Austausch der Dekorleisten
Guten Morgen,
hat schon mal jemand die Dekorleisten ausgetauscht ? Wie geht man da am Besten vor ?
Ich möchte gerne die Alu gegen Carbon austauschen.
VG,
Ralph
Beste Antwort im Thema
Geht recht einfach.
- Mittelkonsole: in das kleine Ablagefach ist unter das Gummiteil eine Schraube die müss raus, dan vorsichtig von hinten nach vorne die Dekorleiste mit ein feines Plastikkeil aushebelen. Kabel von Lautstärkeregler abziehen und fertig.
- Dashboard langes Teil: von Unten sind 3 Schrauben, die mussen raus, dan vorsichtig mit Plastickeil von unten raushebelen. Jetzt SEHR vorsichtig das Klimabedienteil lösen, sind 4 schrauben + haltenasen die sehr gerne brechen.
- Dashboard kurzes Teil: eine Schraube von unten lösen, dan mit plastickeil von unten vorsichtig raushebelen.
- Türen: vorsichtig von hinten her raushebelen mit feines plastikkeil.
59 Antworten
Hallo, ich habe meinen A5 Sportback (EZ 01/18) vor ca. 6 Monaten auf "Carbon Köper" umrüsten lassen. Es sind insgesamt 7 Teile getauscht worden - Materialkosten beliefen sich auf 1300 Euro (Audi Originalteile), den Einbau hat mir das Audi Zentrum kostenlos angeboten (die hatten noch ne Kleinigkeit gut zu machen bei mir 😉 optisch defintiv richtig geil, bin top zufrieden!!! Muss halt jeder selber entscheiden, ob einem das ganze so viel Geld wert ist!
Ich hätte meine "alten" Dekorleisten in "Aluminium matt gebürstet" (gehört zum SLine Interior) in Topzustand noch hier rumliegen! Falls jmd Interesse daran hat, einfach mal melden! Könnte sie zu einem günstigen Preis abgeben 😉
PS: auf dem langen Teil Richtung Beifahrerseite ist ein Quattro Emblem integriert, macht also hauptsächlich für quattro-Fahrer Sinn oder solche, die vortäuschen wollen, einen zu fahren 😁
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Köper und Atlas? Hab Atlas und finde das richtig geil, hab mal in der Konfi App gesehen dass Köper noch teurer war.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sigsag77 schrieb am 5. November 2019 um 18:15:50 Uhr:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Köper und Atlas?
Das sind unterschiedliche
Webarten.
Köper ist (ab Werk) den RS Modellen vorbehalten. Bei den übrigen dürfte es dann nur per Exclusive erhältlich sein.
Würde mich auch interessieren, wo ihr die Carbon Leisten her bekommt und wie teuer was wird.
Überlege auch Folieren zu lassen da mir die 1400€ beim Leasing Fahrzeug keinen Sinn machen.
Zitat:
@Twinni schrieb am 7. November 2019 um 17:19:15 Uhr:
Was macht schon Sinn beim Leasingfahrzeug?...
stimmt zwar, aber mit der Denkweise hätte ich auch die Standard Felgen drauf lassen können ;-)
Lohnt für mich nur nicht, für viel Geld ein 2. Set Dekorleisten zu kaufen, wenn ich es nach 3 Jahren wieder zurück bauen muss, bevor ich den Wagen abgebe
Dann lieber Folie abziehen 😁
Was ich damit sagen will: Kein Carbon kann man mit Leasing nicht rechtfertigen. Mit Leasing kann man überhaupt keine Ausstattung begründen.
Achso, verstehe.
Der Grund für kein Carbon war ganz einfach, dass ich es nicht auswählen konnte.
Wollte den Benziner FL bestellen, den gibt es bis jetzt nur als 40 TFSI und nicht Quattro.
Carbon ist bei nicht-quattro anscheinend nicht möglich.
Laut Händler nur mittels Exclusive und dann echt teuer (habe Eigenanteil am Leasingpreis)
...man muss nicht alles haben, insbesondere bei Leasing (Versteuerung geldwerter Vorteil) 😁
Ich finde wenn der Rest vom Innenraum entsprechend ausgestattet ist, kann auch auf Carbon verzichtet werden....
Hab mal meinen bestellten (auch Leasing) A5 Cabrio in der Innenansicht angehängt 😎
Gruß
Zitat:
@GKroadking schrieb am 8. November 2019 um 11:37:05 Uhr:
...man muss nicht alles haben, insbesondere bei Leasing (Versteuerung geldwerter Vorteil) 😁Ich finde wenn der Rest vom Innenraum entsprechend ausgestattet ist, kann auch auf Carbon verzichtet werden....
Hab mal meinen bestellten (auch Leasing) A5 Cabrio in der Innenansicht angehängt 😎
Gruß
Gefällt mir sehr gut 🙂 hast ja sogar die geilen Sitze drin. Die wurden mir zu teuer da ich nach überschreitender Grenze der Leasingrate eine Anzahlung leisten muss, um die Leasingrate wieder entsprechend zu senken.
Zum Glück hast du die Aluminium Leisten. Die konnte ich nicht wählen da Edition One und SLine 🙄 ...
Meine sind so grau strukturiert - bin mal gespannt, wie das aussehen wird
@ketro96 falls du Interesse an den Dekorleisten Aluminium matt gebürstet hättest, kann ich dir einen kompletten Satz zum Freundschaftspreis anbieten. Sie waren nur 16 Monate verbaut und befinden sich in sehr gutem Zustand 🙂
Zitat:
@ketro96 schrieb am 8. November 2019 um 11:44:57 Uhr:
Zitat:
@GKroadking schrieb am 8. November 2019 um 11:37:05 Uhr:
...man muss nicht alles haben, insbesondere bei Leasing (Versteuerung geldwerter Vorteil) 😁Ich finde wenn der Rest vom Innenraum entsprechend ausgestattet ist, kann auch auf Carbon verzichtet werden....
Gruß
Gefällt mir sehr gut 🙂 hast ja sogar die geilen Sitze drin. Die wurden mir zu teuer da ich nach überschreitender Grenze der Leasingrate eine Anzahlung leisten muss, um die Leasingrate wieder entsprechend zu senken.
Zum Glück hast du die Aluminium Leisten. Die konnte ich nicht wählen da Edition One und SLine 🙄 ...
Meine sind so grau strukturiert - bin mal gespannt, wie das aussehen wird
....war bei mir auch nicht einfach die Argumentation, aber dennoch hat die GL das Cabrio genehmigt 😉
Bin auch schon ganz heiß auf den neuen...dauert aber noch bis Ende März, dann läuft der Tiguan aus dem Leasing.
Glückwunsch zur Edition One.
Was mir stinkt, ist das Audi die Standheizung nicht fürs Cabrio ab Werk anbietet. Damit wird der Weg über die Nachrüstung erheblich teurer 😠
Jetzt aber Schluss, denn das ist am Thema vorbei....