ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Raunen während des Beschleunigens bei 1400-1600 1/min (125kw TDI)

Raunen während des Beschleunigens bei 1400-1600 1/min (125kw TDI)

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 13:27

Hallo zusammen,

 

seit nun mehr als 7 Monaten beschäftigt mich ein Geräusch aus dem

Motorraum, welches nur durch die Fahrer & Mitfahrer meines A3 Sportback (Bj.11.2006), aber nicht vom Freundlichen wahrgenommen wird. Geräusche verbal zu beschreiben ist nicht immer einfach, aber ich versuche es mal. Also, beim Durchlauf des Drehzahlbereichs 1400-1600 1/min ertönt ein raunendes Untergeräusch des Motors. Vielleicht auch vergleichbar mit einem mittelgroßen Stein welcher in einer Cola Dose hin und her gerollt wird. Wird die Drehzahl im beschriebenen Drehzahlbereich gehalten ist dieses Geräusch nicht zu hören. Wird dagegen aus diesem Drehzahlbereich heraus beschleunigt ist es deutlich wahrnehmbar. Manchmal habe ich auch das Gefühl, je höher der Gang gewählt wurde je intensiver ist dieses Geräusch. Mittlerweile nervt mich dieses Geräusch extrem an, vor allem weil es sich um einen Drehzahlbereich handelt, der permanent im Stadtverkehr durchlaufen wird. Vielleicht kennt jemand dieses penetrante Geräusch und kann mir einen Rat oder Tipp geben woher dieses kommt, damit ich meinem Freundlichen etwas selbstbewusster gegenübertreten kann.

 

Viele Grüße Pilz

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hej!

Rohr von der Klimaanlage, dass an die Spritzwand anschlägt.

Kunststoffabdeckung der Batterie

Gruß Wilde

am 29. Juli 2007 um 9:50

vermutlich hast du bei deinem freundlichen intern schon den ks-stempel (kunde spinnt :D) erhalten, da kannste dich eh aufn kopf stellen. wie oft hast du ihn schon wegen irgendwelchen details beehrt ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 12:06

Moin Wilde,

 

habe mal die Leitungen der Klimanalage geprüft. Keines schlägt an die Spritzwand oder liegt an dieser an. Die Batterieabdeckung war n guter Tipp, aber leider nicht die Lösung. Habe diese nämlich abgebaut und das Geräusch ist immer noch da. Klingt auch nicht wie Kunststoff sondern eher blechern (metallisch).

 

Gruß Pilz

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 12:14

Hi Doc,

 

ich glaube den KS-Status habe ich noch nicht. Zumindest wurde ich bisher nett und freundlich behandelt. Des Weiteren wurde bisher auf meine Fragen und Probleme offen eingegangen. Der Freundliche konnte das angesprochene Geräusch bisher nicht bestätigen, meinte aber das es evtl. mit den verstellbaren Schaufeln des Turboladers zusammenhängen könnte. Man bot mir auch eine Freihfahrt mit einem Fahrzeug an, welches den gleichen Motor hat wie meines. Leider haben sie bisher kein Vergleichsfahrzeug als Vorführwagen bekommen.

 

Gruß Pilz

Habe auch Probleme mit diesen seltsamen Geräuschen, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=13188693&highlight

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 7:40

Hi Hajoaudi,

  

in dem Thread den du gepostet hast wird ja hauptsächlich ein Pfeifen, Zwitschern etc. beschrieben. Bei meinem Audi handelt es sich auch mehr um so ein Geräusch wie du es beschreibst. Also kein Pfeifen oder Zwitschern. Vielleicht sind unsere Geräusche anderer Herkunft. Hast du mal das Rohr der Abgasrückführung tauschen lassen? Ich werde meines heute erstmal in Augenschein nehmen und auf Risse untersuchen (sofern ich da ran komme).

  

Viele Grüsse Pilz

am 30. Juli 2007 um 13:05

Moin Pilz,

 

unser Golf V 1.9 TDI hat das ebenfalls, aber vor allem wenn man in

dem von Dir beschriebenen Drehzahlbereich etwas vom Gas geht.

Auch bei einigen als Firmenwagen gefahrenen A3 TDI (140 PS)

konnte man das hören, wenn auch nicht so nervig.

Von daher wäre ich auch an Tipps sehr interessiert.

Auch haben wir heftige Vibrationen in diesem Drehzahlbereich zu

beklagen, die hatte ich allerdings in keinem anderen TDI, egal ob

105, 140 oder 170 PS.

Kupplung samt ZM-Schwungrad wurde schon getauscht, ohne

Besserung.

 

edit: Benachrichtigung aktiviert

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:13

Hallo Community,

 

habe heute einen Tipp bekommen wie sich das Geräusch noch beschreiben läßt. Klingt wie ein Schaben/Schrapsen.

 

Gruß Pilz

am 1. August 2007 um 11:40

Ist das Geräusch bei offenem Fenster lauter? Wenn du vollgas gibst, sagen wir 3. Gang, Drehzahl im Keller, also so 20km/h, dann Vollgas, kommt das Geräusch zwischen 1400-1600 u/min? Habe ich das so richtig verstanden?

Jetzt schon als Tipp: nimm das Angebot mit der Probfahrt war, dann kannst du es auch dem Freundlichen zeigen, dass da etwas nicht stimmt.

 

Hi Pilz,

nein ich habe noch nichts tauschen lassen. Denn wie sollte es anders sein: Bei einer Fahrt mit dem Werkstattmeister war das Geräusch so schwach, dass dieser nichts auffälliges hören konnte. Tatsächlich gibt es Tage, an denen kaum etwas zu hören ist und Tage, an denen es vor allem beim Schalten ziemlich laut scheppert. Die Vibrationen zwischen 1800 und 2200 U/min sind vor allem im Teillastbetrieb zu hören, d.h. wenn man gemächlich beschleunigt (kein Vollgas!)

Hier im Forum gibt es viele Tips: AGR tauschen, ZMS tauschen, Software Update aufspielen ... aber was letztendlich die Geräusche beseitigt, konnte ich noch nicht herausfinden. Na ja, vielleicht kommt ja in diesem Thread bald die Lösung!

Das Geräusch kenne ich auch und mittlerweile merke ich das nicht mehr. Aber nicht weil es weg ist, sondern weil ich mich daran gewöhnt habe und auch die Hoffnung aufgegeben habe, dass es eine Lösung für das Problem gibt (mit einem vertretbaren Aufwand). Ich fahre zwar den "alten" 2.0 TDi, aber der hat das anscheinend an den großen Bruder vererbt. Und mittlerweile habe ich auch keine Lust, dauernd Leihwagen von meinem :) zu bekommen, um nachher zu erfahren, dass es nichts gebracht hat. Ich fahre so weiter und verpeste die saubere Stadtluft mit meiner Turbo-Drecksschleuder :D

am 1. August 2007 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Pilz77

Hallo Community,

 

habe heute einen Tipp bekommen wie sich das Geräusch noch beschreiben läßt. Klingt wie ein Schaben/Schrapsen.

 

Gruß Pilz

ja, so könnte man es beschreiben !!

Es kommt definitiv sowohl bei 105 PS, als auch bei

140 PS TDIs vor, offensichtlich auch beim 170 PS.

Da fragt man sich:

WAS haben die drei technisch gemeinsam ??

Themenstarteram 2. August 2007 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von idna

Ist das Geräusch bei offenem Fenster lauter? Wenn du vollgas gibst, sagen wir 3. Gang, Drehzahl im Keller, also so 20km/h, dann Vollgas, kommt das Geräusch zwischen 1400-1600 u/min? Habe ich das so richtig verstanden?

 

Jetzt schon als Tipp: nimm das Angebot mit der Probfahrt war, dann kannst du es auch dem Freundlichen zeigen, dass da etwas nicht stimmt.

 

Hi Idna,

 

hast es fast richtig verstanden. Allerdings nicht beim Vollgas geben, sondern bei langsamer bis gemächlicher Beschleunigung. Bei Vollgas wird der Bereich zw.1400-1600 1/min so schnell durchlaufen, dass man das Geräusch nicht wirklich wahrnehmen kann. Ausserdem ist die Gangwahl sowohl die Geschwindigkeit nicht relevant. Das Geräusch scheint nur durch die Drehzahl abhängig zu sein.

 

Gestern waren ca. 22 Grad Aussentemperatur und ich habe vergeblich auf dieses Geräusch gewartet. Ich werde mal beobachten ob es einen Zusammenhang mit der Aussentemp. gibt.

 

Gruß Pilz

 

PS: Bei offenem Fenster höre ich das Geräusch nicht.

Themenstarteram 2. August 2007 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von hajoaudi

Hi Pilz,

 

nein ich habe noch nichts tauschen lassen. Denn wie sollte es anders sein: Bei einer Fahrt mit dem Werkstattmeister war das Geräusch so schwach, dass dieser nichts auffälliges hören konnte. Tatsächlich gibt es Tage, an denen kaum etwas zu hören ist und Tage, an denen es vor allem beim Schalten ziemlich laut scheppert. Die Vibrationen zwischen 1800 und 2200 U/min sind vor allem im Teillastbetrieb zu hören, d.h. wenn man gemächlich beschleunigt (kein Vollgas!)

Hier im Forum gibt es viele Tips: AGR tauschen, ZMS tauschen, Software Update aufspielen ... aber was letztendlich die Geräusche beseitigt, konnte ich noch nicht herausfinden. Na ja, vielleicht kommt ja in diesem Thread bald die Lösung!

 

Hi Hajoaudi,

 

das mit dem Werkstattmeister kenne ich. Wenn es um unscheinbare Geräusche geht und die nicht in irgendein bekanntes Fehlerbild passen, dann sind sie alle taub.

 

Gruß Pilz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Raunen während des Beschleunigens bei 1400-1600 1/min (125kw TDI)