Ausstattung: auf was verzichten?

Audi A3 8P

Ich hab nun endlich alles klar gemacht und werd mir nun nen A3 Sportback mit dem 1.4 TFSI Motor bestellen.
Meine Ausstattung ist soweit auch konfiguriert, ich schreibe sie auch gleich nachfolgend hin, doch ich habe jetzt noch ein großes, wirklich großes Problem. Ich muss auf eines der Folgenden Dinge verzichten:

- s-line Sportpaket Plus
- Panorama Glasschiebedach
- S-tronic Getriebe

Ansonsten komme ich einefach ca. 1500 Euro aus meine Budget heraus und das kann ich leider nicht weiter aufstocken.

Meine Sonstige Ausstattung wäre folgende:

Motor:

1.4 TFSI 92(125) kW(PS)

Exterieur:

Meteorgrau Perleffekt

Ausstattung:

Einparkhilfe hinten
Xenon plus
Dachreling, Aluminium eloxiert
Ablagepaket
Komfortklimaautomatik
Mittelarmlehne vorn
Radioanlage concert
iPod-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

Und dazu würden jetzt eben noch zwei der oben genannten Dinge hinzukommen. Auf eines muss verzichtet werden, was meint ihr? welche ist da am verzichtbarsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Llexx

Meine Ausstattung ist soweit auch konfiguriert, ich schreibe sie auch gleich nachfolgend hin, doch ich habe jetzt noch ein großes, wirklich großes Problem. Ich muss auf eines der Folgenden Dinge verzichten:

- s-line Sportpaket Plus
- S-tronic Getriebe

Ich hol schon mal Bier und Chips. Du erwartest doch nicht im Ernst hilfreiche Antworten.

Die 'Ich-bin-schon-immer-Handschalter-gefahren-denn-Automatik-fahren-nur-Weicheier'-Fraktion wird dir zur Abwahl der s-tronic raten.

Die 'Das-sline-Fahrwerk-ist-viel-zu-hart-und-die-Schrumpelsitze-sind-ihr-geld-nicht-wert'-Anhänger werden dir zu Ambition oder gar Attraction ohne alles raten.

Was die 'Wenn-ich's-oben-hell-will-kauf-ich-mir-ein-Cabrio'-Fans sagen, kannst du dir selber denken.

Kennst du deine Präferenzen? Du wirst doch wohl selber wissen, worauf *DU* am leichtesten verzichten kannst.

Auch wenn damit nicht viel gespart ist: ICH würde auf die Dachreling verzichten. Aber das ist nur meine Meinung 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

- s-line Sportpaket Plus
- S-tronic Getriebe

Ich hol schon mal Bier und Chips. Du erwartest doch nicht im Ernst hilfreiche Antworten.

Die 'Ich-bin-schon-immer-Handschalter-gefahren-denn-Automatik-fahren-nur-Weicheier'-Fraktion wird dir zur Abwahl der s-tronic raten.

Die 'Das-sline-Fahrwerk-ist-viel-zu-hart-und-die-Schrumpelsitze-sind-ihr-geld-nicht-wert'-Anhänger werden dir zu Ambition oder gar Attraction ohne alles raten.

Was die 'Wenn-ich's-oben-hell-will-kauf-ich-mir-ein-Cabrio'-Fans sagen, kannst du dir selber denken.

Kennst du deine Präferenzen? Du wirst doch wohl selber wissen, worauf *DU* am leichtesten verzichten kannst.

Auch wenn damit nicht viel gespart ist: ICH würde auf die Dachreling verzichten. Aber das ist nur meine Meinung 😉

Zitat:

Ich hab nun endlich alles klar gemacht und werd mir nun nen A3 Sportback mit dem 1.4 TFSI Motor bestellen.

- s-line Sportpaket Plus
- S-tronic Getriebe

Ganz klar: OpenSky!

ich würde auch das open sky weglassen.
dieses ist bekannt für viel ärger.
wassereinbrüche, windgeräusche, klappernder sonnenschutz usw.

und die klima haste ja drin...

was mir allerdings fehlen würde in deiner konfiguration ist die sitzheizung ;-)

Servus,

als ich deine 3 Punkte gelesen habe, welcher davon wegfallen muss, fiel mir auch direkt das OpenSky auf.
Ich würd sofort drauf verzichten.
A - brauch ich keine heisse Rübe
B- gibt es genügend Berichte hier über Probleme damit
C- ist die Deckenhöhe niedriger (bin 192cm groß)

Ich pers. würd aber auch auf die anderen beiden Dinge verzichten *g* 🙂
Hab es nicht mitbestellt (sline) weils dann mein Budget noch viel weiter gesprengt hätte als ohnehin jetzt schon 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

ich hol mir nen kaffee 😉 und verfolge das auch sehr gespannt hehe aber der oben zitierte Beitrag trifft es voll und ganz. FAHR nen S-Line Probe! FAHR nen Open Sky Probe! FAHR Automatik Probe! Dann erkennst du automatische welche Konfiguration du streichen kannst. Nichts desto trotz wenn du "Geld sparen musst". Dann lass die Dachrehling weg ist nur Optik.

s-line-fahrwerk würd ich nochmal überlegen - soll schon ziemlich straff sein - selbst die leute bei audi sind davon nicht so überzeugt, wie ich gestern fest stellen mußte....ich baue mir selbst jetzt andere federn rein - kostet mich je nach hersteller um im mittel um die 200 EUR - wenn´s mir nicht gefällt, wird wieder zurück gebaut und fertig...aber das ganze s-line-fahrwerk hast du wohl für immer an der backe, weil da mehr geändert werden müsste...

- xenon - ja ich weiß jetzt werden viele die hände über´m kopf zusammen schlagen - aber auch wenn´s besser ist, als das normale licht, so reicht mir genau das - der aufpreis für xenen wäre mir zu hoch...wird meiner meinung nach viel aus imagegründen gekauft...

- automatisch abblendbare innenspiegel - wenn ich bedenke, wie oft ich meine wirklich abblenden muß und dann ist es nur ein kurzer handgriff, dann brauch ich dafür keine automatik - auch wenn die nur 100 EUR kosten würde...

- ablagepaket - ich finde, der A3 bietet auch so ausrechend plätze, um die wichtisten dinge unter zu bringen....

aber jeder sieht´s anders und legt andere präverenzen - das wird hier ne never-ending-story...

"großbuchstaben gab´s bis 10 uhr noch nicht"...

gruß
marc

sei nicht so foul, muss du halt schalten 😁
ich denke mal da das ein benziner ist, fährt
du nicht viel.

mfg

Ui schöner Diskussionsthread!! 😁

Schliesse mich erstmal aks94 an. Vollkommen richtig 😎

ICH würde auf keins der drei Dinger mehr verzichten wollen!

S tronic ist einfach der Wahnsinn. Macht unglaublich viel Spass, funktioniert (bei mir noch) einwandfrei und mit den Schaltwippen könnte ich es zur Not auch selber machen 😛

OpenSky: Ach, wundervoll wenn man das Dach aufmachen kann! Ich hatte noch keine Probleme damit!

Sportpaket plus: Muss für jeden der etwas sportlicher unterwegs sein will 😉 Das S line Fahrwerk ist nicht zu hart. AUch nicht mit 18 Zoll Felgen/Reifen.

ABER: Wie fkose sagte: Nur eine Probefahrt mit allen drei Ausstattungsmerkmalen wird Dir Gewissheit bringen.

Wenn ich mir nochmal einen A3 holen sollte, würde ich auf jeden Fall wieder alle drei Ausstattungen OpenSky, S tronic und S line Sportpaket plus dazu nehmen.

Vorschlag: Nimm eine Uni-Farbe, schmeiss die Dachreling, den Licht- und Regensensor und das Ablagepaket raus. Braucht man eh nicht das ganze Zeugs... Vielleicht reichts ja dann für alle drei Optionen!

VIel Spass Dir und uns allen weiterhin hier 😁

fabe

Ich würde auf "Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor" verzichten. Hatte sowas mal im Passat. Hat mich gar nicht überzeugt.
Aber wenn es eines der drei sein soll, dann auf S-tronic Getriebe.
Bei meiner Probefahrt hatte ich einen A3 mit Panorama Glasschiebedach. Davor in einem MB C-Sportcoupe Leihwagen. Ich finde es sehr angenehm. Aber soll ja sehr viele Probleme machen(?).

ich würde die S-Line Sportausstattung streichen und den Motor.

Ich persönlich finde,dass der Motor für den A3 unterdimensioniert ist. Schon mal gar nicht mit dem S-Tronic Getriebe zusammen.

Also. 1.8 T nehmen und die S-tronic. Dafür dass S-Line Paket und ggf das Open Sky Streichen 😉

Grüße
Domi

ich weiß, hört sich Klugscheißerisch an aber, spar lieber solange, bist du dir ein Auto bestellen kannst, genauso wie du es haben willst !

Nachher heißts wieder "Hätte Hätte Hätte" 😉

S-Line,S-Tronic und Panoramadach egal welches du weglässt, es wird dich verfolgen und du wirst dir sagen "hätt ich doch" ...

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

ich weiß, hört sich Klugscheißerisch an aber, spar lieber solange, bist du dir ein Auto bestellen kannst, genauso wie du es haben willst !

Nachher heißts wieder "Hätte Hätte Hätte" 😉

S-Line,S-Tronic und Panoramadach egal welches du weglässt, es wird dich verfolgen und du wirst dir sagen "hätt ich doch" ...

ist das so?

ich vermisse nichts bei meinem
habe "nur" das s-line + paar kleinere extras und xenon und bin jeden tag begeistert, vermisse nichts und wenn ich in meinem auto sitze überkommt mich jedes mal ein bauchkribbeln *lach* *lach*. Bin selber OpenSky und S-tronic mal kurz gefahren und ich vermisse es nicht 🙂

S-Line Sportpaket würde ich nicht nehmen, ist mir viel zu hart und unkomfortabel, das normale Sportfahrwerk ist ja schon recht straff.

Du kommst wohl um eine Probefahrt nicht herum um eine fundierte Entscheidung zu treffen, oder, wie bereits von slayer665 geschrieben, weiter sparen bis das Geld für das Wunschauto ausreicht (in dem Zusammenhang kann man auch über eine Finanzierung nachdenken).

Also persönlich würde ich das opensky weglassen weil ih es einfach nicht brauche und die beschrieben probleme sagen da schon alles und die s tronic brauch ich persönlich auch nich. aber das muss halt jeder selber für sich entscheiden ich würde noch warten bis ich das geld habe um mir alles rein zubestellen was ich haben will.

mfg JP1986

Deine Antwort