Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)

Hi, ich wollte meine Spiegel mit einer Umfeldbeleuchtung ausrüsten. Licht soll halt dann angehen wenn ich das Auto aufschliesse oder den Schlüssel abziehe, so wie die Innenraumbeleuchtung halt.
Weiss vielleicht jemand welches Kabel ich da anzapfen muss?

Wer kann mir denn empfehlen was ich für Lampen oder Leds nehme? Bin mir da gar nicht schüssig!

187 Antworten

Ich habe 2 Regler verbaut.

Teilenummern habe ich keine mehr, Packungen sind schon entsorgt.

Das mit der Innenleuchte zu beschreiben is nicht so einfach möglich.

Wieso sollte es nicht erlaubt sein wenn das ganze nur bei geöffneter Tür bzw. beim auf und zu sperren funzt?

Mal eine Frage an Dich, wieso zitierst Du meinen kompletten Text in einer direkten Antwort?
Ich finde das macht eine Antwort nur unnötig länger.

Hier noch ein Bild der Innenleuchte. 

Super! Vielen Dank. 🙂
Hat das einen besonderen Grund, daß du bei "nur" 9 LEDs 2 Regler verbaut hast?
Oder wolltest du's einfach "clean" haben? 🙂

Das mit der Lampe scheint in der Tat nicht mehr ganz trivial zu sein, hehe.
Wie haben das die anderen gelöst? Geht eure Spiegelbeleuchtung an, wenn ihr die Innenleuchte manuell anmacht?
Welche Konsequenzen könnte das haben, ich meine wenn die Spiegelbeleuchtung während der Fahrt an ist? Oder ist das ebenfalls "safe"?
Entschuldigt die vllt etwas naiven Fragen in diese Richtung, aber ich habe davon genau 0 Ahnung und frage lieber einmal zu viel als zu wenig. Ich bin gerne genauestens informiert, was an meinem Auto evtl. nicht ganz "sauber" ist, damit ich dann im Falle gut bescheid weiß.

Hab mein letztes Zitat bißchen gekürzt. Ich zitiere aber sonst eigentlich nur den relevanten Part, weiß also nicht ganz, wie du auf "immer" kommst. Bei meinem letzten Zitat war's wie gesagt nicht optimal gekürzt, ein bißchen hätte ich da tatsächlich weglassen können (hab ich ja jetzt nachgeholt 🙂 ).

Nacht,
PL

Wenn Du die Spiegel auf das Kabel an der Leuchte klemmst welches an den Stecker geht leuchten sie LEDs nicht wenn Du auf Innenlicht immer an schaltest.

Wo habe ich immer geschrieben beim Zitieren?

Ähnliche Themen

Sehr geile Sache! Werde ich auf jeden Fall bei mir auch Nachrüsten.

Geht das auch mit den Golf V look Spiegeln, die den Blinker drin haben?
Hab die leider noch nicht live gesehen, deswegen frag ich.

Moin Moin.....also wenn ich mich da mal einmischen darf......Fzg Bordspannung. ca.12,6 und bei laufendem Motor etwas 14V rechne doch einfach mit diesen 14V den vorwiderstand für LED´s ,nehme 9000mcd LED´s die für 12V ausgelget sind und zack kein problem mehr....😁

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn Du die Spiegel auf das Kabel an der Leuchte klemmst welches an den Stecker geht leuchten sie LEDs nicht wenn Du auf Innenlicht immer an schaltest.

Wo habe ich immer geschrieben beim Zitieren?

Danke für den Hinweis mit dem Kabel. Ist ja dann doch recht einfach zu machen.

Und sorry, hatte mich verlesen mit dem "immer". 🙂 Hatte da was falsch in Erinnerung und nicht nochmal vorher nachgelesen.

Womit "dichtet" ihr das ganze Gelöte etc. ab? Hab was von Harz und Lack gelesen, etc. Hab meine Bestellung bei Conrad soweit fertig, möchte mir das Dichtmittel gerne direkt dazubestellen. Hat jemand eine Empfehlung für mich? 🙂

Danke
PL

Zitat:

Teilenummern habe ich keine mehr, Packungen sind schon entsorgt.

hehe, guck doch mal auf dein bild. auf dem modul-gehäuse ist noch der aufkleber mit der conrad-tn...

521671-62 "modul-gehäuse schwarz"; 1,02 Euro; (LxBxH) 45x45x18mm

Zitat:

verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, welches kabel bzw. welchen stecker du meinst...

Zitat:

Original geschrieben von BoraW12

Moin Moin.....also wenn ich mich da mal einmischen darf......Fzg Bordspannung. ca.12,6 und bei laufendem Motor etwas 14V rechne doch einfach mit diesen 14V den vorwiderstand für LED´s ,nehme 9000mcd LED´s die für 12V ausgelget sind und zack kein problem mehr....😁
in meinen augen, rechter quatsch, warum soll man 9000cmd nehmen, wenn man 16000cmd kriegt für 12volt? erkläre mir das logisch!warum soll man da lange mit widerständen rumkaspern?

es reicht ein festpannungsregler( 1A oder 1,5A) für beide spiegel vollkommen!

ich habe links und rechts jeweils 8leds.

der regler wird lauwarm, nicht der rede wert. ist in kleinem alu gehäuse, gespeißt von dauerplus und geschalteter masse der innenleuchte, der regler spuckt 11,90-12,00volt aus, auch wenn man den mit 20volt speißen würde. einfacher gehts doch garnicht! billig ist es auch.

vom regler führe ich ein dünnes 2poliges mit der geregelten 12v und masse in die spiegel, fertig! 

ich habe flüssiges latex in den spiegeln aufgetragen. 
ACHTUNG: solange das feucht ist, am besten abgeklemmt lassen, verursacht nen kurzen!

mir gefällt das jede nacht aufs neue😉

Latex.................wofür du das wohl noch so verwendest?! 😉

Ich wart wie gesagt noch auf die High Power Leds und werde dann mal gucken, ob davon auch eine reichen könnte (und ob es auf kurze Dauer ohne Kühlkörper geht). Ich meld mich dann noch mal. Werd dann auch Fotos machen, wenns so weit ist. Dann kann ich mich auch endlich "jede Nacht aufs neue freuen"! 😎

Argh!
Hab grad mein halbes Auto auseinandergenommen und weiß jetzt aber nicht weiter:
Wie bekomme ich das Kabel der LEDs vom Spiegel in den Innenraum bzw. in die Tür?? :O
Wie habt ihr das gemacht?

Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar. 🙂
PL

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Argh!
Hab grad mein halbes Auto auseinandergenommen und weiß jetzt aber nicht weiter:
Wie bekomme ich das Kabel der LEDs vom Spiegel in den Innenraum bzw. in die Tür?? :O
Wie habt ihr das gemacht?

Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar. 🙂
PL

na vom spiegel gehen doch kabel in die tür, heizung, und verstellung, dort bin ich mit durch

Zitat:

Original geschrieben von danjan

na vom spiegel gehen doch kabel in die tür, heizung, und verstellung, dort bin ich mit durch

Hehe. 🙂 Nur WIE bist du da durch? Ist doch sau eng. :O

Danke!
PL

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Hehe. 🙂 Nur WIE bist du da durch? Ist doch sau eng. :O

Danke!
PL

habe das kabel verfolgt, in der tür stecker ab, dann nach außen geschoben/gezogen, soweit bis stecker an der durchführung ankamm.dann habe ich ausen mein kabel mit nem klebeband ans vorhandene geklebt, nun wieder nach innen gezogen, so habe ich beide kabel gemacht->das vorhandene als zugkabel missbraucht

Binde doch den Draht an etwas stabileres und steck das dann durch die Engstelle?!

Deine Antwort