ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung nachrüsten. Aber wie?

Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung nachrüsten. Aber wie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. November 2012 um 21:56

Hallo,

ich würde gern in meine Aussenspiegel (wie im Spiegelpaket) Lampen nachrüsten.

Hat irgendwer sowas schon mal versucht bzw. weiß wie es geht und könnte mir Tips geben.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Diese Umfeld-Beleuchtung, wie auch Spiegelabsenkung oder Anklappen der Spiegel gehört zu den Funktionen, die man sich ab Werk bestellt hat, oder sich besser denkt: "Das nächste Mal bestelle ich das besser gleich mit...".

Nachrüsten ist da reichlich kompliziert.

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen, ist der Umbau des Spiegels eher Pillepalle. Das sind alles Plastikteile im Cent-Bereich.

Und meines Wissens können alle Spiegel, die sich elektrisch einstellen lassen, auch den Rest.

Doch dazu benötigt man das passende Steuergerät, was leider untrennbar mit dem Fensterheber-Motor verheiratet ist.

Zudem ist bei manchen Fahrzeugen die Verkabelung schon komplett vorgeleistet, obwohl diese Features gar nicht bestellt wurden, während die bei anderen Fahrzeugen definitiv fehlt.

Und das macht die ganze Geschichte eigentlich vollkommen unsinnig!

Doch zumindest was das Steuergerät betrifft: Der Fensterheber-Motor ist das Steuergerät!:

Wird der aus irgendeinem Grund durch ein "Original-Ersatzteil" ersetzt, so bekommt man einen, der alles kann. Denn sonst wäre die Lagerhaltung für die vielen unterschiedlichen Varianten, die es da so gibt, viel zu teuer...

Diese "künstlich kastrierten" Steuergeräte werden nämlich nur für die Erst-Produktion gefertigt.

Ist auch irgendwie logisch: Sonst würde jeder den billigsten VW kaufen, und nochmal 400€ für ein VCDS ausgeben um sich alles freizuschalten, was er haben möchte...

Die Steuergeräte aus der Ersatzteilhaltung können in der Regel jedoch alles, was so ein Teil im Zweifelsfall leisten sollte.

So Long...

Hi kann mir jemand sagen welche Pinbelegung Türsteuergerät für die Umfeldbeleuchtung die richtige ist. Also in welche Nummer die Kabel gesteckt werden müssen. Danke

Es ist wie im PDF auf der Seite zuvor beschrieben, der PIN 10 auf den muss das +12V Kabel. Masse kann man von anderen Masseleitungen dazu legen.

Gruß SCOPE

Masse liegt doch schon im Gehäuse beim Blinker. Es muss nur ein Kabel nachgezogen werden.

Meine türsteuergeräte haben beide die lable Datei DRV\3C0-959-70X-GEN4.cbl

Können die umfeldbeläuchtung?

Hallo community. Ich krame dieses Thema mal aus, weil ich an meinem Golf 6 variant auch gerne die spiegelbeleuchtung nachrüsten möchte, und die Spiegel ja denen vom Golf 5 mehr ähneln. Mit Kabel ziehen und codieren hätte ich kein Problem, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lösungen für den golf 5 alle im Spiegelfuß verbaut sind. Allerdings habe ich da nur so eine plastikausbuchtung die auch nicht nach unten offen ist. Frage mich, ob die Fassungen da trotzdem reinpassen und ob man die Öffnung nachbearbeiten muss..

Wäre für tipps sehr dankbar

Grüße

15604303167516854525285281785912

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 13. Juni 2019 um 20:45:18 Uhr:

Hallo

schaue da mal rein!

https://www.motor-talk.de/.../...ng-nachruesten-aber-wie-t4301069.html

Gruß

Das ist der thread hier! Meine frage steht immer noch im Raum

Deine Antwort