ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wie erkenne ich die S-Line Ausstattung??

wie erkenne ich die S-Line Ausstattung??

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. November 2013 um 18:42

Hi

ich möchte mir einen A3 3,2l ab Bj 2005 zulegen,

habe jetzt schon in den einschlägigen Seiten gestöbert und stolpere immer über die S-Line Ausstattung aber erkenne auf den Bildern nicht wirklich ein unterschied.

 

Wie kann ich zweifelsfrei erkenne ob ein S-Line vor mit steht oder nicht (man kann ja viel behaupten).

Gruss. Björn

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

es gibt S-Line als Modellvariante (Interior und Räder) und das S-Line Exteriorpaket (wahlweise auch bei Ambition zu haben).

Im Innenraum siehst du es z.B. an den Teilledersitzen mit S-Line Prägung in den Rückenlehnen.

Das S-Line Exteriorpaket erkennst du am Dachkantenspoiler, geänderten Stoßfängern, Emblem im Grill und an den seitlichen Zierleisten

das erste Bild zeigt die S-Line Front das zweite die Standardfront mit Nebelscheinwerfern

S-Line
Standard

Bis zum Modelljahr 2006 war die Zuordnung definitiv leichter. Da gab es S-Line nur im Komplettpaket.

Das hätte dann wie auf dem Bild ausgesehen und beinhaltete:

- S-Line Sportfahrwerk der quattro GmbH

- Aluminum-Gussräder im 9-Speichen-Design

- S-Line Schriftzug auf den Seitenschutzleisten links/rechts

- Sportsitze vorn mit Sitzseitenwangen in Leder sowie Sitzmittelbahn in Stoff

- Einstiegsleisten mit S-Line Schriftzug

- Dachhimmel und Anbauteile in Schwarz

- Dekoreinlagen in Klavierlackoptik Schwarz

- Sportlenkrad 3-Speichen-Design, mit gelochtem Leder Schwarz

- Schalthebelknauf in gelochtem Leder Schwarz

- Schalthebelmanschette in Leder Schwarz

- Handbremsgriff in Leder Schwarz

- Make-up-Spiegel beleuchtet.

Aus dem Katalog: Audi A3 Details, Stand April 2004

Danach wird das Erkennen eines "echten" S-Line-Modells etwas schwieriger, da es eher zu einem Baukasten wurde.

Audi-a3-s-line-silver

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Danach wird das Erkennen eines "echten" S-Line-Modells etwas schwieriger, da es eher zu einem Baukasten wurde.

Naja, es kam ja nur das Exterieur-Paket hinzu wie dlorek es beschrieben hat. Ist dann immer noch auf den ersten Blick zu erkennen:

Sportsitze mit S line Prägung -> S line Sportpaket plus

Andere Schürzen -> S line Exterieur

Es gibt aber auch S-Line Fahrzeuge, die kein Exterieur-Paket haben. Da sieht man das nicht unbedingt auf den ersten Blick.;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Es gibt aber auch S-Line Fahrzeuge, die kein Exterieur-Paket haben. Da sieht man das nicht unbedingt auf den ersten Blick.;)

An den Sitzen und am Lenkrad ist es aber doch recht eindeutig zu erkennen. ;)

Wobei es dann aber auch noch die Möglichkeit gab einen A3 mit S-Line-Ausstattung zu Bestellen, aber das S-Line Fahrwerk entfallen zu lassen und das Ambition Fahrwerk zu nehmen.:rolleyes:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

An den Sitzen und am Lenkrad ist es aber doch recht eindeutig zu erkennen. ;)

Wobei es dann aber auch noch die Möglichkeit gab einen A3 mit S-Line-Ausstattung zu Bestellen, aber das S-Line Fahrwerk entfallen zu lassen und das Ambition Fahrwerk zu nehmen.:rolleyes:

Wie ich ja schon schrieb, früher gab es S-Line immer als Komplettpaket, da war die Sache einfacher. Ich gebe zu, ich kann einen Facelift-8P nicht auf den ersten Blick als S-Line identifizieren.

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Es gibt aber auch S-Line Fahrzeuge, die kein Exterieur-Paket haben. Da sieht man das nicht unbedingt auf den ersten Blick.;)

Der DoubleFrame A3 hat nie ein Exterieur Paket gehabt. Somit ist Facelift ohne S line Exterieur aber mit S line Sportpaket genau das gleiche wie Doubleframe mit S line ;) Es ist nur ein Paket hinzugekommen. Wenn du einen Doubleframe sofort als S line erkennst, müsstest du auch jeden anderen A3 mit S line Sportpaket plus (ohne Exterieur) sofort erkennen :confused:

Die Möglichkeit das Sportfahrwerk abzuwählen mal außen vor :D

Es gibt auch die Kombination, S-Line Exterieur und innen Ambition. Die Woche erst gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Es gibt auch die Kombination, S-Line Exterieur und innen Ambition. Die Woche erst gesehen.

Der hat dann aber nicht S line auf den Sitzen stehen :p

Die Mermale die ein 2003er S line zur optischen Erkennung hat, sind die selben die bei alle späteren das Sportpaket plus verraten. Als ein zweites Paket gibt es dann das Ex. :) So meinte ich es :)

Zitat:

Emblem im Grill und an den seitlichen Zierleisten

sind heutzutage leicht nachrüstbar....

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

Zitat:

Emblem im Grill und an den seitlichen Zierleisten

sind heutzutage leicht nachrüstbar....

wenn wir so anfangen...

Themenstarteram 16. November 2013 um 14:47

Hi erstmal danke für die zahlreichen Antworten :-)

Ich seh schon das des mit dem erkennen nicht so einfach ist,

ich muss auch ehrlich sagen bei den Bildern

muss man auch echt gaaanz genau hinschauen um unterschiede zu erkennen natürlich kann jeder dumme auch den S-Line schriftzug lesen aber den kann ja jeder hinkleben obs jetzt einer ist oder net.

Also im Interieur gibt´s S-Line nur in Teilleder ??!!

und mit fetteren Seitenwangen an den sitzen .

ab dann mus man nur auf schriftzüge achten ??

 

Zitat:

Original geschrieben von *Björn2,6l*

Hi erstmal danke für die zahlreichen Antworten :-)

Ich seh schon das des mit dem erkennen nicht so einfach ist,

ich muss auch ehrlich sagen bei den Bildern

muss man auch echt gaaanz genau hinschauen um unterschiede zu erkennen natürlich kann jeder dumme auch den S-Line schriftzug lesen aber den kann ja jeder hinkleben obs jetzt einer ist oder net.

Also im Interieur gibt´s S-Line nur in Teilleder ??!!

und mit fetteren Seitenwangen an den sitzen .

ab dann mus man nur auf schriftzüge achten ??

Wenn du das Sportpaket möchtest brauchst du nur schauen ob das S line Logo in den Sitz geprägt ist - unter der Kopfstütze und nur vorne :) Dann hat er auf jeden Fall das Sportpaket, egal ob 2003er, 2006er oder 2012er ;)

Das Exterieur gibt es erst ab Singleframe und ist bis 2008 wie auf den Bildern von dLorek zu erkennen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wie erkenne ich die S-Line Ausstattung??