Ausstattung: auf was verzichten?

Audi A3 8P

Ich hab nun endlich alles klar gemacht und werd mir nun nen A3 Sportback mit dem 1.4 TFSI Motor bestellen.
Meine Ausstattung ist soweit auch konfiguriert, ich schreibe sie auch gleich nachfolgend hin, doch ich habe jetzt noch ein großes, wirklich großes Problem. Ich muss auf eines der Folgenden Dinge verzichten:

- s-line Sportpaket Plus
- Panorama Glasschiebedach
- S-tronic Getriebe

Ansonsten komme ich einefach ca. 1500 Euro aus meine Budget heraus und das kann ich leider nicht weiter aufstocken.

Meine Sonstige Ausstattung wäre folgende:

Motor:

1.4 TFSI 92(125) kW(PS)

Exterieur:

Meteorgrau Perleffekt

Ausstattung:

Einparkhilfe hinten
Xenon plus
Dachreling, Aluminium eloxiert
Ablagepaket
Komfortklimaautomatik
Mittelarmlehne vorn
Radioanlage concert
iPod-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

Und dazu würden jetzt eben noch zwei der oben genannten Dinge hinzukommen. Auf eines muss verzichtet werden, was meint ihr? welche ist da am verzichtbarsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Llexx

Meine Ausstattung ist soweit auch konfiguriert, ich schreibe sie auch gleich nachfolgend hin, doch ich habe jetzt noch ein großes, wirklich großes Problem. Ich muss auf eines der Folgenden Dinge verzichten:

- s-line Sportpaket Plus
- Panorama Glasschiebedach
- S-tronic Getriebe

Ich hol schon mal Bier und Chips. Du erwartest doch nicht im Ernst hilfreiche Antworten.

Die 'Ich-bin-schon-immer-Handschalter-gefahren-denn-Automatik-fahren-nur-Weicheier'-Fraktion wird dir zur Abwahl der s-tronic raten.

Die 'Das-sline-Fahrwerk-ist-viel-zu-hart-und-die-Schrumpelsitze-sind-ihr-geld-nicht-wert'-Anhänger werden dir zu Ambition oder gar Attraction ohne alles raten.

Was die 'Wenn-ich's-oben-hell-will-kauf-ich-mir-ein-Cabrio'-Fans sagen, kannst du dir selber denken.

Kennst du deine Präferenzen? Du wirst doch wohl selber wissen, worauf *DU* am leichtesten verzichten kannst.

Auch wenn damit nicht viel gespart ist: ICH würde auf die Dachreling verzichten. Aber das ist nur meine Meinung 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich würde auf des Ablagepaket und auf die Ipod-Vorbreitung verzichten, die kann man nämlich relative einfach selber später nachrüsten, wenn wieder Geld da ist.

DSG kostet in der Anschaffung viel Geld und auch in der Wartung!

geiler thread...sehr amüsnat.

NIEMAND hier wird die sagen können, auf was man am ehesten verzichten sollte! das musst du selber wissen!

das übliche: fahr mal mit nem sline probe, setz dich an nem sonnentag mal in nen wagen mit opsensky und fahr auch mal ein dsg.

wenn du das alles behalten willst, musste du wohl auf die kleinen details verzichten.

find es einfach selber raus!

hi,

also das sportpacket würde ich auch weglassen. das s line fahrwerk ist MIR viel zu hart.
daher habe ich auch auf das sportpacket verzichtet. optik davon kann man ja nachrüsten.

opensky ist für mich auch nicht so wichtig. wäre halt nur eine optik option bei weissen oder roten fahrzeugen 🙂

DSG ist sehr geil ^^ und den aufpreis wert. da ich aber meinen wagen in ein oder 2 jahren chippen lassen werde, konnte ich kein DSG nehmen.

xeon würde ich auf jeden fall drin lassen! neben sicherheitsaspekten auch eine optische aufwertung des A bei TFL. und wer einmal dieses licht gesehen hat, möchte auch nix anderes mehr.

an deiner stelle, würde ich ernsthaft die motorisierung überdenken.
lieber den 1.8er und etwas weglassen. oder wie schon gesagt, sparen und dann alles kaufen ^^

grüße

Zitat:

Original geschrieben von enslaved

da ich aber meinen wagen in ein oder 2 jahren chippen lassen werde, konnte ich kein DSG nehmen.

Du machst dann aber einen grundsätzlichen Fehler:

Gleich einen größeren Motor kaufen, wenn dir ein kleinerer nicht reicht. 🙄

Ähnliche Themen

Hallo,

wie die meisten meiner Vorredner bereits geschrieben haben, würde ich auch am ehesten das Schiebedach weglassen. Braucht man eh nie und schon zweimal nicht, wenn man Klima hat, da ist es mMn sogar kontraproduktiv!

Ansonsten würde ich noch auf folgendes verzichten:

- Ablagepaket (braucht man nicht und sieht total hässlich aus mit den Netzen im Fußraum. Habe es bei mir zum Glück noch abbestellt).

- Mittelarmlehne vorn (nur wirklich für Vielfahrer interessant. Ansonsten passt es nicht wirklich in einen A3 und stört eher, als dass es nutzt, rein imho natürlich).

- iPod-Vorbereitung Audi exclusive (wenn Du wirklich sparen musst, dann lass es weg. Sind auch wieder 200 unnötige € und auf das Feature kann man getrost verzichten oder es später nachrüsten zu besseren Konditionen)

- Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor (absoluter Schnickschnack der mMn so unnötig ist wie ein Kropf. Niemand braucht sowas, denn wenn mich der Hintermann wirklich mal nervt, werde ich ja wohl mit einem Handgriff das noch selbst regeln können, wenn ich überhaupt möchte und wenn ich will, krieg ich auch den Scheibenwischer manuell zum laufen ;-) Also das ist mit Abstand das Unnötigste Ausstattungszubehör das es für mich gibt, viel zu teuer noch dazu).

Wie Du siehst, lässt sich einiges sparen und wenn Du wirklich so einen unterdimensionierten A3 willst, dann brauchst Du sicher auch kein S-Line Sportpaket.

An Deiner Stelle würde ich mir auch lieber einen 1.8er mit S-Tronic kaufen und auf o.g. verzichten.
Sollte wirklich noch ein bisschen Budget über sein, dann am ehesten das S-Line Paket, was beim 1.8er auch wieder mehr Sinn macht...

Natürlich musst nur Du es für dich selbst entscheiden und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Du dich hier beeinflussen lässt.
Aber ein paar Denkhinweise hast sicher dazu gewonnen...
Würde mir das mit dem 1.4er wirklich nochmal genauestens überlegen, denn zum 1.8er sind Welten und der Fahrspass ist doch das wichtigste beim Auto und nicht das Zubehör!

Grüße

Kein Mensch brauch mehr nen Schiebedach... 🙄 

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Kein Mensch brauch mehr nen Schiebedach... 🙄 

Du hast es wohl noch nie live gesehen, wa?! 😛

ich wollte hier ja keine klare antwort auf meine frage, nur eben einige erfahrungswerte.
wenn hier jetzt ein 1.4 besitzer is der meint das dsg is scheiße dann hab ich schonma nen erfahrungswert.
außerdem weiß ich jetzt dass ablagenpaket sinnlos ist usw.

s line bin ich probegefahren. ich bin nen 1.4T mit dsg s line und panorama probegefahren und ich fand alles toll.
deswegen hab ich ja das problem.

und da das hier jemand gesagt hat:
wieso sind die wartungskosten beim dsg hoch? ich mein höher als beim schalter ok, aber das ist doch auch nicht wirklich teuer, oder?

Zitat:

ich wollte hier ja keine klare antwort auf meine frage, nur eben einige erfahrungswerte.
wenn hier jetzt ein 1.4 besitzer is der meint das dsg is scheiße dann hab ich schonma nen erfahrungswert.
außerdem weiß ich jetzt dass ablagenpaket sinnlos ist usw.

s line bin ich probegefahren. ich bin nen 1.4T mit dsg s line und panorama probegefahren und ich fand alles toll.
deswegen hab ich ja das problem.

und da das hier jemand gesagt hat:
wieso sind die wartungskosten beim dsg hoch? ich mein höher als beim schalter ok, aber das ist doch auch nicht wirklich teuer, oder?

geh danach, was DU toll findest - das ist das war für dich zählt - dir nützen die unterschiedlichsten subjektiven Empfindungen anderer Menschen nichts - das zeigt sich hier ja ganz deutlich - jeder legt auf ne andere Kombination wert...

beeinflussen würde ich mich nur, wenn gleich mehrere kommen und sagen, dies und jenes ist ständig kaputt - sehr kosten/wartungsintensiv und das bekannt (also Presse etc.) wäre - alles andere bringt dich persönlich nicht weiter...

Gruß
Marc

Zitat:

...aber dann müsste es doch für Dich am Einfachsten sein, zu entscheiden auf welche Ausstattung Du verzichten kannst.

Fangen wir mal anders an:

- Wie alt bist Du?
- Wo fährst Du meistens? Stadt, Land, Autobahn?

Dir da zu helfen ist schwierig. Eigentlich musst du ja selbst wissen wie deine Präferenzen sind.
Das S Line Paket, das OS und die S tronic sind super Ausstattungen.
Ich möchte auf mein DSG (S tronic) nicht mehr verzichten.

An deiner Stelle würde ich das Ablagepaket, die Einparkhilfe und die Dachreling weglassen.
Ablagen hat der A3 genug zumal du ja auch noch die MAL bestellst. Einparkhilfe braucht man nicht zwingend. So groß ist ein A3 ja nicht. Und die Dachreling brauchst du auch nur für Transporte oder als Designelement 🙂

Edit: Wartungskosten beim DSG sind alle 60.000km muss das Getriebeöl und der Filter ersetzt werden. Es hält sich also in Grenzen 😉

Mfg, Gecko

@ fabe123

Bin 20 Jahre alt und Fahre Stadt und Landstraße so 60:40

Zitat:

@ fabe123

Bin 20 Jahre alt und Fahre Stadt und Landstraße so 60:40

Na mit 20 will man es doch eigentlich noch ein wenig frischer und sportlicher, oder?!

Also S line Sportpaket Plus! Da haste coole Alu's dabei, die Sportsitze gefallen den Babes, die das Sportlenkrad und wenn Dir das Sportfahrwerk zu hart ist, dann wähl es ab - dann kriegste da Ambition-Fahrwerk. Immernoch sportlich, bissi tiefer, aber nicht mehr ganz so hart. (Wobei - ich wiederhole mich - ICH finde das S line Fahrwerk NICHT zu hart...).

Zwecks den Fahrwegen würde ich die S tronic noch nehmen. Ist einfach genial, wenn das Teil in der Stadt selber schaltet. Die 7-Gang S tronic im 1.4 T funktioniert gut!

Also: OpenSky fällt raus, wenn Du auf die anderen Sachen nicht verzichten willst. Ist nicht so tragisch, aber durch das S line Sportpaket kriegste nen schwarzen Himmel mit dazu, dann könnte es ggf. etwas dunkel im Auto werden...

MEINE Meinung und Tipp 😁 Wie immer jedem das Seine aka Geschmackssache 😛

PS: Ich bin 29!
PPS: Stelle meinen gerne für Testzwecke zur Verfügung. Also wenn Du mal in FFM sein solltest 😎

Also nochmal wegen dem OpenSkyDach.
Wenn du weiß nimmst, würd ich es so machen wie ich. S-Line Ext. raus und OS rein.
Wenn du schwarz nimmst, so wie mein Vorredner, nimm S-Line Ext. und nicht das OS.

So würd ich es zumindest machen.

Achja: Fabi, erstmal muss ich dein Pferd am 06.06 richtig ausreiten. Darfst auch mit meinem Buliden ne Runde drehen 😉 Das dochmal nen Deal oder ? 😁 

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Also nochmal wegen dem OpenSkyDach.
Wenn du weiß nimmst, würd ich es so machen wie ich. S-Line Ext. raus und OS rein.
Wenn du schwarz nimmst, so wie mein Vorredner, nimm S-Line Ext. und nicht das OS.

So würd ich es zumindest machen.

Achja: Fabi, erstmal muss ich dein Pferd am 06.06 richtig ausreiten. Darfst auch mit meinem Buliden ne Runde drehen 😉 Das dochmal nen Deal oder ? 😁 

Isn Deal Simon, aber nur mit Probechippen der beiden Boliden 🙂

Allerings sprechen wir hier über das S line Sportpaket plus, nicht das S Line Exterieur Paket! Das stand gar nicht zur Wahl 😛

Deine Antwort