ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Außenspiegel Beifahrerseite Autom. Absenken ?

Außenspiegel Beifahrerseite Autom. Absenken ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 7:16

Habe eine Frage. Ist es beim 2010 Modelljahr möglich durch Codierung den Aussenspiegel auf der Beifahrerseite beim einlegen des Rückwärtsganges anzusenken, zum leichteren rangieren?

Beste Antwort im Thema

kann sie mal ein video einstellen von ihrer "aktion" ?

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten
am 19. Juni 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Angela M.

Hallo,

hat schon mal jemand ausprobiert den Stellmotor für den Außenspiegel mit Memory einzubauen und das Türsteuergerät so zu codieren?

Praktisch wie beim Golf 5 oder 6. Hierzu gibt es auch einige Beiträge.

Vorraussetzung sind anklappbare Spiegel (wegen der Steuergeräteversion).

Das habe ich so mal im A6-Forum gelesen - wenn ich mich nicht arg täusche. Da hat jemand die Motoren der Außenspiegel getauscht und die Absenk-Funktion war plötzlich auch ohne weitere Memory-Ausstattung da.

Was sagt Andy dazu? Auch im A3 möglich?

Soweit mir bekannt ist die funktion nicht im A3 vorgehsene, und dazu brauch es auch die Sitzmemorysteuergerät. .. wäre aber letztens ein Versuch mal Wert...

hab eben mal für den A3 nachgeschaut....

es gibt wohl keine gesonderten spiegel mit memory-funktion...

es gibt nur spiegel mit und ohne el. Anklappfunktion.

lg Dominik

meines wissens, haben golf bzw. auch mein a5 positionsgeber in den spiegeln.... diese gibts im A3 nicht..

am 20. Juni 2011 um 8:21

Die Motoren aus dem A4/A5 Spiegel müssten auch beim A3 passen - die Spiegel sind gleich. Zumindest ab MJ11 :D

Von wo werden die Motoren denn angesteuert? Im A6 hat es ja ohne Memory-Sitze funktioniert. Die Spiegel sollten dann doch über die Türsteuergeräte angesteuert werden? Die sind aber wahrscheinlich beim A3 nicht für die Funktion ausgelegt, da beim A3 nicht vorgesehen. Oder können die Steuergeräte es bei el. anklappbaren trotzdem können (wie Angela M. es angedeutet hat)?

habe gerade noch mal nachgesehen . mein a5/s5 hat keine positionsgeber - sprich er macht es rein über den stellmotor und dem Türsteuergerät, von daher muss dies wenn im a3 so codiert werden, ich denke aber nicht das das stg dafür ausgelegt ist, wäre erstmal nur ein versuch .,..

am 20. Juni 2011 um 11:37

Der Motor an sich ist aber doch immer noch ein anderer oder? Müsste also für die Funktion getauscht werden?!

meinst du zwischen A5 und A3 ?

am 20. Juni 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

meinst du zwischen A5 und A3 ?

Ich meine zwischen Memory und nicht. Beim A6 war die Absenkfunktion da, seitdem der Stellmotor eines Memory-Spiegels verbaut wurde.

dann muss dort im motor wohl etwas sitzen, ich muss mal schauen ob ich rückgabekennwerte von dem motoren bekomme, sprich in den messwertblöcken bei mir eine "Positionserkennung" sehe/finde

wenn ich mich nicht irre funktioniert das im A4, A5 usw.. nicht zu 100%

man muss ohne Memory immer mal wieder etwas nachjustieren wenn er ein paar mal absenkt. MIt Memory läufts dann perfekt

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

wenn ich mich nicht irre funktioniert das im A4, A5 usw.. nicht zu 100%

man muss ohne Memory immer mal wieder etwas nachjustieren wenn er ein paar mal absenkt. MIt Memory läufts dann perfekt

Das wäre ja halb so wild :)

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

wenn ich mich nicht irre funktioniert das im A4, A5 usw.. nicht zu 100%

man muss ohne Memory immer mal wieder etwas nachjustieren wenn er ein paar mal absenkt. MIt Memory läufts dann perfekt

richtig bis mj2010 - mein mj2011er fährt sie zu 100% exakt wieder an- ist bei allen modellen so, warum habe ich auch noch nicht raus.

beim 09er/10er A5 /A4 gehen sie auch kaum etwas runter , ganz leicht angekippt und das wars, bei mir fahren sie richtig runter bis man den Bordstein deutlich sieht

am 20. Juni 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann muss dort im motor wohl etwas sitzen, ich muss mal schauen ob ich rückgabekennwerte von dem motoren bekomme, sprich in den messwertblöcken bei mir eine "Positionserkennung" sehe/finde

So hatte ich es damals verstanden.

Dafür wäre dann mal wieder ein dickes Lob fällig ;)

am 26. Juni 2011 um 21:22

Hi,

Ich suche derzeit auch mal wieder - bzw immer noch - nach nem neuen Auto. Aber die Bordsteinautomatik ist definitiv eine Funktion die ich nicht mehr missen möchte - und die hält mich bislang von nem A3/S3 8PA ab... Wenn das funktioniert würd ich sehr zeitnah zuschlagen :D

Wäre natürlich ne nette Sache wenn man doch was codieren könnte - hab schon einige male hinweise auf carmodule.de gefunden - aber bisher auch fast nur negatives...

Ab wann geht bei Audi eigentlich das neue MJ los? Die 2011er erkennt man an dem Hochglanz MMI System, oder?

Ciao

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Außenspiegel Beifahrerseite Autom. Absenken ?