ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austausch der Spiegelverstellung (Schalter Mittelkonsole)

Austausch der Spiegelverstellung (Schalter Mittelkonsole)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. August 2012 um 17:29

Guten Tag erstmal

ich bin seit einigen tagen neuer Besitzer eines alten 3.2 er.

neben einigen Kleinigkeiten hat er einen defketen schalter der Spiegelverstellung in der Mittelkonsole (linker Spiegel spricht teilweise an, rechter überhaupt nicht).

Jetzt brauche ich dafür einen neuen "3D" ? Schalter und einen Tip, wo ich eine Einbauanleitung oder bessernoch ein Werkstatthandbuch herbekomme.

Bedauerlicherweise gehöre ich nicht zu dem Klientel, was sich häufige Besuche in der werkstatt leisten kann.

Über Tips wäre ich dankbar, hierzu schonamal im Vorraus "Danke".

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hier tritt wieder mal der CAN-Bus auf die Bühne.

Der linke Spiegel wird vom Tür-STG VL angesteuert und der rechte Spiegel vom Tür-STG VR.

Der Spiegelschalter wird vom Bordnetz-STG ausgelesen und die Verstell-Signale via CAN-Bus-Komfort zu den Tür-STGten übertragen.

Wenn also beide Spiegel in gleicher Weise reagieren (oder eben nicht) dann könnte der Schalter selbst oder die Leitungen zum Bordnetz die Ursache sein. Das kann man aber mit VCDS und Stellglieddiagnose testen.

Die Geschichte mit dem Rückwärtsfahren kann erst funktionieren wenn der Normalbetrieb geht.

Gruß Günther

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Definitiv das Fahrzeug verkaufen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:06

Hier wird man ja Heiss und Kalt durchgeschüttelt.

Aber ich bin ja ein willfähriges Opfer.

Wie lange würde hier der Ausbau dauern und schafft man das mit mäßigem Schraubertalent?

Dann könnte ich in etwa einschätzen, wann ich die Zeit dafür aufwenden kann.

Sollten meine Kabel noch gut aussehen würde ich dann wohl ein Bordnetzsteuergerät J519 benötigen.

Ich habe gelesen das man hier den Komplettaustausch vornehmen müsste, da hier keine Einzelrelais drin sind.

Habe ich das so richtig verstanden?

Als nächstes wäre hier das problem der Codierung.

Auch hier sehe ich der Hilfe von Euch vertrauensvoll entgegen.

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal auf meinen 2. Themenbeitrag verweisen, wo ich leider noch keine Antwort bekommen habe - hat ja noch etwas Zeit :-)

 

Das kannst du hinkriegen mit dem Ausbau...

Nur ist die Frage jetzt: Lohnt sich das ?

 

Ich weiß nicht.

MFG

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:17

Die Frage ist ja merkwürdig.

Lohnt es sich im Bezug auf Gewissheit oder im Bezug auf warten ob es schlimmer wird.

Sollte die Kabelage noch in Ordnung sein, sehe ich keinen hier keinen Grund zur Trennung.

am 12. August 2012 um 13:22

Hallo,

verkauf die Kiste, die ersten Phaetons ob nun 2002 oder auch noch 03 waren Mängelschweine, da hilft auch kein schönreden.

Du wirst Unsummen in der Kiste versenken, deshalb sag wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt.

Einen Phaeton ist kein Schrauberfahrzeug, dazu ist er viel zu kompliziert.

W5

Nachdem ich den zweiten Beitrag gelesen habe bin ich auch der Überzeugung das dieser Dicke ein Faß ohne Boden wird

am 12. August 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von hausdrachegrufti

Die Frage ist ja merkwürdig.

Lohnt es sich im Bezug auf Gewissheit oder im Bezug auf warten ob es schlimmer wird.

Sollte die Kabelage noch in Ordnung sein, sehe ich keinen hier keinen Grund zur Trennung.

Hallo jetzt mal von mit noch ein kurzer Beitrag. Ich verfolge nun seit mehreren Monaten jeden Beitrag und deren Antworten und Ergebnisse. Wenn hier dann zum Verkauf geraten wird, ist es die besser dem Rat zu folgen, denn eins ist sicher - wenn es los geht ist es nicht mehr zu stoppen und es wird auch als Schrauber schon mit den Ersatzteilen teuer !!

Also investiere die Zeit besser in den Verkauf als in den Repvorgang, denn auch ich glaube, dass hier der Schaden schon weiter ist als nur in dem einen Relais.

Sorry aber Wahrheit hört man oft nicht gerne und schmerzt, aber es bleibt die Wahrheit.

Viel Glück !!!

Jeder Dicke unter 10.000 Euro und unter Baujahr 2003 ist Schrott !

Jeder dieser Fahrzeuge hatte bereits einen Wassereinbruch!

Da hat jeder dran rumgefummelt weil er dachte er kriegts repariert ;)

Schade.

 

MFG

Bleiben wir doch mal bei einer Reihenfolge.

Wenn die Leitungen in der Relaisbox im Wasserkasten i.O. sind ist alles machbar.

Da der Fehlerspeicher bis auf die Beleuchtung sauber ist könnte da nicht viel sein.

Welche Lampe wird vom Bordnetztsteuergerät als defekt gemeldet?

Zum Kessy.

Die Fernbedienungen funktionieren alle nicht?

Wenn du das Fahrzeug über das Türschloss öffnest...

Wann reagiert die ZV? Bevor der Schlüssel in die Mechanik des Türschlosses greift? (Öffnung durch Mikroschalter)

Wie ist es beim Verschließen? (Mechanisch oder per Mikroschalter)

Was macht die Kontrolleuchte in der Fahrertür nach dem verriegeln der ZV? (wie Blinkt sie nach wieviel Sek)

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:28

Das muss ich Morgen prüfen!!

Sonst macht meine Regierung Stress

Themenstarteram 13. August 2012 um 4:45

Die Fernbedienungen funktionieren alle nicht?

Richtig. 2 Schlüssel mit fernbedienungen - beide Fernbedienungen gehen nicht.

Wenn du das Fahrzeug über das Türschloss öffnest...

Geht nur die Fahrertür auf - Die Alarmanlage blinkt weiter.Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt ist die Alarmanlage weiter aktiv - erst wenn der Schlüssel herumgedreht wird, geht die Anlage aus.

Wann reagiert die ZV? Bevor der Schlüssel in die Mechanik des Türschlosses greift? (Öffnung durch Mikroschalter)

Die Zentralverriegelung geht nur, über Knopfdruck an der Fahrertür, wenn ich den Schlüssel im Zündschloss herumgedreht habe.

Wie ist es beim Verschließen? (Mechanisch oder per Mikroschalter)

Verschließen mechanisch, wobei die Zentralverriegelung jetzt alle Türen schliesst

Was macht die Kontrolleuchte in der Fahrertür nach dem verriegeln der ZV? (wie Blinkt sie nach wieviel Sek)

Die Alarmanlage blinkt die ganze Nacht durch.

Der Kofferraum lässt sich vor dem Schlüsselumdrehen ebenfalls nicht öffnen. Erst nach dem Schlüsselumdrehen. Wenn der Schlüssel dann entfernt wird geht es für wenige Sekunden.

Jetzt im Nachhinein betrachtet klingt das ganz merkwürdig.

Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen?

Ich klinke mich vorerst aus. Wenn Zottel mit seinem Latein am Ende ist kann ich versuchen den Scherbenhaufen wieder zu flicken. Da dein Kessy anscheinend unter Wasser gestanden hat solltest du die Fehlerquelle beseitigen. Mal sehen was dann noch an Fehlern übrig bleibt.

1.Klemme beide Batterien ab.

2. Alle Sicherungskästen die ich und wurmchen dir aufgezählt haben überprüfen.

Wenn zwischen den Sicherungen eine weiße Art Pulver zu sehen ist, bitte mit Kontoacktspray reinigen.

 

3.Mach deine Motorhaube auf.

Unterhalb der Scheibenwischer die Abdeckung abmachen und schon siehst du die Wasser auffangwanne.

Diese gründlich mal staubsaugen! Vernünftig und in jede Ritze !

Am besten klebst du einen Wasserschlauch an deinen Staiubsauger, so kommst du in jede Rille.

Arbeite auch mit Druckluft, da muss alles sauber sein.

Von mir aus kippst du da mal ne Pulle " Rohrfrei " oder " Abflussfrei" durch.

Anschließend befindet sich unter deinem Fahrzeug ( Wenn du die Unterbodenabdeckung abschraubst) eine Art Euter an einem Schlauch.

Dieses Orangene Etwas machst du ab und schmeisst es in den Müll.

Den Fahrersitz baust du bitte nicht ab, es reicht wenn du die Einstigsleiste abbaust. ( Dazu entfernst du erstmal den Zug von der Motorhaube) Dafür ziehst du den kleinen Stift hinter dem Griff sitzt mit einem Schraubendreher raus.

Dann siehst du da eine kleine Schraube, diese machst du bitte ab.

Nun kannst du mit sanfter Gewalt die Einstigsleiste abmachen.

Die komische Platte ( Links neben dem Bremspedal ) ist geplippst, diese einfach abstecken und den Teppich hoch machen.

Achtung, wenn da Wasser sein sollte, ziehst du den Wasserstopfen unter dem Fahrzeug.

Und noch was: Dein Neues Kessy, packst du in eine Tüte und verschließst diese vernünftig !

Ich möchte nicht sagen da läuft wieder Wasser rein aber eine Garantie kann ich dir nicht geben.

ACHTUNG ! Kann sein, dass die Probleme nur wegen des Kessys und der Entladenen Bordbatterie auftreten.

Vom schlimmsten gehe ich jetzt mal nicht aus und ich will nur hoffen, dass ich nicht falsch liege.

Lade deine beiden Bordbatterien auf und lass diese mal auf Zellenschluss überprüfen.

 

So behinnen wir die Baustelle erstmal ;) Das ist deine To Do liste :D

 

MFG

Themenstarteram 18. August 2012 um 15:33

Hallo, da bin ich wieder

Nachdem ich viele Punkte abgearbeitet habe kann ich folgenden Zwischenstand geben:

Klemme beide Batterien ab.

durchgeführt

Unterhalb der Scheibenwischer die Abdeckung abmachen und schon siehst du die Wasser Auffangwanne.

Diese gründlich mal staubsaugen! Vernünftig und in jede Ritze !

Am besten klebst du einen Wasserschlauch an deinen Staubsauger, so kommst du in jede Rille.

war alles fast komplett sauber - trotzdem nochmal sauber gemacht , eingefülltes Wasser ist ohne Probleme abgelaufen.

Sicherungen und Kontakte waren weder weiß noch waren die Kabel schwarz oder anoxydiert.

Nach Entfernung des Teppichs war auch kein Wasser`.

Neues Kessy habe ich noch nicht, weil ich nicht weiß, wie ich es programmieren soll, bzw. ob ich nach Einbau überhaupt noch zur Werkstatt fahren kann.

Komfortbatterie ist Neu , die alte wurde geladen und steht zum Rückbau bereit , sollte die neue leer sein, kann ich diese auch Rücktauschen.

Startbatterie ist voll.

Komfortschließung funktioniert weiterhin nicht.

gemeldeter Lampenfehler betrifft die Standleuchte links.

Folgernde Frage habe ich jetzt an die erfahrenen Mitglieder hier:

1. Wo befindet sich das Relais für den Spiegel rechts - und welche Sicherung ist dafür zuständig - Eine Sicherungsübersicht über alle Sicherungskästen wäre toll.

2. Wie geht`s weiter zottel125 ?

Mit bestem Dank im Vorraus.

Sorry dass ich erst jetzt antworte, kwar am streichen.

Also die Relais für die Außenspiegel sind unter dem Teppich des Beifahrers.

Dazu musst du den Teppich umklappen. Unter dem Handschuhfach sind ein Paar Schrauhen.

Diese bitte lösen.

 

Das Fahrezug kriegst du nach dem Einbau des neues Kessy nicht programmiert, das muss VW machen.

Kauf das Kessy, fahre zu Vw und drück dem :) das kessy in die Hand, er solle es bitte anschecken und anlernen.

Dann kannst du da auch wieder weg fahren :)

PS: Vergiss deinen Personalausweis und die beiden Fahrzeugschlüssel nicht mitzunehmen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austausch der Spiegelverstellung (Schalter Mittelkonsole)