ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Linker Aussenspiegel el keine Funktion

Linker Aussenspiegel el keine Funktion

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 21:12

Hallo Gemeinde ,

Ich hatte mein Fahrzeug ( MK3 Bj 2016) geparkt und verschlossen , die Spiegel klappten an und alles war normal. Nach dem Einkauf klappte der Linke Spiegel nicht wieder aus , ich habe ihn dann per Hand auszuklappen versucht , was auch funktionierte ...ich wollte nicht ohne Fahrerspiegel fahren . Der Aussenspiegel hat aber nicht irgendwo eingerastet , aber ich konnte mit der "Handeinstellung" nach Hause fahren . Alle Funktionen des Spiegels (Verstellung,Heizung,Aussenleuchte) funktionieren. Die elekt Fensterheber auch .

Wer kann Helfen und Danke im Voraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal im Sicherungskasten geschaut ob noch alle Sicherungen heile sind? Der Anklappmotor könnte eine eigene Sicherung haben. Oder Motor defekt oder Leitung von diesem defekt.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 22:00

Danke für die Antwort

Kann man den Spiegelmotor hören oder ist der zu leise ?? Habe nämlich das selbe Problem.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 13:23

Es ist nichts zu hören.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 9:56

Motor funktioniert eigenartiger Weise wieder, aber keine Bewegung des Spiegels.

Wenn der Motor funktioniert und der Spiegel sich nicht bewegt, dann wird wohl etwas an der Kraftübertragung defekt sein. Da hilft erstmal nur das Zerlegen. Ist ja heutzutage alles aus Plastik, da kann dann durch Temperaturschwankungen schnell was abreißen, nur ne Vermutung.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 13:12

Danke für den Hinweis ????

Oder klassischer Wackelkontakt :)

Also zerbrochen oder irgendwas rausgerutscht, sodass der Motor dauerhaft keine Verbindung mehr zum Anklappmechanismus hat... ok... durchn Schlagloch gefahren und wieder hingerüttelt, denkbar, wie wahrscheinlich, darf jeder selbst überlegen.

Die Mechanik ansich gibt ja auch ordentlich geräusche von sich, aber das man den Motor überhaupt gar nicht hört (falls er mechanisch nicht verbunden ist), also ein leises Surren sollte man hören können (muss natürlich auch halbwegs ruhig sein in der Umgebung.. Menschenverstand und so.. eh klar)

Aber wenns jetzt wieder geht, teu teu teu

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:19

Danke für die Antwort , falls ich mal mehr weiß...melde ich mich .

Einfach den Spiegel händisch aufklappen und das Glas an einer Seite reindrücken. Dadurch entsteht der Spalt an der anderen Seite des Spiegels. Jetzt mit den Fingern in den Spalt und beherzt zu dir hin ziehen. Dann haste das Glas ab. Das ist nur ringförmig auf einer beweglichen Platte geclipst. Somit kannst du vllt ersehen wo es hakt. Und die Rückseite müsste man dann von innen her auch abdrücken können. Könnte auch sein das es da noch ne Schraube gibt. Beim VfL jedenfalls ist es so.

Und um den Sockel abzubauen muss an der Innenseite eine Abdeckung entfernt werden.

Gibt aber auch Videos wie das gemacht wird.

Es gibt auch Reparatursätze dafür im Netz.

@charles2

Echt - es gibt Reparatursätze für den Spiegelklappmotor? Hast Du mal einen Link?

Bei unserem C-Max habe ich (vor immerhin über 3 Jahren) wegen derselben Symptomatik das rechten Spiegelgehäuse tauschen müssen und nur ein Komplett-Teil (ohne Spiegelglas und lackierte Abdeckung, aber sonst alles) gefunden. War mit um die 150 € schon damals nicht ganz billig ...

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe und Euren kompetenten Rat bei der Fehlerdiagnose:

Unser fast neun Jahre alter Grand C-Max macht wieder Probleme mit den anklappenden Außenspiegeln. Nachdem ich vor gut 3 Jahren bei ähnlichen Symptomen den nicht mehr einklappenden rechten Außenspiegel durch Austausch des Gehäuses mit Motor reparieren konnte, streikt nun der fahrerseitige Spiegel. Besser gesagt: der Ein-/Ausklappmotor müht sich, klappt den Spiegel aber nur noch manchmal oder teilweise ein bzw. aus. Meine Frau als Hauptfahrerin des Autos berichtet, dass seitdem auch die Spiegelglasverstellung nicht mehr funktioniert. Das ist auch aktuell der Fall.

Einmal sei es dazu gekommen, dass der Fahrerfensterheber nicht gearbeitet habe, das war aber nicht mehr reproduzierbar.

Guten Mutes habe ich mich heute mit einem nach VIN passenden linken Außenspiegelgehäuse daran gemacht, zu tauschen. Türinnenverkleidung ab, Spiegel abgebaut, neuen probeweise angeschlossen – und nichts geht. Alten getestet – nichts geht. Der rechte Spiegel währenddessen immer in voller Funktion. Da ich für den Moment mit meinem Latein am Ende war, habe ich erstmal wieder alles mit dem alten Spiegel zusammengebaut, damit das Auto fahrbereit ist.

Ich schließe es ab – und der linke (!), "defekte" Spiegel klappt an. Ich schließe auf, er klappt wieder aus, mit mürrischem Knurren. Die Spiegelglasverstellung weiter ohne Funktion, (Umfeldbeleuchtung, Blinker gehen übrigens immer), irgendwann im Verlaufe des Tages, setzte dann auch die Anklappfunktion mal wieder aus.

Bevor ich weitere Teile kaufe und lustig tausche oder aber mit meinem allenfalls Halbwissen Vermutungen äußere – wer hat eine Idee, wo der Defekt liegen könnte? Mich wundert, dass der Anklappmotor mal funktioniert und mal nicht, der neue aber beim mehrfachen Testen komplett ohne Funktion war (sowohl Anklappen als auch Spiegelglasverstellung).

Ich wäre Euch dankbar für Hilfestellung!

PS: An dem Befestigungssockel des Außenspiegels blühte kräftig Rost, was mich ein wenig erschreckt hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass das eine andere Baustelle ist – sonst hätte ja zumindest der neue Spiegel funktionieren müssen …

Themenstarteram 18. März 2023 um 20:54

Vergiss den Rost (eigenartig) aber ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte abgeschlossen, Angeklappte Spiegel , nach dem Einkauf wieder geöffnet, der Linke Spiegel hatte das gleiche Problem wie bei dir ...am Ende, Spiegel bei meinem Werkstatt Freund auseinander genommen und versucht was zu reparieren kam raus das das innenleben gebrochen war . Na ja , bei meinem 380 € ....bei Ford ca 500 € .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Linker Aussenspiegel el keine Funktion