Außenspiegel wärend der Fahrt eingeklappt, normal?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo allerseits,

ich muss schonwieder ein neues Thema öffnen, da es anscheinend noch ein Problem gibt.

Und zwar bin ich heute morgen eingestiegen und hab einfach mal die Türen von innen verriegelt. Nicht mit dem Schlüssel, sondern per Türgriff.

Da plötzlich alles wieder aus ging, hab ich wieder geöffnet.

Gestartet und losgefahren.
Nach einem Kilometer bemerkte ich, dass meine Aussenspiegel angeklappt waren. ???????

Ich musste erst rechts ran fahren, Motor ausschalten, Per Funk abschließen und dann öffnen und erst so hab ich die Spiegel wieder ausgefahren bekommen.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber das sind anscheinend die feinen Unterschiede zu anderen Marken und muss man wohl bei Ford in Kauf mehmen.

Sorry, aber wenn ich sowas lese denke ich direkt dass Du besser bei Deinem Smart geblieben wärst.

Wieso kreidest Du Ford an dass die Funktionen anders schalten als zum Beispiel Smart ??

Ein Festplattenrekorder von Panasonic hat auch geringfügig andere Funktionen und Verhaltensweisen als einer von Sony, und trotzdem bauen beide Firmen gute Geräte.

Es ist auch sehr blauäugig sich eine Funktion einfach so wie man sie haben will als allgemeingültigen Standard zu erdenken, und dann nach dem Autokauf zu meckern weil das Auto es anders macht als der letzte den man davor hatte.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Liege ich denn wirklich so daneben, wenn ich einfach nur erwarte, dass die Spiegel nach dem Einsteigen und losfahren ausgeklappt sein sollten??? Und zwar unabhängig davon, ob die Tür verriegelt ist oder nicht?

Wass willst Du hören ? Ich sage mal ja, den ich erwarte es so wie es ist, da ich erst den Motor starte und dann verriegele > Also für mich (und viele andere bestimmt auch) alles bestens. Würdest Du VW es auch ankreiden, das der Passat eine elektronische Feststellbremse hat und Du lieber eine Handbremse haben möchtest, etc. ?

Ich denke mal nicht, das Du bis jetzt sehr viele Autos gefahren bist, denn sonst wüstest Du,  das jede Marke ihren eigenen Splin hat manche Ding umzusetzen 😁

Aber unter dem Strich wirst Du eh immer Deinem tollen Smart nachtrauern. Vielleicht wäre es ja wirklich besser gewesen den zu behalten und den ollen Ford nicht zu kaufen. 😉 Aber deshalb fährt man vorher Probe und Informiert sich, bevor man sich ein Fahrzeug kauft ob wirklich die ganzen Dinge die einem persönlich (und da tickt jeder anders zum Glück) wichtig sind passen. Ich denke mal, das Du bei der Firma mit dem Stern besser aufgehoben sein dürftest, auch wenn es da genug Mist gibt. Immerhin hattest Du ja schon einen ganz ganz ganz kleinen Stern 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Vorredner die Reihenfolge nicht wichtig finden

Der Mondeo ist halt auch nur ein Auto:

- wenn man zuerst den Motor anläßt, dann weiß es, daß Herrchen noch fahren will und läßt beim Verschließen die Ohrwatschel draußen

- wenn man ohne Motor Verriegelt denkt es, nun gehts ab in die Heia

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Toenne, jetzt lies mal bitte deinen Beitrag nochmal, und dann überleg mal ein bisschen: welchen brauchbaren Informationsgehalt hat es für den TE? Der hatte doch um Ratschläge gebeten, und du findest es für richtig, deinen unnötigen Senf dazu zu geben...🙄

Dann lies deine Postings durch: "Machs einfach so wie es sich die Ford-Ingenieure eingebildet haben und schalte deinen gesunden Menschenverstand aus, schon wird alles gut" - sehr hilfreich.

Beim Fahren gehören die Aussenspiegel ausgeklappt, basta! Wenn Ford das alles mal wieder nicht zudende gedacht sondern halbherzig zusammengeschustert hat dann magst du das ja als Stand der (Ford)Technik anerkennen, anderweitig sieht man aber nunmal das dem nicht so ist. Wie gesagt, ein bisschen gesunder Menschenverstand würde da meist schon genügen. Ich bleibe dabei: Das ist einer der Unterschiede, obs dir taugt oder nicht. Eine schicke Hülle ist eben doch nicht alles.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Beim Fahren gehören die Aussenspiegel ausgeklappt, basta!

Ganz ehrlich - ich bin schon sehr oft auf ziemlich engen Strassen an der Costa Brava mit eingefahrenen Spiegeln unterwegs gewesen. Weil ich sie noch ein wenig behalten wollte. Ich fänd das in dem Fall ernsthaft ärgerlich, wenn das Fahrzeug von sich aus irgendwas selbständig wieder rausfährt.

Die ganzen Leute, die mit angelegten Ohren in die Garage fahren, werden vermutlich auch sauer, wenn auf einmal die Spiegel wieder rausklappen, nur weil man in die Garage nunmal nur fahrenderweise reinkommt.

Zitat:

basta!

"Basta" heisst immer soviel wie

"Mir sind jetzt die Argumente ausgegangen, also habt Ihr Euch gefälligst meiner Meinung anzuschließen"

...

Ähnliche Themen

Naja, es geht hier ja nicht um das manuelle Einklappen. Das funktioniert ja und da fährt der Spiegel auch nicht von alleine aus. Ich rede hier nur über den automatischen Betrieb, bei dem der Spiegel plötzlich meint, nicht ausfahren zu müssen.

Naja, so langsam habe ich auch den Eindruck, dass sich hier manch Leute den Wagen selber schön reden. Nun gut, sollen sie es auch, haben ja eine Menge Geld dafür bezahlt. Glück für diejenigen, die sich anpassen können.

Ich werd mich ab jetzt hier raushalten und meinem schönenSmart nachtrauern und mich fragen, wieso ich den eigentlich wirklich verkauft habe. By the way... ich bin raus aus dem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ganz ehrlich - ich bin schon sehr oft auf ziemlich engen Strassen an der Costa Brava mit eingefahrenen Spiegeln unterwegs gewesen. Weil ich sie noch ein wenig behalten wollte.

Na, das ist natürlich ein schlagendes Argument...enge Strassen an der Costa Brava...🙄

Soviel zum Thema "mir sind die Argumente ausgegangen".

Zuende gedacht könnte es z.B. so aussehen dass die Spiegel bei Geschwindigkeiten >5km/h grundsätzlich ausklappen um der StVO §56 Genüge zu tun, schon wäre Friede-Freude-Eierkuchen. Aber das ist wahrscheinlich schon wieder zu simpel als dass Ford darauf käme...darf man bei einem 30Mille-Auto nun wirklich nicht erwarten...

Gruss
Toenne

Ich fahre ein 40 Mille Auto und bei mir klappen die Spiegel überhaupt nicht ein oder aus, das muss ich mit der Hand machen.
Also nicht mit Knopf sondern die Spiegel mit Muskelkraft bewegen.

Ich hatte mal einen Focus der nur 30 Mille gekostet hat, der konnte sowas serienmässig.

Andere Marken haben das auch serienmässig, teilweise auch bei viel billigeren Autos.

Was habe ich falsch gemacht ? 😁

^^ Der erste Satz stimmt wirklich, mein Mondeo hat keine Spiegelanklappmotoren.

Zitat:

Ich rede hier nur über den automatischen Betrieb, bei dem der Spiegel plötzlich meint, nicht ausfahren zu müssen.

Ja super.

Du stehst in der Garage, bist möglichst weit nach rechts gefahren damit Du links bequem aussteigen kannst.

Startest den Motor und schwupp klappt sich der Spiegel aus.

Man kann jetzt tausendfach versuchen irgendwelche Situationen zu konstruieren wo die eine oder die andere Lösung besser ist.
Jede Seite hat Argumente warum das eine besser ist als das andere.
Leute die nie durch enge Strassen, Einfahrten, Parkhäuser oder so fahren, wollen die Spiegel immer ausgeklappt haben.
Andere wollen es nicht.

Ford hat sich für die Lösung wie sie ist entschieden.
Lebt damit oder informiert euch vorher besser.

Ich musste mein Verhalten schon oft bei Kleinigkeiten umstellen die beim neuen Auto anders waren als beim alten (allerdings nur Ford intern )

Die "ab 5km/h" Lösung von Toenne hat sicher auch ihren Reiz.
Wahrscheinlich gibt es aber auch Argumente dagegen ..........

Zitat:

Zuende gedacht könnte es z.B. so aussehen dass die Spiegel bei Geschwindigkeiten >5km/h grundsätzlich ausklappen

Dann gäbe es aber an der Costa Brava Dauerstau ;-).

Aber mal im Ernst: es wird immer Situationen geben, die ein Fahren mit oder ohne Spiegel nötig machen.
Da ist es doch so, wie es aktuell beim Mondeo gelöst ist, optimal.

Ich hätte dann beim Sinnieren über weitere Features eher noch die Idee, manuell gezielt nur den rechten oder linken Spiegel einzeln anklappen zu können.
Dann könnte man den 2m Baustellenspuren leichter gerecht werden und wäre auch wenns mal enger wird nicht gleich ganz blind.
Zur Auswahl könnte der schon vorhandene kleine Schieber verwendet werden, der zur Spiegeleinstellung genutzt wird.

ich weiss ja nicht, ob das jemanden interessiert, aber unser mb verriegelt auch erst die tueren nach dem losfahren.

Zitat:

Hm, wascht euch doch in Zukunft vor dem Toilettengang die Hände und nicht danach.

da wirst du staunen, ich wasche mir die haende vorher UND nachher, aber das ist ein anderes thema 😎

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

ich weiss ja nicht, ob das jemanden interessiert, aber unser mb verriegelt auch erst die tueren nach dem losfahren.

Mein Superb ebenso...und ich nehme an beim Mondeo gibts eine ähnliche 'Italienfunktion'?

Es sind alle Sensoren vorhanden, es muss nicht ein cm Kabel dafür extra gelegt werden, nur ein bisschen Hirn und ein paar Zeilen Programmcode...

Gruss
Toenne

Zitat:

Mein Superb ebenso...und ich nehme an beim Mondeo gibts eine ähnliche 'Italienfunktion'?
Es sind alle Sensoren vorhanden, es muss nicht ein cm Kabel dafür extra gelegt werden, nur ein bisschen Hirn und ein paar Zeilen Programmcode...

Gruss
Toenne

Unabhängig ob es geht oder nicht. Ob man das Hirnschmalz reinsteckt oder sogar Kabel einspart 😁 

Dem TE ging es nicht um diese Funktion, da er das Auto vor dem starten verriegeln möchte und nicht erst wenn es an ist oder nach einigen Metern. Ich kenne die automatische Verriegelung aus dem Passat noch und fand sie eigentlich auch ganz nett. Aber mich wirft es jetzt aber nicht aus der Bahn, das das Ford nicht so macht wie VW oder andere.

Natürlich gehts dem TE nicht um die automatische Verriegelungsfunktion 🙄.
Es geht darum dass es kein Problem darstellen sollte ab einer gewissen Geschwindigkeit die Spiegel auszuklappen, egal was der Fahrer vorher zelebriert hat...ein paar Zeilen Programmcode und fertig.
Ich hoffe ja es kommen jetzt keine Stimmen "ich fahre aber mit 30 in meine Garage in die ich nur mit eingeklappten Spiegeln reinkomme, da ist das dann wieder doof"...😁

Gruss
Toenne

Ist bestimmt möglich, aber auch nicht von jedem gewünscht, von da her, siehe meinen letzten längeren Beitrag 😉

Deine Antwort