ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Außenspiegel per FFb anklappen - Anderer Ansatz

Außenspiegel per FFb anklappen - Anderer Ansatz

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 9:59

Hi,

ich lese schon seit langem in diversen Foren und Threads um das leidige Thema "Automatisches Anklappen des Außenspiegel" zu realisieren.

Mir geht es nicht darum das die Spiegel immer beim verschließen des Fahrzeugs anklappen sondern nur bei Bedarf. Auch um die Motoren zu schonen.

Realisieren will ich das über die "Lange-Zu-Drücken-zum-Schließen-der-Fenster" Funktion der FFB.

Folgende Dinge habe ich schon herausgefunden:

-Der Drehschalter ist zwar physikalisch ein Schalter, das heißt er bleibt in seiner letzten Position, die Außenspiegel reagieren aber auf den Schaltimpuls

-Der Schalter geht nur, wenn die Zündung an ist oder man nach Ausschalten der Zündung die Fahrertür noch nicht geöffnet hat

-Betätigt man den Schalter bis die Spiegel einklappen und öffnet dann die Tür klappen die Spiegel ganz an. Also bekommen sie solange Strom bis sie eingeklappt sind.

Meine Idee ist jetzt mittels einer simplen Schaltung den Strom und den Impuls den die FH beim Lange Drücken bekommen zu nutzen um damit auch die Außenspiegel an zuklappen.

Jetzt suche ich noch nach ein paar Infos. Ist der Schaltimpuls einfach nur ein 12 Volt Sginal oder kommt das über CAN-Bus? Kommt die Fensterschließung über das Komfortsteuergerät oder das TSG (J386)?

Ähnliche Themen
87 Antworten

Wo bitte findet ihr die TSG für unter 30€?? Der günstigste, den ich für die Fahrerseite gefunden habe kostet 70€ :confused:

Gibts die eigentlich ohne Fensterhebermotor gar nicht zu kaufen?

Also falls jemand weiß, wo es die Dinger günstig zu kaufen gibt, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ebay, ebay kleinanzeigen oder drauf hoffen, das hier jmd ein paar anbietet :)

Wegen spiegelanklappen per ffb??

Zitat:

@aundroid schrieb am 18. September 2015 um 17:18:04 Uhr:

Wo bitte findet ihr die TSG für unter 30€?? Der günstigste, den ich für die Fahrerseite gefunden habe kostet 70€ :confused:

Gibts die eigentlich ohne Fensterhebermotor gar nicht zu kaufen?

Also falls jemand weiß, wo es die Dinger günstig zu kaufen gibt, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Steuergerät und Motor bilden immer eine Einheit und werden deshalb auch nur zusammen gehandelt.

bzgl. e**y stimmt,

3AA959701A aktuell ab 50€

3AA959702A aktuell ab 40€, evtl. noch Verwerter oder halt "auf die Lauer legen".

Im Mai hatte ich den 701A für 27,49 und den 702A für 31,90 jeweils inkl Versand bekommen.

Aber denk an die 15 belegten Pins, das ist (lt. Bild) wohl nicht bei jedem so!

Kriegt man das einfach ausgetauscht? Wie geht man da vor? Komplette Einheit oder nur das neue gegen alte Steuergerät (Torx - Schrauben )??

Lies mal zwei weiter oben.

Zum Ausbau muss die Türpappe runter und der Aggregateträger mindestens gelöst werden. Scheibe gegen runterfallen sichern!

Zitat:

@wk205 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:16:34 Uhr:

......und der Aggregateträger mindestens gelöst werden.

Dann habe ich es immer falsch gemacht :)

@wk205: Danke

Denke, mit folgenden Daten des TSG habe ich wohl die alte Variante lt. VCDS verbaut:

Teilenr. 1T0 959 701 L

Bauteil: J386 Tuer-SG FT 1533

Codierung: 0004279

Das ist wohl auch der Grund, warum ich nicht im Anpassungsmodus reinkomm, oder?

Zitat:

@fmdjsch schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:32:41 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:16:34 Uhr:

......und der Aggregateträger mindestens gelöst werden.

Dann habe ich es immer falsch gemacht :)

Oder ich habe es falsch im Erinnerung.

Nein, Motor geht auch so ab - wirklich

@Wiesmai - Gen4 ist wichtig, würde man sofort im scsan sehen, wenn da auch nur einen Teil rein gepackt hättest.

Was ist scsan ? Wo kann ich das sehen?

Das sollte bestimmt "Scan" heißen, is wohl nur ein Tippfehler.

Ja, ich meinte natürlich einen (VCDS-) Scan, so etwas wie:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: AIB\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1T0 959 701 L HW: 1K0 959 793 P

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1531

Revision: 71009005 Seriennummer: 00000505588401

Codierung: 0000245

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 40B77B7913F28E1861C

Dann sieht man ohne selbst zu gopglen wegen "*MAX3.lbl" , dass es mit dem "1T0 959 701 L" nicht geht.

Alles klar - Besten Dank für die Info's

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Außenspiegel per FFb anklappen - Anderer Ansatz