Ausstattungsfrage und Beratung
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt im Monatsryhtmus mich für ein neues Auto entscheide bin ich dann mittlerweile mir sehr sehr sicher. Ein neuer Golf VI soll vor die Tür gestellt werden. Nach Jahren mit sehr harten und sehr sportlichen Autos sehnt es mich (Und meinen Körper) nach etwas Komfort. Aufgrund meines Preismaximums von 24.000 Euro und der Begeisterung vom Golf VI - nicht optisch, aber der Rest ist einfach der Hit - soll es jetzt dieser werden.
Ich habe mir schon diverse Konfigurationen erstellt bin aber noch nicht zu 100% sicher ob das so passt, daher liste ich einfach mal meine Ausstattung und die passenden Fragen dazu, vielleicht ist einer oder mehrere so freundlich und helfen mir bei der Findung! An dieser Stelle schon mal -> DANKE!
Vorab, da ich meinem Geld nicht böse bin, habe ich vor den Golf VI über einen Internetvermittler zu kaufen, bis dato scheint mir Intercar24 die günstigste und gleichzeitig seriöseste Möglichkeit an das Fahrzeug zu gelangen, wenn jemand noch Alternativideen hat, immer her damit!
Hier meine Wunschkonfiguration:
Modell
Der neue Golf (160 PS, DSG, Highline) 25.225,00 €
Außenlackierung
Schwarz 220,00 €
Innenausstattung
Sonderausstattungen
Ablagenpaket 103,00 €
Licht-und-Sicht-Paket 165,00 €
Sportfahrwerk für 18" Felgen 0,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung 358,00 €
"RCD 510 DYNAUDIO Excite" 1.010,00 €
Sportpaket "Vancouver" 675,00 €
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot 103,00 €
Meine Fragen:
1. Parklenkassistent:
Funktioniert der gut? Ist er die 100 Euro Aufpreis wert?
2. Sportfahrwerk:
Macht er den Golf deutlich härter oder ist das zu verkraften? Als Vergleich, ich fahre aktuell einen Mini Cooper S, Komfort ist dort kaum vorhanden.
3. Geschwindigkeitsregelanlage:
Ich habe jetzt ein paar mal gelesen das die Geschwindigkeitsregelanlage beim Golf VI gleichzeitig auch eine eingebaute Abstandshaltung eingebaut hat, so das das Fahrzeug sich der Geschwindigkeit des Vordermanns anpasst. Stimmt das? Kann man das irgendwo nachlesen? Hab auf den VW Seiten nichts gefunden..
4. Sportpaket "Vancouver":
Tue ich mir ein Gefallen mit den optisch sehr netten 18" Felgen? Hab ich nicht auch wieder den Effekt das das Auto dadurch härter wird? Irgendwelche Erfahrungswerte vorhanden?
5. RCD 510 Dynaudio Excite:
Da mir perfekter Klang im Auto sehr am Herzen liegt habe ich mich für diese Variante entschieden. Was mach noch interessieren würde ist, was kann über das RCD 510, außer Musik, noch gesteuert werden? EIn Bild mit der Klimaanlage habe ich noch gesehen, das war´s aber. Geschwindigkeitregelanlage? Park Assistent? Sitzheizung?
6. Lieferzeiten:
Kann man irgendwo erfahren wie die ungefähren Lieferzeiten für den o.g. Golf aussehen?
Das war´s dann!
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!!
Viele Grüße
Daniel
17 Antworten
Zu 2.:
Vom Mini S kommend wird man den Golf als Sänfte emfinden, denke ich. Egal mit welchem Fahrwerk.
Zu 3.:
Die GRA ist derzeit noch eine "normale". Ich persönlich würde aber nie wieder ein Auto ohne GRA kaufen, habe mich völlig daran gewöhnt und benutze sie sogar in der Stadt ständig.
Die GRA mit Abstandsradar setzt meines Wissens mit dem Modelljahr 10 (also ab Sommer 09) ein und wird deutlich teurer, irgendwo stand etwas von ca. 1000€. Das wäre es mir dann doch nicht wert.
Zu 4.:
Bzgl. Komfort gehen die Meinungen hier auseinander. Da hilft auf jeden Fall nur probefahren. Preislich ist das Sportpaket "Vancouver" auf jeden Fall ein Schnäppchen.
zu 1)
Ja die 100 Euro Aufpreis lohnen sich allemal 🙂. Als ich den 6er Probegefahren bin hab ich das Ding x mal ausprobiert und es funktioniert einfach unglaublich gut und das jedesmal beim 1. Versuch 🙂.
zu 5)
nee die Komponenten wie Sitzheizung oder Klimaanlage kannst du nicht übers Radio steuern, es ist nur so wenn du etwas veränderst (beispielsweise die Temperatur erhöhst/verniedrigst), dann zeigt es dir das lediglich im Radio am Display an.
zu 6)
die TSI Motoren haben ansich schon eine lange Lieferzeit, wenn du dazu noch ein DSG nimmst dauerts noch länger, bei mir sind in dieser Kombination 3,5 Monate.
zu 6:
hab selber mein VIer bei einem vom Intercar vermittelten Händler bestellt. Wurde von Anfang an von Intercar darauf aufmerksam gemacht, dass es bis zum Ende 2. Quartal dauern könnte! Nach Abwägung, ging immerhin um 2.000 Euro weniger, habe ich mich getraut. Und siehe da, Ende Oktober bestellt, ca. 2 Wochen später die Auftragsbestätigung: unverbindlicher Liefertermin Mitte März.
Hätte fast vergessen: 1.4 TSI 122PS DSG
Vielen Dank schon mal für eure qualititativ hochwertigen Aussagen, hilft mir schon enorm! :-)
Ähnliche Themen
1: Ja funktioniert super, habe es schon ein paar Mal im Touran und VIer Golf getestet. Ist aber eher ein nettes Spielzeug, da die Parklücke 1,4m größer als das Auto sein muss und da kann man mE auch selber mit dem Parkpiloten einparken, aber mit dem Parkassi macht es mehr Spaß 😉.
2: Kann ich nichts zu sagen. Bin zwar einen Golf mit 18" Vancouver gefahren, aber das waren gerade mal 20km und ich empfand es als nicht unangenehm.
3: Abstandstempomat kommt erst nächstes Jahr, das wurde verschoben. Die GRA ist ein ganz normaler Tempomat.
6: Wenn du jetzt bestellen solltest, dann könnte er Ende Februar abholbereit sein.
zu 1. Kann mich meinem Vorredner anschließen. Habe den Parkassi jetzt schon ein paar Mal ausprobiert und es ist so komfortabel und funktioniert bisher bestens. Die 100€ kannste ruhig investieren.
zu 5. Ich habe das RCD510 und auch bei lauter Musik klappert nichts und der Klang ist wirklich gut für ein Originalradio. Klima, Sitzheizung etc wird im Radio lediglich angezeigt beim Verstellen am jeweiligen Knopf. Einstellen übers Radio geht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jekyll00
zu 6:hab selber mein VIer bei einem vom Intercar vermittelten Händler bestellt. Wurde von Anfang an von Intercar darauf aufmerksam gemacht, dass es bis zum Ende 2. Quartal dauern könnte! Nach Abwägung, ging immerhin um 2.000 Euro weniger, habe ich mich getraut. Und siehe da, Ende Oktober bestellt, ca. 2 Wochen später die Auftragsbestätigung: unverbindlicher Liefertermin Mitte März.
da hast aber eine verdammt lange lieferzeit!!
ich hab meinen am 3.11. bestellt und liefertermin ist ende jänner
Zu 1.
Ich dachte mir mal, ach, so ein Schnick Schnack braucht man nicht, das geht auch so... aber bei nur knapp 100 Euro Aufpreis wäre man, glaube ich, schön blöd, wenn man ihn nicht nimmt.
Zu 2 + 4.
Da ich schon einige Erfahrungsberichte von Mini Fahrern gehört habe, kann ich aus diesen Erzählungen darus Schlussfolgern, dass der Golf nie so hart werden wird wie ein Cooper S, egal was man ab Werk bestellt. Und wie hier schon gesagt, das Vancouver Sportpaket ist ein richtiger Schnapper.
Zu 6.
Letzte Woche Montag hat mein Händler meinen 160 PS TSI Highline mit DSG ins System getippt. Gestern kam die Info : Produktion in der 8. KW.
Also kann man damit rechnen, dass der Wagen dann Mitte März auf dem Hof steht.
Gruß,
Finearts74
Das stimmt, ist eine lange Zeit. Aber ich brauche das Auto nicht dringend und ca. 1.000 Euro pro Monat verdienen ohne was zu tun... (Listenpreis ca. 26.000, Kaufpreis 22.000)
Hallo !
Habe fast in gleicher Austattung Probe gefahren und bestellt .
Farbe : United Grey
Das Sportpaket ist mit den 18 Vancouver absolut alltagstauglich . könnte meines erachtens noch was tiefer .
Die normale Anlage mit den RCD510 mit DVB Empfang ist in normaler Ausführung schon Top gegen das Concert 2 in meinen jetztigen A4 Cabrio
Dynaudio kann mann sich meines erachtens sparen es sei denn mann will sich die Gehöhrgänge schädigen der Bass von dem Ding ist echt gut .
Den Parkgedönse hab ich mir gespart mir reichen die Abstandssensoren mit der Anzeige im Radio , der Spiegel fährt ja auch schon runter beim Rückwärtsfahren gut gegen Bordsteinschäden an den Felgen.
DSG und Lenkrad mit Schaltwippen würde ich als Pflicht bezeichnen , Tempomat auch .
Ansonsten macht er mit den 160 PS mächtig Spass , habe ihn 2 Tage Probe gefahren läßt sich auch auf Kurvenreichen Strecken Sportlich bewegen dank der Wippen am Lenkrad . Das beste ist der Verbrauch habe ihn selbst mit Autobahn Abschnitten mit Vollgas nach Anzeige nicht über 9,8 L bekommen und bin wirklich am ausdrehen gewesen.
Bestellt hab ich beim Freundlichen , Lieferzeit bis ca 09.03.09 bestellt am 22.11 Auftragsbestätigung am 26.11 erhalten .
Auf die Frage zum Sportfahrwerk.
ich bin heute den
tdi 119grCO2/km (Sportfahrwerk serie) und den tsi 118kw mit dsg und Vancouver Sportpaket Probe gefahren.
Es macht offensichtlich einen Riesenunterschied ob wie beim tdi 195/65-15 Reifen oder wie beim tsi 225/40-18 Reifen montiert sind.
Beim tdi empfand ich das Sportfahrwerk noch als angenehm, beim tsi war es mir bedingt durch die schweren Räder für meinen Geschmack zu holperig. Das Abrollgeräusch war zudem um ein vielfaches lauter.
Aber ob einen das stört hängt vom jeweiligen Empfinden ab.
Komfortabel ist das Vancouver-Paket aber auf keinen Fall!
Mir hat der Tsi Motor übrigens nicht so recht gefallen. Kein sportlicher Kick. Kein Sound. Langweilig.
DSG war ganz witzig, aber nicht mein Fall. Schalte lieber selber.
Zitat:
zu 6:hab selber mein VIer bei einem vom Intercar vermittelten Händler bestellt. Wurde von Anfang an von Intercar darauf aufmerksam gemacht, dass es bis zum Ende 2. Quartal dauern könnte! Nach Abwägung, ging immerhin um 2.000 Euro weniger, habe ich mich getraut. Und siehe da, Ende Oktober bestellt, ca. 2 Wochen später die Auftragsbestätigung: unverbindlicher Liefertermin Mitte März.
Hast Du auch schon pers. Kontakt mit dem eigentlichen Händler gehabt?
Werden Fragen zügig und ohne Murren beantwortet?
Gruß GS
Zitat:
Original geschrieben von GreySoldier
Hast Du auch schon pers. Kontakt mit dem eigentlichen Händler gehabt?Zitat:
Werden Fragen zügig und ohne Murren beantwortet?Gruß GS
Ja, sowohl per Mail als auch telefonisch und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Soweit ich bis jetzt beurteilen kann, gleiche Betreuung wie beim AH um die Ecke, einzig der "Augenkontakt" fehlt, zumindest in meinem Fall. Wenn jemand aus dem Norden kommt (Hamburg, Flensburg etc), wäre auch persönlicher Kontakt möglich. Als mir das AH bekannt war habe ich als erstes etwas recherchiert. Naja, man ist doch etwas misstraurig am Anfang. Wie gesagt, bis jetzt hat sich das Ganze positiver entwickelt als erwartet, auch auf die Wartezeit bezogen (von ursprünglich 5-8Mon auf ca. 4Mon).
Telefonisch wurde mir auch erklärt wieso das AH überhaupt mit einem Vermittler zusammenarbeitet. Angeblich müssen von VW vorgegebenen Verkaufszahlen erreicht werden sonst droht möglicherweise Entzug von irgendwelche Lizenzen. Ob das stimmt... kann ich nicht beurteilen.
Danke für die Info!
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Vor Ort kaufen wäre mir zwar lieber, doch ich konnte in Berlin bisher noch keinen Händler zu ähnlichen Konditionen überreden.
Falls hier einer mitliest und ein Angebot machen will - gerne 😁
Gruß GS