ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Aussenspiegel spinnt

Aussenspiegel spinnt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:18

Moin,

bei meinem FoFo Titanium spinnt seit heute der rechte Außenspiegel. Das stellt sich folgt dar: Verstellung funktioniert die meiste Zeit nicht, beim Abschließen des Fahrzeugs bzw. betätigen des Knopfes an dem Spiegelschalter wird der Spiegel nicht vollständig bzw. gar nicht an- / ausgeklappt, dann funktioniert alles wieder und dann wieder nicht. Beim an-/ ausklappen gibt´s ein Geräusch, aber nicht nur das übliche Summen des Motors sondern eher rattern / knattern.

Jemand ´ne Idee?

Hat schon jemand sowas gehabt?

LG

A

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juli 2013 um 5:57

Hallo zusammen,

mein 2 Jahre alter Focus hat seit ein paar Monaten eine Macke.

Der rechte Außenspiegel klappt des öfteren beim Aufschließen nicht aus.

Das fällt mir dann meistens erst während der Fahrt auf, wenn ich ihn brauche.

Dann kann ich beide Spiegel mit dem Knopf in der Tür einklappen und wieder ausklappen und dann ist auch der rechte wieder ausgeklappt.

Ich habe das bei der letzten Inspektion auch dem Händler gesagt, der konnte jedoch nichts feststellen, vermutlich da das Problem ja nicht immer auftritt. Seine Vermutung wäre evtl. Schmutz dazwischen, aber da ist nicht wirklich was, soweit ich das sehen kann.

Hat einer eine Idee?

Danke schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechter Außenspiegel klappt nicht immer aus beim Aufschließen' überführt.]

am 12. Juli 2013 um 6:44

Ich würde mir mal Silikospray besorgen und schauen ob du etwas dazwischen sprühen kannst! Kann ja sein das irgendwas trocken läuft und er deshalb desöfteren nicht will. Schmutz glaub ich eher weniger da müsste schon irgendein Stein blockieren und ich glaube nicht das da einer drunter passt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechter Außenspiegel klappt nicht immer aus beim Aufschließen' überführt.]

Hallo,

Hatte das gleiche Problem mit rechts, mußte zuletzt oft 5x ein-ausklappen bis er ausgeklappt war. Wurde dann auf Garantie getauscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Ich würde mir mal Silikospray besorgen und schauen ob du etwas dazwischen sprühen kannst! Kann ja sein das irgendwas trocken läuft und er deshalb desöfteren nicht will. Schmutz glaub ich eher weniger da müsste schon irgendein Stein blockieren und ich glaube nicht das da einer drunter passt :D

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechter Außenspiegel klappt nicht immer aus beim Aufschließen' überführt.]

am 12. Juli 2013 um 10:50

Danke für Eure Antworten!

Ich werde dann wohl auch nochmal zur Werkstatt fahren. Garantie habe ich zum Glück noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechter Außenspiegel klappt nicht immer aus beim Aufschließen' überführt.]

Hallo,

hatte vor einer Woche gleiches Problem und zusätzlich ging auch der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht immer. Nach Reset Steuergerät in der Werkstatt geht alles wieder ohne Probleme.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechter Außenspiegel klappt nicht immer aus beim Aufschließen' überführt.]

Jo, hatte auch das Prob mit dem rechten Spiegel. Nachdem ich mehrmals in der Werkstatt war und die nichts fanden, wurde der Spiegel auf Garantie getauscht. Jetzt klappt er wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechter Außenspiegel klappt nicht immer aus beim Aufschließen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Vladie

Jo, hatte auch das Prob mit dem rechten Spiegel. Nachdem ich mehrmals in der Werkstatt war und die nichts fanden, wurde der Spiegel auf Garantie getauscht. Jetzt klappt er wieder.

Toll, und nach der Garantie zahlst die 500,- halt selber, Super.:eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechter Außenspiegel klappt nicht immer aus beim Aufschließen' überführt.]

am 16. Juli 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von foto007

Toll, und nach der Garantie zahlst die 500,- halt selber, Super.:eek:

Oder noch mehr...

Ein wenig positives Denken kann nie schaden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechter Außenspiegel klappt nicht immer aus beim Aufschließen' überführt.]

wie alt ist der? noch garantie vieleicht? würde auf jeden fall zum händler fahren und das vorführen. kann ja nicht sein, das der motor schon durch ist(vermutung).

ich sprühe da auch öfters mal etwas silikonspray zwischen, da ich der technik auch nicht so traue.

am 27. Februar 2015 um 6:43

hi,

hatte mein titanium auch, endete mit totalausfall des rechten spiegels.

wurde auf garantie komplett erneuert.

war nach etwa einem dreiviertel jahr passiert und bis heute der einzige defekt (gut 16 Monate und 55555km)

gruß uwe

Hallo,

Hatte auch schon das Problem mit aufklappen, der rechte Spiegel klappte oft erst nach mehrmaligen ein und aufklappen mit der Taste auf.

Wurde auf Garantie getauscht, seither kein problem.

 

LG

gerdl

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:56

Moin,

danke für Eure Erfahrungen.

Ja meiner hat noch Garantie, die EZ ist 12.2013 und hat das 3 Jahre / 80Tkm Garantie.

Werde heute mal zum FVP fahren, mal schauen was die experten dazu sagen.

Sonst kann ich mich nicht beklagen, der Wagen hat knapp 25Tkm hinter sich und sonst funktioniert alles wie es soll.

Ich häng mich mal rein.

Bei mir quiiiiiietschen die Spiegel beim aufklappen. Hab schon mit Silikon, Teflon, SuperLub- usw. Sprays versucht, aber eine Richtige Lösung war bis jetzt keines. Was nehmt ihr?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:58

ich kann nur noch kotzen. In 3 FoWerkstäten gewesen, und 3std. meines Lebens verloren.

Der eine, in meinem Wohnort unterstellt mir nach fast 1 Stunde Warterei, dass ich den Außenspiegel durch Gewalt Einwirkung beschädigt habe und nach Demontage irgendwo hinschicken möchte zur Überprüfung, konnte mir aber nicht sagen wohin, der andere hat am Freitag keine Zeit und keine Lust sich das anzuschauen, der 3. genauso. Bloß da bin ich gleich zum Chef und gefragt ob die Werkstatt auch am Freitag arbeiten tut. Auf einmal funktionierte es, jemand hat sich den Mangel angeschaut und ein Termin für Di. vereinbart, soll dann am selben Tag repariert / ausgetauscht werden.

Das kuriose bei dem Ding ist, dass das Spiegelglas sich irgendwie selbst verstellt. Obwohl nur ich die letzten Tage damit gefahren bin war der rechte Spiegel immer verstellt (nach oben und außen).

Mal klappt der Spiegel beim verschließen des Fzg dann fährt er aber beim aufschließen nicht mehr zurück in die "Fahrstellung".

Es kotz mich sowas schon an, aber nicht der Mangel sondern der Umgang der Vertragspartner mit den Kunden. Egal ob ich mit dem großen TC oder mit dem kleinen Focus da wegen etwas antanze, wird mir immer ein Gefühl vermittelt, dass ich da unerwünscht bin und die "Käffchen, tratsch Ruhe" störe.

Jetzt weiß ich auch warum Ford sehr wenig Autos verkauft: kein Mensch möchte sich so behandeln lassen.

Vor einem Jahr, bevor ich den Focus gekauft habe, schaute ich mich beim örtlichen und ortsnahen AH um, bei 3-en war der Ablauf gleich: bin da durch Hoff und Halle jeweils über 1 Stunde geschlichen und kein Verkäufer machte sich die Mühe mir Hilfe anzubieten. Da muss ich schon sagen: bei Deichmann wird man eher als Kunde wahr genommen.

Ich habe eine gute Vertragswerkstatt, die ist aber 60km von meinem Ort entfernt, da kann ich und habe auch keine Lust immer wegen ´ner "Kleinigkeit" gute 120km zurückzulegen, nur damit mir einer Sagt, dass es doch Defekt ist.

Wenn es so weiter geht, wird es das letzte Ford-Abenteuer für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen