Ausstattungsfrage - Stauassistent bei DSG?

VW Passat B8

Bin gerade am Bestellen und habe hier die Frage:

Minimalausstattung:
DSG + Business Premium (also ACC bis 160kmh)

Ist da die Stop&Go Funktion für den Stau dabei?
Bzw. welche Minimalausstattung benötige ich noch um den Stauassistenten aktivieren zu können?
Lane-Assist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@avaslet schrieb am 18. November 2015 um 14:57:21 Uhr:

Zitat:

@OttoWe schrieb am 18. November 2015 um 10:08:39 Uhr:

Ohne die (überflüssige) Lenkfunktion reicht DSG-ACC160.
Funktioniert denn das zuverlässig auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (<30 km/h)?

Ja, absolut, du kannst den ACC auch unter 30km/h aktivieren, wenn Du im Stau stehst, während ohne Autos vor Dir ACC erst ab 30km/h aktiviert werden kann (wie der Tempomat).

Und genauso bremst ACC160 völlig problemlos aus 160km/h kontinuierlich bis auf Stillstand runter, wenn die PKW vor Dir langsamer werden bis alles still steht.

Nur eins kann der ACC prinzipbedingt nicht: Wenn Du auf ein stehendes Stauende zufährst, die PKW vor Dir also zuerst nicht im Erfassungsbereich des ACC stehen und du dann auf die stehenden PKW zufährst, werden diese nicht erkannt! Da muss man dann selber rechtzeitig bremsen.

Solange das letzte Auto aber noch etwas rollt, wird es auch erkannt und heruntergebremst.

Es ist gerade bei längeren Stop&Go-Fahrten sowas von entspannend, wenn das ACC einfach dem Vordermann folgt. Leider stehe ich dank CarNet kaum noch im Stau😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

Muss man beim Stauassistent mit DSG nach einem totalen Stillstand immer manuell anfahren?

Bei meinem B8, wird automatisch heruntergebremst. Im totalen Stillstand wird kurz angezeigt "ACC Anfahrbereit" für ca. 1-2 sec., in dieser Zeitspanne fährt das Auto auch wieder automatisch an. Wenn es aber länger dauer,t ca. 5 sec dann muss ich wieder kurz aufs Gas gehen.

Oder auf die "RES" Taste links am Lenkrad tippen. Das aktiviert die Anfahrbereitschaft auch wieder.

einerseits find ich die 3 sekunden bei längeren staus echt gut aber bei stadt stop n go, wo man vllt mal 3-5 sekunden steht finde ich das doch relativ unentspannend.

aber ja entweder drückt man die RES taste oder geht kurz aufs Gas

Danke für die Antworten, RES war wohl die einzige Taste die ich bis jetzt nicht getestet habe!

Ähnliche Themen

ich stelle mit der RES taste immer meine ERSTE aktuelle geschwindigkeit ein. ich weiß kann man auch mit SET machen. funktioniert aber auch mit RES beim ersten mal. ab dann halt nur noch mit SET. will ich wieder meine alte geschwindigkeit, dann drücke ich wieder auf RES (wenn ich z.b. jmd überholen musste und meine eingegebene geschwindigkeit überschritten habe)

will ich wieder meine alte geschwindigkeit, dann drücke ich wieder auf RES (wenn ich z.b. jmd überholen musste und meine eingegebene geschwindigkeit überschritten habe)

Da mußt Du dich nichts drücken!!!!
Wenn du die eingestellte Geschwindigkeit überschritten hast(Überholmanöver)->einfach vom Gas gehen und das Fzg.wird langsamer bis es die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat und hält diese dann.

Zitat:

@monday70 schrieb am 21. September 2017 um 16:16:43 Uhr:

will ich wieder meine alte geschwindigkeit, dann drücke ich wieder auf RES (wenn ich z.b. jmd überholen musste und meine eingegebene geschwindigkeit überschritten habe)

Wenn du die eingestellte Geschwindigkeit überschritten hast(Überholmanöver)->einfach vom Gas gehen und das Fzg.wird langsamer bis es die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat und hält diese dann.

Doch, da muss man drücken. Wenn man z.B. kurz angebremst hat, weil man nicht überholen, sondern langsamer werden musste, dann muss man mit RES den Tempomat wieder aktivieren. Der ist nämlich beim bremsen rausgeflogen.

Jo ihr habt beide recht.
Je nach Situation greift das automatisch, wenn ich nicht gebremst habe. Oder es greift wieder mit der RES Taste, weil ich kurz bremsen musste.
Aber da ich nach einem überholvorgang oft wieder ein bisschen bremse, drücke ich da eher die RES Taste anstatt zu warten.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 21. September 2017 um 16:26:20 Uhr:

Zitat:

@monday70 schrieb am 21. September 2017 um 16:16:43 Uhr:

Doch, da muss man drücken. Wenn man z.B. kurz angebremst hat, weil man nicht überholen, sondern langsamer werden musste, dann muss man mit RES den Tempomat wieder aktivieren. Der ist nämlich beim bremsen rausgeflogen.

Das musst du ja lustigerweise nicht, weils ACC für dich macht 😉
Ich machs aber auch... ein bisschen weiter als ACC seh ich selber nämlich doch noch.

Deine Antwort