ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 315 im Golf Cabrio nachrüsten

RNS 315 im Golf Cabrio nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:37

Moin zusammen,

mir ist ein Golf Cabrio Jahreswagen zu einem guten Kurs angeboten worden. Leider fehlt dort das Wunschnavi RNS 315.

Momentan ist folgendes verbaut:

RCD 310

Mufu-Lenkrad

FSE-Premium

MFA-Plus

PDC vorne und hinten

Klimaautomatik

Kann ich das RCD einfach gegen das RNS 315 tauschen, oder brauche ich dafür noch irgendwelche Adapter, Kabel, Steuergeräte etc., oder muss es einfach nur codiert werden? Wo ist die GPS Maus verbaut?

Danke.

Ähnliche Themen
41 Antworten

GPS-Mouse irgendwo verbauen, ab Werk ist bei dir keine verbaut. Und dann das Navi einbauen und codieren.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 17:08

Also nichts großartiges verkabeln? Kann ich die Maus einfach hinters RNS machen, oder wo ist dort Platz? kann der freundliche das codieren?

Die GPS Maus sollte da verbaut werden wo kein Metall das Signal stören kann.Heisst also ambesten irgendwo wo Kunstsoff/Plastik ist.

Verlege die Maus und prüfe dann wieviele Satelliten Du/sie empfängt.Sollten 7-8 erreichbar sein,dann ist das schonmal OK.Und der Platz kann ruhig gewählt werden.

Der :) sollte das codieren können,aber die Realität sieht öffters etwas anders aus:)

wäre super wenn du mal von einem VCDS USer auslesen lässt oder von vw was du für steuergeräte , BCM, Ect verbaut hast und Baujahr vom Fahrzueg , Teilenummern ?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 6:07

Also die Erstzulassung ist 05/12.

Danke für den Tipp mit der GPS Maus und dem Auslesen.

Ich werde das Fahrzeug morgen besichtigen und probefahren. Ich wollte nur hören, ob es ohne weiteres möglich ist, dort dieses RNS 315 nchzurüsten, ohne größeren Aufwand, denn das ist mit kaufentscheidend.

Müssen den die Steuergeräte alle einen bestimmten SW Stand haben? Welche Teilenummer brauche ich vom Navi, da gibt es ja 3 oder 4 verschiedene?

Kommt halt drauf an welches du möchtest, mit/ohne DAB+, mit/ohne eingebauter FSE...

Steuergeräte spielen nur bei Fahrzeugen bis etwa 2007 eine Rolle, bei den neueren muss da nichts angepasst werden.

vg, Johannes

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 10:46

Hallo Johannes,

da das Fahrzeug schon eine FSE Premium verbaut hat, brauche ich doch keine mehr, oder gibt es dort Geräte mit und ohne Funktion für die FSE? Oder meinst du die Bluetooth FSE?

Wie oben schon geschrieben ist zusätzlich Mufu-Lenkrad, Media IN, FSE Premium, Klimaautomatik, Sitzheizung und PDC vorne + hinten verbaut. MFU-Anzeige Plus und RCD 310 sind ebenfalls verbaut.

DAB benötige ich nicht.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Hallo Johannes,

da das Fahrzeug schon eine FSE Premium verbaut hat, brauche ich doch keine mehr, oder gibt es dort Geräte mit und ohne Funktion für die FSE? [.....]

So ist es, es gibt RNS 315 mit und ohne BT FSE. Wenn du schon eine PFSE hast, kannst du dir den Aufpreis beim RNS 315 dafür natürlich sparen.

 

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 6:58

Kann mir nochmal jemand die Teilenummer des RNS 315 sagen, welches ich benötige? Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber der Wagen ist ein Blue Motion Modell.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 14:25

Hallo Jungs,

wir haben das Auto heute gekauft. Nächsten Samstag können wir es abholen.

Kann mir noch jemand sagen, welche Teilenummer ich bei dem RNS 315 brauche? Blicke da überhaupt nicht durch???:confused: Wollte das Gerät nämlich leich bestellen und einbauen.

Verbaut sind:

MFA-Plus

Media In

FSE Premium

Multi-Lenkrad

Klimaautomatik

PDC vorne/ hinten

Sitzheizung

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Danke im Voaus.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:58

Kann ich das RNS 315 mit der Teilenummer 3C0 035 279P einbauen?

Danke.

Theoretisch kannst du jedes RNS315 einbauen, ich weiß nur nicht, ob es welche mit unterschiedlichen Gehäusen gab.

Zitat:

Original geschrieben von Basti19801

Kann ich das RNS 315 mit der Teilenummer 3C0 035 279P einbauen?

Danke.

Wieso fragst du nicht einfach deinen Händler? Wir wissen zum Bspl. immer noch nicht, ob dein RNS 315 DAB+ haben soll oder nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:14

Hallo,

hatte schon geschrieben, dass ich kein DAB haben will. Meinen Händler kann ich erst fragen, wenn ich das Auto habe. Dies hole ich erst Samstag ab, dann wollte ich es aber auch gleich einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 315 im Golf Cabrio nachrüsten