ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel per Fernbedienung

Elektrisch anklappbare Außenspiegel per Fernbedienung

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:50

Hallo.

Also mein Auto ist ein Mondeo Turnier 2.2 TDCI mit "Individual" Ausstattung BJ. 2008 und hat u. a. elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, dieses funktioniert auch einwandfrei!

Ein Freund von mir fährt einen "einfachen" Mondeo Turnier 1.6 Trend aus 2009 ebenfalls mit el. anklappbaren Außenspiegeln.

Wenn er allerdings sein Auto per FB abschliesst klappen sich seine Spiegel automatisch an, und beim öffnen des Autos klappen sie wieder aus.

Dies funktioniert bei meinem Auto nicht. :-(

Weiss jemand warum? Kann man das einstellen oder so?

Wöre über Hilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Lest doch bitte einfach die Bedienungsanleitung! Dort ist es haarklein beschrieben.

Altes Fahrzeug:

Spiegel werden nur über den kleinen Taster ein- und ausgeklappt.

Neues Fahrzeug:

Nach dem Verriegeln über die Fernbedienung oder KeyFree-Taste sind die Spiegel angeklappt. Nach dem Entriegeln klappen die Spiegel in die Position vor dem Verriegeln zurück.

Warum so kompliziert?

Wurden die Spiegel vor dem Verriegeln (z.B. beim engen Vorbeifahren an einem Pfosten oder einer Wand) eingeklappt, bleiben sie nach dem Entriegeln angeklappt. Macht auch irgendwie Sinn.

Nun dürft ihr gern weiterdiskutieren, in welchen Spezialfällen diese Implementierung ein absoluter Schwachsinn von völlig unfähigen Ford-Entwicklern ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Liegt am Baujahr. Ab Ende 2008 wurde das so gebaut. Wahrscheinlich ist Deiner davor übers Band.

Zitat:

Original geschrieben von The_Mondeo

Hallo.

Ein Freund von mir fährt einen "einfachen" Mondeo Turnier 1.6 Trend aus 2009 ebenfalls mit el. anklappbaren Außenspiegeln.

Wenn er allerdings sein Auto per FB abschliesst klappen sich seine Spiegel automatisch an, und beim öffnen des Autos klappen sie wieder aus.

Dies funktioniert bei meinem Auto nicht. :-(

Hallo,

wäre auch dumm wenn du mit eingeklappten Spiegel nah zur Wand fährst (Beifahrerseite) und beim aufschliessen der Spiegel auf die Wand aufklappen würde. Ich muß z.B. beim parken im Carport ganz nah an die Wand fahren und da wäre die Funktion nicht gut für meinen Spiegel.

lg, Alpi

Meiner wurde auch Ende 2008 gebaut und ich habe mich auch schon diverse Male über die (in dieser Art) unnütze Möglichkeit der Spiegelanklappung geärgert.

Die Spiegel lassen sich nämlich nur anklappen, wenn entweder die Zündung an ist oder nach dem Abschalten des Motors noch keine Tür geöffnet wurde. Parkt an also an einer Straße muss man beim Aussteigen den Verkehr so beobachten dass man eine Lücke findet in der man zunächst den Spiegel anklappt und dann noch schnell "blind" aus dem Auto aussteigt. Bisher ist die Tür noch dran und ich habe auch noch keinen Radfahrer auf dem Gewissen.

Es liegt an irgendeinem Bauzustand von irgendeinem Steuergerät, dass zwei Produktionswochen später geändert wurde. Bei mir lässt sich laut FFH jedenfalls nix an der Funktion ändern...

am 15. Juni 2010 um 11:30

 

 

"Hallo,

wäre auch dumm wenn du mit eingeklappten Spiegel nah zur Wand fährst (Beifahrerseite) und beim aufschliessen der Spiegel auf die Wand aufklappen würde. Ich muß z.B. beim parken im Carport ganz nah an die Wand fahren und da wäre die Funktion nicht gut für meinen Spiegel.

lg, Alpi"

Das verstehe ich nicht. Keine der hier besprochenen Varianten fährt mit eingeklappten Spiegeln rum. Meiner klappt auch automatisch ein und ich muss auch dicht an die Carport-Wand. Welche Gefahr besteht hier beim Ausklappen (wenn nicht nachts einer heimlich die Pfosten versetzt ;-) ?

Was mich manchmal nervt (aber nur ganz wenig) ist das Zwangsgeklappe. Im Winter mit Eisglasur auf den Spiegelscharnieren muss ich das nicht haben. Aber da hilft ja mal das gute alte Abschließen mit dem Schlüssel. Da bleiben die Spiegel (auch im Bj.09 bzw. 10) draussen.

Lest doch bitte einfach die Bedienungsanleitung! Dort ist es haarklein beschrieben.

Altes Fahrzeug:

Spiegel werden nur über den kleinen Taster ein- und ausgeklappt.

Neues Fahrzeug:

Nach dem Verriegeln über die Fernbedienung oder KeyFree-Taste sind die Spiegel angeklappt. Nach dem Entriegeln klappen die Spiegel in die Position vor dem Verriegeln zurück.

Warum so kompliziert?

Wurden die Spiegel vor dem Verriegeln (z.B. beim engen Vorbeifahren an einem Pfosten oder einer Wand) eingeklappt, bleiben sie nach dem Entriegeln angeklappt. Macht auch irgendwie Sinn.

Nun dürft ihr gern weiterdiskutieren, in welchen Spezialfällen diese Implementierung ein absoluter Schwachsinn von völlig unfähigen Ford-Entwicklern ist.

Für mich sind die angeklappten Spiegel immer das Zeichen 'Auto abgeschlossen'. Kann man von weiten sehn, wenn man sich mal nich sicher ist, ob man die Taste gedrückt hat. Ansonsten bräuchte ich das automatische anklappen nich.

Ich sehe das von weitem weil bei mir alles blinkt beim abschliessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich sehe das von weitem weil bei mir alles blinkt beim abschliessen ;)

Und am nächsten Morgen ist die Batterie leergeblinkt. Immer diese Basteleien.

Jeder Mondeo blinkt beim verschliessen zweimal :rolleyes:

Was ist daran Bastelei ??

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Jeder Mondeo blinkt beim verschliessen zweimal :rolleyes:

Was ist daran Bastelei ??

Ja, aber da guckt man beim weggehen ja nich nicht immer hin und manchmal überlegt man dann später, hab ich abgeschlossen oder nicht? Da reicht dann ein Blick auf die Spiegel. Ich kann nämlich weiter gucken, als die Fernbedienung reicht.

Der Monid blinkt nur bei bestellter Doppelverriegelung dachte ich, ansonsten blinkt er nicht. Oder irre ich mir hier?

am 16. Juni 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Der Monid blinkt nur bei bestellter Doppelverriegelung dachte ich, ansonsten blinkt er nicht. Oder irre ich mir hier?

Blinkt auch ohne.

am 23. Juli 2015 um 17:17

Ich habe bei meinem Mondeo vFl (gebaut in 08/2008) die automatisch anklappenden Außenspiegel erfolgreich nachgerüstet.

Damit die Spiegel beim verriegeln anklappen, genügt es das Türsteuergerät der Fahrertür zu tauschen. In meinem Fall habe ich das verbaute Türsteuergerät 7G9T-14B533-EE gegen das 9G9T-14B533-AC aus einem Fl (07/2012) getauscht.

Allerdings ergeben sich zwei Probleme wenn nur das Modul der Fahrertür getauscht wird. Zum einen klappt der Spiegel der Fahrertür etwa eine Sekunde später ein als der der Beifahrertür und zum anderen lässt sich der Fensterheber der Hinteren Tür der Fahrerseite nicht mehr anlernen.

Daraufhin habe ich das Modul der Beifahrerseite 7G9T-14B533-KE gegen 9G9T-14B533-FC aus dem gleichen Spenderfahrzeug getauscht. Seit dem klappen die Spiegel gleichzeitig ein.

Dann habe ich noch das Modul 7G9T-14B534-AE der hinteren Tür auf der Fahrerseite gegen das Modul 9G9T-14B534-CC aus einem S-Max unbekannten Baujahres getauscht. Nun lässt sich auch der Fensterheber hinten wieder anlernen.

Nun fehlt mir nur das gleiche oder ein ähnliches Modul (das zugehörige Modul des Mondeos wäre das 9G9T-14B534-AC) für die Tür der Beifahrerseite hinten um den Umbau abzurunden. Aber da warte ich wie bei den anderen Modulen noch auf ein Schnäppchen. Denn solange die Batterie oder das Modul hinten nicht abgeklemmt wird muss der Fensterheber auch mit den neuen Modulen vorne nicht neu angelernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Elektrisch anklappbare Außenspiegel per Fernbedienung