ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aussetzer beim Beschleunigen, Werkstatt überfordert

Aussetzer beim Beschleunigen, Werkstatt überfordert

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:07

Hallo Freunde

leider kann mir keine Werkstatt mit meinem Problem helfen, daher hoffe ich auf eine Idee aus dem Forum.

mein Audi A3 Sportback (quattro) TDi 2.0, 140PS aus 2006 hat gelegentlich, also nicht immer, ein Problem beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang.

sobald man das Fahrzeug beschleunigt, gibt es bei ca. 1800 -2000 Umdrehungen einen (!) Aussetzter, wie bei einem Zündaussetzer(?). ist ja eigentlich nicht möglich bei einem Selbstzünder.

Fühlt sich so an, als ob die Leistung für ca. 2 Sekunden völlig weg ist und es dann weiter geht.

Wie gesagt nicht immer. An manchen Tagen tritt es häufig auf, manchmal gar nicht.

Ist auch schlecht vorzuführen, weil man nicht weiss ob es kommt. und es tritt tatsächlich nur im 1. und 2. Gang auf. in höheren Gängen ist es nicht zu bemerken.

auf Verdacht und nach Recherche im Forum, wurde der Differenzdrucksensor gewechselt.

Das Ergebnis wurde aber nicht besser.

ich habe das Gefühl, das Aussetzen ist an feuchten oder sehr heissen Tagen häufiger. im Winter ist es mir eigentlich nicht aufgefallen.

Kann es mit einem Luft- oder Temperatursensor zu tun haben? oder evtl. von der Turbosteuerung?

Der Aussetzter könnte im Bereich auftreten, wo der Turbo einsetzen soll.

Vielleicht noch zur Erklärung - wenn man langsam beschleunigt, gibt es das Problem weniger. tritt man beim schnellen Beschleunigen etwas mehr aufs Gas, gibt es diesen einmaligen Aussetzer. möglicherweise bemerkt man es daher nur in den niedrigen Gängen.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. (mehrfach von der Werkstatt ausgelesen). es gibt keine Anzeige im FiS oder ähnliches.

Irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit hoher Warscheinlichkeit der Turbo.

Geh zu einem anderen VW/ Audi Partner sowie einer freien Werkstatt und hole dort weitere Meinungen ein.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:31

ok, Turbo würde Sinn machen.

Aber warum tritt es dann nicht immer auf?

kann man so etwas testen?

am 5. Oktober 2014 um 20:58

Einspritzdüsenzustand, Zylinderkopf undicht, Kraftstoffversorgung undicht, DPF-Regenration gerade in Betrieb, ...

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:51

ok. Einspritzdüsenzustand könnte sein.

bei allen anderen Vorschlägen müsste das Problem doch immer auftauchen und nicht nur sporadisch.

DPF-Regeneration kann ich mir nicht vorstellen. dann müsste doch Leistungsverlust oder wenigstens eine Qualmwolke auftreten.

ich wohne in der Schweiz und da sind Versuche den Fehler zu finden meist recht teuer.

mein letzter Service bei 145.000km hat 850,-CHF gekostet. ;)

da sind mal schnell ein paar hundert € für Fehlersuche ausgegeben....

und es gibt leider niemand in der Nähe der PDE´s kontrolliert oder per Ultraschall reinigt.

am 6. Oktober 2014 um 20:06

Wenn die Regelgrenze einer Einspritzdüse überschritten wird, kann durchaus zu "Zündaussetzern" kommen, denn dann wird nicht die geforderte Menge Krafstoff in den Brennraum gespritzt. Dieses passiert, wenn nicht genug Druck vor der Düse anliegt, oder Luftblasen in der Kraftstzufuhr sind.

Ein Datenlog wäre von großem Vorteil und man würde nicht im Trüben fischen.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 9:10

so, war heute nochmal beim Boschdienst.

dort vermutet man ein Problem bei der Kraftstoffzufuhr (Pumpe) oder der Einspritzung.

Turbolader wird ausgeschlossen, da der Aussetzer kurzzeitig und einmalig auftritt.

ich werde in der nächsten Woche mit einem Datenlogger unterwegs sein um es einzugrenzen.

zur Ergänzung: meistens tritt das Problem nach einer 90° Rechtskurve auf und darauffolgendem Beschleunigen.

Evtl. ist auch ein Stecker oder Kabel lose, der vom Einschlagen des Lenkgestänges beeinflusst wird.

Hallo,

Hab ein ähnliches problem bei meinem 2.0 Tdi DSG.

Mir kommt vor als ob diese "Aussetzer" beim stärkeren betätigen des Gaspedals beim Bergauf beschleunigen auftreten. Allerdings auch nur sporadisch. Auf einer ebenen strecke zieht er ganz normal.

Fehlerspeicher ist auch leer :(

Fahrzeugdaten:

A3 8PA

2.0 Tdi DSG

103 kW

82tkm

Bj. 2007

Habt ihr denn schon was rausgefunden? Oder Tipps?

Freu mich über jede Antwort :)

Danke schonmal im Vorraus.

Lg aus Wien

Dave

Idee: Ein Problem mit der Kraftstoffmenge bzw. -zufuhr (Pumpe, Softwareeinstellung...).

Zitat:

@klare.kante schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:10:12 Uhr:

Idee: Ein Problem mit der Kraftstoffmenge bzw. -zufuhr (Pumpe, Softwareeinstellung...).

Hallo,

Danke für die Antwort :)

Weisst du vielleicht ob es sowas wie ein SW update fürs mstg oder so gibt bei audi ?

Der Fehlerspeicher is ja wie gesagt leer, wenn was mit der einspritzmenge nicht stimmt müsste da dann nicht was verzeichnet sein ?

Ein defekt an der pumpe z.B. ?

Lg Dave :)

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:43

bisher nichts Neues. der Datenlogger wurde noch nicht geliefert.

Soll nächste Woche passieren. ich geb Bescheid sobald es etwas ergibt.

Alles klar, danke dir :)

am 25. Oktober 2014 um 14:47

auf welchem zylinder hast du denn die aussetzer?

gruß, alex

Zitat:

@A3zolut

Hallo,

Danke für die Antwort :)

Weisst du vielleicht ob es sowas wie ein SW update fürs mstg oder so gibt bei audi ?

Der Fehlerspeicher is ja wie gesagt leer, wenn was mit der einspritzmenge nicht stimmt müsste da dann nicht was verzeichnet sein ?

Ein defekt an der pumpe z.B. ?

Lg Dave :)

Softwareupdates machen die so gut wie nie, weil die meisten Werkstätten keinen Plan von der Elektronik haben.

Hat Dein A3 beim Warmstart manchmal eine Fehlzündung bzw. geht er da manchmal aus wobei es vorher knallt? Aber beim zweiten Startversuch springt er dann gleich an? Fühlt sich Dein Aussetzer so an wie ein Loch, als würde das Gaspedal überhaupt nicht reagieren für 1 Sekunde?

Hallo,

Also beim Warmstart knallt bei mir nix und auch warm springt er gleich an.

Einzig ein leichtes "wackeln" ist zu spüren bis er sich nach dem Startvorgang auf Leerlaufdrehzahl eingependelt hat.

Und der Aussetzer fühlt sich in etwa wie von dir beschrieben an.

Zuletzt hatte ich das wie gesagt beim bergauf beschleunigen.

Bin da auf ne Brücke aufgefahren und wollte überholen hab ca 3/4 gas gegeben und da kam es zu diesem Aussetzer.

Kommt aber nur sporadisch vor und kann es daher nicht reproduzieren.

Hab nach wie vor keine Fehlermeldungen und auch während dem Aussetzer keine Meldelampen in den Instrumenten aufleuchten.

Grüße

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aussetzer beim Beschleunigen, Werkstatt überfordert