Ausstattung: auf was verzichten?

Audi A3 8P

Ich hab nun endlich alles klar gemacht und werd mir nun nen A3 Sportback mit dem 1.4 TFSI Motor bestellen.
Meine Ausstattung ist soweit auch konfiguriert, ich schreibe sie auch gleich nachfolgend hin, doch ich habe jetzt noch ein großes, wirklich großes Problem. Ich muss auf eines der Folgenden Dinge verzichten:

- s-line Sportpaket Plus
- Panorama Glasschiebedach
- S-tronic Getriebe

Ansonsten komme ich einefach ca. 1500 Euro aus meine Budget heraus und das kann ich leider nicht weiter aufstocken.

Meine Sonstige Ausstattung wäre folgende:

Motor:

1.4 TFSI 92(125) kW(PS)

Exterieur:

Meteorgrau Perleffekt

Ausstattung:

Einparkhilfe hinten
Xenon plus
Dachreling, Aluminium eloxiert
Ablagepaket
Komfortklimaautomatik
Mittelarmlehne vorn
Radioanlage concert
iPod-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

Und dazu würden jetzt eben noch zwei der oben genannten Dinge hinzukommen. Auf eines muss verzichtet werden, was meint ihr? welche ist da am verzichtbarsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Llexx

Meine Ausstattung ist soweit auch konfiguriert, ich schreibe sie auch gleich nachfolgend hin, doch ich habe jetzt noch ein großes, wirklich großes Problem. Ich muss auf eines der Folgenden Dinge verzichten:

- s-line Sportpaket Plus
- S-tronic Getriebe

Ich hol schon mal Bier und Chips. Du erwartest doch nicht im Ernst hilfreiche Antworten.

Die 'Ich-bin-schon-immer-Handschalter-gefahren-denn-Automatik-fahren-nur-Weicheier'-Fraktion wird dir zur Abwahl der s-tronic raten.

Die 'Das-sline-Fahrwerk-ist-viel-zu-hart-und-die-Schrumpelsitze-sind-ihr-geld-nicht-wert'-Anhänger werden dir zu Ambition oder gar Attraction ohne alles raten.

Was die 'Wenn-ich's-oben-hell-will-kauf-ich-mir-ein-Cabrio'-Fans sagen, kannst du dir selber denken.

Kennst du deine Präferenzen? Du wirst doch wohl selber wissen, worauf *DU* am leichtesten verzichten kannst.

Auch wenn damit nicht viel gespart ist: ICH würde auf die Dachreling verzichten. Aber das ist nur meine Meinung 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

s line bin ich probegefahren. ich bin nen 1.4T mit dsg s line und panorama probegefahren und ich fand alles toll.
deswegen hab ich ja das problem.

Dann nimm doch alles, was du toll findest. Wenn dann das Geld nicht reichen sollte, entweder noch sparen oder finanzieren.

Ich hab mir meinen A3 auch so zusammengestellt, wie ich ihn wollte und hab ihn nicht komplett bar bezahlen können. Ich wollte mich jetzt nich ärgern, nur weil ich auf etwas verzichtet habe, was ich toll fand.

Zitat:

Original geschrieben von Gery78

- Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor (absoluter Schnickschnack der mMn so unnötig ist wie ein Kropf. Niemand braucht sowas, denn wenn mich der Hintermann wirklich mal nervt, werde ich ja wohl mit einem Handgriff das noch selbst regeln können, wenn ich überhaupt möchte und wenn ich will, krieg ich auch den Scheibenwischer manuell zum laufen ;-) Also das ist mit Abstand das Unnötigste Ausstattungszubehör das es für mich gibt, viel zu teuer noch dazu).

Ich finde den automatisch ablendbaren Innenspiegel zusammen mit den automatisch abblendenden Außenspiegeln ein absolutes -must have-.

Man wird deutlich weniger geblendet, ein absoluter Sicherheitsgewinn.

Dazu noch der automatische Scheibenwischer, ein Komfortvorteil gerade bei wechselnden Geschwindigkeiten (z.B. Stadtfahrten).

Da kann man lieber auf optische Gimmicks wie S-Line Exterieur, schwarze Optikpakete oder Heckspoiler verzichten, von denen man nun absolut gar keinen Vorteil hat, wenn man den Wagen fährt.
Schön ist der A3 auch ohne dieses Optikgeraffel.

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

- xenon - ja ich weiß jetzt werden viele die hände über´m kopf zusammen schlagen - aber auch wenn´s besser ist, als das normale licht, so reicht mir genau das - der aufpreis für xenen wäre mir zu hoch...wird meiner meinung nach viel aus imagegründen gekauft...

- automatisch abblendbare innenspiegel - wenn ich bedenke, wie oft ich meine wirklich abblenden muß und dann ist es nur ein kurzer handgriff, dann brauch ich dafür keine automatik - auch wenn die nur 100 EUR kosten würde...

Also nur zu den beiden Punkten:

Xenon hat ja noch für viele den entscheidenden Vorteil des LED Tagfahrlichtes, das meiner Meinung nach sehr geil aussieht und nen neuen Audi ausmacht. Hab nur deswegen Xenon genommen und nicht wegen besserer Sicht oder so was (natürlich nur subjektive Meinung)

Und die automatisch abblendenden Innenspiegel hat er evtl auch aus dem gleichen Grund genommen wie ich: wegen Licht und Regensensor zu einem recht geringen Preis wenn man auch noch den Rabatt berücksichtigt. Ist der billigste schnickschnack den man bei Audi bekommen kann🙂

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

Original geschrieben von enslaved

da ich aber meinen wagen in ein oder 2 jahren chippen lassen werde, konnte ich kein DSG nehmen.
Du machst dann aber einen grundsätzlichen Fehler:
Gleich einen größeren Motor kaufen, wenn dir ein kleinerer nicht reicht. 🙄

nein da mache ich keinen fehler. der preisunterschied zwischen 1.8er und 2.0 ist weitaus größer als ein chip für 800,- 🙂 von versicherung und verbrauch mal ganz zu schweigen. aber in sachen chiptuning scheiden sich eben die geister ...

BTT:

also s line ex macht seit facelift wenig sinn, da die unterschiede kaum noch sichtbar sind.
licht und regensensor empfinde ich auch als must have.

s line sportpacket beim 1.4er halte ich persönlich auch für nicht sinnvoll. egal ob das fahrwerk zu hart ist oder nicht.

fahr am besten mal einen 1.8er probe, vielleicht hilft es dir ja weiter bei der entscheidungsfindung ^^

Das was hier geschrieben wird ist doch absolut subjektiv finde ich. Wie schon einige hier geschrieben haben hilft nur ausprobieren sprich probefahren und sonst nichts. Der eine ist mit einem "nacktem" A3 zufrieden und ein anderer wieder muß seinen vollpacken bis nichts mehr reingeht. Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

Gruß, Volker

Ähnliche Themen

Panorama Dach raus und S-Tronic drinne lassen. Problem gelöst 😁

nachdem ich hier alles durchgelesen habe muss ich mich auch mal zu wort melden,

grundsätzlich kann dir keiner die entscheidung abnehmen.

ich würde den wagen so lassen wie er ist, auf die 1500euro kommt es wohl auch nciht mehr an,

wenn etwas fliegen muss dann würde ich persönlich das OS rausnehmen, es ist zwar schon ein tolles panorama dach, aber ob es das geld wert ist weiß ich nicht, wenn man frischluft will kann man die fenster runterlassen und ansonsten hat man ja noch die klima.

zu sline würde ich auch auf jedenfall nehmen ist das gewisse i-tüpfelchen und wegen dem fahrwerk könnte man ja abwählen, wie fabe schon sagte

oder option zwei, wenn du das OS unbedingt willst und auch S-line und DSG würde ich die dachrelung und das meteorgrau streichen und auf ibisweiß ändern, kommt mit dem opensky auch richtig gut daher.

in deinem fall da du eigentlich viel stadt fährst würde ich auf die stronic nicht verzichten, ansonsten hätte ich diese gestrichen, da ja bei MJ2010 beim 1.4HS eine start-stop automatik dabeiwäre.

den motor würde ich lassen, ich finde ihn im gegensatz zu domi nicht untermotorisiert, er geht recht gut und bissig zur sache besser als der 2.0fsi (finde ich) und er ist eigentlich noch recht verbrauchsgünstig und nach der einfahrphase kannst einen chip rein dann hast runde 150ps (so hab ichs mit dem 1.4 meiner freundin gemacht und der läuft schon runde 50000km problemlos, 40000davon mit chip!

ach ja, ipodsteuerung würde ich streichen, kann man günstiger nachrüsten, wenn man damit zufrieden ist das der ipod nur im Handschuhfach nur "rumliegt"

ok, dann erweitere ich mal meine frage bisschen 😁

was würdet ihr streichen im hinblick auf den wiederverkaufswert 😁
weil ich weiß zum beispiel, dass viele bei automatik sofort sagen, dass sie das auf keinen fall haben wollen.
s line hingegen ist ja wirklich sehr begehrt, oder?

also in hinblick auf wiederverkauf würde ich auf jedenfall das slinepaket nehmen, also ich mein drinbehalten.

würd ich jetzt garnicht so sagen das man mit der stronic beim wiederverkauf schlechtere karten hat, den es ist ja schneller und besser als eine "normale" automatic, aber natürlich ist die stronic auf problematischer als der HS und genauso ist es mit dem OS, wenn man teilweise die themen hier liest zu stronic oder OS mit knartzen am dach oder ruckeln bei der stronic.................

ist das sline-paket auf jedenfall das unproblematischte und wie gesagt, das FW kann man ja abwählen dann ist es im grunde wie im ambition.

ich glaub auch in hinsicht auf den wiederverkauf ist das OS am verzichtbarsten.

aber ich würde dir trotzdem raten wenn dir die drei dinge wichtig sind würde ich versuchen die 1500 die dir fehlen noch irgendwie aufzutreiben und dann das "komplette" Fzg kaufen, und ich würde auf ablagepaket -ipodsteuerung und dachrehling verzichten, damit sparst du sicher um die 600euro (ich kenne jetzt die deutschen preise nicht, nur die österreichischen, deshalb nur eine schätzung von mir, musst di dir selbst ansehen was es ausmachen würde) und dir fehlen halt nur ~900euro.
aber die sind meiner Meinung nach voll verzichtbar. Dachreling würde ich normalerweise auch nehmen nur in verbindung mit meteorgrau und sline, braucht man sie, so finde ich, nicht wirklich, man hat ja eh den heckspoiler, der reicht am dach finde.

wenn dir weiß auch gefällt würde ich ihn so in weiß nehmen, dann spart man die metalliclackierung noch und du muss nur ca 100euro mehr zahlen. aber natürlich ist das geschmackssache und jedem gefällt ja was anderes!!

ich war vor 2wochen auch vor der entscheidung ob stronic OS oder Navi, hab mich dann gegen OS und stronic entschieden und für das RNS-E mit dem audi music interface, da ich es einfach am besten finde, ich benutze ständig meinen ipod und mit dem ami habe ich auch eine titelanzeige, aber mit dem concert und dem ipod atapter steht mir im display nur track 1, 2,...... wie beim wechsler.

hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen

PS.: wie ist es den in deutschland? bei uns ist es preislich bei den drei dingen so das die stronic mit ca 2500 am teuersten ist, sline mit sprint 2000 und OS ohne dachreling 1500 und mit 1900.

demnach würdest du wenn du die stronic weg lässt am meisten sparen.

Zitat:

Ich hab nun endlich alles klar gemacht und werd mir nun nen A3 Sportback mit dem 1.4 TFSI Motor bestellen.

- s-line Sportpaket Plus
- S-tronic Getriebe

Meine Meinung dazu ist. Lass auf jeden Fall das S-Line Sportpaket Plus weg. Das ist das einzige was sich später auch nachrüsten lässt. Das ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber schau mal genau was du dafür überhaupt bekommst.

Zudem finde ich das S-Line Fahrwerk eh viel zu hart. Da kann man sich lieber später ein "besseres" nachrüsten. Den schwarzen Dachhimmel könntest du ja noch dazukonfigurieren, wenn dir dieser sehr wichtig ist.

Das ist aber nur meine Meinung.

Zitat:

Meine Meinung dazu ist. Lass auf jeden Fall das S-Line Sportpaket Plus weg. Das ist das einzige was sich später auch nachrüsten lässt. Das ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber schau mal genau was du dafür überhaupt bekommst.
Zudem finde ich das S-Line Fahrwerk eh viel zu hart. Da kann man sich lieber später ein "besseres" nachrüsten. Den schwarzen Dachhimmel könntest du ja noch dazukonfigurieren, wenn dir dieser sehr wichtig ist.

s-line später nachrüsten? Na gut, dann musst du nur den Wagen innen und außen komplett auseinandernehmen die neuen sitze, amaturen, lenkrad, dachkantenspoiler, stoßstange usw. usw. usw. einbauen und zahlst das dreifache von dem was das s-line bei bestellung kostet 😉

Zitat:

Original geschrieben von fkose

Zitat:

Original geschrieben von fkose

Zitat:

s-line später nachrüsten? Na gut, dann musst du nur den Wagen innen und außen komplett auseinandernehmen die neuen sitze, amaturen, lenkrad, dachkantenspoiler, stoßstange usw. usw. usw. einbauen und zahlst das dreifache von dem was das s-line bei bestellung kostet 😉

Deshalb habe ich ja geschrieben er soll genau schauen was er dafür bekommt! 😉

Manches lässt sich leicht nachrüsten und für manches ist vielleicht der Aufwand relativ hoch das gebe ich ja zu. Aber meistens will man eh nicht alles aus so einem Paket. Außerdem ist das "nur" meine Meinung. Es müssen ja nicht alle die gleich haben, oder?

"Einfach" nachzurüsten sind keine der drei Ausstattungen!

Deswegen ja die nachrüstbaren rausnehmen um die nichtnachrüstbaren in den Wagen zu bekommen 😁

Zum Wiederverkaufswert: Ich denke die S tronic wird noch weiter kommen und sich am Markt der Automatikgetriebe irgendwann durchsetzen. Also Minus diesbezüglich würde ich es also nicht bezeichnen.

Wichtig sind Klimaautomatik und Sitzheizung 🙂

@austriaMI: Achtung, der S Line Dachkantenspoiler ist beim S line Sportpaket Plus NICHT enthalten! Den kann man extra dazu wählen oder man nimmt das S Line Exterieur Paket!

Also wenn weiss + OS OHNE S Line Ex. P. dann immer den Dachkantenspoiler mitbestellen, sonst hat man am hinteren Ende wo das OS aufhört nen weissen Streifen. Das sieht ja nach nix mehr aus dann...

ach ja stimmt, der is nur bei exter. drinnen.

ja stimmt bei weiß auf jedenfall den dachkanntenspoiler aber bei weiß würde ich sowieso auch das OS nehmen.

denke auch das den DSG getrieben die zukunft gehört, aber ob es so ausgereift ist, man braucht ja teilweise nur die foren durchzulesen bezüglich problemen, aber es ist schon eine geile sache damit zufahren, bin vor zwei wochen auch einen mit stronic gefahren, absoluter hammer, aber für mich war es den aufpreis nicht mehr wert, da hätte ich mir glaube ich vorher lieger den 1.8t genommen anstatt den aufpreis für die stronic zu zahlen.

aber ich denke auch das du hier keine klare entscheididung finden kannst, den jeder hat einen anderen geschmack!

und am ende kommt es eh nur darauf an was du eigentlich willst, den du musst damit fahren

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

aber ich denke auch das du hier keine klare entscheididung finden kannst, den jeder hat einen anderen geschmack!

Und genau deswegen wird dieser Thread NIE ein Ende finden!! Außer der TE entscheidet sich und bestellt 😉

/sign.

musthave: xenen plus wegen tfl; ohne TFL ist der wiederverkaufswert im moment bescheiden.
must have ist mindestens concert-radio wegen mehr boxen.

licht-regensensor: brauche ich nicht. ich will mein licht selber schalten, ebenso den wischer.
Sitzheizung: bei ner kombination aus stoff und leder auf den sitzen brauch ich das nicht.
panoramadach: sehr anfällig und teuer. würd ich weglassen. wer oben ohne fahren will, soll cabrio fahren.
chiptuning: wie siehts da aus bezüglich garantie/wiederverkaufswert?
metallik-lack kann man streichen, grad, wenn man nen sportlichen a3 will sind weiss und schwarz angemessen
sline interieur: absolute empfehlung
sline exterieur: meiner meinung nach unnötig. den kleinen spoiler kann man nachträglich problemlos anbringen, die frontschürze ist kaum unterschiedlich zu den "normalen" facelift-schürzen.
DSG: persönliche sache; in nem 1.4 mit viel stadt aber sicher in ordnung; aber schon sehr teuer. ich würde darauf aber verzichten, ich rühre selbst gerne im benzin :P außerdem: für den aufpreis bekommst schon fast nen 1.8 er motor
ablagenpaket: find ich hässlich
ipodadapter: sinnlos und übertrieben teuer

@themenstarter: wenn du aber all das haben willst, kauf dir nen seat, nen skoda oder vielleicht sogar nen golf. nie im leben würde ich so an einen autokauf rangehen, der nur aus kompromissen besteht. viel erfolg bei deiner wahl!

Deine Antwort