ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebe schaltet hart.Kann einer helfen?

Getriebe schaltet hart.Kann einer helfen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. September 2012 um 18:32

Hallo, habe mittlerweile ein immer größeres Problem mit meinem Getriebe. Fahre einen 2005er V6 TDI 4Motion. Die Automatik haut die Gänge mit voller Wucht rein. Am schlimmsten ist es beim runterschalten von den 3ten in den 2ten Gang. Ein richtiger Stoß. Habe zuerst das Getriebeöl wechseln lassen, mittlerweile schon das dritte mal. Der Schieberkasten wurde überholt und jetzt auch noch das ganze Getriebe, also Wandler, die Lamellen und alles was dazu gehört. Anschließend wurde beim freundlichen die Adaptionsfahrt durchgeführt. Kein Fehler im Speicher abgelegt. Hat alles nichts genützt. Weiss nicht mehr weiter. Brauche Euren Rat bitte. Was kann es noch sein???

Mfg dario.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ich hatte dieses Problem mit zu wenig Spannung.

Musste deshalb beide baterrien wechseln - seitdem bei

mir behoben. MfG.

Themenstarteram 11. September 2012 um 6:08

Danke für die Antwort. Verstehe nur nicht was die Batterien mit den Schaltvorgängen zu tuen haben? Hätte das der freundliche nicht sehen müssen?, oder wissen müssen?. Eine Batterie sitzt im Kofferaum. Kann die zweite nicht finden?

So absurd es klingen mag aber überprüfe oder tausche (am besten selber)

- Kurbelwellensensor

- Luftmassenmesser

- Drosselklappen

Ich werde in den kommenden Stunden mal für dich nachschauen welche Sensoren alles in das Getriebesteuergerät mit einbezogen werden.

Viele Grüsse

SwissW12

Hallo

Genau dieses Problem habe ich auch, mittlerweile wurde das Getriebe zum vierten Male getauscht, ohne dass das Problem gelöst wurde.

Auch ich habe ja noch immer heftigste Vibrationen am W12 , die mir auch die GMD in Dresden nicht erklären konnte. ( weil wir auch das bei ZF neu gemachte Getriebe nicht als Fehlerursache ausgrenzen können )

Der Ansatz mit der Spannungsversorgung des Getriebes ist prinzipiell nachvollziehbar. Ausser Acht sollte man trotzdem nicht das DME Motormanagement lassen, denn dieses gibt der Getriebeelektronik ja eigendlich erstmal das Hauptsignal, wann geschaltet wird. Und das errechnet es aus Informationen von Lambdasonden, Drosselklappen und Luftmassenmessern u.n.v.m.

Fehlerhafte LMM ( z.B ) könn(t)en also durchaus was mit schlecht schaltenden Getrieben zu tun haben.

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Auch ich habe ja noch immer heftigste Vibrationen am W12 , die mir auch die GMD in Dresden nicht erklären konnte. ( weil wir auch das bei ZF neu gemachte Getriebe nicht als Fehlerursache ausgrenzen können )

Der Ansatz mit der Spannungsversorgung des Getriebes ist prinzipiell nachvollziehbar. Ausser Acht sollte man trotzdem nicht das DME Motormanagement lassen, denn dieses gibt der Getriebeelektronik ja eigendlich erstmal das Hauptsignal, wann geschaltet wird. Und das errechnet es aus Informationen von Lambdasonden, Drosselklappen und Luftmassenmessern u.n.v.m.

Fehlerhafte LMM ( z.B ) könn(t)en also durchaus was mit schlecht schaltenden Getrieben zu tun haben.

dsu

Hallo,

Die Vibrationen können auch von den Antriebswellen kommen. Bei mir ist an beiden vorderen Wellen das Fett ausgetreten, die Schmierung war gleich Null und zusätzlich war das äußere Gelenk in einigen Bereichen etwas schwergängig. Die Vibrationen machten sich hauptsächlich im Sitz bemerkbar. Dieser Fehler wurde erst nach einigen Monaten abgestellt, da keiner diesen Fehler/Vibrationen zuordnen konnte.

Gruß

B. Lüers

Also, um noch mal auf die fehlerhafte Spannung zurückzukommen, möchte ich hinzufügen, dass ich diese selbe Panne auch schon auf dem TipTronicgetriebe von meinem Porsche hatte. Hier fiel bei einer Spritztour die Lichtamschine aus. Da die Batterie nicht mehr geladen wurde, schaltete das Getriebe erst ungewöhnlich hart, und blieb dann im 3.Gang stecken. Mit neuer Lichtmaschine und geladener Batterie war dann alles behoben.

Bei meinem Phaeton habe ich meine Werkstatt gleich darauf hingewiesen. Sie hat dann meine Lichtmaschiene und dann gleich auch die Batterien getestet. Aus der damaligen Beobachtungsphase glaube ich mich zu entsinnen, dass unter 14Volt Bordspannung die Bordelektronik insgesamt - und die TipTronic speziell - fehlerhafte Funktion aufwiesen.

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 15:44

Hallo zusammen, der Fehler an meinem Getriebe wurde gefunden. Nachdem ich viel Geld ausgegeben hatte und das alles mehr oder weniger umsonst war. Der "überholte" Schaltschieberkasten war der Übeltäter. Habe einen letzten Versuch gestartet und einen nagelneuen Schieberkasten gekauft und einbauen lassen. Das Getriebe schaltet jetzt einwandfrei. Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Mfg.

Zitat:

Hallo,

Die Vibrationen können auch von den Antriebswellen kommen. Bei mir ist an beiden vorderen Wellen das Fett ausgetreten, die Schmierung war gleich Null und zusätzlich war das äußere Gelenk in einigen Bereichen etwas schwergängig. Die Vibrationen machten sich hauptsächlich im Sitz bemerkbar. Dieser Fehler wurde erst nach einigen Monaten abgestellt, da keiner diesen Fehler/Vibrationen zuordnen konnte.

Gruß

B. Lüers

Interessant, habe teilweise auch Vibrationen im Sitz in P und D im Stillstand. Aber auch in N wenn der Motor von 800-2000 kurz hochgedreht wird bis der Motor wieder auf 800 zurückgeht - man spürt dann verstärkt Vibrationen. Kann das auch mit den Antriebswellen zu tun haben oder sind das eher die Motorlager?

Kann das eine halbwegs motivierte VW Vertragswerkstatt prüfen ohne, dass ich die mit der Nase auf die Ursache stoßen muss ;) ?

Ich denke eher dass es die Motorlager sind.Die Motorlager sind aber diagnosefähig soweit ich das in Erinnerung habe.

Dürfte also jeder VW Händler auslesen können ,wenn er sich nicht gerade dumm anstellt :-)

Zitat:

Original geschrieben von vinyin

Zitat:

Hallo,

Die Vibrationen können auch von den Antriebswellen kommen. Bei mir ist an beiden vorderen Wellen das Fett ausgetreten, die Schmierung war gleich Null und zusätzlich war das äußere Gelenk in einigen Bereichen etwas schwergängig. Die Vibrationen machten sich hauptsächlich im Sitz bemerkbar. Dieser Fehler wurde erst nach einigen Monaten abgestellt, da keiner diesen Fehler/Vibrationen zuordnen konnte.

Gruß

B. Lüers

Interessant, habe teilweise auch Vibrationen im Sitz in P und D im Stillstand. Aber auch in N wenn der Motor von 800-2000 kurz hochgedreht wird bis der Motor wieder auf 800 zurückgeht - man spürt dann verstärkt Vibrationen. Kann das auch mit den Antriebswellen zu tun haben oder sind das eher die Motorlager?

Kann das eine halbwegs motivierte VW Vertragswerkstatt prüfen ohne, dass ich die mit der Nase auf die Ursache stoßen muss ;) ?

hallo,

die antriebswellen drehen sich bei getriebestellung P oder N doch gar nicht mit. das fahrzeug steht ja. antriebswellen also ausschließen !

motorlager, wandler?...oder:

unrunder motorlauf (falschluft, zündprobleme, ...) läßt sich checken/ ausschließen, wenn das problem auch im schiebebetrieb auftritt: also kleinen gang manuell wählen vom gas gehen (verbrauchsanzeige MUSS null anzeigen) und auf vibrationen achten.

gruß

marc

Danke für die Tipps. Der Motor selbst läuft rund und auch nichts im Fehlerspeicher. Ich lass die Motorlager checken.

Aus eigenener leidvoller Erfahrung kann ich berichten, das die Motorlager nicht diagnosefähig sind.

Im Prinzip werden die permanent mit Luft aus dem Fahrwerkskompressor gefüllt,- so mein letzter Stand der Dinge. Sie sind dann entweder kaputt weil Luft entweicht , oder eben dicht- somit iO.

dsu

Hallo

Möchte noch einen Hinweis zu "Getriebe schaltet hart" anbringen.

Nachdem mein Getriebe im Laufe der letzten 5 Jahre ja mehrmals ohne Erfolg gewechselt wurde, war mein P wiedereinmal eine Woche in den Ferien.

Heute habe ich ihn zurückbekommen und hatte das Gefühl ein neues Auto bekommen zu haben.

Das Getriebe schaltet seidenweich und vermittelt das Erlebnis mit einen P zu gleiten, statt wie vorher einen Traktor zu fahren.

Und was war die Lösung: neue Software für den V8 Motor

Ich fasse es noch immer nicht, meine Werkstatt hat mit Unterstützung der schweizerischen Generalvertretung und dem Werk über fünf (ja richtig gelesen 5) Jahre gebraucht um den Fehler zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebe schaltet hart.Kann einer helfen?