ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spiegelglas vom rechten Aussenspiegel tauschen, nur wie ???

Spiegelglas vom rechten Aussenspiegel tauschen, nur wie ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. September 2007 um 20:20

Hat schon mal jemand von Euch einen der beiden Außenspiegel auseinander gebaut ?

Leider ist mir am Montag morgen bei meinen zwei Wochen jungen Passi beim rückwärts aus der Garage fahren der recht Spiegel umgeklappt. Dabei ist das Spiegelglas und das Glas von der Blinkleuchte gebrochen. Die Teile habe ich schon vom freundlichen heraussuchenlassen.

Frage ist nur, kann man die beiden Teile selber tauschen oder muss die Werkstatt ran ?

Ich muss mich wohl noch an den größeren rechten Außenspiegel gewönen, der alte 3BG hatte ja rechts einen kleineren und die Garageneinfahrt ist echt knapp bemessen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

 

Hi

Wie wäre es mit

Elektrisch Einklappbare Außenspiegel nachrüsten ;)

Gruß

Andreas

eine furchtbar intelligente aussage. anscheinend hast du selbst keine ahnung.

denn wenn du selber einklappbare außenspiegel haben würdest, wüsstest du, dass sich diese nur beim stehenden fahrzeug einklappen lassen. fährt man klappen sie raus. aber hauptsache auf besserwisser machen :p

Na dann hab ich wohl besondere Spiegel. :) Denn ich kann mit meinen eingeklappten Spiegel auch 200 km/h auf der Autobahn fahren.:confused:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich hatte die beiden Spigelgehäuse gegen vercromte Gehäuse getauscht.

Das Glas ist nur geteckt, Spiegelglas nach unten drehen, dann mit den Fingern

über den oberen Rand fassen und abziehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Motor_Junkie

 

Ich muss mich wohl noch an den größeren rechten Außenspiegel gewönen, der alte 3BG hatte ja rechts einen kleineren und die Garageneinfahrt ist echt knapp bemessen.

Hi

Wie wäre es mit

Elektrisch Einklappbare Außenspiegel nachrüsten ;)

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

Zitat:

Original geschrieben von Motor_Junkie

 

Ich muss mich wohl noch an den größeren rechten Außenspiegel gewönen, der alte 3BG hatte ja rechts einen kleineren und die Garageneinfahrt ist echt knapp bemessen.

Hi

Wie wäre es mit

Elektrisch Einklappbare Außenspiegel nachrüsten ;)

Gruß

Andreas

eine furchtbar intelligente aussage. anscheinend hast du selbst keine ahnung.

denn wenn du selber einklappbare außenspiegel haben würdest, wüsstest du, dass sich diese nur beim stehenden fahrzeug einklappen lassen. fährt man klappen sie raus. aber hauptsache auf besserwisser machen :p

hallo,

das alte Spiegelglas ist doch kaputt und Du willst es ersetzen ?

Ich hatte auch mal so etwas.

Wenn denn das Glas kaputt ist, dann kannst Du es doch weiter verstören, bist du siehst, wie das eingebaut ist. Kaputt ist kaputt.

der Beuler

Lass es dir doch eben von deinem Händler reindrücken.

Der hat auch sogenanntes Spezielwerkzeug dafür.

Es ist so eine komische Metallstange womit er hinter den Spiegel haken kann und dann nur noch kurz nach vorne drücken und fertig.

Also wenn mein Händler mir so kleine Sachen liefert sind die immer MIT einbau. Natürlich sage ich ihm das vorher nicht ;-)

Und bevor ich was kaputt mache soll er es lieber kaputt machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

 

Hi

Wie wäre es mit

Elektrisch Einklappbare Außenspiegel nachrüsten ;)

Gruß

Andreas

eine furchtbar intelligente aussage. anscheinend hast du selbst keine ahnung.

denn wenn du selber einklappbare außenspiegel haben würdest, wüsstest du, dass sich diese nur beim stehenden fahrzeug einklappen lassen. fährt man klappen sie raus. aber hauptsache auf besserwisser machen :p

Na dann hab ich wohl besondere Spiegel. :) Denn ich kann mit meinen eingeklappten Spiegel auch 200 km/h auf der Autobahn fahren.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985 

 

Na dann hab ich wohl besondere Spiegel. :) Denn ich kann mit meinen eingeklappten Spiegel auch 200 km/h auf der Autobahn fahren.:confused:

ne, Du hast die gleichen wie ich. Ist mir erst kürzlich passiert, bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus. Hab erst unterwegs gemerkt, dass sie noch eingeklappt sind und dieses während der Fahrt behoben. War nämlich schon auf der Autobahnauffahrt - Anhalten wäre doof gewesen...

 

Was mir aber aufgefallen ist:

Wenn man bei ausgeschalteter Zündung der Schalter von der Einklappposition wegdreht, dann klappen die Spiegel beim Anlassen nicht aus. Erst wenn man auf Einklappen und wieder weg geht, funktioniert es.

 

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? :confused:

 

pitiplatsch

Eine Anleitung gibt es hier.....

http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?...

ist wirklich einfach....

Gruß Ernst

Hi,

ich habe mir folgende Seite für Umbauten als Favorit abgespeichert (zwar Englisch, aber mit Fotos):

http://oempl.us/articles.php?...

Und hier für das Spiegelglas:

http://oempl.us/article_info.php?...

Themenstarteram 6. September 2007 um 20:43

Erstmall super vielen Dank für die Hilfe.

Die Anleitung auf oempl.us vom Tausch der Blinkergläser im Spiegel ist perfekt. Da ja leider bei mir auch das Blinkerglas einen mit bekommen hat, muss ja der Spiegel fast komplett zerlegt werden.

Ich werde mal sehen was am Montag der freundliche sagt. Mir geht es halt darum die Kosten so gering wie möglich zu halten, da meiner ja ein Firmenwagen ist, und mir das ganze im Urlaub passiert ist.

Ich muss das mal on Top holen, weil mir genau das jetzt auch passiert ist.

Ich fahre immer Rückwärts in die Garage und hab mir heute auch den rechten Aussenspiegel zerlegt.

Genau wie Motor_Junkie das Gehäusen abgezogen und das gebrochene Spiegelglas lagen auf den Boden, zudem auch das Blinkerglas zerbrochen.

Grundträger und Bodenplatte mit dem rest des Blinkers waren noch dran, dito auch der Stellmotor.

Blinker und Stellmotor sind zum glück noch funktionsfähig.

Das Gehäuse ist scheinbar noch soweit i.o. das ich es wieder montieren kann, auch ohne Kratzer weil auf den Schnee gefallen ;)

Das war die Quittung dafür das ich die Seitenscheibe und Spiegel nicht sauber gemacht habe ^^

Mit dem Link von ledewo komme ich nicht weiter, hat einer von euch eine Beschreibung zu der Spiegelglas- und Blinkermontage ?

@boranerone:

Wenn, wie du schreibst, das Spiegelglas auf dem Boden lag, kannst du auch die beiden T8 Schrauben sehen, die den Blinker halten. KLICK

Wie so ein Spiegel aufgebaut ist kannst du auch dort sehen KLICK

Um den Blinker zu wechseln muss noch der lackirte Deckel ab, scheint aber auch auf dem Boden, bzw. Schnee gelegen zu haben.

Was möchtest du denn noch zu der Blinkermontage wissen?

Danke erstmal.

Das Dumme war das der Spiegel, beim Rückwärtsfahren, nach vorne abgeknickt und das Glas incl. Rahmen nach innen in die Garage, der Gehäusedeckel aber nach aussen in den Schnee gefallen ist.

Da ich zu nah an der Wand stand um die Teile einzusammeln bin ich wieder aus der Garage raus, dann leider aber über das Glas und den Rahmen gefahren.

Das Grundgestell und die Bodenplatte scheinen unbeschädig zu sein.

Ich hab den Deckel vorerst wieder angedrückt, um den Spiegel nicht ganz Nackt dem Wetter auszusetzen ^^

Ich muss also den Rahmen und das Spiegelglas wieder neu einsetzen.

Muss ich für den Blinker den Spiegel komplett auseinander bauen ?

In dieser Beschreibung steht leider nicht davon wie der Rahmen montiert wird, bzw. man kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen.

Ich gehe mal davon aus das das Glas einfach wieder angedrückt wird.

Ich muss es mir aber im ganzen nochmal genauer ansehen, nicht das ich da eine Beschädigung übersehen haben.

Ich bin auf der suche nacht Erstzteile für den Außenspiegel.

Hab dabei div. Angebote in der Bucht gesehen und dazu ne Frage.

Wie mir jetzt quasi nebenher aufgefallen ist gibt es unterschiedliche materialien beim Spiegelträger, Metall und Kunstoff.

Ist das Original oder nur etwas aus dem Zubehörhandel ?

Ich will jetzt keinen kompletten Spiegel kaufen, es interessiert mich nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spiegelglas vom rechten Aussenspiegel tauschen, nur wie ???