5, D6) und färbt dann die ganze Anzeige ein.

Genau dasselbe hat er auch mit den anderen Schaltkulissen gemacht.

Nur manchmal fährt er, solange er kalt ist (ca. 500m oder so).

Gestern fuhr er mal wieder gar nicht.

Mittlerweile kommen aus dem Getriebe aber auch deutliche Geräusche.

 

Was meinst du mit richtiger Codierung?

Also das Teil wurde über die Fahrgestellnummer bestellt, sollte also das richtige sein.

Die gesammte Schaltkulisse ist jetzt neu, inkl. Elektronik-Platine, Mechanik, Wanne und Bowdenzug.

Aber schon alleine wegen der zunehmenden Geräusche wird da was im Getriebe sein.

Am Anfang war das noch, das Geräusch könnte vom Getriebe kommen.

Mittlerweile hört man ein deutliches "surrendes" Geräusch vom Getriebe, schwer zu beschreiben.

 

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0TDI, Getriebe dreht frei durch und schaltet nicht.