ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Außenspiegel per FFb anklappen - Anderer Ansatz

Außenspiegel per FFb anklappen - Anderer Ansatz

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 9:59

Hi,

ich lese schon seit langem in diversen Foren und Threads um das leidige Thema "Automatisches Anklappen des Außenspiegel" zu realisieren.

Mir geht es nicht darum das die Spiegel immer beim verschließen des Fahrzeugs anklappen sondern nur bei Bedarf. Auch um die Motoren zu schonen.

Realisieren will ich das über die "Lange-Zu-Drücken-zum-Schließen-der-Fenster" Funktion der FFB.

Folgende Dinge habe ich schon herausgefunden:

-Der Drehschalter ist zwar physikalisch ein Schalter, das heißt er bleibt in seiner letzten Position, die Außenspiegel reagieren aber auf den Schaltimpuls

-Der Schalter geht nur, wenn die Zündung an ist oder man nach Ausschalten der Zündung die Fahrertür noch nicht geöffnet hat

-Betätigt man den Schalter bis die Spiegel einklappen und öffnet dann die Tür klappen die Spiegel ganz an. Also bekommen sie solange Strom bis sie eingeklappt sind.

Meine Idee ist jetzt mittels einer simplen Schaltung den Strom und den Impuls den die FH beim Lange Drücken bekommen zu nutzen um damit auch die Außenspiegel an zuklappen.

Jetzt suche ich noch nach ein paar Infos. Ist der Schaltimpuls einfach nur ein 12 Volt Sginal oder kommt das über CAN-Bus? Kommt die Fensterschließung über das Komfortsteuergerät oder das TSG (J386)?

Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Folgende Dinge habe ich schon herausgefunden:

-Der Schalter geht nur, wenn die Zündung an ist oder man nach Ausschalten der Zündung die Fahrertür noch nicht geöffnet hat

Wenn es so Codiert ist -> ja

Zitat:

Ist der Schaltimpuls einfach nur ein 12 Volt Sginal

Ja/nein. Kommt darauf an welche Funkton vom Schalter "abgerufen" wird.

Zitat:

oder kommt das über CAN-Bus?

Auf der Beifahrerseite gibt es keinen Schalter für die Spiegelverstellung.

Zitat:

Kommt die Fensterschließung über das Komfortsteuergerät oder das TSG (J386)?

Ein TSG kann keine Funksignale empfangen.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:41

Was heißt wenn es so codiert ist? Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Die Frage zum TSG ging eher dahin wie oder wo sich das Lange Drücken der FFB bemerkbar macht - zwecks abgreifen des Signals.

Hat nicht der Seat Leon die Option die Spiegel beim Verriegeln anzuklappen? Der hat doch "im Prinzip" die selben TSGs. Klappt es denn, wenn man dessen TSGs mal verbauen würde?

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:13

Hat wohl noch niemand versucht, oder es gingen dann nicht mehr alle Funktionen.

Mittlerweile kann man das Ganze auch mit VCDS codieren, wie gerade im Nachbarforum vom Passat B7 diskutiert wird :)

Zitat:

1: man muss auf adresse 42 Fahrertürelektronik gehen.

2: dann auf zugrieffberechtigung anklicken.

3: in der zugriffberechtigung gibt man zugriffberechtigungs code ein 04354 und ausführen.

4: jetzt kann man auf anpassunkskanäle zugreifen und ändern, dafür anpassungskanäle anklicken.

5: in der anpassungskanäle sucht man kanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 und macht den auf.

6: da sollte ihr wert 90 gespeichert haben.

7: mit wert 95 lassen sie sich spiegeln automatisch einklappen und beim zündung an wieder ausklappen.

8: mit wert 99 lassen sie sich spiegel automatisch einklappen und wieder ausklappen wenn fahrertür geöffnet wird.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...chliessen-einklappen-t3260568.html?...

Die "95er Codierung" funktioniert bei meinem Passat CC 11/2010 einwandfrei :cool:

Beim Passat 3c B6 von 02/10 geht's auch..

Gruß

Redmike

Bei mir ist der Button "Anpassung" leider angegraut und nicht klickbar :(

verwendest du auch die neueste VCDS Version (14.10)?

Guck mal seine EZ in der Signatur. Er hat definitiv noch Gen3 Tsgs, da geht es nicht mit dieser Methode.

Stimmt, hast recht, bronken. hab ich glatt übersehen :rolleyes:

War ja auch das klein gedruckte. :D

Ja, ich verwende 14.10

Tsgs sind diese hier verbaut:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 701 AE HW: 1K0 959 793 P

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1519

Revision: 71009005 Seriennummer:

Codierung: 0004343

Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000

VCID: 71C6815A684B9FA9905-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 702 Q HW: 1K0 959 792 M

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1131

Revision: 31008001 Seriennummer:

Codierung: 0000502

Betriebsnr.: WSC 05311 000 08193

VCID: 3D5E6D6A64932BC944D-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Es ging auch mehr ums ausprobieren.

Meine Spiegel klappen schon per FB an. Allerdings nur mit längerem Druck. Das Fahrer-Tsg ist umprogrammiert.

Ich dachte, vielleicht geht es ja mit irgendeiner Einstellung sofort beim Zuschliessen ohne die Taste an der FB halten zu müssen.

Dann kann es so nicht gehen.

Warum nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Außenspiegel per FFb anklappen - Anderer Ansatz