1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Alte Fahrgestellnummer nach MMI-Austausch

Alte Fahrgestellnummer nach MMI-Austausch

Audi A5 F5 Sportback

Hallo Leute,

Ich musste mein Delphi MMI-Gerät in meinem A5 F5 (2019 vor FL) austauschen.
Ich habe ein gebrauchtes bei eBay gekauft und es ausgetauscht. Audi hat den Komponentenschutz deaktiviert.
Nach dem Austausch funktioniert jedoch nur noch das Radio. Alles andere, was ab Werk geliefert wurde funktioniert nicht (kein BT, kein AA/CarPlay usw.).
Ich habe im roten Menü nachgesehen und dort wird angezeigt, dass alle FEC-Codes deaktiviert sind. Wenn ich die Details eines FEC-Codes aufrufe, wird mir die Fahrgestellnummer des alten Fahrzeugs angezeigt, nicht die meines eigenen.
Ich vermute, deshalb funktioniert nichts.
Wie kann ich die Fahrgestellnummer im MMI auf die Fahrgestellnummer meines Autos ändern, damit es wieder normal funktioniert?
Ich war wieder bei Audi, wo sie den Komponentenschutz entfernt haben, aber der Mitarbeiter meinte, sie könnten das nicht reparieren, was ich etwas komisch fand.
Ich habe einen "Patch" installiert und jetzt funktionieren einige Funktionen wieder, aber nicht alle. Das ist nicht die wirkliche Lösung. Das Problem ist, dass ich immer noch Fehlercodes im 5F-Modul habe.
Ich habe einen OBD11, der reicht dafür wahrscheinlich nicht aus.
Oder gibt es jemanden in/bei München, der das überprüfen kann?

Danke

REM
REM2
1 Antworten

die müssen bei Audi die FEC wiederherstellen bzw. erst löschen und dann wiederherstellen. Gibt es über die Geführte Funktion...ich glaub' sogar da wo der Kompo angepaasst wird...haben die das nicht über "Steuergerät ersetzen" gemacht? Dann würde automatisch gefragt. ...allerdings wenn die Unit gepatcht wurde, kannst du ja auch selbst alles wieder freischalten...

Und du musst gucken, dass die Anpasskanäle und Codierung gleich der alten Unit sind.

Unter log steht immer die alte FIN...bis es neue Änderungen gibt mit der neuen Fin.

Deine Antwort