Außenspiegel wärend der Fahrt eingeklappt, normal?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo allerseits,

ich muss schonwieder ein neues Thema öffnen, da es anscheinend noch ein Problem gibt.

Und zwar bin ich heute morgen eingestiegen und hab einfach mal die Türen von innen verriegelt. Nicht mit dem Schlüssel, sondern per Türgriff.

Da plötzlich alles wieder aus ging, hab ich wieder geöffnet.

Gestartet und losgefahren.
Nach einem Kilometer bemerkte ich, dass meine Aussenspiegel angeklappt waren. ???????

Ich musste erst rechts ran fahren, Motor ausschalten, Per Funk abschließen und dann öffnen und erst so hab ich die Spiegel wieder ausgefahren bekommen.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber das sind anscheinend die feinen Unterschiede zu anderen Marken und muss man wohl bei Ford in Kauf mehmen.

Sorry, aber wenn ich sowas lese denke ich direkt dass Du besser bei Deinem Smart geblieben wärst.

Wieso kreidest Du Ford an dass die Funktionen anders schalten als zum Beispiel Smart ??

Ein Festplattenrekorder von Panasonic hat auch geringfügig andere Funktionen und Verhaltensweisen als einer von Sony, und trotzdem bauen beide Firmen gute Geräte.

Es ist auch sehr blauäugig sich eine Funktion einfach so wie man sie haben will als allgemeingültigen Standard zu erdenken, und dann nach dem Autokauf zu meckern weil das Auto es anders macht als der letzte den man davor hatte.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Das ist offensichtlich so gewollt.
In der Bedienungsanleitung kann man nachlesen, dass bei manuellem Anklappen der Spiegel, also durch den oben bereits beschriebenen kleinen Knopf vor der 4-Wege-Wippe, die Spiele nur durch diesen Knopf wieder aus geklappt werden können und bei zwischenzeitlichen auf- oder zu schließen in ihrer Position verbleiben.
Dies ist sicher sinnvoll, gerade in engen Garagen wäre es äußerst ungünstig, wenn man zwar heil hinein kommt, das Auto auch abschließen kann, aber beim späteren aufschließen die Spiegel die Garagenwand berühren.
Möglicherweise steht dem manuellen Angaben das manuelle Zuschließen von ihnen gleich, sodass es sich wie oben beschrieben verhält...

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Bei dieser strikten und eingespielten vorgehensweise wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben wie Dich von dem aufmüpfigen Fahrzeug zu trennen, das sich doch tatsächlich weigert sich Deiner Vorgehensweise anzupassen 😁

Ich würde jedoch beim nächsten Neukauf solche, für Dich wichtige und elementare Dinge, vor dem Kauf ausprobieren 😎

In diesem Auto steckt soviel Elektronik drin, aber darauf, dass die Spiegel beim Verriegeln wieder anklappen, wäre ich nie im Leben gekommen, um das zu testen. Ich glaub, das macht kein anderer Wagen.

Vor allem macht es anscheinend keinen Unterschied, ob ich mit dem Schlüssel abschließe oder von innen verriegle. Immer gehen dabei die Blinker an...

Bei meinem Smart war das ein Unterschied... wenn ich da von innen verriegelte, blinkten draussen nicht die Blinker.

Aber das sind anscheinend die feinen Unterschiede zu anderen Marken und muss man wohl bei Ford in Kauf mehmen. Ich hab trotzdem schon einen Termin bei meinem Händler gemacht, dass er den Mangel beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von holau

dass bei manuellem Anklappen der Spiegel, also durch den oben bereits beschriebenen kleinen Knopf vor der 4-Wege-Wippe

Er hat sie ja nicht mittels dieses Knopfes angelegt, sondern einfach beim Tür verriegeln von innen (vor Motorstart).

Aber ich denke nun auch, daß es so gewollt ist, da es sich bei laufendem Motor ja anders verhält.

---

Der FFH kann da nichts machen, außer das automatische Verriegeln bei Verschließen ganz zu deaktivieren.

Meine Vermutung ist, dass es nicht gerade so gewollt war, sondern dass Ford nichts anderes übrig blieb, als es so zu machen. Grund dafür ist anscheinend, dass die Elektronik keinen Unterschied zwischen dem Verriegeln mit Schlüssel und dem Verriegeln ohne Schlüssel erkennt. Bzw. es nur einen Signalgeber für beide Arten gibt. Meine Vermutung.
Aber trotzdem stehe ich beim FFH demnächst auf der Matte. Da ich noch mehrere Mängel habe, lohnt sich der Weg.

Ähnliche Themen

also ich hab das gerade mal ausprobiert:

1. versuch:
auto mit fb geoeffnet -> spiegel klappen aus
eingestiegen und ohne zuendung von innen verriegelt -> spiegel bleiben ausgeklappt
auto mit fb verriegelt -> spiegel klappen ein

2. versuch:
auto mit fb geoeffnet -> spiegel klappen aus
wieder eingestiegen und motor an, anschliessend langsam losgefahren von innen verriegelt -> spiegel bleiben draussen
angehalten und motor aus, auto mit fb verriegelt -> spiegel klappen ein
erneut mit fb geoeffnet -> spiegel klappen aus
motor an und losgefahren, wobei ab tempo 25 die tueren automatisch verriegeln -> spiegel bleiben draussen

also ich kann von innen manuell verriegeln, soviel ich will. bei mir klappen die spiegel nur ueber fb ein und aus*.

so sollte es doch auch sein, oder 😕

*vorausgesetzt ich klappe meine spiegel nicht vor dem abschliessen manuell mit dem kleinen schalter ein. denn dann bleiben sie auch solange angeklappt, bis ich sie wieder manuell ausklappe

nachtrag: beim manuellen oeffnen gehen bei mir nicht die blinker an. dies erfolgt nur, wenn ich nach automatischer verriegelung (anti-carnapping)die fahrertuer oeffne, oder diese mittels fb entriegel. auch beim manuellen verriegeln blinkt bei mir nichts.
koennte es daran liegen, dass ich fuer 75€ aufpreis seinerzeit die blockschliessung" mitbestellt habe, die der TE evtl nicht hat?

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Der FFH kann da nichts machen, außer das automatische Verriegeln bei Verschließen ganz zu deaktivieren.

ACHTUNG: der FFH kann nur die GANZE Funktion (Anklappen) ausschalten. Ich hatte dies mit meinem FFH besprochen / versucht (hatte jedoch einen anderen Grund, undzwar befürchtete ich Schäden beim Spiegelgehäuse, wenn sich im Winter ein Eispanzer darauf bildet, und ich die Türen aufmache...), jedoch konnte er nur die ganze Funktion ausschalten, also Spiegel konnten nicht mal mehr vom Knopf in der Fahrertür manuell angeklappt werden (ich wollte ja nur die Automatik ausgeschaltet haben). Dann riet er dazu, die Funktion so zu lassen, wie sie ist, er hätte nie von Schäden wg. Eispanzer gehört. Na ja, mal sehen, bisher kein Schaden (hatten ja bisher auch keinen Winter...🙂)

Zitat:

Aber das sind anscheinend die feinen Unterschiede zu anderen Marken und muss man wohl bei Ford in Kauf mehmen.

Sorry, aber wenn ich sowas lese denke ich direkt dass Du besser bei Deinem Smart geblieben wärst.

Wieso kreidest Du Ford an dass die Funktionen anders schalten als zum Beispiel Smart ??

Ein Festplattenrekorder von Panasonic hat auch geringfügig andere Funktionen und Verhaltensweisen als einer von Sony, und trotzdem bauen beide Firmen gute Geräte.

Es ist auch sehr blauäugig sich eine Funktion einfach so wie man sie haben will als allgemeingültigen Standard zu erdenken, und dann nach dem Autokauf zu meckern weil das Auto es anders macht als der letzte den man davor hatte.

Norbert, ich blättere tatsächlich seit Tagen in Autokatalogen 😉

Aber ich glaube nicht, dass das genannte Problem bei einer anderen Marke auftritt. Ich finde auch, dass es nicht von Hersteller zu Hersteller anders ist. So dass der eine es so macht und Ford eben so.

Liege ich denn wirklich so daneben, wenn ich einfach nur erwarte, dass die Spiegel nach dem Einsteigen und losfahren ausgeklappt sein sollten??? Und zwar unabhängig davon, ob die Tür verriegelt ist oder nicht?

Es ist aber nicht so.

Dass Ford in Sachen Elektronik mitunter etwas anders tickt als man gemeinhin erwartet sollte sich doch herumgesprochen haben. Ich sehe das schon auch so: Das ist halt einer der Unterschiede...auch wenn das hier natürlich wieder klein- und schöngeredet wird.

Gruss
Toenne

Ich weiß aber auch nicht, warum es eine Zumutung sein soll, erst den Motor zu starten und danach zu verriegeln. Dann funktioniert doch alles wie erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ich weiß aber auch nicht, warum es eine Zumutung sein soll, erst den Motor zu starten und danach zu verriegeln. Dann funktioniert doch alles wie erwartet.

Jepp, ich habe es soeben auch ausprobiert. Funktioniert doch prima. Verstehe ich nicht, warum der TE nicht mal die Reihenfolge ändern könnte. 😕

Hm, wascht euch doch in Zukunft vor dem Toilettengang die Hände und nicht danach. Da meine zwei Vorredner die Reihenfolge nicht wichtig finden, sollte es doch absolut kein Problem für sie darstellen. "lach"

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Dass Ford in Sachen Elektronik mitunter etwas anders tickt als man gemeinhin erwartet sollte sich doch herumgesprochen haben. Ich sehe das schon auch so: Das ist halt einer der Unterschiede...auch wenn das hier natürlich wieder klein- und schöngeredet wird.

Gruss
Toenne

Toenne, jetzt lies mal bitte deinen Beitrag nochmal, und dann überleg mal ein bisschen: welchen brauchbaren Informationsgehalt hat es für den TE? Der hatte doch um Ratschläge gebeten, und du findest es für richtig, deinen unnötigen Senf dazu zu geben...🙄

Langsam erinnerst du mich an einen gewissen Josef aus dem Focus MK2 - Forum, den kennst du sicherlich auch (der mit dem VW-Logo auf den Augen). Ihr beide habt echt einen Schaden, sorry. Was habt ihr denn davon, wenn ihr bei JEDER Gelegenheit schreit "Ja, sagte ich doch, Ford ist scheisse?" Was oder wem müsst ihr was beweisen? Oder wollt ihr euch ständig vor den Augen halten, welchen richtigen Schritt ihr gemacht habt mit dem Wechsel nach Skoda bzw. VW? Seid ihr wirklich so wenig davon überzeugt, dass ihr euch die tägliche Bestätigung aus den Ford-Foren holen müsst?...
Ist in dem Skoda/VW-Forum so wenig los, dass ihr euch eure Unterhaltung hier sucht? (ich werde nicht selber nachschauen, dafür kann ich was besseres mit meiner Zeit anfangen)

Dies alles erinnert mich an die Zeit als 6jähriger: "Meiner ist länger und dicker als deiner..."😉

Ok, zurück zum Thema...danke...

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Hm, wascht euch doch in Zukunft vor dem Toilettengang die Hände und nicht danach. Da meine zwei Vorredner die Reihenfolge nicht wichtig finden, sollte es doch absolut kein Problem für sie darstellen. "lach"

Ok, der war gut...🙂

Obwohl es mir mittlerweile klar wird, warum du die Türen so dringend abschliessen willst...möchtest doch dabei nicht gestört werden.....😉
Was die Leute in ihren Mondis so alles tun...😉

Deine Antwort